|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ranglistenerstellung
Kurzfristig wahrscheinlich schon, auf Dauer jedoch eher nicht, da ich einige Spieler kenne, die wegen eines solchen Querulanten den Verein gewechselt haben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aber das hat Trillian ja auch schon geschrieben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
was passiert wenn er besserung gelobt und es nicht tut...
|
||||
|
||||
|
Der erste Teil ist recht drastisch formuliert, den zweiten Teil Deiner Aussage kann ich aber voll unterschreiben. Da wir nur zwei Herrenteams haben, ist es bei uns verhältnismäßig einfach die Aufstellungen hinzubekommen. Dazu verstehen wir uns untereinander sogar auch noch.
![]() In größeren Vereinen wird es natürlich schwierig. Im einzelfall gibt es natürlich immer Möglichkeiten, mal nicht strikt nach Spielstärke zu gehen, aber auf Dauer kann es zu Konflikten führen. Daher... ...muss ich koenigsblau recht geben. Querulanten sollte man lieber nahelegen, den Verein zu verlassen, bevor man irgendwann keinen Verein mehr hat. Immer getreu dem Motto: Wir wissen nicht, was wir ohne sie machen sollen, wir versuchen es aber ab nächsten Monat mal.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
eine zweite chance sollte jeder erhalten, doch wenn er sie nutzt, darf er seitens des Vereines halt aus disziplinarischen Gründen nicht mehr spielen.
|
||||
|
||||
|
Der Schüler wird nicht bei Jungen spielen.
![]() Ursprünglich war es so vorgesehen, aber wie gesagt, unser Trainer hat seinen Vorschlag mit anderen Herren abgesprochen, die fast alle dagegen sind, besonders ein Trainer, der viel Mitspracherecht hat, und sozusagen 2.Trainer ist. Er meint Alter geht vot Leistung.:mad Der Schüler und ich haben mehrere male mit dem trainer gesprochen, und ihm die Vorteile genannt, doch es hat leider nichts gebracht, obwohl die anderen in der Mannschaft nichts dagegen gehabt hätten.
|
|||
|
|||
|
seit wann geht alter vor leistung. ist doch unsinn.
|
|
|
||||
|
||||
|
In meinem Verein gilt schon seit langem, dass (fast) immer strikt nach Leistung aufgestellt wird.
Mittlerweile ist es ja durch die klassenübergreifenden Bilanzwerte bei click-tt deutlich einfacher. Aber auch vorher gab´s es bei uns schon ein ähnliches, etwas einfacheres Punktesystem als grobe Richtschnur. Auf Grundlage dieser Werte bzw. jetzt der Bilanzwerte trifft sich dann vor jeder Halbserie ein Gremium, bestehend aus jeweils einem Vertreter jeder Mannschaft plus einem Jugendvertreter, der vor allem auf die Belange der jüngeren Spieler eingehen soll. Bei nicht ganz eindeutigen Fällen entscheidet dann dieses Gremium, im Notfall per Abstimmung. Auch über sehr seltene, begründete Ausnahmen von der Stärkereihenfolge, für die dann aber wirklich stichhaltige Argumente vorliegen müssen. Das ganze wird dann zur Rückrunde wiederholt, da die Mannschaften auch schon zur Rückrunde durchlässig sein sollen. Kann zwar v.a. in Sachen Doppel ungünstig sein, aber gute Leistungen sollen bewußt belohnt werden. Im Zweifelsfall gilt übrigens, junge Spieler eher höher einzusetzen. Außerdem wars in den letzten Jahren meist so, dass Neuzugänge eher etwas niedriger eingesetzt wurden, sich dann aber schnell hochspielen konnten. Das ganze hat sowohl Vor- als auch Nachteile, wobei die Vorteile meiner Meinung nach überwiegen. Nachteil ist sicherlich, dass die Mannschaften vielleicht nicht ganz so eingeschworene Gemeinschaften bilden, wie es bei Teams ist, die seit zig Jahren zusammenspielen. Die Mannschaften werden meist recht heftig durcheinandergewürftel, weil wir sehr viele Spieler mit sehr ähnlichem Niveau haben. Vorteil dabei ist aber wieder, dass man schon mit vielen verschiedenen Leuten in der Mannschaft gespielt hat, was den Zusammenhalt innerhalb der Abteilung über Manschaftsgrenzen hinweg fördert. Man muss sich vielleicht auch mal mit jemadem zusammenraufen, den man nicht so sehr mag - aber das kann ja durchaus auch eine Übung fürs Leben sein. Schön ist einfach, dass man auch selber mit guten Leistungen schnell den Aufstieg in höhere Klassen schaffen kann. Aber solch ein System ist natürlich nur schwer zu etablieren. Wenn die Spieler es gewohnt sind, nach Sympathie zusamme zu spielen, kann ein "Systemwechsel" sehr schmerzhaft sein und zu Reibungsverlusten führen. Gerade in kleineren Vereinen, kann es durchaus auch sinnvoll sein, sich eher an langjährigen Freundschaften etc zu orientieren als an der Leistung, da der ein oder andere sonst die Lust verliert. Allerdings sollte man sich dann auch darüber im Klaren sein, dass man natürlich Probleme bekommt, wenn wirklich mal jemand aufhört, da dann vielleicht keienr aus der unteren Mannschaft nur den Lückenfüller machen will Außerdem ist so der Einbau von Nachwuchsspielern schwieriger. Auf jeden Fall bin ich froh dass es bei uns nicht so läuft, wie bei meinem alten Verein, wo ich als Sportwart mal dafür zuständig war, alleine die Mannschaften aufzustellen - was dazu führt, dass mich mein ehemaliger Doppelpartner mehere Jahre nicht mehr gegrüßt hat, weil ich mich geweigert habe, ihn zu niedrig einzusetzen ... Geändert von aleol (14.06.2008 um 01:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

egal ist, aber wehe, sie werden nicht an der Position aufgestellt, die sie sich vorstellen. Dann wird natürlich gleich mit Aufhören gedroht! Irgendwie scheint keiner zu checken, dass die Aufstellung nach Spielstärke zu machen ist und kein Wunschkonzert ist. Der Abteilungsleiter kümmert sich irgendwie auch nicht richtig darum und mir is es jetzt auch zu blöd geworden. Wie kann man die Aufstellung stressfrei gestalten? Wie würdet ihr mit Leuten umgehen, die sich selbst irgendwo aufstellen und nur da spielen wollen? Verzichten kann man auf sie (noch) nicht.