Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2008, 21:12
Metalfan xy Metalfan xy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Metalfan xy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps für Angaben

ich weiß nicht wie hoch du spielst aber bis ca. kreisliga sind auch kurze leere aufschläge sehr effektiv weil die keiner flippen kann und beim schupfen werdens mondbälle...
Alt 02.06.2008, 21:13
Benutzerbild von The.Jackhammer
The.Jackhammer The.Jackhammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The.Jackhammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leere aufschläge funktionieren auch im Herren bereiche klasse.
Ausserdem ist es nicht so einfach nen leeren aufschlag scharf zu flippen.
Einfach mal einstreuen.

Naja effektiv ist auch das spiel des gegners zu lesen und dann aufschläge machen die sinnvoll sind.
Ich geb gegen gerade junge spieler die sehr vorhand stark sind kurze aufschläge in die vorhand und dann nen langen ball in die weite rückhand danach. Der Aufschlag bringt zwar nicht den punkt aber er eröffnet mir danach gute möglichkeiten den gegner taktisch auszuspielen.
Alt 03.06.2008, 11:10
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich selber viel von meinen Aufschlägen lebe nur ein Tip:
Schlage so variabel wie möglich auf, damit haben die Gegner am meisten Probleme. Wenn du nur 2-3 Aufschläge kannst, die vielleicht Schnitt ohne Ende haben, dann bringt dir das vielleicht im 1. Satz was, aber dann stellt sich der Gegner drauf ein. In dem Moment wo du aber 10-15 verschiedene Varianten machst kann er sich nicht mehr drauf einstellen.
Hier ist sehr viel über die Rotationsrichtungen und Länge der Bälle gesprochen worden oder eben der Tip mit den leeren Aufschlägen. Schonmal drüber nachgedacht, dass man auch noch die ganze Tischbreite zur Verfügung hat?
Man kann sich zB auch mal in die VH Ecke stellen und von da aus der gleichen Bewegung aufschlagen und da hat man wieder ganz andere Platzierungsmöglichkeiten. Das gleiche für die Tischmitte.
Oder RH-Aufschläge kann man auch machen oder den Stip-Aufschlag (Paradeaufschlag von Ovtscharov)
Fazit: Schlag bei jedem Aufschlag anders auf und merke dir einen oder 2 Aufschläge, wo du weißt, dass du nen Punkt mit machst in wichtigen Situationen. Und dann kann sich dein Gegner nie drauf einstellen.
Alt 03.06.2008, 11:23
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde kurz vor einem Turnier nichts ändern. Man trainiert die Aufschläge und Spielzüge, die auch vorher schon erfolgsversprechend waren. Neben dem reinen Aufschlagtraining muss man solche Dinge ja auch in das Spielsystem integrieren.

Sowas wie "zeig mir einen Aufschlag den keiner bekommt" bringt jetzt nichts mehr. Wenn jemand irgendeinen neuen Aufschlag gar nicht bekommt, war er wahrscheinlich eh so schwach, dass man ihn eh geschlagen hätte.

Also lieber auf vertraute Spielzüge setzen.
Alt 03.06.2008, 12:34
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor allem, wenn man einen Aufschlag hat, den keiner bekommt, findet man irgendwann jemanden, der eben diesen relativ gut zurückbringt.

Allgemein würde ich dir auch raten, viel zu varieren, mit Schnitt, ohne Schnitt, kurz lang. Für viel Rotation den Ball halb möglichst weich und schnell im ballzugewandten Bereich treffen, für wenig Rotation möglichst im ballabgewandten Bereich treffen. Du solltest den Ball auch möglichst immer tief (auf Netzhöhe) treffen.

Du solltest bei deinen Aufschlägen auch darauf achten, dass du mit dem Return gut ins Spiel kommst. Gerade bei Seitschnittaufschlägen ist das so die Sache. Wenn du als Rechtshänder einen Aufschlag in die RH mit Schnitt nach außen spielst, bekommst du diesen, wenn dein Gegner den Aufschlag nicht gut retuniert in deine RH. Solltest du eine bessere VH haben, wäre ein schlechter Return in die VH für dich aber besser.

Für einen guten Service hilft aber nur viel Training. Hilfreich für das Training empfinde ich ein Returnbrett, da kann man sehr gut die Wirkung im Aufschlag erkennen. Zu versuchen einen guten Service eines anderen Spieler 1:1 zu kopieren halte ich für den falschen Ansatz, versuch lieber deine eigene Aufschlagbewegung zu finden und orientiere dich lediglich an anderen, guten Aufschlägen.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 03.06.2008, 12:56
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ja da ich hauptsächlich rückhandaufschläge machen. hab ich mir auch was bei dima abgeschaut aber es ist halt immer so das man das nicht 1 zu 1 übertragen kann und die frage ist halt die qualität die man hinbekommt. mir wurde gesagt beim rückhandaufschlag z.b. ein eher lange ausholbewegung und dann die bewegung abstoppen so bekommt man mehr schnitt rein. arbeite noch daran hab allerdings schon so 10 aufschlagvarianten die ich einsetzen kann. allerdings vergess ich manchmal diese auch zu variieren.

also aufschläge trainieren ist sehr wichtig denke ich am besten in jedem training.
genauso die rückschläge vorallem auf kurze aufschläge. würde halt das aufschlag- und rückschlagspiel öfters kombiniert trainieren.

vor meisterschaften, ranglistenturnieren oder punktspielen würde ich mal erstmal auch nichts neues probieren nur wenn noch genug zeit ist.
Alt 03.06.2008, 14:09
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu deinem rückhandaufschlag: ich schlag auch recht oft mit der rh auf.
wie machst du den denn von der bewegung so?
mir wurde auch gesagt, dass man die hüfte mitdrehen und das recht bein (als rechtshänder) vorne haben sollte, damit man mehr schnitt reinbekommt. dann gibts noch so sachen wie die stellung des handgelenkes: ob mans hängen lässt oder ob mans anspannt und dann stark einsetzt. denke mal, dass du davon auch schon einiges gehört hast
Alt 03.06.2008, 15:35
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man wird das Handgelenk immer sehr stark einsetzen. Ohne Handgelenk ist ein Aufschlag nur als Finte brauchbar...
Alt 03.06.2008, 15:36
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich würde - wie Cheftrainer bereits erwähnt hatte - kurz vor einem Turnier auch nicht mehr experimentieren, sondern das "festigen" was ich beherrsche, um höchstmögliche Kontrolle u. Selbstvertrauen aufzubauen. Mit neuen Services entstehen immer auch neue Situationen, die einfach nicht so schnell "erfahren" werden können.

Hier aber noch ein paar persönliche Tipps fürs Aufschlag-Experimentieren/Repertoire (hoffentlich nach Deinem Turnier) - die Aufschläge aber bitte nur als überraschende Variante verstehen:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...ostmenu_889051

http://forum.tt-news.de/showthread.p...ostmenu_885720

Beste Grüße,
Jo
Alt 03.06.2008, 15:49
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schlag seit der neuen Aufschlagregelung auch mehr mit der RH auf, gerade im Rechts-Rechts Doppel.

Für die Rückhandaufschläge finde ich die Varianten von Koji Matsushita gar nicht schlecht. Gab da auch im BTY Newsletter 11/2007 eine schöne Beschreibung zu. Bin mir gerade nicht sicher, in wie weit ich das hier linken darf, finden man aber ansonsten über die BTY Homepage.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »