|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koalition? | |||
Ich wähle CDU/CSU | 32 | 32,99% | |
Ich wähle FDP | 7 | 7,22% | |
Ich wähle AfD | 15 | 15,46% | |
Ich wähle SPD | 13 | 13,40% | |
Ich wähle Grüne | 18 | 18,56% | |
Ich wähle Die Linke | 3 | 3,09% | |
Ich wähle BSW | 4 | 4,12% | |
Ich wähle eine andere Partei | 6 | 6,19% | |
Ich werde nicht wählen. | 3 | 3,09% | |
Mein Favorit als Bundeskanzler: Friedrich Merz | 36 | 37,11% | |
Mein Favorit als Bundeskanzler: Olaf Scholz | 7 | 7,22% | |
Mein Favorit als Bundeskanzler: Robert Habeck | 19 | 19,59% | |
Meine Favoritin als Bundeskanzlerin: Alice Weidel | 9 | 9,28% | |
Meine Favoritin als Bundeskanzlerin: Sahra Wagenknecht | 5 | 5,15% | |
Ich bin für eine Koalition schwarz-rot (CDU, SPD) | 10 | 10,31% | |
Ich bin für eine Koalition schwarz-grün (CDU, Grüne) | 13 | 13,40% | |
Ich bin für eine Koalition schwarz-gelb (CDU, FDP) | 30 | 30,93% | |
Ich bin für eine Koalition schwarz-lila (CDU, BSW) | 10 | 10,31% | |
Ich bin für eine Koalition schwarz-gelb-lila (CDU, FDP, BSW) | 10 | 10,31% | |
Ich bin für eine Koalition "Kenia" schwarz-rot-grün (CDU, SPD, Grüne) | 5 | 5,15% | |
Ich bin für eine Koalition "Deutschland" schwarz-rot-gelb (CDU, SPD, FDP) | 6 | 6,19% | |
Ich bin für eine Koalition "Jamaika" schwarz-grün-gelb (CDU, Grüne, FDP) | 0 | 0% | |
Ich bin für eine Koalition "links" rot-rot-grün-lila (SPD, Linke Grüne, BSW) | 1 | 1,03% | |
Ich bin für eine andere Koalition | 20 | 20,62% | |
Perspektivisch sollte die AfD ein möglicher Koalitionspartner sein | 22 | 22,68% | |
Auch perspektivisch sollte die AfD niemals für Koalitionen in Frage kommen | 28 | 28,87% | |
Wenn sich die AfD in den nächsten Jahren von ihrem rechts-außen Flügel trennt, kommt sie als Koalitionspartner in Frage | 29 | 29,90% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/-in werden? Welche Koalition?
Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025?
Die aktuellen Umfragewerte: Ich sah heute eine andere Umfrage, bei der die AfD sogar 22% hatte, aber ich rechne damit, dass sie bei der Bundestagswahl "nur" 20% bekommen. Trotzdem dann zweitstärkste Kraft im Land, 20% der wahlberechtigten Bevölkerung, jeder Fünfte wählt AfD. Die Linken sind wohl Geschichte und werden nur noch bei "sonstige" aufgeführt. Spannend bleibt, ob die FDP und BSW die 5% Hürde schaffen, außerdem ob SPD oder Grüne auf Platz 3 oder 4 landen werden. Bei dieser Umfrage sieht es für CDU und AfD noch besser aus und für die Ampelparteien zurecht noch schlechter: Wahlumfrage vom 13.01.2025 CDU/CSU 31,0% (+1,0) AfD 22,0% (±0) SPD 15,0% (−1,0) Grüne 13,0% (±0) BSW 6,5% (+0,5) FDP 4,0% (±0) Linke 3,5% (+0,5) Sonstige 5,0% (−1,0) Der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2025 ist ab 6. Februar online: www.wahl-o-mat.de Wer soll Kanzler/in werden? Friedrich Merz, Olaf Scholz, Robert Habeck, Alice Weidel oder Sahra Wagenknecht? Unabhängig davon was jeder Einzelne möchte, kann man sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass der nächste Bundeskanzler Friedrich Merz heißen wird. Ich weiß nicht, wie das verhindert werden könnte, außer wenn vielleicht das Land mit einer Koalition aus SPD, Grünen, BSW und ggf. Linken noch weiter in eine Katastrophe gestürzt wird. Welche Koalition? Womit wir beim nächsten Thema wären. Die Regierungsbildung wird es wieder in sich haben. Aber nachdem vor allem SPD und Grüne eindrucksvoll gezeigt haben, dass man denen keine Regierungsverantwortung geben darf und bei der FDP hoffentlich der Letzte verstanden hat, dass die sich von rot-grün fern halten sollten, hoffe ich, dass die CDU vernünftig sein wird. Mit der AfD wird niemand zusammenarbeiten, die sollen mal schön in der Opposition die SPD und Grünen in den Wahnsinn treiben und falls wo nötig Entscheidungen der CDU mit durchboxen, auch wenn das der Union nur bedingt gefallen wird. Die Linken werden hoffentlich nie mehr in den Bundestag einziehen und irgendwann aufgelöst werden. Genauso wenig braucht man ein BSW. Ich hoffe, dass es weder eine CDU+SPD, noch eine CDU+Grünen Koalition gibt. Weder SPD, noch Grüne sollten mehr mitmischen dürfen. Am besten wäre es, wenn die CDU+FDP zusammen regieren. Das könnten zusammen 35% werden und damit mehr als SPD, Grüne und BSW zusammen. Und falls die AfD mitentscheiden muss, dann wird die eher die CDU+FDP unterstützen als die linken Parteien. Mein persönlicher Favorit ist natürlich die CDU. Die linken Parteien (SPD, Grüne, Linke, BSW), vor allem die beiden erstgenannten sind Schuld, dass in Deutschland so viele rechts (AfD) wählen. Aber auch Angela Merkel, die einfach in der falschen Partei war (die ist mehr SPD als CDU), war Schuld am Rechtsruck in Deutschland. Und wenn da jetzt nicht durch die CDU hart gegen gesteuert wird, dann ist die AfD irgendwann bei 25% oder wird sogar stärkste Kraft werden und das muss unbedingt verhindert werden. sdgsdgsdgsdg |
|
|||
|
|||
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koaliti
Danke für Deine Mühe, aber da kann man ja unmöglich abstimmen, wenn man den Christian nicht als Bundeskanzler präferieren kann!
|
||||
|
||||
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koaliti
Ich wähl Willy Brandt
|
|||
|
|||
Zitat:
Christian Lindner tritt nicht als Kanzlerkandidat an, sondern nur als Spitzenkandidat seiner Partei. Wäre ja auch ein bisschen unrealistisch, wenn er seinen Hut als Kanzlerkandidat in den Ring geworfen hätte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Was passiert aber wenn Volt 51% bekommt. Wer wird dann Bundeskanzler. Man muss schließlich auf alles vorbereitet sein.
|
||||
|
||||
Willy wählen, Willy wählen, norwegische Emigrantenkanzler sind die Besten!
|
||||
|
||||
bemerkenswerte Zwischenergebnisse!
Geht also, zumindest so lange man anonym abstimmen darf. Ich werde mich auch mal beteiligen. Vielleicht versuche ich, die Minimalchance der FDP geringfügig zu erhöhen; dann wäre die Stimme wenigstens nicht verschenkt, sollte es klappen Und ein großes Lob an den (leider anonymen) Threadersteller. Sehr strukturierte Ausarbeitung, und - sofern das angegebene Alter stimmt - eine bereits in jungen Jahren sehr vernünftige und gefestigte politische Ausrichtung. Es besteht doch noch Hoffnung |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin nicht anonym, du kennst mich nur nicht. Zitat:
Eine gefestigte politische Ausrichtung habe ich allerdings, ich war schon immer Team "schwarz-gelb". Als ich mich in der Schule zum ersten Mal mit Politik beschäftigt hatte, regierte die CDU und FDP und ich hatte den Eindruck, dass damals alles gut war. Dann wurde vor vielleicht zehn Jahren die FDP durch die SPD in der Regierung ersetzt und die regierten dann zusammen mit der CDU. Ich hatte den Eindruck, dass sich Angela Merkel in dieser Zeit zum Negativen verändert hat oder vielleicht konnte sie erst durch die Koalition mit der SPD so sein wie sie wirklich ist und damit war sie eindeutig in der falschen Partei (die ist wie gesagt mehr SPD als CDU) und sie war an vielem Schuld, vor allem am Rechtsruck in Deutschland, insbesondere mit ihrer Flüchtlingspolitik. Das könnte nur noch mit einer nicht möglichen CDU+AfD Koalition korrigiert werden, denn die einzig richtige Handlungsweise wäre, sofort alle Flüchtlinge ohne Bleiberecht und kompromisslos alle Straftäter abzuschieben. Wenn das nicht passiert, dann haben wir bald Zustände wie in Schweden und das treibt dann der AfD noch mehr Wähler in die Arme: Wenn man Björn Höcke, Alice Weidel und manche andere erlebt, da kann man doch nicht ernsthaft die AfD wählen. Mich schockiert allerdings, dass vor allem einige meiner ausländischen Freunde (also Ausländer ist vielleicht der falsche Ausdruck, zum größten Teil haben sie Migrationshintergrund, Türken, Griechen, Italiener, teilweise in Deutschland geboren) tatsächlich für die AfD sind, weil sie ein großes Problem für Deutschland sehen, weil die islamischen Neuankömmlinge anders wären als sie und die gegen die westlichen Werte sind und Parallelgesellschaften bilden. Wenn dann endlich Friedrich Merz Kanzler ist, der Erzfeind von Angela Merkel, das sagt ja schon alles, dann gibt es eine Chance, dass er vor allem die Flüchtlingsthematik korrigiert und sich wieder um die deutsche Industrie und Wirtschaft kümmert, bevor alles gegen die Wand fährt (unfähige SPD und Grüne, die dürfen nie mehr mitregieren). Damit dürfte sich dann der Höhenflug der AfD wieder erledigen, denn wenn die CDU von denen die Hälfte der Stimmen bekommt, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Nachdem die CDU raus war aus der Regierung, hat man gesehen, was passiert ist. Das darf nie mehr kommen, dass die SPD und Grünen regieren, zusammen sowieso nicht, aber eigentlich sollten die auch einzeln nie mehr mitregieren dürfen. Und es ist kaum zu glauben, wenn man die Umfrage anschaut, dass es tatsächlich welche gibt, die noch eine dieser Parteien wählen würde und sich sogar einen Kanzler Robert Habeck vorstellen könnte. Normalerweise sollte man auf seine Zurechnungsfähigkeit überprüft werden, wenn jetzt noch jemand sein Kreuz bei rot-grün macht und einen Kanzler Habeck möchte, aus meiner Sicht sind das welche die Deutschland am Boden sehen wollen. Ich würde eine schwarz-gelbe Regierung, die nicht auf 50% kommt noch mehr begrüßen, als eine dieser Parteien dabei zu haben und jetzt muss Friedrich Merz wirklich durchziehen und den Interessen der Mehrheit der Bevölkerung nachkommen und rot-grün muss aufs Abstellgleis, denn die und deren Anhänger merken gar nicht, dass sie verantwortlich sind, dass es in Deutschland und Europa immer mehr einen Rechtsruck gibt. Wie ein Freund kürzlich sagte: Die AfD ist nur so stark, weil SPD und Grüne einen Vollschaden haben. |
|
|||
|
|||
Ich wäre vorsichtig mit der Verunglimpfung irgendwelcher Wälergruppen. Klar haben alle Ampelparteien gezeigt, dass sie völlig unfähig sind. Wenn man aber in Black Rock Merz den Erlöser erwartet, kann man sich auch fragen, ob man diejenigen auf Unzurechnungsfähigkeit überprüfen sollte. Im Übrigen ist es wohl eher so, dass die SPD auf die CDU zugewandert ist und nicht umgekehrt. Der linke Teil der SPD wurde seit Schröder vollkommen entmachtet bzw. weggemobbt und damit ein Grossteil der klassischen SPD Klientel verraten.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|