Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.09.2002, 06:00
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Loki,

Preis für OX-Belag beträgt € 30,-
Bezugsquelle per PN erfragen.
Alt 02.09.2002, 14:02
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Hein-TT-Man
Hallo Loki,

Preis für OX-Belag beträgt € 30,-
Bezugsquelle per PN erfragen.
bei mir waren es ca. 45 €.
Vermutlich der gleiche Lieferant
Alt 02.09.2002, 16:45
Petra Petra ist offline
...
Forenmitglied

Petra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio ohne Schwamm:

Palio ox = 30 €
Versandkosten = 1.53 €

Palio mit Schwamm:

Obergummi = 30 €
Schwamm nach Wahl = 8 €
Verklebung auf Wunsch = 2 €
Versandkosten = 1.53 €
Alt 03.09.2002, 13:48
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigentlich muß man den Palio ck531a "blue edition" - zwecks Begreifen des LN-Spiels mit glatten Noppen - jedem zum Trainingsspielen empfehlen. Weil der so glatt ist, muss man den auf Spinumkehr spielen - mit allen Vor- und Nachteilen. Vorteil ist, die Spinumkehr funzt super! Nachteil ist, das macht die Spielerei sogar unflexibel und total berechenbar!
Ich spiele den Palio 0.5 auf einem langsamen TSP Balsa 3.5 . Allerdings nur im Training, in der Runde spiele ich überraschend erfolgreich den damitichüberhauptwashatte-Belag 837p2000 rot mit 1.0 mm Schwamm auf einem deutlich schnelleren Balsa 3.0 . Die Spielerei mit dem Palio ist ja schon reichlich beschrieben und auch mit 0.5er Schwamm spielt der sich entsprechend mit wirklich hohem Störpotenzial. Trotz 0.5er Schwamm vermittelt der das typische ox-Spielgefühl. Als ausgesprochene Stärken lassen sich der Noppenblock und der US-Angriff hervorheben. Aber! Genau der US-Angriff ist auch das KO-Kriterium, warum ich den nicht in der Runde spiele! Es ist leicht einen gegnerischen US-Ball anzugreifen, nur, wegen der ausgeprägten Spinumkehr bekommt der Gegner einen mäßig schnellen, um nicht zu sagen einen lahmen Angriffsball mit Vorwärtsdrall und den würde ich mal als Vorzugsangebot unter Freunden bezeichnen. Mein Trainingspartner sieht das auch so und spielt mir das Bällchen - fast nach belieben und mit großer Sicherheit - zurück oder gleich um die Ohren. Mit dem 837p2k 1.0 spiele ich bei gleicher Gelegenheit einen stumpfen Angriffsball mit höherem Tempo, der auf dem Weg zurück mächtigen Zug ins Netz hat!
Der Return auf den Palio-US-Angriff ist umso übler je gerader und schneller er gespielt wird, denn darauf lässt sich weder ein sicherer noch ein guter Ball spielen.
Mir fällt da Peter2 ein, der wegen des Schüsschens unter seinen Palio ein OFF- Holz gebastelt hat. Das ist einfach übel, wenn der Noppenangriff zurück kommt - und das passiert zu oft.

Ein weiteres Problem sind höhere, lahme Spinbälle. Sowas gehört eigentlich sofort schnörkellos abgeschossen, aber mit dem Palio ist der Schuss wegen der Spinumkehr gerade wie an der Schnur gezogen. Von der Schwierigkeit ist das vergleichbar einem US-Schuss mit NI auf Ballonabwehr. Da bleibt nur der Noppenblock.:confused: Der 837p2k 1.0 ist da klar effektiver.
Drehen würde das Problem gut lösen, aber da weiß ich nicht ob ich in der Rummsmurmel flexibel genug bin und ein unerwarteter Ball in meine benoppte VH wäre das sofortige Ende des Ballwechsels. Mit Noppe ist die schlicht ein Totalschaden!

Als nächstes werde ich mir einen 1.0 mm Schwamm besorgen - die 0.5-Spielerei ist nix halbes, nix ganzes und ox ist mir zu berechenbar. Den Palio werde ich weiter parallel zum 837p2k trainieren. Die Stärken des einen Belags befruchten sozusagen die Schwächen des anderen. Vielleicht löst der Palio ja dann den 837p2k ab.

Gruß, Spinshot
Alt 03.09.2002, 14:33
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Nennt mich wankelmütig aber seit ein paar Wochen bin ich - wider sämtliche Erwartungen - zum Palio-Fan mutiert.
Wenn man einen guten Tag hat (das ist bei mir wirklich DIE Hauptvoraussetzung) geht damit alles. Selbst einen Topspin kann man mit dem Belag spielen.

Allerdings hat der Palio auch ein paar "Schattenseiten", die man möglichst umgehen sollte. Wie Spinshot schon schrieb sind die Angriffsbälle auf US recht harmlos. Ich hatte noch keine Noppe, gegen die soviele Angriffsbälle zurückkamen. Außerdem macht man mitunter verhältnismäßig einfache Fehler auf Schupfbälle; es fehlt häufig einfach die Kontrolle bzw. das Tempo des Belages ist zu hoch.
Zudem ist es günstig, wenn man einen Gegner hat, der "das Spiel macht". Man kann mit dem Palio besser reagieren als agieren, so daß man es häufig darauf anlegen sollte, daß einem der erste Topspin auf den Palio gezogen wird, um den nachfolgenden "Hilfsschlag" abzuschießen. Aktiv eröffnen läßt sich das Spiel mit dem Palio nur etwas zäh...aber an guten Tagen geht das auch !

Allerdings wird das von zahlreichen Vorteilen des Belages wieder aufgewogen. Die Unterschnittabwehr ist grausam...für den Gegner. Ich habe es noch nie (leicht übertrieben ;-)) erlebt, daß jemand einen einen von mir gut getroffenen Abwehrball mit einem Topspin beantworten konnte...und das nicht nur in meiner Spielstärke, sondern rauf bis zur Oberliga. Teilweise sind die Bälle fast "unschupfbar" !
Außerdem kann man selbst schärfste Schüsse + Topspins am Tisch mit einem U-Schnitt-Block beantworten (aber wie gesagt: nur, wenn ich gut drauf bin)..."Die Noppe" ist da der eigentliche Experte !
Zudem kann man mit dem Palio blendend schießen. Hierbei muß man allerdings auch voll durchziehen und nicht nur ein "Schüßchen" abgeben, sonst fällt der Ball gerne mal ins Netz.

Auf der anderen Seite gelingt mir mit dem Palio an schlechten Tagen nichts (wurde mir so auch von einem anderen "Paliotiker" bestätigt). Daher kam ich anfangs wohl auch gar nicht mit ihm zurecht.

Am Wochenende habe ich übrigens ein Turnier gespielt (Herren C, 32 Teilnehmer), bei dem mindestens 6 oder 7 Palio-Spieler am Start waren ! So langsam scheint der Belag den Status des Geheimtipps zu verlieren...

Ciao,

Dr.Block

Geändert von Dr.Block (03.09.2002 um 21:19 Uhr)
Alt 03.09.2002, 15:11
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block
Hi !

Außerdem macht man mitunter verhältnismäßig einfache Fehler auf Schupfbälle; es fehlt häufig einfach die Kontrolle bzw. das Tempo des Belages ist zu hoch.
Zudem ist es günstig, wenn man einen Gegner hat, der "das Spiel macht". Man kann mit dem Palio besser reagieren als agieren

Ciao,

Dr.Block
Drum nimmt man besser ein langsames Holz wie das TSP Balsa 2,5. Dadurch gewinnt man viel der durch das schnellere Holz verlorengegangene Kontrolle zurück, den Rest schafft man mit Training ganz gut.

Allerdings kann man mit dem Palio besser reagieren als agieren, aber dafür ist eine gefährliche LN ja auch gemacht. Ich erinnere mich noch an den PF4-C8. Mit dem konnte man aktiv gar nichts machen, dagegen hat der Palio schon einen "Innova UL-Status".
Hier hilft aber auch viel das Training. Man muß erst heraus selektieren welche Bälle man wie schießt:

kein US = blocken mit offenem Schlägerblatt
wenig US = vorsichtig mit etwas geschlossenem Schläger drücken
mäßig US = Schießen, die gehen am besten
viel US = schupfen oder löffeln mit viel Kraft
Alt 11.09.2002, 07:13
Benutzerbild von Elchtest
Elchtest Elchtest ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Elchtest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio mit Schwamm

Kann mir einer von euch sagen, wie man dieses "GESCHOSS" am effektivsten einsetzt ?? Gestern habe ich das 1. mal damit trainiert ! :boing: DER REINE WAHNSINN. Der Störeffekt ( Flatterbälle, Unterschnitt ) ist echt brutal. Allerdings habe ich mit leeren kurzen Bällen auf die RH noch ziemlich Probleme

Vielleicht die falsche Schlägerhaltung ? Wie spielt ihr diese Bälle ( Schlägerhaltung- winkel )
Alt 15.09.2002, 18:54
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das effektivste wäre zu drehen. Denn ein kurzer Schupf mit Noppen wird in der Regel mit einem sehr schnellen Topspin oder Schuss beantwortet.

Ciao,Rudolf
Alt 16.09.2002, 08:07
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Palio mit Schwamm

Zitat:
Original geschrieben von Elchtest
[...] Allerdings habe ich mit leeren kurzen Bällen auf die RH noch ziemlich Probleme
Schupfen ist da ein Problem. Zu glatt und schnell. Wenn man da nicht gerade von hinten angehechtet kommt, dann lässt man sie einfach kurz rübertropfen/-fallen. Ansonsten würde ich bei so was jede Gelegenheit zum Schuss wahrnehmen.

Wieviel Schwamm spielst Du auf welchem Holz?

Gruß, Spinshot
Alt 03.10.2002, 13:31
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied

Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Re-Impact

Welches Holz für Palio "BE" OX?

Diese Frage habe ich mir auch lange gestellt. Alle bisherigen Antworten auf diese Frage betrachte ich aber nun mit Skepsis und einem leichten Lächeln. Seit geraumer Zeit spiele ich jetzt das Re-Impact 2 A Sonderanfertigung. Seitdem hat sich für mich die Holzfrage erledigt. Nachdem ich vorher mehrere hier vorgeschlagene Hölzer getestet habe bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß es für den Palio kein besseres Holz gibt. Alle Spielsysteme können mit Re-Impact-Hölzern abgedeckt werden. Man merkt sofort am ersten Trainingsabend eine Verbesserung in allen Bereichen und erreicht dadurch einen ungeahnten neuen Motivationsschub, der bei mir bis jetzt angehalten hat.

Mit freundlichem Gruß,

Cowboy
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »