|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tischtennisplatte im Haus aufstellen
Bei uns im Haus ist ein Zimmer frei geworden. Jetzt war meine Überlegung dort alles freizuräumen und einen neuen Boden zu verlegen. Der Raum wäre 3,10m breit und etwa 7m lang.
Denkt ihr die Größe würde ausreichen für ein richtiges Training? Vorwiegend Balleimer Übungen usw Ich habe jetzt selten Leute gesehen die sich im Haus eine Trainingsmöglichkeit aufgebaut haben. Wenn dann eher im Keller. Warum auch immer |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennisplatte im Haus aufstellen
Etwas mehr als 2m hinter dem Tisch, wenn man ihn mittig postiert. Halte ich für knapp, aber bei entsprechender Auswahl der Übungen oder Balleimertraining für ausreichend. Wenn man eine Seite als Zuspieler/Trainer-Seite festlegt, kann man den Tisch noch einen halben Meter+x in diese Richtung schieben, dann passt es. Die seitlichen Maße sind richtig knapp, das sind ja nur 75cm pro Seite; RH umlaufen oder Topspin aus der tiefen VH fällt damit aus.
Die Möglichkeit zu regelmäßigem gezielten Training macht aber alles wett. Wenn man den Fokus auf Themen legt, die auch in dem beengten Raum möglich sind, sollte es kein Problem sein. Beachten sollte man, dass durch die Wände die Begrenzungen absolut hart und unumgänglich sind. |
|
|||
|
|||
Mein Kellerraum ist volumenmäßig nicht wie ein Frachtcontainer (geom. Quader) aufgebaut, aber sagen wir so, meine Füße können sich in etwa einem Rechteck von 3.60 x 6.38 m² bewegen, worin der Tisch asymmetrisch (also nicht zentriert mittig) platziert ist.
Seitdem ich meinen robi1 aufgebaut lasse, könnte/sollte ich den Tisch noch näher zur ggü liegenden Wand schieben, aber auch so sind die 6.38m plenty. Imho sind also deine 7.0m Quaderlänger mehr als ausreichend. Meine Arme haben tatsächlich mehr Seitenspielraum als die genannten 3.60m, was dadurch absolut ausreichend ist. Soll heißen, der Schläger stößt an keine Seitenwand, wenn ich über die 3.60m-Fußgrenze hinweg schwingen sollte. Deine 3.10m, begrenzt durch feste Seitenwände, sind da im Vergleich eine andere Hausnummer imho. Dazu kann ich aus meiner Praxis nichts sagen/nichts meinen, habe keine praktische Erfahrung damit. Ich schätze, dass ich mich damit arrangieren würde. Im Leben muss man sich anpassen können à la "When in Rome, do as the Romans do". Auf jeden Fall würde ich eine billige leichte gebrauchte Platte zu Testzwecken aufstellen und dann mit ein paar Bewegungsabläufen testen, ob die 3.1m akzeptabel wären. Wenn Test positiv, dann hehe nicht zögern und eine finale Platte reinstellen. Auf der ggü liegenden Seite kann dann ein humaner Gegner stehen (7m sind ausreichend!), oder 1-2 Returnboards nebeneinander, oder ein Roboter (inkl. Roboternetz) plus zusätzlichem rollendes Auffangnetz aufgestellt werden. Ich habe gestern noch 2h59m robopon absolviert und dafür das parallel stattgefundene hallenpon sausen lassen (wo die Leutz eh nur für 60-80min herumklickern). Wer die Möglichkeit hat zu Hause eine Platte aufzustellen, dem kann ich nur empfehlen, dies unverzüglich zu tun und das auf jeden Fall in Verbindung mit 1-2 Returnboards oder 1 Roboter, dann hat man zumindest zu jeder Zeit einen kapablen Gegner hehe
|
||||
|
||||
Da geh ich mit, dass die 7m auf jeden Fall ausreichend sind. Wie schon gesagt, man kann den Tisch asymmetrisch stellen, so dass einer aktiv und der andere passiv spielt. Bei Balleimer-Übungen spielts eh keine Rolle. Da wird's bei der Breite eher knapper.
Ich hab in der Länge 6,5m und in der Breite 3,7m bzw. 4,9m. Man kann wirklich gut trainieren... |
|
||||
|
||||
Ja außer den Massen ist vielleicht noch wichtig was ist in der Etage da drunter. Hatte das auch mal überlegt ...Nur wenn da runter jemand wohnt oä und dann das dauernde "geklacker" hört...Ist die Frage wie gut dämmt der Boden das ab...
Und wer wohnt da drunter. Andere Mietpartei. sicher schwierig. Kinderzimmer des Babys (zb weil es der Dachboden ist. Deswegen machen die meisten sowas im Keller oder Anbau usw weil da meist keiner drunter ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hat Dich veranlasst diesen Beitrag negativ zu bewerten? |
|
|||
|
|||
muss eine Fehlclick auf meinem Handy gewesen sein . wollte ihn positiv bewerten !
ehrliches sorry wenn von mir eine negative Bewertung jetzt registriert ist (Zustandspassiv) wenn's möglich wäre würde ich den Fehlclick rückgängig machen Geändert von plunder (12.12.2024 um 16:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das nehm ich Dir nicht ab. Für eine negative Bewertung muss man proaktiv woanders hin klicken. Da muss das schon dreimal passiert sein...
Die erste negative Bewertung von dir hab ich erhalten, als ich schrieb, dass ich für's Aufschlagtraining Spinsight sinnvoller halte als ein Returnboard. |
|
|||
|
|||
auch daran kann ich mich nicht erinnern. in fact, wenn ich Beiträge bewerte, dann nur positiv (ausnahmen bestätigen die regel) und dann auch nur OHNE Bemerkung. und das mache ich meist über mein handy. und darüber scheint anscheinend(!) ein sich verklicken (durch die Auflösung/Boardsoftware-Darstellung) keine Seltenheit zu sein, immer verschwindet die Maske und ich muss die Darstellung mit Fingerziehen verändern, damit die Maske nicht verschwindet usw. Das ist ein praktischer Nachteil einer Forumsoftware, die nicht topmodern an Android/Smartphone-Use angepasst ist.
Eine negative Bewertung würde ich bestimmt nicht ohne Bemerkung hinterlassen, prinzipiell! @Bautzemann bitte ignoriere meine neg(?) Bewertungen in der Vergangenheit, mein Sorry für diese (wie auch immer sie zustande kamen). Ich werde vorsichtiger mit dieser Boardfunktion hantieren, damit solche Fehlclicks nicht mehr vorkommen werden. nochmals: wenn, dann bewerte ich Beiträge ausschliesslich positiv. Und dann eigentlich immer auch ohne Bemerkung. Und falls ich doch mal negativ bewerten würde, dann würde ich diese nie unkommentiert hinterlassen. An diesen plunder Grundsätzen halte ich mich ab jetzt noch strikter. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|