Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2008, 16:42
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aw: 10 - 1 = ?

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen
Ob ...mutig... das richtige Wort ist? Nimmst` doch sonst kein Blatt vor den Mund, stefan.

Ich dagegen find's peinlich, wenn man meint, man hätte was zu sagen/schreiben und dann kommt sowas...
Ich finde es schon mutig, wenn ein Offizieller eines Buli-Vereins sowas hier ÖFFENTLICH von sich gibt.

Nähme ich hier kein Blatt vor den Mund, rauchte es eventuell tatsächlich...

Geändert von stefan.s (30.04.2008 um 16:48 Uhr)
Alt 30.04.2008, 17:50
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mich würde interessieren, was ML dazu sagt.

btw.: wenn ich das richtig gelesen habe, dann ging die fusion von herrn müller aus:
Zitat:
Die Initiative für die Zusammenarbeit sei von Würzburg ausgegangen. Wobei er darauf bestanden habe, dass sich der Name Würzburg in dem des neuen Bundesligaklubs wiederfindet
entnommen aus:http://www.mainpost.de/sport/ueberre...t20426,4466823. nachdem sich herr schürer wie folgt dazu geäußert hat:
Zitat:
Die Fusion Müller Frickenhausen-Würzburg sollte man vielliecht einmal aus sportlichen und wirtschaftlichen Überlegungen heraus überdenken!
und frank müller folgendes dazu gesagt hat:
Zitat:
Neben finanziellen Erwägungen sei auch das mangelnde Zuschauerinteresse ein Grund gewesen, die Würzburger Mannschaft zurückzuziehen.
stellte sich mir die frage,was sie denn genau mit wirtschaftlichem gedanken meinen?
klar ist, dass die beiden fusionierten vereine sich erhoffen sportlich besser zu sein, aber warum wirtschaftlich? FM hat doch genug geld. warum also die fusion? mit der begründung wegen der zuschauer, so könnte ich das nicht nachvollziehen, angesichts der entfernung, die man als würzburg-fan bzw. frickenhausen-fan zu heimspielen zurücklegen müsste. somit fallen auch höhere zuschauereinnahmen flach und sponsoren können mangels zuschauerinteresse nicht an land gezogen werden. die einzige positive folge der fusion für würzburg ist die tatsache, dass man nächste saison durch die fusion championsleague spielen kann...

Geändert von Ironman (30.04.2008 um 17:57 Uhr)
Alt 30.04.2008, 18:06
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Peter Schürer Beitrag anzeigen
Der Weg ist das Ziel und der heißt deutsche TT-Meisterschaft und CL.

... sehen sie, genau deshalb ist ihre Empfehlung Fragen an die Verantwortlichen zu stellen nicht sonderlich hilfreich.
Alt 30.04.2008, 22:54
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So, jetzt steht es auch auf tischtennis.de - ich zitier mal alles, weil es so schön distanziert und vorsichtig-präzise formuliert ist...
Was ist denn nun der nächste Schritt, damit die Sache etwas "offizieller" wird?

"Seit Mittwoch liegt dem DTTL-Pressedienst eine Presseerklärung des TTC Frickenhausen vor, derzufolge sich Frank Müller, bisher Hauptsponsor bei Ligakonkurrent Müller Würzburg, und der Würzburger Präsident Karl-Heinz Schätzlein mit einer Sponsorengruppe des mainfränkischen Vereins beim TTC Frickenhausen einbringen wollen. Man beabsichtigt, von der Saison 2008/09 an als TTC Müller Frickenhausen/Würzburg in der DTTL anzutreten.
Dabei handelt es sich dem Vernehmen nach nicht um eine Spielgemeinschaft. Vielmehr zieht der nach Frank Müller benannte Würzburger Tischtennis-Verein sein Bundesliga-Team, das in der Saison 2007/08 Tabellenplatz sieben belegte, zurück und bildet einen neuen Verein mit dem amtierenden Deutschen Meister und aktuellen Play-Off-Halbfinalisten aus dem Neuffener Tal.
Unter der Überschrift "Eine Chance für den Tischtennissport im Neuffener Tal" legt die Pressemitteilung des TTC dar, dass Müller und Schätzlein "aufgrund mangelnder Perspektiven für einen Spitzenverein in Würzburg" mit den Württembergern in Verhandlungen getreten seien. Ziel der zunächst auf drei Jahre konzipierten Kooperation sei es, "gemeinsam unsere Kräfte zu bündeln und einen starken Verein im Süden zu etablieren." Außer der Presseerklärung lag dem DTTB bis Mittwoch noch nichts Offizielles seitens der beteiligten Vereine vor.
Frickenhausens Präsident Rolf Wohlhaupter-Hermann soll auch die Geschicke des neuen DTTL-Klubs lenken. Für das Management sind Christoph Reuhl (Foto), Frank Müller und Karl-Heinz Schätzlein vorgesehen. Frickenhausen soll Sitz des Vereins und Trainingsort des Teams sein. Qiu Jian Xin, aktueller TTC-Chefcoach, soll als Trainer weiterhin die sportliche Verantwortung tragen. Für die Saison 2008/09 stehen bisher die Spieler Bastian Steger, Patrick Baum sowie der junge Japaner Kenta Matsudeira unter Vertrag. Hinzu wird noch ein weiterer Akteur kommen. Ziel ist es offensichtlich, eine Play-Off-taugliche Mannschaft zusammenzustellen.
Heimspielort in der DTTL wird die Sporthalle auf dem Berg in Frickenhausen sein, allerdings soll eine Bundesliga-Begegnung in Würzburg stattfinden. Auch in der Champions League wird der TTC Müller Frickenhausen-Würzburg vertreten sein. Die Partien der europäischen Königsklasse sollen in Würzburg - vermutlich in der s.Oliver-Arena - ausgetragen werden.

DTTL-Pressedienst; Dr. Stephan Roscher (Text & Foto)
Alt 30.04.2008, 23:03
Taktiker Taktiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taktiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und? Steht jetzt drunter, dass der Bericht vom DTTB kommt oder steht da Bundesligapressedienst?
Alt 30.04.2008, 23:11
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Taktiker Beitrag anzeigen
Und? Steht jetzt drunter, dass der Bericht vom DTTB kommt oder steht da Bundesligapressedienst?
Da bin ich doch schon oben drauf eingegangen; DTTL oder DTTB, das schenkt sich wenig... Der Bericht steht auf tischtennis.de, und im Bericht wird präzisiert, dass dem DTTB (sic!) bisher nur die Presseerklärung vorliegt. Und die DTTL untersteht doch letztlich dem DTTB, oder etwa nicht? Ist ja nicht so wie ITTF und ETTU, die zwei verschiedene Läden sind.

Übrigens finde ich, dass der Dr. Roscher seine Arbeit sehr ordentlich und gewissenhaft macht (und für einen Fotografen auch richtig gut schreibt ) - er hat nur leider das Pech, dass von ihm sicher ständig positive "Propaganda" erwartet wird, und das bei der aktuellen Situation der DTTL keine leichte Aufgabe ist...
Alt 01.05.2008, 09:32
alsscanner alsscanner ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

alsscanner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Übrigens finde ich, dass der Dr. Roscher seine Arbeit sehr ordentlich und gewissenhaft macht (und für einen Fotografen auch richtig gut schreibt ) - er hat nur leider das Pech, dass von ihm sicher ständig positive "Propaganda" erwartet wird, und das bei der aktuellen Situation der DTTL keine leichte Aufgabe ist...
Na ja: Roscher ist zweifelsohne ein sehr guter Fotograf, aber den Pressedienst sollte er Leuten überlassen, die es können. Dass von so einer wichtigen Geschichte wie Frickenhausen/Würzburg tagelang nichts auf der Website kam, ist eine Blamage. Dazu kommt, dass Vorberichte für die Tagespresse fast immer zu spät kommen, nämlich am Freitag. Da sollte eine Vorschau auf ein Bundesligaspiel am Sonntag normal schon im Blatt sein. Von irgendwelchen inaktuellen Spielberichten, die Tage später erst per Mail eintreffen, will ich gar nicht reden. Noch mal: Das ist kein Vorwurf an Stephan, der sicher sein Möglichstes tut. Aber Foto und Text sollten schon von Verbandsseite entkoppelt werden. Dann kann jeder das tun, was er 100-prozentig kann.
Alt 01.05.2008, 13:02
liberty liberty ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

liberty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Meistermacher Leidenschaftlich!
bist du sicher?
Alt 01.05.2008, 13:12
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

möglich
Alt 01.05.2008, 14:11
docstephan docstephan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

docstephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von alsscanner Beitrag anzeigen
Na ja: Roscher ist zweifelsohne ein sehr guter Fotograf, aber den Pressedienst sollte er Leuten überlassen, die es können. Dass von so einer wichtigen Geschichte wie Frickenhausen/Würzburg tagelang nichts auf der Website kam, ist eine Blamage. Dazu kommt, dass Vorberichte für die Tagespresse fast immer zu spät kommen, nämlich am Freitag. Da sollte eine Vorschau auf ein Bundesligaspiel am Sonntag normal schon im Blatt sein. Von irgendwelchen inaktuellen Spielberichten, die Tage später erst per Mail eintreffen, will ich gar nicht reden. Noch mal: Das ist kein Vorwurf an Stephan, der sicher sein Möglichstes tut. Aber Foto und Text sollten schon von Verbandsseite entkoppelt werden. Dann kann jeder das tun, was er 100-prozentig kann.
Dazu darf ich als direkt Angesprochener vielleicht auch etwas entgegnen:

1) Ich bin - dies nur am Rande - sowohl schreibender als auch fotografierender Journalist und war in erster Funktion auch schon mal in einem Verlag angestellt.

2) Der DTTL-Pressedienst ist nicht dazu da, die Pressearbeit der Vereine zu leisten. Wer dies glaubt, sitzt einem Mißverständnis auf. Dass dies nicht alle Klubs bisher gleichermaßen gut auf die Reihe bekommen, ist schade, kann sich aber schrittweise verbessen - ich bin von Hause aus Optimist. Munition für die Medien müssen in erster Linie die Vereine liefern - mache machen das bereits recht gut in Form regelmäßiger und zeitnaher Pressemitteilungen. Mir geht es mehr darum, den Spannungsbogen bis hin zum Spieltag zu halten und deshalb auch am Tag zuvor noch aktuelles zu vermelden. Die Webseiten tischtennis.de und tischtennis-bundesliga.de sind hierfür das geeignete Instrument. Das wesentliche einer Spielwoche wird dann von mir in einen Newsletter eingearbeitet und selbstverständlich allen Redaktionen und Institutionen unseres Verteilers, derzeit etwa 650 an der Zahl, zugeleitet. In dieser Saison gingen bereits 56 Newsletter heraus, so viele wie nie zuvor. Und sie werden gelesen und weiterverarbeitet, jedenfalls erhalte ich immer wieder Rückmeldung von Redaktionen, oft positiver Natur, aber mitunter auch mit Kritik, der ich - sofern plausibel - stets versuche, im Rahmen des möglichen Rechnung zu tragen. Der DTTL-Pressedienst versucht im übrigen, jedem Klub gerecht zu werden, obwohl dies nicht immer einfach ist und oft reichlich Zeitaufwand erforderlich ist, um an die erforderlichen Informationen zu kommen. Ferner lege ich in der Berichterstattung großen Wert darauf, dass auch die "Kleinen" gebührend berücksichtigt werden - mitunter habe ich mich sogar dabei "ertappt", mehr über manches Gönnern- oder Plüderhausen-Spiel geschrieben zu haben als über Highlight-Begegnungen der Spitzenklubs. Es geht freilich längst nicht nur um Spielberichte, Vorschauen und Tabellen, es geht uns besonders um die journalistische Präsentation der für die Liga, also die Gesamtheit der Klubs, wichtigen Themen - wie z.B. TV-Präsenz oder neues Spielsystem. Und mal ganz nebenbei, wir reden hier nicht von einem Hauptjob, sondern einer auf Honorarbasis vergüteten Nebentätigkeit, die dennoch oft acht Stunden am Tag und mehr ihren Tribut fordert.

3) Im Gegensatz zu Tageszeitungen sind bei uns nicht Tempo und Aktualität die alles entscheidenden Faktoren, sondern Seriosität. Als Organ des Deutschen Tischtennis-Bundes wird der DTTL-Pressedienst niemals etwas vermelden oder verkünden, das nicht hunderprozentig abgesichert, rückbestätigt und somit absolut "wasserdicht" ist. Einen Rückzieher a la "schön, dass wie so schnell waren, leider sind wir aber einer Fehlinformation aufgesessen" wird es bei uns nicht geben. Es gibt Fälle, in denen es eine ganze Weile dauert, bis Bestätigungen offizieller Art vorliegen. In solchen Fällen vermelde ich bis dahin grundsätzlich nichts. Auch ist es nicht Aufgabe des DTTL-Pressediensts, aus Zeitungen abzuschreiben. Wäre dem so, hätte ich natürlich wesentlich früher über "Frickenhausen/Würzburg" berichten können. Da für mich aber ausschlaggebend ist und sein muss, was offiziell vorgelegt wird, konnte ich ohnehin erst am Mittwoch tätig werden, weil es bis dahin keine Pressemitteilung der beteiligten Vereine gab. Da aber der DTTB bis dato noch nichts Offizielles vorliegen hat und eine solche "Neuformierung" eines DTTL-Klubs zudem gewisse juristische Hürden zu nehmen hat, ist das ganze für uns noch relativ vage. Ich bin heute übrigens schon einmal dafür kritisiert worden, dass ich überhaupt "schon" etwas dazu veröffentlicht habe. So unterschiedlich können die Sichtweisen und Meinungen über angebrachte Vorgehensweisen sein!
Ihr überseht aber auch, dass mitunter reichlich Arbeitsstunden in etwas investiert werden, das noch keiner zu Gesicht bekommt. Ich verzichte jetzt darauf aufzulisten, wie viele eMails ich seit Montag in dieser Angelegenheit verschickt und wie viele Telefonate ich geführt habe.

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass es nicht die schlechteste Lösung ist, erst einmal bei mir nachzufragen, wie der Sachstand ist, bevor man die Pferde scheu macht. Zudem kann ich versichern, dass wir, das heißt alle Beteiligten einschließlich meiner Person, uns ständig Gedanken machen über die angebrachte Form der Pressearbeit der Liga. In Zweifelsfällen werden die Schritte ohnehin miteinander abgestimmt und von Ligaausschuss, Ligasekretär und mir besprochen und entsprechend umgesetzt.

In meinem Vertrag ist nicht vorgesehen, mich in Tischtennisforen zu rechtfertigen. Ich mache dies als leidenschaftlicher Forenposter aber gerne, zumal es auch eine Form der Öffentlichkeitsarbeit ist, verbinde dies aber auch mit der Bitte, künftig nie aus den Augen zu verlieren, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt und die Wahrheit oft in den Zwischentönen verborgen liegt, nicht in eindeutigem Schwarz oder Weiß.

Mit besten Tischtennis-Grüßen,

Dr. Stephan Roscher

Geändert von docstephan (01.05.2008 um 15:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »