Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2009, 23:53
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Neuste Schläger-Manipulationstricks

Zum Beginn der 11. Chinesischen Nationalspiele hat Cai Zhenhua, Praesident des chinesischen TT-Verbands, oeffentlich vor neuen Arten von Schlaeger-Manipulation gewarnt und Extra-Kontrolle sowie eine Null-Toleranz-Richtlinie dagegen versprochen.

Ausfuehrliche Details zu den Manipulations-Verfahren sind noch nicht bekannt. Bislang verfuegbare Informationen deuten auf verschiedene Methoden hin, die die Messung der Belagsdicke beeintraechtigen, basierend auf dem Umstand, dass diese normalerweise am Schlaegerrand nahe dem Griff ermittelt wird.

Ein einfacher Trick ist, den Belag zum Rand hin zu schleifen, sodass er dort, wo er gemessen wird, duenner ist. Etwas ausgekluegelter ist, das Holz an den blossen Stellen nahe dem Griff (wo es nicht von Belag bedeckt ist) mit Klarlack zu ueberziehen, um ein ueberhoehtes "Grundniveau" zu erzeugen (Messergebnis ist dann nicht mehr die Belagsdicke, sondern der Differenz zwischen Belag und Lackschicht). Der wohl aufwendigste Trick ist aber, den Innen-Bereich des Holzes zu schleifen, sodass es dort duenner wird als am Rand - eine nach innen gewoelbtes Holz kann Belaege behausen, die in der Mitte die zulaessige Dicke ueberschreiten.

Ohne konkrete Namen zu nennen, erklaert Cai, dass die Manipulation weit verbreitet sei. Waehrend viele denken moegen, dass bei den Nationalspielen nicht so strickt kontrolliert werde wie bei internationalen Turniere, werde das Gegenteil der Fall sein: Man habe nun einige zusaetzliche erfahrene Schiedsrichter entsandt, um ganz gezielt nach diese neue Arten von Manipulation zu fanden.

Auch an anderen Stellen soll beim TT-Wettbewerb dieser Nationalspielen neue Massstaebe im Bereich Fair-Play gesetzt werden: Eine Vielzahl von unsportlichen Verhalten - viele erstmals als solche deklariert - werden bestraft. Die Zuteilung von Schiedrichter-Einsaetzen wird erst kurz vor dem Matchbeginn zufaellig ausgelost, um Kompromittierung von Schiris zu verhindern.

Geändert von henrypijames (26.09.2009 um 00:32 Uhr)
Alt 26.09.2009, 00:37
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neuste Schlaeger-Manipulations-Tricks

An die Idee mit der Lackschicht unterhalb des Belages hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Das erklärt doch ein paar Phänomene die ich auch mal beobachten durfte, bzw wo es durch mehrere Messungen auch einige Abweichungen gab.
Alt 26.09.2009, 01:05
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das Thema langsam für völlig überbewertet.

Material ist in erster Linie für das eigene Spiel wichtig, ich selbst muss meine Schläge mit meinem Material und meiner Technik zu meiner Zufriedenheit spielen können.

Was der Gegner macht ist mir dabei ziemlich egal das muss einmal gesagt werden. Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll.

Nur um das nocheinmal klarzustellen, wenn jemand ohne kleben nicht spielen kann, dann ist er selbst natürlich viel schlechter wenn man ihn am kleben hindert.

Aber zu behaupten das Timo Boll gegen Michael Maze gewonnen hätte wenn Timo Klebt/Tuned und Michel nicht, das ist Käse. So funktioniert das nicht.

Hier wird ein riesen Fass aufgemacht wo doch die Lösung auf der hand liegt: Bestimmte "offiziell lizenzierte und gesundheitlich unbedenkliche" Tuner und Kleber zulassen und fertig. Größtenteils ist das alles nicht anderes als Aberglaube.

Man kann das nicht mit der Situation in den 90ern vergleichen als Topspinspiel ohne Frischkleben nicht möglich war. Ein Tenergy 05 ist wesentlich agressiver als ein geklebter Mark V, Telum oder Sriver es damals jemals war. Außerdem wird absolut unteschätzt welchen vorteild ie gleichbleibenden Spieleigenschaften bringen, da mit dem Material ja auch Trainiert wird.

Ein Tenergy spielt sich den ganzen Tag absolut gleich, man darf die Beläge nur nicht zu lange spielen. Ein geklebter Sriver spielt sich keine 2 Stunden lang wirklich optimal. Das macht einen unterschied der langfristig viel gravierender ist als die 5% extra Speed bei einem Teilspektrum der Schlagtechniken. Nicht zu vergessen due 10% Kontrollverlust bei manch anderen Schlagtechniken...

Tunen sollte freigegeben werden, ich würde es nicht nutzen. Ich denke viel mehr das die Nachfolgegeneration des Tenergy nocheinmal wesentlich leistungsfähiger wird. Irgenwann wird man um das Thema "Obergrenze" nicht herumkommen denn das Spiel ist tatsächlich immernoch etwas zu schnell...
Alt 26.09.2009, 01:58
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen

Man kann das nicht mit der Situation in den 90ern vergleichen als Topspinspiel ohne Frischkleben nicht möglich war. Ein Tenergy 05 ist wesentlich agressiver als ein geklebter Mark V, Telum oder Sriver es damals jemals war. Außerdem wird absolut unteschätzt welchen vorteild ie gleichbleibenden Spieleigenschaften bringen, da mit dem Material ja auch Trainiert wird.
Im Leben nicht, niemals! Welche Klasse spielst Du? Hast Du mal geklebt? Wie?
Alt 26.09.2009, 09:35
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Aber zu behaupten das Timo Boll gegen Michael Maze gewonnen hätte wenn Timo Klebt/Tuned und Michel nicht, das ist Käse. So funktioniert das nicht.

Was du schreibst ist absoluter Käse! Wenn Boll gegen Maze spielt und nur einer hat einen behandelten Schläger und der andere einen handelsüblichen, dann gewinnt in 99% der Fälle der mit dem behandelten Schläger.
Außerdem ist es Schwachsinn was du zu den Belägen schreibst, denn ein gut geklebter Mark V oder Sriver ist bei weitem besser als ein ungetunter Tenergy und evtl. auch besser als ein getunter.
Wenn du einen Spitzenspieler fragst, ob er lieber einen getunten Tenergy will oder eine Dose Kleber und zwei Sriver bin ich mir sicher, dass nicht alle den Tenergy nehmen.
Alt 26.09.2009, 09:38
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und vielleicht wissen die Jungs sogar, was sie da tun
Alt 26.09.2009, 09:42
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Im Leben nicht, niemals! Welche Klasse spielst Du? Hast Du mal geklebt? Wie?
Er spielte geklebt natürlich Boll Spirit mit Sriver L (VH: 89 Gramm; RH: 86 Gramm)!
Alt 26.09.2009, 09:50
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber, wenn wir die Leichtathleten in einen Becher urinieren lassen, können wir auch den Topathleten nach dem Ausscheiden bei einem Turnier den Schläger wegnehmen und komplett auf "Dopingverdacht" zerpflücken.

Nix da vorher schön sachte mit ner Lupe gucken.
Sondern wirklich auseinander nehmen das Ding. Beläge neu draufkleben ist ja nun nix dramatisches.

Und wenn sich dann der "Dopingverdacht" bestätigt:

Knallhart 12 Monate von Internationalen Turnieren ausschliessen.

Dann ist Ruhe im Puff!
Alt 26.09.2009, 09:54
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich finde das Thema langsam für völlig überbewertet.

Material ist in erster Linie für das eigene Spiel wichtig, ich selbst muss meine Schläge mit meinem Material und meiner Technik zu meiner Zufriedenheit spielen können.

Was der Gegner macht ist mir dabei ziemlich egal das muss einmal gesagt werden. Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll.

Nur um das nocheinmal klarzustellen, wenn jemand ohne kleben nicht spielen kann, dann ist er selbst natürlich viel schlechter wenn man ihn am kleben hindert.

Hier wird ein riesen Fass aufgemacht wo doch die Lösung auf der hand liegt: Bestimmte "offiziell lizenzierte und gesundheitlich unbedenkliche" Tuner und Kleber zulassen und fertig. Größtenteils ist das alles nicht anderes als Aberglaube.

...
Man muss da aber differenzieren, was das Niveau angeht. Du kannst so eine Aussage nicht pauschal treffen und Dich dabei sowohl auf Bundesliga als auch auf die Bezirksliga (z.B.) beziehen.

In den "unteren" Spielklassen mag die Aussage "wer ohne Frischkleber nicht spielen kann, der wird es auch mit Frischkleber nicht hinbekommen" größtenteils zutreffen (Ausnahmen gibt es auch hier, klar). Man sieht es oft genug auf Turnieren und auch bei Ergebnissen von Ligaspielen, dass da nur sehr, sehr selten das Material entscheidet, wer gewinnt und wer verliert.
Der erfahrene Spieler, der seit 20 Jahren mit dem ungeklebten Sriver sein Blockspiel zelebriert, wird auch heute noch die Schwächen seines jungen, tunenden Gegenübers erkennen und sie ausnutzen. Kein Problem für ihn.

Bezogen auf den professionellen und auch semiprofessionellen Sport macht das aber sehr wohl einen Unterschied.
Auf diesem Niveau entscheiden Nuancen über Sieg oder Niederlage.
Beispiel Europameisterschaften: Was meinst Du, weshalb Duelle oftmals im Team-Wettbewerb ganz anders ausgehen, als im Einzel danach? Das liegt an vielen Einzelfaktoren (Taktik, Fitness, Technik, ...) und ein mal größerer, mal kleinerer davon ist sicherlich auch, ob ein Spieler seinen Belag entgegen der Spielregeln nachbehandelt hat.
Sowas verschafft ihm zweifellos kleine Vorteile in manchen Spielsituationen (beim Gegen-Topspin bei 10:9 im fünften Satz vielleicht?). Und wenn es auch nur zwei Punkte sind, die im ganzen Spiel dadurch entscheidend beeinflusst werden, so muss der benachteiligte, faire Spieler diese erst einmal aufholen. Das ist auf diesem Niveau nicht so einfach, wie es klingt.

Kurz: Wenn zwei Spieler technisch und physisch mehr oder weniger gleichauf sind, dann macht eben solch ein getunter Belag ab und zu doch etwas aus.

Oder noch einmal auf einen anderen Beitrag von Dir bezogen: Warum wechselt Timo wohl nach dem Balleimer-Training seine Beläge?
Genau, weil er es sich nicht leisten kann in ein Spiel, in dem Nuancen entscheidend sind, zu gehen und Beläge auf dem Schläger zu haben, die Höchstleistungen auch nur ansatzweise verhindern könnten.

Schöne Grüße,
Björn

Geändert von Eddie Vedder (26.09.2009 um 10:02 Uhr)
Alt 26.09.2009, 10:46
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Wenn du einen Spitzenspieler fragst, ob er lieber einen getunten Tenergy will oder eine Dose Kleber und zwei Sriver bin ich mir sicher, dass nicht alle den Tenergy nehmen.
Fast keiner! Quatsch, keiner, der nicht Chen Weixing oder so heißt.

Wenn Du Boll in körperlicher Topform heute 'n Sriver kleben läßt und sonst keinen, wird er Weltmeister. (Oder natürlich auch nicht)

Aber trotzdem: 'nen geklebter Klassiker ist mit nichts von heute auch nur annähernd zu vergleichen.

Was nicht heißen soll, dass das Klebeverbot Mist ist...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen