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Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
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AW: Brumm Brumm - Was fahren die Profis?
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Zitat:
Autobahn kann aber auch durchaus Spaß machen, vor allem auf dem Weg nach Würzburg, denn auf der A81 ist ab Heilbronn nur sehr wenig los (Sonntag früh zwischen 5 und 6 Uhr manchmal gefühlt kilometerlang kein anderes Auto). Bei Möckmühl gibt es eine bolzengerade Vollgasgerade auf der, wenn es frei ist, auch knapp über 300 km/h machbar sind (vorausgesetzt das Fahrzeug hat genügend Power und ist nicht abgeriegelt). Es gibt auch auf der Autobahn A8 einige nette Stellen, aber dort ist man durch ein höheres Verkehrsaufkommen eingeschränkt und man muss einfach auch immer mit den Fehlern von anderen rechnen oder dass es jemand verständlicherweise völlig falsch einschätzt, wenn man mit 150 km/h unterwegs ist und ein Auto im Rückspiegel sieht, welches noch vermeintlich weit weg ist, aber dieses nicht mit 180-200 km/h näher kommt, sondern mit 240-260 km/h angeflogen kommt. Aber zur Aussage "high-speed-Heizen auf der Autobahn find' ich vergleichsweise langweilig" muss ich sagen, dass das alles eine Frage des Tempos ist, denn alles über 250 km/h ist so beanspruchend, dass man da alleine deshalb schon nicht mehr von Langeweile sprechen kann. Mir macht es natürlich aber auch mehr Spaß, auf der Kartbahn unterwegs zu sein oder auf kurvenreichen Landstraßen oder Serpentinen. Schnell auf der Autobahn dann eigentlich auch nur um zügig zu einem Termin oder wieder heim zu kommen. Ausreizen muss ich es nicht mehr (man wir ja auch älter, hehe), das hat man ein paar Mal gemacht und dann reicht einem das auch und muss man nicht nochmal haben. Dann eher mal einen Showdown wenn man auf ein seltenes Fahrzeug trifft, es derjenige auch wissen will und die Verkehrslage es her gibt. So sehr ich schnell fahren mag, man muss dabei jederzeit vernünftig und besonnen sein. Hochgeschwindigkeitsfahrten gehören auf die Rennstrecke und wenn überhaupt dann auf Autobahnen nur wenn es absolut frei ist, denn es könnte jederzeit jemand reinziehen. Und so schnell kann man sowieso nur ganz kurz fahren. Während Tempo 220-240 km/h in einem adäquaten Auto noch ziemlich angenehm ist, nimmt der Stress und die körperliche Beanspruchung mit jeden 10 zusätzlichen km/h enorm zu. 240-260 km/h mal kurz auf einer langen Geraden wenn vor einem (und auch auf der rechten Spur!) frei ist, kann man schon mal kurz machen. Aber wenn die Autobahn nicht wirklich bolzengerade ist, sondern einige wenige Grad in eine Richtung geht (und ich spreche hier nicht von lang gezogenen Kurven, sondern wirklich nur von ganz kleinen Abweichungen nach rechts oder links), dann muss man beim Lenkrad halten und beim Auto in der Spur halten schon Schwerstarbeit leisten. Auch Bodenwellen oder ein schlechter Straßenbelag sind bei diesem Tempo bereits gar nicht mehr lustig (insbesondere bei einem tiefergelegten Fahrzeug mit härterem Fahrwerk und begrenztem Federweg). 260-280 km/h ist wirklich heftig, selbst eine Autobahn wird dabei plötzlich sehr schmal und man fliegt an Schildern und Bäumen vorbei wie in einem Videospiel - und es ist undenkbar so etwas zu machen, wenn andere Autos auf demselben Autobahnabschnitt sind (außer vielleicht auf dem vierspurigen Teil Richtung Frankfurt, wenn wenig Verkehr ist und die ganz linke Spur dann regelmäßig komplett leer ist). 280-VMAX (>300 km/h) ist eigentlich nicht einmal für einen kurzen Abschnitt angenehm, sondern das ist maximale Beanspruchung und sowohl körperlich, als auch mental, nach einem kurzen Höllenritt in diesem Bereich erschöpft (jedenfalls ich). Das ist definitiv kein Spaß mehr und auch wenn das sowieso nur mit Autos möglich ist, die für solche Geschwindigkeiten auch ausgelegt sind, ist das Knacken der 300 km/h Marke eine brutale Belastung und aus meiner Sicht nur für wenige Sekunden möglich (kurz die 300 überschreiten und dann kontrolliert weg vom Gas - selbst das Gaspedal los lassen muss man bei diesem Tempo behutsam machen. Dafür kommen einem danach 240 wie "gemütliche 120 vor", hehe.) Zitat:
Aber oft hat das dann nichts mehr mit schnell fahren wollen, sondern mit können (unabhängig vom Tempo) zu tun, denn wenn Auswärtsspiele sind und ich danach nicht in Würzburg bleibe, sondern heim will, dann habe ich oft mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn zugebracht, dann auswärts 2 Stunden vor Spielbeginn in der Halle, dann das Spiel selber mit rund 3 Stunden, dann noch Mannschaftsessen, dann ein paar hundert Kilometer wieder nach Würzburg (wenn wir nicht auswärts übernachten). Und während die Mannschaft dann ins Bett kann, stellt sich halt für mich noch die Frage, ob ich auch in Würzburg übernachte und am nächsten Morgen heim fahre oder ob ich eben in der Nacht noch weiter heimfahre. Da hat man dann mehr den Kampf gegen den Sekundenschlaf als sonstwas. (wobei ich in der Hinsicht - zum Glück ging es immer gut - auch nichts mehr riskieren werde) Seit ich in Würzburg tätig bin, ist RED BULL mein bester Freund
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#42
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AW: Brumm Brumm - Was fahren die Profis?
Die alte A8-Schleuder mit dem amtlichen Kennzeichen S-ML ...., die am TT-News-Turnier in vorderster Front geparkt hat, hat auf mich den Eindruck gemacht, dass sie zwar mehr säuft als ein Cayman S, aber nicht gerade schneller ist.
Beide Eindrücke könnte man übrigens durchaus auf die Fahrer übertragen... |
#43
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AW: Brumm Brumm - Was fahren die Profis?
@Waterhouse: Mit letztem Satz könntest Du Recht haben (wobei ich nur sehr selten Alkohol trinke, aber vielleicht Torben als Profispieler noch weniger), im ersten Satz sind aber beim Überfliegen mindestens 3 Fehler drin gewesen
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#44
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AW: Brumm Brumm - Was fahren die Profis?
Drei Fehler? Das wäre persönlicher Rekord...
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#45
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AW: Brumm Brumm - Was fahren die Profis?
Hehe, waren sogar noch mehr:
"S" statt "A" "ES" statt "S" "auf einem der 3 abgesperrten Turnierleitungsparkplätze" statt "in vorderster Front" "verbraucht 2 Liter mehr / 100 km, hat aber auch spürbar mehr Hubraum und verbläst (*) den Cayman S sowohl unten raus, oben raus, als auch sonst in jeglichem Drehzahlbereich " statt "dass sie zwar mehr säuft als ein Cayman S, aber nicht gerade schneller ist" (*) getestet mit Torben exakt am 1.Oktober 2007 in den Abendstunden Sorry, aber ein Hobby muß man ja haben
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#46
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AW: Brumm Brumm - Was fahren die Profis?
"S" oder "A"...sind wir hier in einem Auto-Forum? Frag' mal im Audi-Forum nach, wie man einen Nimbus Soft von einem Nimbus Sound unterscheidet.
Bin froh, erkannt zu haben, dass es ein Audi ist. Und "S" oder "ES" macht auch keinen großen Unterschied. Mir blieb das "ML" im Gedächtnis haften...aber in der Tat...eindeutig Fehler. Ob "abgesperrt für Turnierleitung" oder nicht, in vorderster Front geparkt war er allemal. Den einzigen Fehler, den ich wohl wirklich gemacht habe, ist der, dieses Gefährt wohl etwas unterschätzt zu haben. Vermute mal, dass er verbotenerweise "frischgeklebt" ist |
#47
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AW: Brumm Brumm - Was fahren die Profis?
Zitat:
Aber auch im zitierten Post dürften einige Fehler sein... Zumindest zweifle ich an, dass: 1) Dein S8 "nur 2 Liter mehr /100km" braucht als der Porsche. 2) der S8 schneller ist als der Cayman, zumindest nicht in der "Serienversion"...ist der nachträgliche Eingriff wenigstens im Kfz-Schein eingetragen? ...soviel übrigens zum Thema "political correctness"... Und außerdem fährst Du doch - lt eigener Aussage - am liebsten auf "kurvigen Landstraßen". Das dürfte dann allerdings doch eher "Cayman-Terrain" sein oder? Aber das testet dann mal lieber nicht im öffentlichen Straßenverkehr aus, auch nicht spätabends... |
#48
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AW: Brumm Brumm - Was fahren die Profis?
Zitat:
Ok, das waren die Zahlen auf den Papieren, laut Bordcomputer ist es so (Durchschnittsverbrauch): Würzburg - Wendlingen: mit Tempomat immer zwischen 120 und 160 = 13 Liter Würzburg - Wendlingen: mit Tempomat auf 125 (hab das echt einmal durchgezogen ) = 11,5 Liter Würzburg - Wendlingen: ohne Tempomat mit Geschwindigkeiten von 120 bis 240 = auch "nur" rund 16 Liter Würzburg - Wendlingen: wie ein Geisteskranker mit Geschwindigkeiten von 160 bis fast Vmax = kein Kommentar Stadt wenn ich brav fahre glaub auch so 14-15 Liter, wenn ich normal fahre vielleicht 15-17, keine Ahnung. Zitat:
...der eine schaut zum Fenster raus und meint nur: "Also ich denke wir sind uns einig, daß das alles andere als normal aussieht." (ok, für mich wars normal, aber ist ja Ansichtsache) Auf den Fotos oben übrigens unser Würzburger Spieler Chu-Yan Leung (HKG), der in den letzten Jahren in der Weltrangliste immer zwischen Platz 16 und 59 war. Zurück zur Polizeikontrolle: Da der Polizist auf seinem Standpunkt beharrte, dass dieses schwarze Monster eher nicht "normal" aussieht, hat er mir vorgeschlagen, daß ich denen und sie mir viel Zeit ersparen, wenn wir direkt zum TÜV fahren. Da wußte ich was die Stunde geschlagen hatte... Naja, der TÜV hatte so etwas in der Form auch noch nicht gesehen, meinte zwar durchaus begeistert, daß der nen super V8-Sound hat und daß man da merkt wie hinten der Druck zum Auspuff rausknallt, aber daß das Auto insgesamt doch durchaus "diskussionswürdig" wäre. Naja, von "Diskussion" habe ich dann nicht viel gemerkt, jedenfalls wurde das Auto noch vor Ort entstempelt und stillgelegt. Nach einigem Theater und den verschiedensten Nachweisen die ich bringen mußte, war es zu meinem Erstaunen überhaupt kein Problem, alle geforderten "Dinge" eintragen zu lassen (ok, es hat Wochen gedauert). Haarsträubend fand ich, daß (das einzige was umgebaut werden mußte!) die Bremsanlage - die aufgrund der zum normalen S8 doch beachtlichen Mehrleistung entsprechend hochwertig aufgerüstet wurde - wieder zum Serienzustand zurück gerüstet werden mußte.... Aber gut, nachdem ich in der ganzen Angelegenheit sowieso mit einem blauen Auge weg gekommen bin - und ich mich im Hinterkopf schon einen Monat oder ein Vierteljahr laufen sah - habe ich es dabei belassen und darauf verzichtet, mit den technischen Gutachtern zu diskutieren, daß diese speziellen Bremsscheiben extra für dieses Fahrzeug hergestellt wurden und es eigentlich ein Gutachten..., naja. Mir ist nach wie vor schleierhaft, daß die Lautstärke des Auspuffs und die eingestellte Tiefe des Gewindefahrwerks nicht zu einer Einweisung in die geschlossene Psychiatrie geführt haben, obwohl das Fahrzeug nur auf einem einzigen Bremsenprüfstand nicht mit den Schwellern aufgesessen ist. Zitat:
Der Audi S8 hat Allradantrieb (quattro) und schiebt auf allen Rädern einfach abartig (4.2 Liter Hubraum, PS-Zahlen im zivilen Normalbürgerbereich zwischen 340 und 450 PS - ich zitiere: "Dem S8 stehen bei einer Motordrehzahl zwischen 2900 und 6000 Umdrehungen pro Minute 90 % seines maximalen Drehmoments zur Verfügung.") und dazu kommt das geringe Gewicht (Alukarosserie). Selbst in der schwächsten werksmäßigen Version mit 340-360 PS beschleunigt der Audi S8 in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (und das als Oberklasse-Luxuslimousine mit 1740 kg Leergewicht, Drehmoment 430 Nm bei 3400/min). Der Porsche Cayman S hat werksmäßig nur 295 PS, ist aber als kleiner Sportwagen deutlich leichter (1425 kg) und beschleunigt von 0 auf 100 exakt wie der Audi S8 in 5,4 Sekunden (ich weiß nicht, ob Torben eine Tiptronic hat, falls ja, dann braucht er sogar 6,1 Sekunden). Der Porsche Cayman S läuft Höchstgeschwindigkeit 275 km/h (mit Tiptronic nur 267 km/h). Die Audi A8 und S8 sind werksmäßig bei 250 km/h abgeriegelt. Mein alter A8 war bei 280 km/h abgeriegelt, mein jetziger S8 ist komplett offen (läuft knapp über 300 km/h). Es war natürlich kein fairer Vergleich, nachdem der originale Cayman S gegen einen getunten Audi S8 antreten musste. Der leistungsmäßige Umbau ist "auf ähnlichem Niveau" wie der karosseriemäßige Umbau, ich denke diejenigen die sich mit Achtzylinder-Motoren mit viel Hubraum auskennen, wissen was in diesem Bereich möglich ist. Ich denke dabei belasse ich es, sonst denkt Ihr endgültig dass ich den Verstand verloren haben muss. Naja, jeder Mensch hat so sein Hobby, bei mir gehörten da eben schon immer die Autos dazu. Und ich muß innerlich immer grinsen, wenn ich sehe wieviel Geld andere in Neuwagen stecken und wieviel Wertverlust die im gleichen Zeitraum haben. Die viele Kohle spare ich mir, baue meine Autos um und investiere einen Teil der gesparten Kohle in meinen (Fahr)Spaß. Ich hatte schon immer bisschen "speziellere" Autos, schon mit 18 Jahren, also seit ich meinen Führerschein habe. Aber vielleicht werde ich nächstes Jahr vernünftig und lease mir irgendein "normales" Auto (bei dem nicht 99% der Bundesbürger die sich für "normal" halten, sagen, daß der ML einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Wobei mir dieser Grund sowieso scheißegal ist und es eher noch eine Überlegung wert wäre, es nächstes Mal noch mehr zu übertreiben )
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#49
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AW: Brumm Brumm - Was fahren die Profis?
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Zitat:
Beste Grüße Olaf
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"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller. |
#50
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AW: Brumm Brumm - Was fahren die Profis?
Das trifft's auf den Punkt.
Wer "authentisch" bleibt, wird über kurz oder lang "Erfolg" haben. "Fähnchen-nach-dem-Wind-Dreher" gibt's eh zu viele. Öffne jetzt mein letztes Haake-Beck. |
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