Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Warum habe ich verloren?
Zu wenig Tempo/Spin in meinen Schlägen 6 5,04%
Zu viele eigene Fehler 73 61,34%
Pech gehabt 2 1,68%
Gegner war besser 38 31,93%
Teilnehmer: 119. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2007, 16:26
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Warum verliert Ihr eigentlich Eure Spiele?

Also erst mal vorab:
Wenn man ein Spiel verliert, dann muss man leider in den sauren Apfel beißen und sagen: die- oder derjeniger war in diesem Spiel besser.
Aber das hat ja mal gar nichts mit der Spielstärke zu tun, die ich hier darunter verstehe.
Man könnte die tatsächliche Spielstärke als die wahre Stärke aller Spieler in einer fiktiven Rangliste sehen.
Und dann muss man halt schauen, wie man seinen Gegner und sich einordnet.
Denn eine solche Rangliste gibts ja nich.
Es kommt nicht selten vor, dass man gegen Gegner verliert, die schlechter sind in dieser fiktiven Rangliste.
Ein einfacher Grund: derjenige kam mit meinem Spiel besser zurecht als ich mit seinem. Dann ist das ok, da brauch ich mir keine Vorwürfe zu machen.
In den anderen Fällen hab ich mein Potential aber nicht ausgeschöpft!
Bei mir sind das dann eben meistens zu viele leichte Fehler. Ansonsten noch falsche Taktik, zu viel Angst vor riskanten Schlägen oder auch mich selbst zu sehr unter Siegzwang gesetzt.
All das liegt dann an mir und nicht am Gegner.

Übrigens: in der Vorrunde waren bei allen Niederlagen die Gegner besser, weil ich im vorderen Paarkreuz nichts zu suchen hab und außerdem durch die lange Verletzungspause noch nicht richtig fit bin.
Alt 11.12.2007, 16:51
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele gerade in der 1. KK (bzw. Kreisklass A da TTVWH), trainiere jedoch seid fast nem halben Jahr nimmer da ich unter der Woche geschäftlich unterwegs bin. Viele Gegner gegen die ich recht klar gewonnen habe schaffen es oft nicht ihr Spiel zu spielen. Es reichen am Anfang 2-3 gute Topspins und dann stehen die meisten nur noch passiv an der Platt, obwohl sie weitaus mehr können.
Ungefähr auf die Art verliere ich auch ab und an meine Spiele, weil ich schlichtweg zu unfähig bin mein Spiel zu spielen. Ich lass mir vom Gegner das Spiel aufdrücken und finde dann meinen eigenen Rythmus nichtmehr oder zu spät. Diese Leute sind zwar technisch nicht unbedingt besser, aber haben wohl eine sehr gute Taktik. So kann man wiederum sagen dass der Gegner besser war. Deshalb stimmt die Aussage "wenn man verliert war der Gegner besser" auch so. Nur sollte man ein bisschen differenzieren bei was der Gegner besser war. Hat er einen vorgeführt aufgrund sehr guter Technik, Beinarbeit, mentalen Stärke,.. oder "einfach" nur durch sehr gute Taktik und Erfahrung.

Und natürlich gibt es auch Gegner die taktisch, mental sowie technisch überlegen sind, wobei dir eei mir in der Gruppe wirklich nicht vorhanden sind. (Da der TTVWH meinte nen Aufsteiger (als 4. aus der B-Klasse) mit einem Absteiger zu tauschen, also Aufsteiger von G4 nach G3 und Absteiger von G4 nach G3).
Jetzt hat unsere A-Klasse ungefähr das Niveau von ner besser besetzten B-Klasse.

Geändert von ksg9-sebastian (11.12.2007 um 16:54 Uhr)
Alt 11.12.2007, 23:15
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich hab in der Hinrunde nur ein Spiel verloren. Also da meine Gegner in der Klasse irgendwie fast alle so ein Gammelspiel hat, konnt ich halt selten richtig gut und schön spielen. Da spielt man halt so das man gewinnt des reicht. Also nach dem Motto. "Lieber schlecht gewonnen, als schön verloren".
Alt 12.12.2007, 07:21
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Also ich hab in der Hinrunde nur ein Spiel verloren. Also da meine Gegner in der Klasse irgendwie fast alle so ein Gammelspiel hat, konnt ich halt selten richtig gut und schön spielen. Da spielt man halt so das man gewinnt des reicht. Also nach dem Motto. "Lieber schlecht gewonnen, als schön verloren".
Jo, das kenn ich aber auch...hatte gestern auch so nen Gegner mit der Taktik "Ich mach nen Aufschlag mit nem Anti und wenn er ihn mir auf die VH kontert schiess ich ihn ab" ...das artete dann dahin aus, dass ich ihm halt die Bälle immer wieder auf dem Anti zurückgedrückt habe und gewartet hab bis der Ball hoch genug war, dass ich selber schiessen konnte. Fazit: 3:1 gewonnen, aber irgendwie "unausgefüllt" gewesen.
Alt 12.12.2007, 16:40
ttspieler07 ttspieler07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttspieler07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich finde, das wir alle nicht damit unseren Lebensunterhalt verdienen, wir spielen aus Spass. Ich habe letztes Jahr in der Kreisliga gespielt und auch Mehrfach Ersatz in der Verbandsliga. ( KL 12:2 / VL 3:1 ). Mir haben die Spiele in der VL mehr Spass gemacht, da da ein Spiel überhaupt zustande gekommen ist, was bei der KL leider nicht wirklich gegeben war. Die Spiele, die ich verloren habe, muss ich sagen, das ich mich selber geschlagen habe, sowohl in KL als auch in der VL.
Ich spiele jetzt 1KK und muss leider feststellen, das die meisten Mannschaften die gegen uns antreten einfach keine Lust haben. Meistens immer mit 2- 3 Mann Ersatz, so das es sehr schwierig wird, die Spannung zu halten.
Meine Meinung ist, das es Leute gibt, die sind einfach zu Gut für Ihre Klasse (z.B. Cheng, Schapuysen ) oder andere aber gegen solche Leute kommen wir nur zu selten und bei allen anderen schlagen wir uns nur selbst.

gruss
ttspieler07
Alt 13.12.2007, 00:51
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttspieler07 Beitrag anzeigen
Ich spiele jetzt 1KK und muss leider feststellen, das die meisten Mannschaften die gegen uns antreten einfach keine Lust haben. Meistens immer mit 2- 3 Mann Ersatz, so das es sehr schwierig wird, die Spannung zu halten.
Hmm diese Problematik stellt sich in unserem Kreis eigentlich erst in der 3. Kreisklasse (unterste Spielklasse) dar.

Da kommt einem die 1. Kreisklasse schon fast Bierernst vor.
Alt 14.12.2007, 23:33
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, heute eim letzten Punktspiel der Hinrudne gleich 2 Niederlagen kassiert.

die erste war zum einen eigenes Unvermögen (reihenweise Türme des Gegners versemmelt...1 von 10 oder 12 hab ich glaub ich getroffen) und gleichzeitig noch Pech gehabt.
beim zweiten Spiel gegen nen Anti-Stokel hatte ich überhaupt keinen Bock mehr und konnte mich nicht mehr motivieren und hab halt nur noch lieblos alles durch die Gegend geklatscht. Lag zum einen an der Niederlage vom ersten Spiel, zum anderen am arroganten Auftreten eines (anderen) Spielers (war kein Gegner von mir), wodurch ich meine Konzentration, die heute sowieso nicht die beste war, komplett verloren hab...
nun ja, wenn ich den kerl erwische, der mir dieses gebrauchten Tag angedreht hat, dann gibs was auffe Löffel...
Alt 22.12.2007, 16:03
Dennis-K Dennis-K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dennis-K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir liegt das an unterschiedlichen Gründen.

1. Gegner ist einfach Technnisch/Beinarbeit zu stark.
2. Er spielt irgendein Material, mit dem ich net gut umgehen kann.
3. Ich mache zu viele Returnfehler
4. leichte Fehler beim VH TSP, VH Kontern, RH Kontern, Schupf

Ich denke Punkt 3 und 4 lassen sich noch einigermaßen beheben.

Grade bei Punkt 2 wirds sehr schwer :-)
Alt 22.12.2007, 16:09
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Gegen Material kannst du nur trainieren. Spiel Turniere evtl. kannst ja bei anderen Vereinen trainieren, die ein paar Spieler haben die Material haben.
Ist halt auch eine Erfahrungssache gegen Lange Noppen gilt halt ein bestimmtes Prinzip, das Prinzip der Schnittumkehr.
Alt 22.12.2007, 19:53
Dennis-K Dennis-K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dennis-K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, solange die Spieler, die Lange Noppen haben, kann ich damit auch recht gut umgehen, solange die sie passiv spielen. Aber wenn jemand da am Tisch steht und als abstichst und einfach keinen Meter zurück weicht, bekomm ich die Krise.

Ein Glück haben wir ja genug Nachwuchsspieler, mit Noppen, die die Scheiße aggresiv am Tisch spielen, da kann ich gut trainieren

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »