Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2008, 12:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frischklebeverbot

Zitat:
Zitat von ashley Beitrag anzeigen
sehr schöne, vollständige Analyse. Daraus könnte man doch ne Umfrage machen? bzw. die bestehende erweitern?
Ja mach mal, wenn du willst. kannst gerne textbausteine von meiner Analyse übernehmen
Alt 13.04.2008, 16:32
Benutzerbild von p-pffrr
p-pffrr p-pffrr ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

p-pffrr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Frischklebeverbot

denn belag auf grösse schneiden darf man noch oder ist dies eine physikalische veränderung
Alt 13.04.2008, 17:14
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kompliment an fastest, sehr gute zusammenfassung.

meine prognose für die kommende spielzeit ist sehr düster:

da die angedachten lösungen für die unteren spielklassen alles andere als befriedigend sind, stell ich mich jetzt schon auf jede menge ärger ein. ich als einer der schwarzen-schafe die munter weiter geklebt haben, bin noch unschlüssig welchen weg ich gehen werde.

da einige tensor beläge und dem geeigneten holz dem frischklebe sound mehr als ähneln, wird es auch hier zu einigen streitereien kommen.

mein beispiel: auf einem training spielte ich folgende kombi:
Holz: Kreanga (das Blaue)
Beläge: Nimbus Sound VH+RH

Folge: mir hat niemand abgenommen das der Schläger nicht geklebt war. erst als sie ihn für ein paar schläge gespielt haben wurde mir geglaubt. wenn ich in zukunft jeden gegner meinen schläger in die hand drücken muss um zu beweisen das er nicht geklebt ist, dann prost mahlzeit!!

da die regelung angedacht ist, spielern die geklebt haben mit protesten zu belegen und bei 2 maligen verdacht die spiele abzuerkennen (oder so ähnlich)..freue ich mich schon jetzt richtig auf nächstes jahr. damit wird jedem teilnehmer von meisterschaftsspielen der spaß genommen, denn im aufstiegs/abstiegskampf werden alle tricks ausgegraben um eine mannschaft aufs glatteis zu führen.

zugegeben, diese aussicht war jetzt schon sehr düster. aber ein szenario das bei der einen oder anderen mannschaft durchaus vorkommen wird.

liebe entscheidungsgremien...findet eine regel die allen gerecht wird. wir können schließlich auch nicht nachmessen ob der reibungskoeffzient den regeln entspricht...(was ich für den nächsten käse halte)
Alt 14.04.2008, 13:59
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
kompliment an fastest, sehr gute zusammenfassung.

da einige tensor beläge und dem geeigneten holz dem frischklebe sound mehr als ähneln, wird es auch hier zu einigen streitereien kommen.

Folge: mir hat niemand abgenommen das der Schläger nicht geklebt war. erst als sie ihn für ein paar schläge gespielt haben wurde mir geglaubt. wenn ich in zukunft jeden gegner meinen schläger in die hand drücken muss um zu beweisen das er nicht geklebt ist, dann prost mahlzeit!!

da die regelung angedacht ist, spielern die geklebt haben mit protesten zu belegen und bei 2 maligen verdacht die spiele abzuerkennen (oder so ähnlich)..freue ich mich schon jetzt richtig auf nächstes jahr. damit wird jedem teilnehmer von meisterschaftsspielen der spaß genommen, denn im aufstiegs/abstiegskampf werden alle tricks ausgegraben um eine mannschaft aufs glatteis zu führen.
Also: erstens mußt du nicht nachweisen das der nicht geklebt ist bzw das du keine VOC benutzt hast sondern der Gegner muß dir nachweisen das dumit VPOC geklebt hast oder getunt usw.

Zweitens von der Reegeln Protest einlegen und nach 2 mal Protest wird nen Spiel aberkannt habe ich noch nichts gehört. Das wäre ja auch zu einfach. da behaupte ich einfach im jedem Spiel alle Gegner haben geklebt (auch der alte Brettchenopa) und lege Protest ein. Spätestens beim 2. Spiel macht das dann die nächste Mannschaft auch.

ne so einfach geht das dann doch nicht. Höchstens das nach 2 Protesten beim nächsten Spiel ne Verbandsaufsicht sprich nen OSR kommt.
Alt 14.04.2008, 14:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, deswegen fand ich diese angedachte regel absolut unsinnig.
Alt 17.04.2008, 12:21
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin gespannt wieviele sich wirklich an die Regeln halten.

Es gibt (in Wien) ja von Anfang einige die Tensoren und Co. gar nicht probieren wollen oder werden, und munter weiter kleben.

Ich für meinen Teil werde sicher Platin, Roxon, Sinus und Co. testen....aber ich bin guter Dinge das es hinhaut da ich kein VIELKleber war (sprich nur 1,2 Schichten). Das einzige - meine günstigen Beläge gibts in der Form halt leider nicht, und mal schauen wie "weich" die FK Beläge noch spielbar sind.

Aber z.B. für Spieler die 5,6 Schichten geklebt haben, bzw. nach jedem Match 1ne Schicht....wird halt ein 100%iger Ersatz schwer, und viele wollens auch gar nicht probieren.

Regeln sollte man schon einhalten, und wenn wir ehrlich sind mit ein wenig Willen, Technikänderung, etc.,... werden die FK Beläge für dreiviertel der Spieler sicher ausreichend sein.
Alt 05.05.2008, 10:15
racecarver racecarver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

racecarver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wie soll ich mich denn nächste Saison verhalten, wenn gegen mich ein Spieler mich einem "Frischklebelärm" verursachenden Belag antritt, der garantiert nicht auf eingebauten FK-Effekt zurückzuführen ist, da es sich nicht um einen Tensor Belag handelt, also SriverFX, Bryce, MarkV, ... ?
Alt 05.05.2008, 10:45
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von racecarver Beitrag anzeigen
Wie soll ich mich denn nächste Saison verhalten, wenn gegen mich ein Spieler mich einem "Frischklebelärm" verursachenden Belag antritt, der garantiert nicht auf eingebauten FK-Effekt zurückzuführen ist, da es sich nicht um einen Tensor Belag handelt, also SriverFX, Bryce, MarkV, ... ?
Dich ärgern oder auch nicht und weiter spielen.

Protest eintragen bringt nichts da es keinen Nachweis gibt. Und wenn es zum Protestverfahren kommt ist der Frischkleber ja verflogen oder er hält nen ganz anderen Schläger hin. Und du trägst die womöglich die Kosten...

Möglichkeiten sind dann wohl: Für das Rückspiel ne Verbandsaufsicht bestellen (OSR) kostet aber auch. Den SL informieren und darauf hinweisen und vieleicht hat der dann die Möglichkeit bei nem nächsten Spiel des Spielers was zu unternehmen.

Aber für euer Spiel nutzt es nichts.

Ich befürchte auch das es davon einige geben wird. Und wenn man dann sowas auf dem Spielbericht einträgt (Verdacht auf Frischkleben) dann könnte der Gegner ja vioeleicht zu seinem Schutz behaupten und auch eintragen das Ihr alle 6 auch unter verdacht steht geklebt zu haben. Und wenn das alle machen bekommt der SL aber nen Problem weil er theoretisch dann in zukunft alle Spiele unter OSR Aufsicht stellen muß.

Fazit: In unteren Klassen ohne OSR mit Enezgerät in der Halle in 99% aller Fälle kann man munter weiter kleben. Zumal man ja selbst bei nem positiven Eneztest nicht das Spiel verloren hat sondern den Schläger noch wechseln darf (aktueller Stand der Gerüchte)
Alt 05.05.2008, 11:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

kurze geschichte vom weekend:

ich spielte ein 2er mannschaftsturnier und hab mir gedacht: "hey, ich hab lust mal wieder mit einen geklebten schläger zu spielen"

promt kamen spitze bemerkungen von anderen spielern die gesehen hatten, dass ich meinen schläger präpariert habe. "ich könne ohne kleben nicht tt-spielen".."dein spiel lebt doch davon das du klebst"...usw.

dann hab ich kurzerhand meinen normlen schläger genommen und hab genauso gespielt wie sonst auch. folge: beschwerden trafen bei der turnierleitung ein, dass ich geklebt hätte und meine spiele als verloren gewertet müssen.

es wurde natürlich nachgeprüft ob mein schläger geklebt war. ergebnis: nix geklebt!!

was ich damit sagen will...kleben hin oder her...es liegt nicht an der klebung ob man gewinnt oder verliert und ganz ehrlich ich versteh das getue auch nicht. es sollte jedem selbst überlassen werden ob er sich der gefahr des klebers aussetzt oder nicht.

grüße

stefan

p.s.: mir kann einer erzählen was er will, es macht mehr spaß zu spielen wenn der "klack" dabei ist. (also vom feeling her) ... aber egal...das verbot ist durch und gut ist.
Alt 06.05.2008, 11:25
ashley ashley ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ashley ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kapier ich nicht, Kontrollen gibts doch offiziell noch gar nicht!? oder bist Du Jugendspieler?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »