|
|||||||
| Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Abseitsregel - weg damit?
Meintest Du mich? Welche Statuten genau? Habe nun Abseitsregeln von der DFB- und der FIFA-Seite gelesen und verstehe nicht, worauf Du hinauswillst.
Geht es anderen ähnlich? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was wirklich passieren würde? Nach einhelliger Meinung der meisten Experten würde der Fußball zu Grunde gehen. Nachvollziehbar wird das Szenario dadurch, daß gedenk des Falls, die Abseitsregel wäre nicht existent, immer 2-4 Spieler in der Nähe des gegnerischen Tors stehen, welche dann auch selbstverständlich von 2-4 Spielern bewacht wären. Logischerweise fehlen damit bis zu 5 Spieler(geht man davon aus, daß zumindest der Torwart seinen ihm zugewiesenen Platz einnimmt) im eigentlichen Spielaufbau (nach heutiger Regel). Wird bestimmt ein "tolles Spiel" wenn dann 6 gegen 6 spielen-ergo undenkbar.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Scherz selber vergeigt...
|
|||
|
|||
|
@Cole Turner: Das Abseits kommt vom Eishockey (die blaue Linie darf nicht überfahren werden, bevor der Puck nicht im Drittel hinter der blauen Linie ist) im American Football gibt es so eine Abseitsregel eigentlich gar nicht. Es gibt die Regel, wonach man nur hinter der Marke, an der der Ball liegt bzw. gelegen hat, passen darf.
@Nacki: Und wie würde dein Plan ausschauen? Ohne Abseits auf höhe des Strafraums oder nur im Strafraum? @Königsblau: Ich halte nichts von Tests, denn egal bei wem du das durchführen willst (Jugend-WM, Frauenfußball) diese wären dadurch doch erheblich in ihrem Spiel mannipuliert. Die befinden sich genauso im Wettkampf wie z.B. die Bundesliga. Deren Geschrei würde ich gern hören, wenn die Verantwortlichen sagen wir machen das nicht bei der Jugend, sondern in der Bundesliga. Und ich glaube deshalb sind Tests, die das Spiel erheblich beeinflussen nicht unbedingt sinnvoll. Geändert von Ironman (16.04.2008 um 18:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ob Die Abseitsregel jetzt aus dem Eishockey kommt oder umgekehrt (was gab es zuerst???) ist eigentlich egal.
Bei den Tests kann ich Ironman nur zustimmen und ich denke eben auch deas dann zwar mehr Platz vor den Toren wäre da immer 4-6 Spieler in der anderen Hälfte wären...allerdings wie gesagt wäre dann das Spielfeld dazwischen immer ziemlich leer. Sprich es gäbe wirklich kaum noch nen Spiel im Mittelfeld. Ich weiß noch das wir schon in der SChule in der Halle die Regel hatten, das man als Torwart den Ball nicht über die Mittelinie werfen oder schießen durfte (zum eigenen Mann) weil sonst immer einer vorne Blieb der Torwart den Ball sich brachte und dann immer nach vorne geworfen hat. Fazit: Das Spiel würde extrem verändert und ob zum guten stell ich mal außen vor. Echte Tests sind kaum machbar. Und das gerade nen vom Regeländerungswahn gebeutelter TT Spieler sowas für Fußball vorschlägt ist schon fast paradox.
|
|||
|
|||
|
Dass hier noch niemand den Vergleich zum Hallenhandball gezogen hat, verwundert mich schon etwas.
Die Abseitsregel ist ja heute schon innerhalb der eigenen Hälfte aufgehoben, wie powerpaul (wollte ich gerade abkürzen, hab es dann aber fairerweise wohl sein lassen...) richtigerweise schon angeführt hat! Gewisse Vorteile hätte es aber schon, wenn diese Regel verändert, modifiziert oder sogar aufgehoben wird, nicht nur wegen den teilweise krassen Fehlentscheidungen, die in fast jedem Spiel auftreten und die auch oft sogar spielentscheidend sind... (und einem die Lust auf F. ganz schön vermiesen können!)Bei jedem Grundschulfußballspiel kann man auch sehen, wie herzerfrischend offensiv es ohne diese Regel aussehen kann ![]() Obwohl die Mehrheit es hier scheinbar anders sieht, könnte man mMn damit schon mal Teste durchführen... ![]() (Wenn diese so daneben ausgehen, wie hier bereits von einigen vorausgesehen, wäre man dann ja eh zu nichts verpflichtet...) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe nirgends vorgeschlagen, dass "Abseits" abzuschaffen. Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt, was passiert, WENN man das Abseits abschafft... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
) vom Spielgeschehen warten, so wären dass ja Spieler BEIDER Mannschaften. Warum soll denn ein Spielaufbau 6 gegen 6 im Mittelfeld unattraktiv sein? Und außerdem: Es gibt doch nix unattraktivers als ein Spiel, welches nahezu ausschließlich aus "Mittelfeldgeplänkel" besteht...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jedenfalls, um diese Weicheier-Diskussion abzuschließen, waren sämtliche Befragten der Meinung, daß eine Aufhebung der Abseitsregel jeglichen "...taktischen, intelligent aufgezogenen... Spielfluss.."verhindert und das offensive Spiel sogar darnieder liegt. Wenn ich mich aus dem Stegreif richtig erinnere, gab es im englischen Fußball eine Epoche OHNE Abseitsregel, woraufhin die Spiele immer langweiliger wurden und vor allem WENIG TORE ob der ständigen taktischen Plänkelei vielen. Böse Zungen behaupten, aus jener Zeit stammt das englische "Kick-and-Rush-Prinzip".
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Fußball ist nun einmal eine Sportart, wahrscheinlich sogar die Ballsportart, bei der der Zufall am meisten seine Hand im Spiel hat. Siehe auch: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...537625,00.html Was der Wissenschaftler erforscht hat, leuchtet auch dem Laien ein. Wo anders kann schon die nahezu hoffnungslos unterlegene Seite nur durch Glück doch noch so oft den Sieg erzielen? Das macht zwar in nicht geringem Maße einen der Reize des Fußballs aus, mich stört es aber als zumeist neutralen Zuschauer, wenn Spiele allein durch Fehlentscheidungen gedreht werden. Und die Anzahl dieser falschen Entscheidungen zu minimieren, daran hat die FIFA scheinbar kein echtes Interesse. Der verpönte Videobeweis wäre da ein Beispiel. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

(und einem die Lust auf F. ganz schön vermiesen können!)
) vom Spielgeschehen warten, so wären dass ja Spieler BEIDER Mannschaften. Warum soll denn ein Spielaufbau 6 gegen 6 im Mittelfeld unattraktiv sein? Und außerdem: Es gibt doch nix unattraktivers als ein Spiel, welches nahezu ausschließlich aus "Mittelfeldgeplänkel" besteht...