Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2008, 00:26
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Trainerbezahlung

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
aber jetzt wo der tipp kam mit den trainernwieviel verdienst du als eigentlich als rl-spieler?da man ja weiß,dass der norden freilich nicht so viel geld ins tischtennis pumpt wie der süden,dürfte es wohl ein gutes stück von den 10000 euro entfernt sein,oder?mein tipp:7000...
nutto oder bretto?

...scheiß schnöder Mammon....;-)
Alt 11.04.2008, 00:30
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
nutto oder bretto?

...scheiß schnöder Mammon....;-)
hätte jetzt netto angedacht...
Alt 11.04.2008, 00:35
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann nicht jeden Trainer nur aufgrund der Lizenz über einen Kamm scheren. Manche machen mehr, haben vielleicht mehr Erfahrung und bekommen auch mehr. Insofern gibt es schon mal 16.- Euro für einen B-Trainer. Ein so hoher Stundensatz für einen unlizensierten Trainer kommt in der Regel eher dann vor, wenn es sich um einen Spielertrainer handelt, der quasi auch für seine "Einsätze" als Spieler (mit)bezahlt wird.

In unserer Gegend bekommt ein B-Trainer jedenfalls oft 11.- oder 12.- Euro. Für Einzeltraining tendenziell eher ein bisschen mehr (zwei Bekannte von mir je 13.- Euro pro Stunde). Ein A-Trainer Kollege hat einen Stundensatz von 20.- Euro. Wenn er im Paket gebucht wird (beispielsweise 2 Gruppen hintereinander a 2 Stunden => weniger Aufwand für Anfahrt usw) gibts Rabatt und man landet beispielsweise bei 60-70.- Euro für 4 Stunden.

C-Trainer liegen je nach Verein zwischen 7.- und 10.- Euro. Ohne Lizenz meist 5.- Euro.

Stundensätze im Lehrwesen (Landesverband):

Im Lehrwesen versucht man gerade die zu rekrutieren, die oft viele andere Engagements haben und über Erfahrungen im Leistungsbereich verfügen (sind meist relativ ausgebucht und vor allem teurer). Aus diesem Grund hat man die Stundensätze recht üppig bemessen.

Für einen Prüfungstag als Prüfer gibts 150.- Euro pauschal, ansonsten gibts im Lehrwesen für B-Lizenz 13.- Euro pro 45 Minuten und für A-Lizenz 17.- Euro pro 45 Minuten. Ich glaube, dass es auch einen Tarif für Diplom Trainer gibt der vermutlich bei 20.- Euro pro 45 Minuten liegt, das ist jetzt aber nur eine Vermutung. Hier wird noch honoriert, dass man die Ausbildungsstunden auch vorbereiten muss.

@Peter Igel: Es gibt doch noch ne dritte Kategorie die für fast alle Beteiligten günstiger ist; a) brutto, b) netto c) schwarz

P.S. Wo ist Dein Eva Hermann Link hin??? ^^

Geändert von Cheftrainer (11.04.2008 um 00:41 Uhr)
Alt 11.04.2008, 00:36
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
hätte jetzt netto angedacht...
ehe ich mitten in der Nacht Lachkrämpfe bekomme, geh' ich jetzt schlafen...
Muß um sieben aufstehen, um ein bestimmtes (hier nicht genannt werden könnendes...) Bruttogehalt zu "verdienen".

Sollte das nicht reichen, geb' ich Trainerstunden oder spiel' im Süden.
Sieht allerdings weder nach dem einen noch dem anderen aus...;-)
Alt 11.04.2008, 00:40
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Muß um sieben aufstehen, um ein bestimmtes (hier nicht genannt werden könnendes...) Bruttogehalt zu "verdienen".

Sollte das nicht reichen, geb' ich Trainerstunden oder spiel' im Süden.
Sieht allerdings weder nach dem einen noch dem anderen aus...;-)
mhmm,das ist aber dann echt nicht sehr viel.auf die 7000 netto kommen im süden schon manche sehr gute spieler in der verbandsklasse.selbst landesliga die absoluten topspieler nicht sehr viel weniger.lohnt sich ja kaum im norden die keule zu schwingen.freilich für ein paar runden becks wirds aber allemal reichen

Geändert von Turboblock (11.04.2008 um 00:42 Uhr)
Alt 11.04.2008, 00:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich empfehle die Einnahme von Magnesium hochdosiert, bevor Du mehrere Turboblock-Postings konsumierst ^^
Alt 11.04.2008, 00:48
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Zitat:
mhmm,das ist aber dann echt nicht sehr viel.auf die 7000 netto kommen im süden schon manche sehr gute spieler in der verbandsklasse.selbst landesliga die absoluten topspieler nicht sehr viel weniger.lohnt sich ja kaum im norden die keule zu schwingen.freilich für ein paar runden becks wirds aber allemal reichen
Der Süden ist ja eh 'ne prosperierende Region.
Einzig Du verwischt diesen Eindruck...

...ich überleg' mir angesichts dieses offensichtlichen Süd-Nord-Gefälles, nur noch die Verbalkeule zu schwingen.
Vielleicht krieg' ich da mehr für...
Alt 11.04.2008, 00:49
TTSV2 TTSV2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSV2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben. Bist du denn wirklich so blöd? Kann ich eigentlich kaum glauben.
Alt 11.04.2008, 06:37
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wette Peter Igel "verdient" ne Menge fürs Ping-Pong, bekommt aber nichts...
Alt 11.04.2008, 11:30
tt-as tt-as ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-as ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainerbezahlung

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Wie man feststellen kann variert der Trainerlohn doch gehörig.

Ich selbst bin als Trainer in 2 Vereinen und im Kreiskadertätig.

Verein 1 : 7,50

Verein 2 : 15,00 + Fahrtkosten

Kreiskader: 12,50

Ich selbst bin seit 3 Jahren C-Lizenz-Trainer und Strebe im nächsten Jahr die P und B-Lizenzen an.

Ich denke, dass die Vergütung extrem von verschieden Faktoren abhängt.
1. Wie sieht die fianzielle Lage des Vereins aus.
2. In welchem Verein gebe ich Training
3. Wie viele Trainer gibt es
4. Was ist das Ziel des Vereins

1. Leider geht es vielen Vereinen finanziell nicht besonders gut, so dass sie sich meist ein qualifiziertes Training, welches von einem Trainer von aussen nicht leisten können. Auch bei uns im Kreis liegt die Bezahlung zwischen 5-15 € im Vereinstraining, abhängig von der Lizenz.

2. Ich sehe hier persönlich einen großen Unterschied zwischen der tatsache, dass man in seinem Heimatverein Training gibt oder in einem anderen.

Wir haben z.B. auf Grund unserer Kostenstruktur festgelegt, dass bei uns max. 7,50 € gezahlt werden. Nach diesem Satz werden bei uns sowohl 1 D-Trainer, ein Unlizenzierter Trainer , ein C-Trainer und ein B-Trainer bezahlt.
Nachwuchstrainer mit geringer Erfahrung mit 5,00 €.
Auf Grund der Tatsache das alle aus unserem Verein stammen beschwert sich auch niemand, dass er mehr Geld möchte. Dafür können wir mit nur 82,50 €
6,5 Stunden Training die Woche anbieten in denen immer min. 2 Trainer anwesend sind.

In einem fremden Verein zu dem keine Bindung besteht würde ich z. B. für 7,50 nie Training geben. Hier sehe ich 15,00 + Fahrtkosten für C-Lizenz. 20,00 € bei B-Lizenz als angemessen.

3. Bei uns im Kreis ist sehr auffällig, dass sich die guten Trainer auf 6-8 Vereine begrenzen. Diese Vereine zahlen in der Regel (außer wir) auch deutlich mehr, erreichen aber auch in ihrer Nachwuchsarbeit ein hohes Level.

4. Auch hier ist ganz klar zu unterscheiden. Im ersten Verein in dem ich tätig bin haben wir bei den Damen und Herren jeweils ein Team in Verbandsliga und insgesmat weitere 5 im Bezirk. Hier ist das Ziel ganz klar hoch qualifiziertes Training um auch für die oberen Teams Nachwuchs zu bekommen.
In 2. Verein ist das Ziel Wideraufbau/Erhalt der Jugendarbeit und somit das pure Überleben des Vereins. Und wieder andere Vereine möchten einfach nur Training anbieten, haben aber im Aktivenbereich keine weiteren Ambitionen.
Jeder Verein muss hier seine Ziel selbst stecken und muss entsprechend auch finanziell, soweit möglich, in die Tasche greifen.

In meinen Augen sind viele Trainer unterbezahlt. Den was gehört den zu einem guten Training / Trainer dazu:

1. Anfahrt zum Training
2. Vorbereitung / Trainingsplanung, welche auch über mehrere Wochen stimmig sein sollte und hier ein festes Ziel verfolgen muss.
3. Trainingsdurchführung
4. Rückblick und Aufarbeitung
dazu kommt
1. Verbandsspielbetreuung
und
2. Turnierbetreuung
Gerade die letzten beiden Punkte sind auch wichtig, da wi als Trainer nur hier sehen können, wie gut die Kids das gelernte im realen Wettkampf um setzten können und wo wir in der nächsten Einheit nachbessern müssen.

Dazu kommt noch eine Inmense Verantwortung, welche wir als Trainer gegenüber den Kids, den Eltern und dem Verein tragen müssen.

Daher sind 15,00 €, wenn man das Training 100 % gut machen will, auch noch nicht zu viel sondern eher die untere Grenze!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »