Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2008, 13:58
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spiel mit verbotene Langnoppen

Die direkte Möglichkeit da vor Ort was zu erzwingen wird es wohl nicht geben, sofern kein OSR in Reichweite ist.

Dennoch würde ich das Spiel einfach unter Protest spielen und das im Spielbericht vermerken. Dann wird der Betroffene sich zunächst auch erstmal Gedanken machen müssen und ggf auch den Belag wenigstens kurz- oder mittelffristig wechseln. Spätestens wenn beim nächsten Spiel wieder jemand Protest einreicht, wird die Staffelleitung sicherlich auch etwas genauer hinsehen und einschreiten.

Ich denke das wird in der kommenden Saison sicherlich auch öfters zum Tragen kommen.
Alt 08.06.2008, 14:27
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei Nachbehandlungen sehe ich auch schwarz, ohne OSR irgendetwas zu erreichen. Evtl. kann man hier für das nächste Spiel einen OSR bestellen.

Bei einem Belag, der nicht auf der Liste steht würde ich

1) den Spieler und den Belag auf dem Spielbericht vermerken, wird am Ende ja von beiden MFhr unterschrieben.
2) Sollte der Spieler mit verbotenen Belägen seine Spiele gewinnen, entsprechend weiterspielen, bis Ihr mit diesen Ergebnissen 9 Punkte habt, oder die andere Mannschaft halb 11 Punkte.
3) Protest einlegen und warten wie der Staffelleiter entscheidet.

Aber im Endeffekt sollten wir doch alle für den guten Ruf unsere Sportart als fair kämpfen und uns an die Regeln halten. Diskutieren kann man über so viele verschiedene Dinge, die im Endeffekt ohne OSR nicht nachweisbar sind:
- verbotene Beläge,
- nachbehandelte Beläge,
- frischgeklebte Beläge,
- ...

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 08.06.2008, 14:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Die direkte Möglichkeit da vor Ort was zu erzwingen wird es wohl nicht geben, sofern kein OSR in Reichweite ist.

Dennoch würde ich das Spiel einfach unter Protest spielen und das im Spielbericht vermerken. Dann wird der Betroffene sich zunächst auch erstmal Gedanken machen müssen und ggf auch den Belag wenigstens kurz- oder mittelffristig wechseln. Spätestens wenn beim nächsten Spiel wieder jemand Protest einreicht, wird die Staffelleitung sicherlich auch etwas genauer hinsehen und einschreiten.

Ich denke das wird in der kommenden Saison sicherlich auch öfters zum Tragen kommen.
Jo. wenn derjenige gegen den Protest eingelegt wird dann mal zurückschießt und einfach bei jedem belag der Gegner behauptet der sei Frischgeklebt oder nachbehandelt usw dann löst er ne Protestwelle bzw Informationsflut beim SL aus so das der in Zukunft jedes Spiel unter Aufsicht stellen muß oder ähnliches.

Auch ich denke das das in Zukunft einige machen werden. Frage ist dann immer zu recht oder zu Unrecht...Kann ja auch sein das der Protestierende nen Noppenhasser ist und innerlich davon ausgeht das eh jeder Noppenspieler nen betrüger ist und auf jeden Fall nachbehandelt hat usw. Oder Leute sogar meinen das alle Noppenbeläge verboten worden sind usw...

Naja da wird es bosonders wegen der mangelhaften Kontrollierbarkeit von Behandlung und Frischklebeverbot bestimmt noch einge Diskussionen geben. Leider dank der Versäumnisse das Problem Praxis und Basisnah anzupacken seitens der ITTF und des DTTB wird das immer ausgehen wie das Hornberger schiessen
Alt 08.06.2008, 15:13
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist die Frage, was sich dann eher rechnet, die Kosten für den jeweiligen Protest, oder die Kosten für entsprechende Testgeräte.

Also ich vertraue da doch eher auf die fairness meiner Mitspieler und bin damit bisher ganz gut gefahren. Gegen die jenigen, die hier im Forum diskutieren, wie man seine Beläge auch nach dem 1.9. am besten tunen kann, etc muss ich zum Glück nicht spielen.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 08.06.2008, 15:25
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Naja das weiß man ja nie....manche schreiben ja nicht sondern lesen nur oder bekommen es weiter getragen.

Und für die Gegner würd ich nie die Hand ins Feuer legen. dazu kennt man die einfach nicht gut genug. Und bei meinen Mannschaftskollegen weiß ich natürlich was die machen oder nicht. Aber wenn das einer machen würde würde ich da zwar mal mit ihm drüber sprechen, aber deswegen zu sagen mit dem spiel ich nicht...Naja ist halt ein zweischneidiges Schwert...
Alt 08.06.2008, 18:30
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ich persönlich werde in dieser Saison, alle Schläger genau unter die Lupe nehmen und auch eine aktuelle Belagliste dabei haben. Wenn ich z. B. bei einer erlaubten LN beim drüberstreichen mit dem Ball feststelle, dass keine Reibung vorhanden ist werde ich einen Protest eintragen.

Ich selber habe mich auch umstellen müssten von GLN auf Anti und da will ich es einfach nicht tolerieren, wenn ich mich an die Regeln halte sollen dies auch die anderen tun. Ich kenne da so ein paar Kandidaten, einer z. B. sonnt seinen Sriver immer schön glatt.

Da wirds sicherlich wieder viel Tumult geben.
Alt 08.06.2008, 18:53
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
ich persönlich werde in dieser Saison, alle Schläger genau unter die Lupe nehmen und auch eine aktuelle Belagliste dabei haben. Wenn ich z. B. bei einer erlaubten LN beim drüberstreichen mit dem Ball feststelle, dass keine Reibung vorhanden ist werde ich einen Protest eintragen.

Ich selber habe mich auch umstellen müssten von GLN auf Anti und da will ich es einfach nicht tolerieren, wenn ich mich an die Regeln halte sollen dies auch die anderen tun. Ich kenne da so ein paar Kandidaten, einer z. B. sonnt seinen Sriver immer schön glatt.

Da wirds sicherlich wieder viel Tumult geben.
Jo auch ich habe GLN gespielt. ich verstehe auch das du das nicht tolerieren willst. Und ne Liste haben usw ist gut und schön. Aber nen Streichtest nutzt dir nichts weil du ihn wie gesagt nicht verwerten kannst. Der Spieler wird dann den gleichen belag unbehandelt vorlegen und sagen das sei der Belag.

Wenn du es dann außer der Eintragung wirklich auf nen protestverfahren ankommen läßt und kein recht bekommst (und das ist so weil du keinen beweis hast) dann zahlst du die Kosten auch noch.

Natürlich wird der Spruchausschuß stutzig wenn der gleiche Spieler 3 mal nen protestverfahren am Arsch hat. Allerdings wird wohl auch kaum nen 2, nen Protestverfahren anstreben wenn du das erste verloren hast...

Natürlich kann auch der Kreis dann mal nen OSR zum Spiel schicken der das ganze kontrolliert. Dann muß der Spieler in dem Spiel nen griffigen nehmen. Aber schon im ersten Spiel ohne OSR geht das ganze von vorne los.

Und vieleicht läßt der Betroffen mal im gegenzug eine Beschwerde (zurecht oder nicht) gegen all eure Beläge los und behauptet die sind alle frischgeklebt.

ich sehe auch das es ärgerlich ist und unbefriedigend das man selber umstellt, genau weiß das der andere es nicht macht und nichts passiert. Aber so ist es nunmal. Und ob man dann diesen Aufstand macht und nur Ärger hat...muß jeder selber wissen...
Alt 08.06.2008, 19:31
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ich will ja nur den Protest im Spielbericht eintragen, der RL wird dann entscheiden was passiert. Und eigentlich will ich nur ein paar Leute aufrütteln, vielleicht bringe ich ein paar Leute zum Nachdenken.

Wirklich versprechen tu ich mir davon nichts. Aber viele Leute denken wir ich, trauen sich jedoch nicht einen Protest einzutragen, weil man da als böser Bube dasteht. Aber wie heißts so schön ist der Ruf erst ruiniert .....
Alt 08.06.2008, 21:21
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tiberien Beitrag anzeigen
Hallo
Bin Mannschaftsführer und weiß` nicht genau, wie sich das auf das Gesamtergebnis auswirkt, wenn der Gegner mit einer nicht mehr zugelassenen LANGNOPPE spielt !

Wird nur die Spielpaarung mit 3:0 gewertet, nur der Satz (aber der Schläger darf ja nicht mehr gewechselt werden, also doch 3:0)
oder
(wahrscheinlich nicht) wird das gesamte Mannschaftsergebniss gewonnen (z.B. 9:0) ????

Wenn ich es vor Spielbeginn feststelle, darf er dann den Schläger/Belag noch tauschen ?

Wir spielen in der Bezirksklasse... haben keine Sorgen mit dem Verbot, da hier alle "sauberen Tischtennis" (also gänzlich ohne LN spielen)

Gruß
tiberien
Wer mit einem nichtzugelassenen Belag spielt verliert sein Spiel - das gesamte Mannschaftsergebnis wird entsprechend umgeändert wenn Du auf dem Spielbericht dies vermerkst und natürlich Zeugen hast.
Klar darf er vor Spielbeginn tauschen, aber nicht mehr sobald der erste Aufschlag begonnen hat, sprich der Ball hochgeworfen wurde.
Die Diskussion um getunte Beläge etc. ist absolut müssig - ich kenne im Moment niemanden der dies "gerichtsfest" prüfen könnte, auch kein OSR hierzulande- und es gibt hier einige "Internationale".
Alt 08.06.2008, 22:50
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
ich will ja nur den Protest im Spielbericht eintragen, der RL wird dann entscheiden was passiert. Und eigentlich will ich nur ein paar Leute aufrütteln, vielleicht bringe ich ein paar Leute zum Nachdenken.

Wirklich versprechen tu ich mir davon nichts. Aber viele Leute denken wir ich, trauen sich jedoch nicht einen Protest einzutragen, weil man da als böser Bube dasteht. Aber wie heißts so schön ist der Ruf erst ruiniert .....
Das ist genau meine Meinung. Ich stand auch schon oft gegen Noppenspieler, bei denen die halbe Seite tief schwarz war, oder das Logo des Holz-Herstellers deutlich sichtbar durch schimmerte und habe immer gesagt "Ok was solls.".

Der Punkt ist der, der Dumme ist immer der der falsche Fairness walten lässt. Ich werde in Zukunft auch öfter den Miesepeter spielen. Schließlich wollen OSR ja auch beschäftigt werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »