Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 13:38
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbot des Tunings

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
@stefan s.

Was findest da den so lustig *g*??
Sagte ich vorher schon. Du bist ihr Opfer.
Und trägst es mit stoischer Gelassenheit.
Nächstes Jahr werden FK-Beläge verboten, man experimentiert mit Hergebrachtem: Butterfly Tempest, Nittaku Magic Carbon und vor allen Donic TSP ('Two Play Sponge', wir werben nicht mit Namen, wir werben mit Qualität).
Die neuentwickelten Gummis haben dann allerdings ihren Preis. Nicht unter 78€ zu haben. Aber: testen kann man ja mal.

Geändert von stefan.s (18.04.2008 um 13:47 Uhr)
Alt 18.04.2008, 13:46

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt, man kann das im Tischtennis alles meinetwegen regeln, wenn man sich der Konsequenzen bewusst ist, und eine Überprüfbarkeit wie von fastest gefordert gewährleistet.

Ich fand eben die bisherige Regelung, die das Kleben nur im Freien gestattete, als ausreichend und vor allem auch als überprüfbar. Jetzt sind wir irgendwo im Niemandsland angekommen!!
Ist schon richtig, wollte ja nur, wie schon öfter auf die Unzulässigkeit der Dialogschiene 'das ist aber da noch viel schlimmer' hinweisen.

Ob die 'Freikleberegelung' überprüfbar war oder, ist Ansichtssache.
Im Auto klebende Kinder sind nicht selten.
Ne tatsächliche Kontrolle kann es nur am Schläger geben, ist die nicht möglich, kann man alles in die Tonne treten, da hast du recht.

Das Schlimme ist, daß seites des ITTF dies bekannt ist, aber nicht auf eindeutige Lösungen gedrängt wird. Weil da eben ...

Dahingehend sollte Kritik laut werden: Gebt uns Kontrollmittel an die Hand, die uns solch eine Regel umsetzen lassen.

Das Interesse scheint relativ gering zu sein, deshalb bleibt es eine Mogelpackung, tatsächlich ähnlich der Dopingproblematik.
Alt 18.04.2008, 14:00
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ob die 'Freikleberegelung' überprüfbar war oder, ist Ansichtssache.
Im Auto klebende Kinder sind nicht selten.
Ich meinte es eigentlich umgekehrt, dass Leute, die in der Halle klebten, sofort als solche identifiziert werden konnten. Dass da zum Teil auch die Profis als schlechte Vorbilder dienten, bleibt ne andere Geschichte. Wenn jemand in seinem Privat-PKW klebte war mir das im Prinzip scheissegal, da er damit ja niemanden belästigt oder gefährdet (ausser natürlich sich selber). Ich hab beispielsweise immer zu Hause meinen Schläger präpariert auch zu Zeiten als es noch so etwas wie Kleberäume gab.

Ich bin übrigens nicht so pessimistisch, was das Klebeverbot anbelangt, da die neuen Tensorbeläge inzwischen wirklich so ausgezeichnet sind, dass sie bis in den oberen Leistungsbereich (ausgenommen den Profibereich) ein vollwertiger Ersatz zum Frischkleben sind. Wer jetzt also noch klebt, tunt, Benzin spritzt oder ähnliches, ist in meinen Augen selber schuld. Wenn sich das mal rumgesprochen hat, werden in meinen Augen wohl die meisten umsteigen bzw. erst gar nicht damit anfangen.
Alt 18.04.2008, 14:14

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich meinte es eigentlich umgekehrt, dass Leute, die in der Halle klebten, sofort als solche identifiziert werden konnten. Dass da zum Teil auch die Profis als schlechte Vorbilder dienten, bleibt ne andere Geschichte. Wenn jemand in seinem Privat-PKW klebte war mir das im Prinzip scheissegal, da er damit ja niemanden belästigt oder gefährdet (ausser natürlich sich selber). Ich hab beispielsweise immer zu Hause meinen Schläger präpariert auch zu Zeiten als es noch so etwas wie Kleberäume gab.

Ich bin übrigens nicht so pessimistisch, was das Klebeverbot anbelangt, da die neuen Tensorbeläge inzwischen wirklich so ausgezeichnet sind, dass sie bis in den oberen Leistungsbereich (ausgenommen den Profibereich) ein vollwertiger Ersatz zum Frischkleben sind. Wer jetzt also noch klebt, tunt, Benzin spritzt oder ähnliches, ist in meinen Augen selber schuld. Wenn sich das mal rumgesprochen hat, werden in meinen Augen wohl die meisten umsteigen bzw. erst gar nicht damit anfangen.
Hast schon recht, ohne Frage. Nervig und schlimm ist nur, wenn du als Jugendtrainer mit den Auswüchsen zu kämpfen hast.
Das Argument des Selber-Schädigens trifft ja nicht ohne Grund nur justiziable Personen, sonst könnten doch auch 7-jährigen Zichten verkauft werden. Die könnens halt nicht wissen, also sollte wer drauf aufpassen.
In diesem Fall ist es der/ein Verein/Trainer, der aber vom Verband etc entsprechende Regularien an die Hand gelegt braucht.

Wenn du vor unserem Spiel im Auto klebst, ist mir das komplett egal; wenn du deine Jugendmannschaft dazu mit in den Bus mitnimmst, eher nicht.
Alt 18.04.2008, 17:18
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also in meinem Jugendtraining klebt niemand, und es wird auch niemand kleben

Kinder sollte man logischerweise mehr schützen als mündige Erwachsene!!!!
Alt 18.04.2008, 18:02
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Dahingehend sollte Kritik laut werden: Gebt uns Kontrollmittel an die Hand, die uns solch eine Regel umsetzen lassen.
Das Interesse scheint relativ gering zu sein, deshalb bleibt es eine Mogelpackung, tatsächlich ähnlich der Dopingproblematik.
Ich weiß nicht, ob das schon jemand mal vorgeschlagen hat:
Es sollten nur solche Beläge die Ittf-Zulassung erhalten, die sich in irgendeiner Form verändern, wenn sie frisch-geklebt, getunt oder geboostert wurden!
Wenn der Schwamm dann plötzlich durch eine dieser Nachbehandlungen z.B. eine andere Farbe annehmen würde, könnte natürlich jeder sofort sehen, dass da das Nachbehandlungsverbot verletzt wurde!
Dann müssten auch keine teuren Messgeräte angeschafft werden und die Sache wäre ganz leicht überprüfbar.
Und gegen eine preisliche Obergrenze von Belägen (35 € pro Belag, -wären früher 70 DM gewesen-, halte ich schon für abartig hoch!) hätte ich auch nichts einzuwenden, mittlerweilen ist unser Sport ja um einiges teurer geworden als viele andern...
Alt 18.04.2008, 19:52
Benutzerbild von Sumo
Sumo Sumo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sumo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Es sollten nur solche Beläge die Ittf-Zulassung erhalten, die sich in irgendeiner Form verändern, wenn sie frisch-geklebt, getunt oder geboostert wurden!
Wenn der Schwamm dann plötzlich durch eine dieser Nachbehandlungen z.B. eine andere Farbe annehmen würde, könnte natürlich jeder sofort sehen, dass da das Nachbehandlungsverbot verletzt wurde!
Dann müssten auch keine teuren Messgeräte angeschafft werden und die Sache wäre ganz leicht überprüfbar.
Und gegen eine preisliche Obergrenze von Belägen (35 € pro Belag, -wären früher 70 DM gewesen-, halte ich schon für abartig hoch!) hätte ich auch nichts einzuwenden, mittlerweilen ist unser Sport ja um einiges teurer geworden als viele andern...
das ist wirklich schlimm wie teuer unser sport geworden ist!!!!!
Alt 19.04.2008, 13:17
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja genau. Die 10 jährigen werden dann bestimmt beginnen das paraffin zu saufen. Und der hautkontakt ist nicht gefährlich sondern führt zum Austrocknen der Haut und Rissbildung.
Und um jetzt nicht missverstanden zu werden.Ich habe kein problem damit das tuning verboten wird. Aber dein Beitrag ist genauso übertrieben wie eben andere alle gesundheitlichen Folgen herunterspielen.
Alt 19.04.2008, 13:20
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Lampenöl wurde ab dem Zeitpunkt zum Thema als bekannt wurde das der Nittaku Speed axel 95% iges Paraffin ist.
Alt 19.04.2008, 14:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Ja klar. Das ist ja so einfach. Warum ist da nur noch niemand drauf gekommen...

Weil es vieleicht superschwierig ist einen Stoff zu finden der auf alle Tuning/VOC Mittel usw gleich reagiert und zb Rot färbt aber nicht so empfindlich ist und auf andere nicht verbotene Stoffe nicht zu reagieren. (ZB zwischen Lösungsmitteln mit Dampfdruck über 0,3 und darunter zu unterscheiden.

ZB darf er nicht reagieren wenn zufällig in der Sporttasche in der der Schläger der Deoroller ausdampft. Oder auf den Belagreiniger reagieren und natürlich nicht auf erlaubte Lösungsmittel die nahe an den verbotenen sind in Klebern die OK sind.

Und mit den 35 Euro Endpreis ist garkein Problem für die Industrie. Nur für die Shops die dir dann natürlich keinen Cent Rabatt mehr geben können. Weil mit Rabatten von ca 20% die man ja schon häufig bekommt oder 30 wenn man 10 Beläge nimmt usw kommt man eh mit keinem aktuell erhältlichen belag über 35 Euro.

Und dann würden das die Hersteller einfach ausgleichen indem einfach dann jeder Belag 35 Euro kostet.

Abgesehen davon haben wir nen freien Markt. Du kannst ja auch nen Friendship für 7 Euro spielen. wenn ich überlege wie teuer Autos geworden sind (bzw Benzin)...Alles wird immer teurer. Bei Autos zb auch weil man immer mehr Sachen auch dazu bekommt die man vorher nicht hatte die also auch nichts kosteten. Wer hatte schon vor 20 Jahren in jedem Kleinwagen: ABS, Airbags, Katalysator Sicherheitsgurte hinten, Verbrauch unter 5 Liter usw...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »