Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2007, 01:02
Glanzhaar Glanzhaar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Glanzhaar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Donic Appelgren Dotec Control

Vermisse hier im Forum Beiträge über das relativ neue Donic Appelgren Dotec Holz. Habe es mir letzte Woche gekauft und bn davon ziemlich angetan. Habe bisher ein Appelgren Allplay Senso V1 gespielt und da hat es mir ein Spur an Power gefehlt.
Mir kommt auch die Dotecgriffsystem entgegen, da ich vorher einen leichten Rückhandgriff gespielt habe, was die Reaktionsfähigkeit bei unerwarteten Bällen auf die Vorhand eingeschränkt hat. Dies ist mit der neuen Griffform nicht mehr möglich, super.
OK, an den Balsakatapult muss man sich gewöhnen, aber das fällt bei diesem Holz so leicht, wie bei keinem anderen Balsaholz, das ich bisher ausprobiert habe.
Oder kennt jemand noch eine bessere Alternative?

P.S.: Das Waldner Dotec find ich schon zu schnell
Alt 07.12.2007, 13:33
Erzgebirger Erzgebirger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Erzgebirger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Appelgren Dotec Control

ich spiele derzeit noch waldner carbon senso und spiele aber mit dem gedanken,das waldner dotec zu probieren.du meinst also,das wäre schon eine spur zu schnell?
wie urteilst du über die dotec technik?
welche beläge spielst du darauf?
kannst du urteilen,ob der umstieg von carbon auf balsa zu empfehlen ist?
Alt 11.12.2007, 11:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

Glanzhaar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Erzgebirger Beitrag anzeigen
ich spiele derzeit noch waldner carbon senso und spiele aber mit dem gedanken,das waldner dotec zu probieren.du meinst also,das wäre schon eine spur zu schnell?
Ich selber habe noch nie mit einem Carbonholz im allgemeinen oder oder dem Waldner carbon senso im speziellen gespielt, daher kann ich dir diesbezüglich leider keine Empfehlung geben.
Nachdem ich jetzt auf der Donic Homepage nachgesehen habe, denke ich, dass das Appelgren Dotec ohne Senso nochmal eine Spur steifer ist als das Waldner Carbon Senso.
Ich habe in den letzen Jahren immer stark schwingende Hölzer gespielt (Andro Supercore All+ & Appelgren Allplay Senso V1) und selbst mir ist die Umstellung auf dieses härtere Holz nach 2 Trainingseinheiten mehr als gut geglückt. Ähnliches gilt auch für den Dotec Griff. Bei der ersten Trainingseinheit dachte ich, ich hätte einen Stein in der Hand, da der Dotecgriff insgesamt recht dick ist. Inzwischen ist es ein komisches Gefühl ohne Dotecgriff zu spielen. Er liegt sehr gut in der Hand und fördert die richtige Schlägerhaltung.
Doch die alles überragende Eigenschaft des Appelgren Dotec ist seine super Kontrolle. Habe den Schläger am Wochenende einigen Mitspielern zum ausprobieren gegeben, die alle durchweg von der Kontrolle des Schlägers begeistert waren.
Ich spiele das Holz mit VH Tibhar Rookie 2,0 rot und Donic Desto F3 1,8 schwarz. Zum Holz mit der Belagkombi gingen die Meinungen auseinander. 2 Spielern war der Schläger insgesamt zu langsam, einem gefiel die RH ausgesprochen gut, da sich damit sehr schöne Rotationsbälle spielen lassen, einem Dritten gefiel die sichere Vh gut.
Insgesamt ist der Schläger sicher maximal für eine allroundoffensive Spielweise geeignet, da ich eine solche auch gerne etwas tischfernere Spielweise bevorzuge, habe ich in dem Schläger mein optimales Material gefunden.
Meine Einschätzung des Waldner Dotec bezieht sich daher auch nur auf meine Spielanlage. Da du bisher ja schon zumindestens ein schnelleres Holz gespielt hast, könnte es für dich OK sein.
Alt 13.12.2007, 15:01
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@glanzhaar

wie würdest du deine spielanlage denn beschreiben?

angus
Alt 13.12.2007, 17:35
Maise Maise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

klinke mich auch mal mit ein:

Ich spiele das Waldner Dotec AR und bin ein kontrollierter Angreifer mit Joola enegy Xtra auf Vorhand und Neos Tacky auf der Rückhand. Mir ist das Dotec nicht zu schnell. Ich finds genau richtig. vor allem die Griffform find ich echt klasse. Wenn du das mal gespielt hast, willst du kein anderes mehr. liegt echt super in der Hand. Kanns nur empfehlen
Alt 13.12.2007, 22:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

@maise:
falls es falsch rübergekommen ist, ich wollte nicht sagen, dass das Waldner Dotec AR allgemein zu schnell ist, sondern nur, dass das Appelgren Dotec Control FÜR MICH besser geeignet ist. Mein Urteil bezüglich des Waldner kann auch dadurch beeinflusst sein, dass ich es nicht mit "meinen" Softbelägen ausprobiert habe, sondern normale Sriver bzw Sriver FX drauf waren. Nach meinem Eindruck zumindest würde ich das Waldner eher in denn Bereich eines klassischen OFF- Holz einordnen.
Wie lange spielst du das Waldner Dotec schon? Habe gelesen, dass es mit dem Korkgriff Probleme geben soll. Ich merk noch nichts; ich spiel ihn allerdings auch noch nicht lange.
In Bezug auf die Griffform kann ich dir nur zustimmen!

@angus:
Würde meine Spielweise als allroundoffensiv bezeichnen. Spiele meine Bälle eher als Rotationstopspins, als als knallharte Peitschen. Lege auch ein großes Gewicht auf genau platzierte Schupfbälle/kurze gelegte Bälle. Ich spiele jetzt aber keine Schnittabwehr oder so, sondern versuche eher mit einem Gegentopspin zu antworten (das geht übrigens mit diesem Schläger ausgesprochen sicher). Der Bereich 2-3 Meter hinter der Platte ist mir durchaus nicht fremd. Ich hoffe das reicht dir für einen ersten Eindruck.
Alt 14.12.2007, 11:55
Maise Maise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Glanzhaar,

spiele mein Dotec seit über einem Jahr und es ist noch tiptop. Keine verschleißerscheinungen, der korkgriff löst sich nicht und lässt sich auch nicht drehen wie ich hier auch schon gelesen habe.
Alt 14.12.2007, 13:43
Erzgebirger Erzgebirger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Erzgebirger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi leute,

freue mich über die beiträge hier. endlich mal ein thema, was genau meiner neugierde entspricht.
werde demnächst das waldner dotec testen.daher:

@maise: du bist also zufrieden? kannst du außer "kontrollierter angreifer" deinen style noch etwas näher beschreiben?

@glanzhaar: da ich mich nicht so weit hinter dem tisch rumtreibe, ist vielleicht bei mir der waldner dotec, der dir etwas zu fix ist, die richtige wahl. ich werds sehen.

mit steifen hölzern fehlt mir die erfahrung. jedoch würde ich bezüglich tempo mit dem dotec waldner zu meinem aktuellen waldner carbon senso einen schritt zurück gehen. weil: dazu will ich gleich mal dem umstieg auf nen F3 BigSlam bzw. Nimbus Sound probieren. Mal sehen....vielleicht gleicht es sich ja prima aus, so dass ich am ende den spin und die ballkontrolle habe, die ich benötige. in der hoffnung, dass es für den schuss am ende noch reicht.
Alt 14.12.2007, 13:57
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also ich habe beide Hölzer schon längere Zeit gespielt. Wenn Du vom Waldner Carbon kommst, sollte Dir das Dotec AR nicht zu schnell sein. Auch wenn ich es nicht wirklich als Allround-Holz, sondern eher als OFF- bezeichnen würde.

Zitat:
Ich fand das Holz früher richtig klasse, seit ich aber vermehrt RH-TS spiele, hatte ich Probleme beim Umgreifen (wegen des Griffes). Also solange Du nicht umgreifst, absolute Empfehlung.

Beläge hatte ich auf der VH Stiga Almana/Tibhar Nimbus und auf der RH Andro Revolution/Dr. Neubauer Tornado Ultra/Armstrong Seifuku SS. Nimbus spielt sich sehr geil auf dem Holz.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 14.12.2007, 14:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

@Erzgebirger: Ja, probiers mal aus. Würde mich dann auch interessieren, wie dir das Holz gefallen hat(Bitte erst 2-3 mal spielen bevor du dir ein Urteil bildest). Ich würde dir allerdings vom F3 bigslam abraten, da er außer viel Krach und weniger Speed nicht viel zu bieten hat und ich deshalb den normalen F3 für die bessere Wahl halte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen