Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 15:27
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik bei Chinabelägen

So, ich hab mir jetzt n DHS Skyline 2 auffer Vorhand und n Skyline 3 auffer Rückhand besorgt... Der Händler war voll verdutzt, dass jemand noch mal solche Beläge haben wollte und hat mir mehr oder weniger dringend von dem Kauf abgeraten^^. Meinte so, dass die Skylines sich im Vergleich zu meinen X-tra Belägen wie Abwehrbeläge spielen würden . Naja, ich hab mich dann durchgesetzt und gemeint, dass ichs einmal wenigstens getestet haben muss. Da seht ihr mal was fürn Ruf die Chinabeläge haben.
Alt 18.04.2008, 15:34
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann teste die Beläge, und wenn du begeistert bist, widerlege den schlechten Ruf, indem du uns mitteilst wie gut es bei dir läuft! :-)
Alt 18.04.2008, 15:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig! Hoffentlich komm ich auch wirklich damit klar und mein Armschwung ist gut genug um Druck hinter den Ball zu bekommen !
Edit: Mit den Belägen kann ich jetzt sicher auch voll durchziehen und brauch keine Angst haben, dass die Bälle über die Platte gehen . Freu mich schon aufs Training heut abend, wird sicher interessant.

Geändert von Big_Maama (18.04.2008 um 16:03 Uhr)
Alt 18.04.2008, 22:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Soooo, ich hab jetzt über 2 Stunden mit den neuen Belägen gespielt und muss doch sagen, dass sie keine Fehlinvestition waren! Hier meine Eindrücke:

Schon beim Einspielen kam ich direkt gut klar mit den Belägen. Ich hatte mit denen zumindest ein ziemlich gutes Ballgefühl, die Geschwindigkeit passte und die klebrigen Beläge "packten" quasi jeden Ball auch wenn ich diesen nur leicht "anstreichelte". Nun zu den einzelnen Techniken:

Schupf:
Die Schupfs kommen auf jeden Fall schön tief und man kann auch ordentlich reinhacken ohne dass man Angst haben muss, dass der Ball drüber geht. Anfänglich hab ich sogar einige Male ins Netz geschupft..

Block:
Die Blocks(ich bin ziemlich gut im Blocken ) waren einfach perfekt! Sie kamen schön kurz und tief, sodass sich der Gegner oft nicht traute nochmal nachzuziehen. Außerdem konnte man die Blockbälle wunderbar in die Ecken verteilen. Mit den energy x-tra Belägen hätte man das nicht hinbekommen..da kamen die Blocks zwar auch sicher, aber wurden für den Gegner immer Einladungen zum ziehen. Winkel spielen hätte da nicht gut geklappt; da die Bälle immer über die Kante geflogen wären.

Aufschläge:

Waren ok, muss meine Technik aber noch ein bischen ausfeilen um hier die Beläge voll auszunutzen. Auf jeden Fall hab ich in meinem ersten Satz 4 direkte Punkte durch Angaben gemacht...passte also wohl

Topspin:

Die Topspins machten sich soundtechnisch immer durch ein lautes, helles *Klicken* bemerkbar. Bemerkenswert ist, dass man bei den Topspins den Ball wirklich nur streifen, und kein bischen Schlagen muss, damit der Ball nicht ins Netz fällt. Ich habe mir extra zuvor noch ein paar Wang Liqin Videos angeguckt und man kann die Bälle auch wirklich genauso ziehen! Im Gegensatz zu europäischen Belägen ist das schnelle Anwinkeln des Unterarms überhaupt nicht so wichtig. Man kann wirklich ziemlich "stumpf" aus dem ganzen Arm herausziehen, was für mich eine viel natürlichere Bewegung ist.
Um die höhe des geschlagenen Balles zu regulieren muss man halt einfach ein bischen mehr nach oben, bzw. weiter nach vorne ziehen. Bei meinen vorherigen Belägen habe ich das ganze mehr mit meiner Oberkörperstellung(mehr oder weniger vorgebeugt) reguliert.
Das ganze macht auf jeden Fall richtig Spaß! Ich hab mir mit meinem Kollegen richtig schöne Topspinduelle aus der Halbdistanz geliefert und die Bälle kamen auch schön tief übers Netz. Nur ab und zu sind die Bälle übers Netz geschrabbt und ins Aus gegangen...aber das lag sicher an mir..

Insgesamt kann ich festhalten, dass ich für mein erstes Training sehr gut mit den neuen Belägen zurechtkekommen bin. Ich kann nun auch viel taktischer spielen, weil man die Bälle optimal in die Ecken setzen kann.
Mein Spielstil wird auf jeden Fall vortrefflich von den neuen Belägen unterstützt - muss halt nur noch darauf achten, dass ich vorne an, und über der Platte noch ein bischen druck machen.
Hätte da mal jemand einen Tipp wie man halblange Bälle über der Platte ziehen kann? Ich spiel die oft einfach nur rein und der Gegner übernimmt direkt die Initiative. Was könnte ich da machen?

Ich hoffe euch hat mein erster Erfahrungsbericht gefallen.

Gruß,
Paul
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »