Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2002, 09:08
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Funktionär

Dann ist aus meiner Sicht die Regel schon jetzt durchgefallen.
Es bringt keinen unmittelbaren Vorteil hinsichtloich längerer Ballwechsel und die Schiris weredn verunsichert.

Tolle Regel!!!
Die Regel verunsichert die Schiri´s bestimmt nicht.

Es geht doch um die Leute, die dann anfangen zu meckern. Sowas gibt´s in anderen Sportarten nicht mehr. Beim Fußball wurde früher auch gemeckert, geschimpft und zum Teil der Schiri bedroht. Sowas verunsichert. Heutzutage sagst du ein blödes Wort und hast direkt die Quittung in Form einer Karte. Seitdem ist Ruhe.

Was ist beim TT? Da wird fröhlich gemosert, ohne folgen wie man hört. Auch haben schon etliche Leute aus den unteren Klassen zu bedenken gegeben, daß man Prügel riskiere, wolle man diese oder jene Regel durchsetzen. Ist das die Regel schuld, oder fordert die ein solches Verhalten?

Es liegt also nicht an der Regel, sondern an dem mangelnden Durchsetzungsvermögen der Schiri´s und dem unmöglichen Verhalten der Spieler....
Alt 22.08.2002, 11:52
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe die geschilderte verunsischerung der Schiris eher dahingehend verstanden, dass sie nicht so genau mit der neuen Regel umzugehen wussten.
Und das hätte nichts mit Gemecker seitens der Spieler zu tun, sonder einfach mit einer sehr magelhaft formulierten und schnellschussartig eingeführten Regel.

Seit gestern ist unsere Halle wieder geöffnet. Wir haben uns mal die Mühe gemacht, die Regel von verschiedenen Spielern aus verschiedenen Spielklassen (LL bis runter zur 1.KKL) lesen lassen. So ziemlich jeder hatte nachher eine andere Interpretation parat.
Das wird also einem Schiri nicht anders gehen.

Ich bleibe daher dabei: die Regel ist durchgefallen.
Alt 22.08.2002, 12:04
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
dann laß doch mal einen Paragraphen aus dem BGB oder HGB von den Leuten vorlesen und frage dann mal nach den Interpretationen ......!

Wie immer, muß die neue Regel erst mal gelebt und ausprobiert werden; man muß halt erst mal seine Erfahrungen machen. Ist doch nix neues, oder??

Gruß Ralph
Alt 22.08.2002, 12:08
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also so viele Interpretationsmöglichkeiten kann es gar nicht geben, und wer wirklich liest, sollte es ansich gebacken kriegen.

Und ein Schiri ist sich auch so lange sicher, solange er nicht mit widerstand konfrontiert wird, erst dann fragt er sich, ob er bei 5 cm hochwerfen abzählen soll, oder verwarnen, oder durchgehen lassen nach dem Motto "besser als gar nichts".
Viele Schiris wollen ja auch niemandem auf die Füße treten oder sehen sich nur als Zählmaschine an, die noch über Netz- und Kantenbälle entscheidet. Sowas betrifft dann aber alle Regeln und keine bestimmte.

Deswegen nochmal die Frage: welche interpretationen der Regel sollen da möglich sein?????
Alt 22.08.2002, 12:29
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Funktionär

das was wirklich neu ist, und worüber wir streiten ist doch lediglich die halbe Regel 6.4:

"Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlages bis er geschlagen wird ... und darf durch keinen Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger verdeckt werden."

Alles andere ist doch Mumpitz und war auch schon vorher so oder ähnlich gültig.

Und wo bleibt da Raum für grosse Interpretationen????
Alt 22.08.2002, 13:45
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ino:
Wenn es so schön wäre...

Laut Aussagen von DTTB-Schiedsrichtern, welche mal im Kadertraining in Frankfurt waren, reicht diese Aussgae nicht für den regelkonformen Aufschlag. So ist es z.B. nötig, unverzüglich den Arm zur Seite zu nehmen...
Alt 22.08.2002, 14:40
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ sj

das ist so schön!

wann war denn das???
(vielleicht noch nach dem Osaka-Entwurf)

hat jemand mal nachgehakt oder nur ehrfürchtig genickt??

Wo steht davon was in den Regeln?

Im gesamten Regeltext zum Aufschlag kommt das Wort "Arm" nicht mal vor!!!

Vielleicht meinten die Herren, daß dies notwendig ist, damit ein Schiri, der nur den Rücken des Spielers sieht, die Korrektheit des Aufschlages beurteilen kann, ohne in dem Moment den Ball zu sehen. Dann kann man das verstehen. Aber das ist in 6.4 nicht gefordert und 6.5 kann man auch anders erfüllen.
Oder die wollten auf Nr. Sicher gehen und haben sich an die Erläuterungen gehalten. Die DTTB-Schiri´s versuchen sich an die DTTB-Erläuterungen zu halten, halte ich für verständlich.

Also kann keiner behaupten, daß es notwendig ist, den Arm unverzüglich irgendwohin zu bewegen. Er muss ja theoretisch nicht mal aus unserem imaginären dreieck heraus, wobei man da natürlich riskiert, daß es strittig wird und abgezählt wird. Vor allem könnte ein einzelner Schiri bei der üblichen Stellung des Spielers das nicht erkennen, DA ist das Problem...

Und wenn Du dir irgendwo die Internationalen TT-Regeln runterlädst, hast Du die Regeln. Nach denen sollte man sich doch richten können, oder? Da sind keine Erläuterungen oder Bemerkungen dabei. Wie können dann solche Dinge ein MUSS sein? Allein schon aus den Wörtern "Regel" und "Erläuterung" geht doch schon hervor, was wie zu behandeln ist.
Alt 22.08.2002, 18:02
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ino:
Genau meine Meinung: Nur was in den Regeln steht, sollte auch gelten. Aber...
Das mit dem Arm steht glaube ich irgendwo in den Erläuterungen.

Ich war selber nicht vor Ort (war vor ca. 1 Monat)...
Alt 22.08.2002, 23:16
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

In den Erläuterungen ist mehrfach vom Arm die Rede. Wobe einmal gesagt wird, daß der aus dem Weg zu nehmen sei. Wo ist er aus dem Weg? Das würde ja auch erfüllt, solange der Arm unter der Ballhöhe bleibt. Hier kann man viel hineininterpretieren. Die Regeln sind eindeutig.

Und da du es noch nicht mal von den Schiri´s selbst gehört hast, sondern nur über dritte oder vierte, die evtl. nur die Hälfte einer Diskussion mitbekommen haben, brtauche ich nicht weiter darüber zu diskutieren.
Wenn zu jedem Satz der Regel 4 oder 5 Sätze Erläuterungen geschrieben werden, wo dann mehr verunsichert wird, als klargestellt, dann hätte man ein nettes Büchlein und das komplette Chaos

Ich werde mich weiterhin an die Regeln halten, auch wenn dies nach DTTB-Schiris falsch ist, und nicht mehr werde ich von meinen Gegnern verlangen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »