|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Frischklebeverbot
Ja sehr einfach. Man sieht ja auch super wie sich so ne dünne Folie verfärbt selbst wenn es das gäbe. Und außerdem würden man dann einfach ne 2. nichtfärbende Folie zwischen Belag und Farbfolie kleben die keine Lömis durchläßt. Schon ist der Test ausgetrickst. Und ohne Verfärbung hat kein Tuner nen Problem den geboosteten Belag mit Folie aufzuklebene oder in den Fest mit Folie verklebten Belag Lösungsmittel seiner Wahl einzuspritzen.
Also völliger Blödsinn... Und außerdem geht es nicht um Auge um Auge Langnoppe vs Frischkleber. Was ist denn dann mit der Gerechtigkeit gegenüber den Spielern die weder LN haben noch kleben sondern seit Jahren nen ungeklebten Sriver spielen. Was verbietet man denen den als ausgleichende Gerechtigkeit???
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (08.04.2008 um 13:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1. meistens kann man die Folie noch erkennen, auch wenn man sie sauber abschneidet. 2. An einer Stelle müßte man die Folie natürlich etwas überstehen lassen (um die Färbung zu erkennen). 3. Das mit der 2ten Folie wäre wohl schwierig, da die dann sicher auch erkennbar wäre und die Lömis auch daran vorbei zum "Kontrollstreifen" gelangen würden. Aber ich gebe dir Recht, daß es sicher Tricks geben würde um auch dies wieder zu sabotieren (z.B. Folie lakieren, so das sie keine Dämpfe mehr aufnimmt o.ä.) 4. Stimmt, geboosterte Beläge würden wohl auf der Folie halten. Aber das rauf und runter mit den Belägen macht die Folie kaputt (und somit ne Menge Arbeit). Ob sich das dann noch viele antuen würden ? 5. Stimmt, es geht nicht um Auge um Auge. Aber dem Sriver-Spieler braucht man nix verbieten, da er nur verwendet, was sein Belag hergibt. Ich glaube in der neusten Audsgabe des Tischtennismagazin des deutschen Tischtennisbundes stand in dem Artikel auf Seite 6, daß die ITTF eine Tischtennisregeländerung beschlossen hat: Zitat: "Der Schlägerbelag soll so verwendet werden, wie er genehmigt wurde, das heißt ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung (normale Abnutzung fällt nicht darunter), welche die Spieleigenschaft, Reibung, Aussehen, Farbe, Oberfläche usw. verändert." Damit ist der Sriver-Spieler auf der sicheren Seite. Abschließend sei gesagt: Natürlich war das nur mal so gesponnen. Aber völliger Blödsinn ??? Ich sehe eigentlich nur das Problem, daß die Folie das Boostern nicht erkennen würde. Aber ein deutlicher Fortschritt zum momentanen Zustand wäre es m.E. schon. |
|
|
||||
|
||||
|
Ist doch alles Blödsinn. Da Kleben viele Spieler 28 Jahre lang frisch und keinen Interessiert es. Auf einmal muss es ja verboten werden. Das es bei den Verbot von Frischklebern um das Gesundheitsbewustsein und den Olympischen Gedanken geht kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber das vielleicht in Zukunft auch noch das Grundsätzliche verändern der Spieleigenschaften eines Belages verboten werden soll ist einfach nur sinnlos.
@Nöppchenspieler Wenn man es eigentlich 100 % genau nehmen müsste mit dieser absdrusen Regel dann dürfte es auch keine Tensorbeläge mehr geben. Die Tensorbeläge dürften erst gar keine Zulassung bekommen wegen der schon im Werk veränderten Gummimischung und Belagverarbeitung im Gegensatz zu klassischen nicht Tensor Belägen. Allerdings wenn die nächste Tensor Generation wirklich so gut sein soll wie gesagt wird dann hat die Regel gar nichts gebracht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Bis gestern habe ich es auch nicht geglaubt. Hab zum ersten mal meinen Nimbus Soft und JO Silver gespielt und muss sagen, fuer mich ist das Spielgefuehl mehr als aktzeptabel. Kein Vergleich mehr zu den Tensoren der ersten Generation. Sound war auch besser, als ich erwartet hab, auch wenn mir das eigentlich nicht so wichtig ist, aber als mein Trainingspartner gesagt hat, der klingt auch gut, war das natuerlich schon eine Bestaetigung fuer mich. Wenn jetzt noch die Haltbarkeit stimmt, kann die naechste Saison kommen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wenn man deiner Argumentation zu den Tensorbelägen folgen würde, wäre auch das neuste Verbot der von Werk aus nachbehandelten Noppenbeläge (zum 01.08.2008) tatsächlich nachvollziehbar. Nimmt man es aber wörtlich, dann wird klar, daß Beläge einfach nur so gespielt werden sollen, wie sie vom Hersteller geliefert werden. Und wenn dieser die Beläge geschickt tunt (boostert, aufläd, tensort usw.) dann soll das wohl O.K. sein. Verfolgt man den Gedanken weiter wird deutlich, im Falle das Frischklebens geht es der ITTF wohl tatsächlich darum das Nachbehandeln von Belägen zu stoppen. Im Falle des Noppenverbotes geht es darum eine bestimmte Spielweise zu verhindern. Aber all diejenigen die hier so begeistert frischkleben können, dank der neuen Tensorbeläge, wenigstens Ihr Spiel weiterspielen. Ich hab früher selbst frischgeklebt und spiel nun Tensor (Donic F3 BigSlam). Bei mir ist alles nicht so tragisch, weil ich eh überwiegend Vorhand spiele, aber mein Doppelpartner ist nun eine Klasse schlechter, weil es für Ihn keine Alternative zu seinem SuperBlock (glatte Noppen aussen von Dr. Neubauer) gibt. |
|
|
||||
|
||||
|
frischkleben ja oder nein, sei doch mal völlig dahingestellt. genauso das leidige thema des austricksens...alles völlig egal.
die frage die weiterhin offen bleibt und für mich bisher alles andere als gelungen ist, ist die tatsache des prüfens. ok, dass bei landesliga spielen OSR da sind ist bei uns völlig normal. aber wie sieht es an der basis aus. ich sprech da auch gerne die höchsten spielklassen der bezirke an. ich weiß nicht wie das woanders geregelt ist, aber bei uns sind dort nur selten OSR im einsatz. falls meine informationen stimmen, und tatsächlich nur der SR oder OSR einen schläger disqualifizieren kann, wird das kleben in den unteren klassen munter weitergehen. einzig und allein unterbunden wird es, wenn die hersteller selbst unter der hand keine kleber mehr verkaufen. oder sehe ich das jetzt falsch? zum thema GLN: ich kann das schon gut nachvollziehen wenn beläge ständig verboten werden und man ständig sich neu einstellen muss. dennoch gibt es einige spieler die mit derartigen material nur anderen den spaß am sport nehmen. ich rede jetzt nicht von leuten die, sagen wir mal bezirksliga spielen, sondern von den leuten 4. KL, 3. KL, 2.KL spielen. wie sagte neulich ein spieler von uns: der typ gewinnt bei uns in der liga (4.KL) alles und sobald der höher spielt werden seine bälle einfach reingehauen. angefügt meinte er noch, wenn das so weitergeht dann hört er lieber auf, weil das keinen spaß mehr macht gegen leute zu spielen die net mal einen vorhand schuss können. ich gebe zu, dass dies ein extremes beispiel ist, aber es gibt tatsächlich solche leute. ich möchte auch keinen noppenspieler zu nahe treten, denn ich kenne einige noppenspieler vor denen ziehe ich meinen hut. wenn es jemand wirklich kann, habe ich kein prob damit. nur diese dämliche begründung ständig zu hören, jetzt werden GLN verboten, dann ist es nur fair wenn frischkleben auch verboten wird. sorry, dass ist alibi denken. noch was zum frischkleben: ich halte die begründung, gesundheitsschädigend und olympischer gedanke für eine reine ausrede. in wahrheit liegt der kern ganz woanders. ich warte noch auf den tag, dass statt 3 auf 2 gewinnsätze gespielt wird und das netz erhöht wird und bälle nochmals größer gemacht werden.
|
||||
|
||||
|
Im WTTV gibt es erst ab RL einen SR. Da sind also noch mehr klassen betroffen als bei euch.
Kleber wird einfach nicht veschwinden weil es im Baumarkt andere Kleber gibt die auch genausogut oder besser funktionieren (un giftiger sind) als die jetzigen im TT Laden. Diese werden dann eben zweckentfremdet als Tt Kleber genutzt. (Fahrradkleber). Außerdem kann man ja auch in andere Kleber einfach die VOCs zb Waschbenzin oder noch schlimmere einmischen und fertig. Ein Vertriebsende der TT Kleber würde also garnichts nutzen. Fazit: in unteren Klassen kann mit dem gerüchteweise bekannt gewordenen Vorgehen von geprüften bestellten OSR als alleinigem Prüfberechtigtem keine Kontrolle stattfinden. Einzige Möglichkiet wäre das ein Beauftragter des Kreises Bezirks oder Verbandes mit nem Enez von Halle zu Halle fährt und unangekündigt plötzlich Kontrollen durchführt. Nutzt aber auch nix wenn derjenige der dann geklebt hat einfach nur den Schläger wechseln muß...Dann spielt man eben 99,9 % aller spiele mit dem geklebten und hat für Notfälle einen mit 2 tensorbelägen in Reserve in der Tasche. Einzig bei Turnieren usw wird man dann so nicht mehr spielen können... Das mit Langnoppe und Frischkleben Auge um Auge ist natürlich völliger Schwachsinn. Fakt sit einfach das es immer Gegner gibt gegen die man nicht Spielen kann. Der eine gegen glatte Lange Noppen der andere gegen Kurze der nächste gegen Linkshänder. Dann kann man es einfach nur versuchen zu lernen oder sich damit abfinden das man gegen manche Spielsysteme eben besser kann und gegen andere garnicht. Und man sieht es ja auch in allen Klassen. Klar spielen da manche besser mit GLN als sie mit ner anderen LN spielen würden. Obwohl vieleicht andere mit entsprechendem Training auch nicht viel schlechter wären. Und was nutzt es einem in der Bezirksklasse wenn er gegen spieler A der vorher da gespielt hat und jetzt ne klasse tiefer geht nicht mehr spielen muß dafür spieler B bekommt der vorher mit GLN LL gespielt hat und jetzt ganz eklig mig griffigen LN blockt und nur noch BK spielt. dann fängt der wieder genauso an zu jammern. Die Zahl der Störspieler verschiebt sich alo evtl nur ein PK oder eine Klasse nach unten. und dann ist das gejammer wieder groß. Und auch mit GLN muß man umgehen können wenn man sagen wir mal BK oder höher spielen will. Nur mit reinhalten kommt man da (mittlerweile) nicht mehr weit. Die leute haben sich da oft drauf eingestellt und auch die technischen Mittel die GLN auszuspielen. Wenn man dann nicht gut plaziert und genau trifft und sogar dreht und mit VH kompromißlos angreift ist es schnell vorbei... Und gegen LH oder KN Spieler (gegen die kann ich zb ganz schlecht) tut niemand was ![]() Das mit den 2 Sätzen kommt schneller als du denkst. Ist ja zb für erste Bundesliga schon beschlossen falls es nen entsprechenden Fernsehvertrag geben sollte.
|
|||
|
|||
|
@ ASV ler
das Thema der Kontrollen ist natürlich heikel. Aber m.E. gibt es halt doch viele Spieler, die sich an die Regeln halten würden. Bei uns im Verein probieren fast alle Spieler gerade die neuen Tensorbeläge aus und testen div. VOC-freie Booster und Tunig-Mittel. Schwarze Schafe gibt es da dann sicher auch. So wie in den unteren Klassen (1./2./3. Kreisklasse) bei uns etliche Spieler momentan mit verbotenen Belägen spielen und auch in Zukunft Beläge ohne ITTF-Zulassung spielen werden (getreu dem Motto ... wo kein Kläger, da kein Richter). In unsern Altherrenmannschaften weis bestimmt keiner, was ne GLN ist. Da gibt es dann z.B den Karl-Heinz und der kann halt teuflisch gut in die Ecken schnibbeln. ![]() Probleme mit dem Frischkleben haben die schließlich auch nicht. Kleine Annekdote am Rande: Vor ca. 1 Jahr hab ich auf nem Tunier das Endspiel in der 3 Kreisklasse angeschaut. Es spielten ein 80 jähriger "Haudegen" mit seinem Barna-Original-Brettchen (lange schon nicht mehr erlaubt) gegen einen 20 jährigen "Hurratopspinspieler", der kurz vor dem Spiel nochmal zwei Lagen Kleber unter seine Vorhand gepackt hat. Beim Einspielen hat der Junge dem Alten die Bälle dermaßen um die Ohren geknallt, daß ich dachte "Hoppla, nicht schlecht für 3. Kreisklasse". In der Annahme, ein sehr langweiliges Spiel mit einer klaren Niederlage für den Alten zu sehen, habe ich mich dann ablenken lassen. Und als ich dann wieder von der Tribüne nach unten blickte war das Spiel aus. Klarer 3:0 Sieg für den Alten "Hasen". Unter Dusche hörte ich dann, wie dieser zu seinem Kumpel (geschätzte 78 Jahre alt) sagte, "Mensch Heinz, als ich gesehen hab, wie der Junge seinen Schläger nochmal geklebt hat, wußte ich ... das Spiel kannste nich verlieren". Ich hab nur gegrinst und mich gefreut, daß man unseren schönen Sport offensichtlich mit viel Spaß noch bis ins hohe Alter betreiben kann. Man haben die beiden Alten sich gefreut, dem Jungen "das Fell über die Ohren gezogen" zu haben. Wenn da einer gekommen wäre und gesagt hätte, "He, dein Schläger ist aber nicht erlaubt." Ich glaub die hätten garnicht gewußt was man von Ihnen will. Was ich mit der Geschichte sagen will .... hm, keine Ahnung. Aber ich find sie halt irgendwie nett. @Fastest115 Das Auge um Auge bzgl. GLN und Frischkleben blödsinn ist, sieht man ja auch daran, daß hinter beiden Verboten eine völlig andere Intention steckt (s.o.). |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich kann mich noch genau an die Zeit vor dieser Saison erinnern als das Frischkleben verboten wurde (aber es bekannt war das nicht kontrolliert wird). Da haben auch fast alle die ich kenne mit den Plasma/Nimbus und co getestet. Nach kurzer Zeit haben aber fast alle die vorher geklebt haben dann doch weiter geklebt (obwohl es ja schon dieses Jahr eigentlich verboten war). GRund. Die Beläge waren ganz gut aber eben doch nicht wie frischgeklebt. Die ganz heißen haben dann sogar die Tensoren geklebt. Ich glaube auch das natürlich jetzt alle testen wie die doofen. Die Tuner waren wirklich nen sehr guter Ersatz aber sind nun auch verboten für den Wettkampf. Die tensoren werden immer besser. Aber nen 100%er Ersatz sind sie nicht (auch wenn es wirklich immer näher rankommt). Aber das Feeling und der Sound sind einfach anders. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Folglich denke ich wird folgendes passieren. Fast alle Frischkleberspieler werden testen Tuner und Tensoren. Wenn es dann keine ausreichenden Kontrollen gibt wird es verschiedene Gruppen geben: 1. Leute die direkt sagen wenn es nicht kontrolliert wird kleb ich einfach weiter 2. Leute die erstmal testen dann aber sagen ist nicht 100% wie geklebt also kleb ich weiter 3. Leute die sagen der Tuner ist ok. Den nehm ich jetzt(verbotenerweise) der komnmt an kleben ran und ist wahrscheinlich garnicht nachzuweisen und wenn die ITTF da dauert was ändert das mach ich nicht mit. ich tune mit Tunern/Lampenöl(immer frei erhältlich) 4. Leute die nach dem Hickhack dann doch auf Tensoren umsteigen aber bald merken das das doch nichts für sie ist, viele Spiele verlieren und es auf den Schläger schieben(zurecht oder nicht mal außen vor) und dann nach kurzer zeit( zb wenn sie gegen jemand verlieren den sie vorher geschlagen haben und von dem sie wissen das der klebt aber sie nichts machen können) doch wieder auf Kleber oder tuner umsteigen. 5. Leute die trotzdem auf dem Tensorbelag bleiben weil regeln ja Regeln sind die man einhalten muß auch wenn man ein Jahr viel verliert und mittelfristig 1-2 Klassen tiefer spielt. 6. Leute die den tensor nehmen und merken das sie den unterschied nicht merken oder sogar besser spielen/glücklicher sind damit ohne den ganzen Klebeaufwand usw. 7. Leute die aufhören weil sie auf den Scheiß keinen Bock haben Wieviele Spieler hinterher in welcher Gruppe sind muß man dann sehen. Durch die Erfahrungen mit dem existierenden aber nicht kontrollierten Frischklebeverbot (wo fast alle munter weiter geklebt haben) und den Aussagen vieler die ich kenne die gesagt haben wenn es nicht kontrolliert wird/werden kann klebe/tune ich weiter denke ich mal das die gruppen 1-4 in der großen Mehrheit sind bzw sein werden in dem bereich wo nicht kontrolliert wird/werden kann.
|
|||
|
|||
|
sehr schöne, vollständige Analyse. Daraus könnte man doch ne Umfrage machen? bzw. die bestehende erweitern?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|