Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt Olympia 2008?
WANG Hao 45 28,66%
MA Lin 25 15,92%
WANG Liqin 30 19,11%
SAMSONOV Vladimir 6 3,82%
BOLL Timo 23 14,65%
RYU Seung Min 4 2,55%
CHUANG Chih-Yuan 1 0,64%
LI Ching 0 0%
CHEUNG Yuk 0 0%
GAO Ning 1 0,64%
OVTCHAROV Dimitrij 4 2,55%
OH Sang Eun 0 0%
SCHLAGER Werner 7 4,46%
KREANGA Kalinikos 0 0%
KAN Yo 0 0%
MAZE Michael 2 1,27%
MIZUTANI Jun 6 3,82%
YOON Jae Young 0 0%
KO Lai Chak 0 0%
HE Zhi Wen 3 1,91%
Teilnehmer: 157. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2008, 07:59
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wer gewinnt olympia 2008 ?

Zitat:
Zitat von Michelangelo Beitrag anzeigen
so mein lieber: habe mir eben noch mal kreanga-he zhi wen angeschaut(bercy2003, runde2): der typ haut auf jeden ball drauf und jagt kreanga in der box xuquer. schon stark, aber das bekommt yang yianhua auch noch hin!! aber es ist ja wohl der witz schlechthin, diesen spanier hier im zusammenhang mit olympia 2008 hochzuloben.

und jetzt wieder sachlich zum thema: mein tipp ist wang hao, ich wünsche es aber wang liqin
Warum hochjubeln?? Wie ich und auch einige andere erkannt haben, KANN er an einem guten Tag realistisch gegen so gut wie jeden Europäer gewinnen. Das ist Fakt. Keiner hat hier behauptet das er ein heißen Anwärter auf eine Olympia Medaillie ist.......
Alt 17.05.2008, 08:56
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FromAutumnToAshes Beitrag anzeigen
Nice Argumentation.
Erklärst du mir auch bitte, wie er 2004 dann gewonnen hat?
Ohne Rückhand, ohne taktische Rafinesse und ohne Technik?
Genau das hab ich mir auch grad gedacht ! Bei ihm gelten einfach andere Gesetze. Wenn der heiß ist, nützen alle taktischen Überlegungen gegen Penholder nur bedingt. Da muss man einfach kämpferisch volles Brett gegenhalten (zB Heister bei der WM 2005)

Zitat:
Zitat von FromAutumnToAshes Beitrag anzeigen
Das sind doch alles Argumente, die jedem Hinterwäldler klar waren, auch vor 2004, denn da war er auch kein Unbekannter.. und er hat trotzdem gewonnen. oO
Richtig. Ich kann mich noch vage an ein Interview von Liu Guoliang erinnern, in dem er kurz vor Olympia Ryu als größten Gegner bezeichnet hat!
Alt 17.05.2008, 10:34
Jakob_TT Jakob_TT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jakob_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hoffe: Wang Liquin;
ich fürchte: Wang Hao.
Alt 17.05.2008, 10:55
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn Wang in´s Endspiel gegen einen Mannschaftskollegen kommt, gewinnt er natürlich...

(Obwohl er in China schon jetzt fast wie "Gott" sein soll, sind die Chinesen immer noch "helle" genug, dass sie genau darauf achten werden, wer nach Olympia auch in der internationalen Statistik dann unbestritten ganz oben stehen wird)
Dass Waldner von vielen immer noch als der Größte aller Zeiten angesehen wird, ärgert sie natürlich schon irgendwie...
Und Ryu*: Ein Phänomen und ein Lauf-Wunder, alte chinesische Schule, Penholder und laufen, laufen, laufen, scheinbar die Gesetze der Physik kurzzeitig außer Kraft setzend...
Aber Wunder sind einfach Wunder, sie passieren halt (leider) nicht zu oft!

*Und wie er Boll auseinandergenommen hat, war ja schon irgendwie auch ein Leckerbissen, so weh es auch getan hat...
Alt 17.05.2008, 11:18
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Thesen:

- Mizutani wird bedeutungslos sein!
- Auf dem Treppchen werden die Topchinesen (ich würde mal mit 3 rechnen) auftauchen
- Der einzige Europäer mit echten Medaillenchancen ist Schlager (Samsonov ist derzeit in der Lage auch mal einen Topchinesen zu schlagen, mehr aber nicht)
Alt 17.05.2008, 11:38
sachsenhäuser sachsenhäuser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sachsenhäuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michelangelo Beitrag anzeigen
du hast es immer noch nicht richtig begriffen: wang liqin ist pelé, maradonna und jan ove waldner in einer person, in china ist er ein nationalheld wie branka batinic oder dragutin surbek im winzigen, kleinen kroatien(sie hatten nicht viele helden, deshalb ehren sie die wenigen ganz besonders) wang muss nirgendwo hin, er ist wie gott
eigentor.

wie im kleinen kroatien mag auch wang in china gott, meister oder guru sein, aber in der WELT ist er es nicht. es ist und bleibt waldner. die eleganz der bewegung, die unerreichte genialität. dagegen ist wang einfach nur ein guter tischtennisspieler. ein harter topspin kann antrainiert werden.

ich sah wang niemals einen block so cool spielen, wie waldner gg. Liu Guoliang im 2. Satz bei den 45. WTTC zum 21:7. und solche bälle hat waldner in seiner karriere zuhauf gespielt. und wang? er kann einen topspin extrem hart schlagen und bringt ihn auch noch auf die platte?? wow, beeindruckend.

aber was daran ist ungewöhnlich?
Alt 17.05.2008, 11:41
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

meine prognosen:

titel:geht nur über die topchinesen

bronze:kommt für mich neben einem topchinesen,boll(der seit ewigkeiten auf das turnier fokusiert ist,vielleicht zahlt sichs deshalb ja aus),ryu und schlager in frage.vladi wahrscheinlich trotz sehr guten leistungen über das jahr über,wahrscheinlich mal wieder nicht.die gefährlichsten gegner für die topchinesen sind sicherlich ryu und schlager.

überraschungen:ich traue diese überraschung sehr wohl mizutani zu,je nach auslosung halt auch.er ist eben zur zeit der beste jungstar in der szene,noch vor dima und hat alle ansätze dafür nach oben zu kommen.

flops:schwer zu sagen,aber ich denke die altstars mit ausnahme von he(immermal für ne überraschung gut)und schlager werden in peking vom zahn der zeit eingeholt...

Geändert von Turboblock (17.05.2008 um 12:21 Uhr)
Alt 17.05.2008, 12:18
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
meine prognosen:

titel:geht nur über die topchinesen
Wie immer lehnst du dich mit deinen Prognosen sehr weit ausm Fenster. Echt mutig !
Alt 17.05.2008, 12:18
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich sehe es auch so Jan Ove Waldner bleibt unerreicht. Die Genialität eines Waldners übertrifft so schnell keiner.
Alt 17.05.2008, 12:40
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fromautumntoashes

leg mir bitte nicht sachen in den mund, die ich garnicht gesagt habe.

von wegen ohne technik, rückhand und raffinese. sowas hab ich nie behauptet. ryu hat sicher eine sehr gute technik, mit einer weltklasse vorhand (vielleicht die beste der welt), der taktisch auch klug spielen kann und sehr gute aufschläge hat.

aber man muss auch sagen, dass ryu (zwar die rükhand enorm verbessert hat), jedoch den chinesen unterlegen ist. klar kann jemand der 2004 olympiasieger geworden ist, auch 2008 olympia gewinnen. aber du darfst 2004 nicht mit 2008 gleichsetzten. da kann ich auch argumentieren, das werner mit wang liquin topfavoriten sind, nur weil sie beide weltmeister sind. jedes tunier hat seine eigenen regeln. ryu hat das potenial olympiasieger zu werden, aber meiner meinung nach hat ryu 2004 das turnier seines lebens gespielt. kennst du nicht solche situatione: du spiest gegen jemanden, gegen den du immer gewinnst und an einem tag haut er dir plötzlich haut mal alles um die ohren. das beispiel hinkt und ist überspitzt, aber genau so ein effekt traff 2004 bei ryu ein. damit man mich nicht falsch versteht ryu ist einer der besten tischtennisspieler, aber besser als die chinesen (im normalfall)???

es sind 4 jahre her seit ryus letzten großen erfolg...meinst du, die chinesen haben aus den fehlern der vergangenheit nichts gelernt. gerade die chinesen, die jeden gegner, der nur einigermaßen chance auf den titel hat...studieren und analysieren? die werden ganz anders gegen ryu spielen als noch 2004. klar war ryu auch 2004 ein favorit (der angstgegner nummer 1), aber die chinesen hatten ihn wohl bei diesem tunier nicht so!! stark eingeschätzt. und sind wir mal ehrlich, sowie der 2004 um sein leben gerannt ist, war damit auch nicht zu rechnen. 2004 war einfach das turnier seines lebens. glaubst du nicht, dass die chinesen sich das anschauen und sich ne taktik einfallen lassen?

wenn ryu gewinnen will, muss er mindestens so eine form wie 2004 an den tag legen (vielleicht sogar noch besser). und selbst dann wird es noch sehr schwer (schau dir mal die entwicklung von wang hao was die rückhand angeht an). wenn die chinesen taktisch klug spielen, hat ryu geringe (keine unmögliche) chance. oder willst du mir jetzt erzählen, dass ryu noch besser spielt als 2004 und es gegen ihn (koreanische penholder-schule) keine taktik gibt, die zum sieg führt?

und was die eurpäer angeht: die these ist spekulativer natur. aber wenn ich mal von timo ausgehe. ich weis nicht wie timo seine chance (bzw. ziele) selber sieht. aber ich denke mal er visiert schon einen 3. platz an. da schau ich mir doch dann auch an, wer denn so für den dritten platz in frage kommt (und so machen es alle anderen eurpäer "mehr oder weniger auch").

da steht halt mal auf der liste ein ryu. und der kann (wenn er nicht wieder ein mega turnier spielt (was ich ihm nicht abschreiben will), noch am leichtesten (neben wang liquin) von den europäern und timo geschlagen werden. auch wenn das schon sehr sehr schwer wird (hat man ja bei der letzen weltmeisterschaft gesehn).

Geändert von Aceton (17.05.2008 um 13:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »