|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerwechsel
Zitat:
Die - ohnehin relativ wenigen - Beschränkungen die für das Holz gelten, sprechen nämlich nur vom Schlägerblatt. Ein Griff kann aus jedem beliebigen Material sein, beliebige Form, Farbe, Größe und Beschaffenheit haben und bedarf - wie der Rest des Holzes - keiner Zulassung durch die ITTF. Er darf auch fehlen oder abbrechen, da seine Existenz weder direkt noch indirekt gefordert wird. Zitat:
In jedem Fall müssen sie sich im "dem Griff am nächsten liegenden Teil des Blattes" (A 4.4) befinden. Ein anderes Material am rechten oder linken Rand des Blattes ist also auch dann nicht erlaubt, wenn der Spieler für seine Aufschläge den Schläger dort festhält. Ein Schlägerwechsel ist in diesem Fall nicht zulässig: Der Schläger wird nicht beschädigt, er war schon beschädigt.
|
|||
|
|||
|
Man nehme an, das Holz um die Linse ist nicht sauber entgratet, nun fällt die Linse heraus und der Spieler läuft Gefahr, dass er sich an dieser neuen Kante verletzt (Spreißel, ...) - was nun? In den ITTR steht nichts zur "Gefährlichkeit" der Materialien, aber entsprechende DIN-Normen schreiben zumindest für den Tisch z.B. vor, dass die einzigen scharfen Kanten die an der Oberseite der Spielfläche sein dürfen. Gilt das nicht für alle benutzten Sportgeräte, Vermeidung von Verletzungsgefahr?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was passiert, wenn beide Linsen rausfallen und der Spieler steckt im Eifer des Gefechtes den Finger in des entstandene Loch. In diesem Moment kommt ein Mörderschuß von seinem Gegner, der ist so hart, dass es ihm den Schläger verdreht und der Spieler bricht sich den Finger. Kann der Spieler seinen Gegner auf Schmerzensgeld verklagen? Oder den Hersteller des Holzes? Evtl. den Verein als Hallenbenützer? Oder lieber die Gemeinde als Hallenbesitzer? Ist evtl. der Hausmeister schuld, weil er die kaputte Neonröhre nicht ausgewechselt hat? Das Ganze geschieht in Amerika: Kann man da eigentlich den Prozess um 125 Mio $ Schadensersatz verlieren? Schließlich bekommt man nie und nimmer den gleichen Schläger wieder und man hat doch derzeit ein mentales Hoch und mit dem alten Schläger jeden Gegner in der 25. Klasse niedergebügelt. Die Depressionen die jetzt zwangsläufig folgen, führen dazu, dass man den Job verliert, die Frau brennt mit dem Gegner durch und man sicher in der Gosse landet. Nach Wrestling ist TT die Sportart mit den meisten schweren Verletzungen. Aber da wir ja alle harte Kerle sind, macht uns das nichts aus. Sonst würden wir ja Fußball spielen. Kann mal jemand eine Umfrage starten, die herausbekommt, wie viele TT-Spieler sich an Spreißen verletzt haben, die daraus entstanden sind, weil die Linse aus den Griff gefallen ist und deshalb eine scharfe Kante entstanden ist? Habe ich jetzt eigentlich was gescheites zu der oben gestellten Frage geschrieben?
|
|||
|
|||
|
Wie sieht es aus, wenn ich zweimal den gleichen Schläger habe???
Habe meine Kelle zweimal, falls ich einen kaputt haue. Dürfte ich die Schläger zwischen den Sätzen theoretisch tauschen? Beim Tennis ist das ähnlich. Sinn machts halt nicht, aber prinzipiell verändert sich nichts!? |
|
|
|||
|
|||
|
Nein darfst du nicht, wie schon öfter in diesem Thread gesagt nur wenn dein Schläger unabsichtlich kaputt gegangen ist. Wann das der Fall ist entscheidet der SR.
Oder man spielt auf Kreisebene oder so, da kennt die Regel sowieso keiner und jeder tauscht wie er will. Wenn man sie dann drauf hinweist werden sie dann noch sauer
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Das ist ja interessant, wusste noch gar nicht dass man den Schläger nicht wechseln darf.
http://www.sportgate.de/boxen/ http://www.sportgate.de/fussball/2.bundesliga/ |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die vielen, zum Teil sehr interessanten Beiträge und natürlich nicht zuletzt die Info, nach der ich gesucht habe.
Gut Schlag (wenn´s geht, mit ein und demselben Schläger :-) ) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn der SR nun feststellt, dass der Schläger beschädigt ist, dann spielt es doch keine Rolle, ob der Schläger schon beschädigt war oder nicht. Der Schläger darf dann nicht nur gewechselt werden, er muss es sogar. Das ist doch genauso, als ob der ´Schiedsrichter erst im Spiel feststellt, dass ein Belag nicht mehr zugelassen ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
dass sich der Spieler den Finger bricht, finde ich sehr traurig. Unbedingt solltest Du den Namen des Hausmeisters herausfinden, da es um viel Geld geht. Dass die Frau mit dem Gegner durchbrennt, finde ich absolut logisch und es erscheint hinreichend begründet, dass die Gosse unvermeidlich ist. Zur weiteren Festigung Deiner inneren Werte kann ich Dir nur ff. Seite ans Herz legen: http://forum.tt-news.de//showthread.php?t=53075 Gruß ... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|