Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2023, 10:07
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übungen als Wettkampf spielen

Hey wie würdet ihr zum Beispiel Übungen wie 2/2 in Satzform als Wettkampf spielen? Würde des gern machen hab aber leider keine Plan wie man Übungen aus Wettkämpfe spielen könnte.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Alt 11.08.2023, 12:02
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Übungen als Wettkampf spielen

Einfach Punkte zählen,mach ich gern mal so
Alt 11.08.2023, 22:37
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja, machen wir auch gerne.
Bei Übungen zum Aufschlagtraining machen wir es häufig so, dass einer den ganzen Satz lang Aufschlag hat, damit er sich voll auf den Aufschlag und der andere auf den Rückschlag konzentrieren kann.
Damit man hohes Risiko gehen kann, zählen wir Aufschlagfehler nicht.
Alt 13.08.2023, 15:36
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das habe ich heute beim Einzeltraining ausprobiert weil ich über sowas Ähnliches schon mal nachgedacht habe und durch deinen Beitrag erinnert wurde. Ich habe einen Satz lang nur aufgeschlagen (Fehlaufschläge wurden wiederholt) und beim nächsten Satz hat mein Trainer nur aufgeschlagen. Hierbei durfte er keinen direkten Punkt mit dem Aufschlag erzielen, dann wurde auch wiederholt. Sehr schöne Übung für mich bei der ich auch unbelastet viel mehr Risiko gehen konnte!

Grundsätzlich gibt es m E Übungen, die mehr und welche die weniger Sinn machen als Wettkampf. Aber es gibt ja auch Übungen, die einen Endschlag beinhalten und andere die mit *freiem* Spiel aufgelöst werden. Auch bestimmte Spielzüge, die ich im Punktspiel einsetzen möchte, trainiere ich gerne als Wettkampf.

Geändert von Hansi Blocker (13.08.2023 um 20:42 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.08.2023, 11:08
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das finde ich gut mit dem Wiederholen von Aufschlägen mit direktem Punkt deines Trainers.
Fände es gut, wenn er dann den gleichen Aufschlag noch 1x machen würde, um sich an diese Aufschlag-Variante gewöhnen zu können.

Mit dem mehr oder weniger Sinn von solchen Übungen habe ich auch nachgedacht und hatte folgende Überlegung:

Die meisten Ballwechsel sind ja spätestens nach 3 bzw. 4 Ballberührungen zu Ende. Also warum nicht auch solche Ballwechsel besonders trainieren?

> Dann würde ich mit 3 Ballberührungen anfangen und die Konzentration auf den 3. Ball legen, d.h., der Aufschläger müsste nach dem Return den Punkt mit dem 3. Ball machen.
> Zwingt den Aufschlag so zu spielen, dass der 3. Ball punktbringend angegriffen werden kann.

Zählweise wäre: Punkt für den Aufschläger, wenn er mit dem 3. Ball einen Punkt macht.
Punkt für den Rückschläger, wenn er den 4. Ball auf den Tisch bekommt.

> Was würde dann mehr Sinn machen; den Ballwechsel noch zu Ende spielen oder nach dem 4. Ball abbrechen und die Übung von vorne spielen?

> Trainiert auf jeden Fall auch die Fähigkeit des Rückschlägers, den 4. Ball auf den Tisch zu spielen.

Wenn der Ballwechsel schon vor dem 3. Ball zu Ende ist bzw. der 3. Ball verschlagen wird, dann empfehle ich den nächsten Aufschlag + Return möglichst identisch zu spielen, solange, bis der 3. Ball getroffen wird.
Alt 14.08.2023, 11:10
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zur Zeit ist eine meiner Lieblingsübungen, dass Einer nur passiv spielen darf, der Andere nur mit offensiven Schlägen punkten kann.

Dadurch, dass der passive Spieler natürlich versucht, dass man gar nicht eröffnen kann, ist das schon ziemlich spielnah und man eröffnet Bälle, die man sich sonst nicht zutraut. Auch der passive Spieler lernt, wie er gegen einen offensiv besseren Gegner agieren kann.
Alt 14.08.2023, 11:19
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Toller Thread hier! Beim Nachdenken kommt mir folgende Übung:

Aufschläger kann nur mit dem Aufschlag direkt oder dem 3. Ball punkten. Fehlaufschläge zählen nicht. Wechsel Aufschlag wie normal nach 2 Punkten oder Satz bis 21 und alle 5 Bälle wechseln, damit mehr direkte Wiederholungen stattfinden.
Alt 14.08.2023, 12:14
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wir haben auch mal Sätze gespielt, wo man 2 Punkte bekommen hat, wenn man mit dem eigenen dritten Ball gepunktet hat. Dann gehst du mehr Risiko, aber auch nicht zu viel,.weil du ja auch keine Punkte schenken willst.
Alt 15.08.2023, 18:26
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Coole Anregungen werde ich Mal im Training selbst ausprobieren
Alt 16.08.2023, 18:43
Straußi_287 Straußi_287 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Straußi_287 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tolle Ideen hier im Thread! Werde ich definitiv die eine oder andere testen...

Wir spielen im Training ab und zu Sätze, bei denen "Winner" (der Gegner bringt den Schläger nicht mehr an den Ball) doppelte Punkte bringen.

Das motiviert mich als Angreifer bei Endschlägen die Übersicht zu bewahren und die Winkel wahrzunehmen. Der Verteitiger bleibt fokussiert und erreicht Bälle, welche er sonst wohl aufgegeben hätte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen