Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2008, 00:00
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel mit verbotene Langnoppen

Leute, die sich über das Verbot belustigen oder Befürwortern davon fehlendes Spielverständnis attestieren, verkennen die kausalen Zusammenhänge des Verbots.

Genauso wie wohl Dr. Neubauer gesagt haben soll, dass man nach 14 Tagen Training kein Problem gegen GLN habe und er das Verbot daher nicht verstehen könne... mal abgesehen davon, dass diese Aussage ganz im Gegensatz zu den Anpreisungen seiner Produkte steht, solange die GLN noch zugelassen waren.

Der Punkt ist - es geht gar nicht darum, ob man erfolgreich oder nicht gegen GLN spielt. Es hat auch überhaupt nichts mit einem Stratifikationssystem von Ligen und deren Betroffenheit zu tun. Es geht um die Ausrechenbarkeit von GLN zu anderen Arten von Belägen. Un die vergleichsweise schlechtere Ausrechenbarkeit unterwandert Aspekte des Spiels, die der Ittf für schützenswürdig hält.

Eine singuläre Aussage wie "Peter spielt am besten gegen GLN" wohnt überhaupt keine Argumentationskraft inne.
Alt 07.07.2008, 06:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sorry aber ein GLN Belag ist leiter ausrechenbar als ein NI belag.

Grund: Der GLN Belag kehrt immer den Schnitt um (bzw erhält ihn je nachdemwie man das definiert) den der Gegner erzeugt. Macht der gegner Unterschnitt bekommt er Überschnitt wieder und zwar gleichviel. Spielt der gegner Topspin bekommt er US zurück. Zieht er mit viel Spin bekommt er viel zieht er mit weniger (Heber) bekommt er wenig.

Wenn ich also einen Aufschlag spiele weiß ich schon vorher was für ein Schnitt zurück kommt von dr GLN. Das weiß ich beim Gegner mit NI aber auf keinen Fall. Da spiel ich nen kurzen Aufschlag mit US. da kann nen agressiver Schupf mit viel US kommen oder nen kurzer abgetropfter Ball mit wenig Schnitt oder ein Topspinflip mit viel Überschnitt oder ein Klappflipp mit wenig Überschnitt....

Welcher ist also leichter ausrechenbar???

Das einzige Problem ist das der Ball vom Schnitt umgekehrt kommt als mit einem NI Belag . Sprich wenn ich Topspin ziehe und der Gegner mit NI blockt kommt Überschnitt zurück (je nach bLocktechnik viel oder weniger) bei GLN kommt starker Unterschnitt. Wenn iich dann nicht rechne sondern automatisiert wie im Systemtraining wieder mit gesschlossenem Schlägerblatt dagegen ziehe geht er natürlich ins Netz usw...

Fazit berechbarer ist eine GLN aber das Problem ist das man in der kurzen Zeit die man hat nicht anfängt zu rechnen sondern automatismen abruft. Wenn man es schafft automatisch gegen GLN zu reagieren (zb weil man öfter dagegen gespielt hat) macht man da diese Automatik Fehler nicht mehr.

Ich habe in vereinen gespielt wo einige GLN Spieler waren. Die Trainingspartner dort haben gegen solche Leute auch im Spiel keine Automatikfehler mehr gemacht, da sie häufig dagegen spielten.
Alt 07.07.2008, 09:33
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Dirk: Klasse Beitrag!
Alt 07.07.2008, 10:08
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
@ Dirk: Klasse Beitrag!
Disclaimer: Die Inhalte meiner Beiträge wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
---> ohne Worte...

Ja, Dirks Beitrag schon ........... aber Deine "Ein-Zeiler-Beiträge" (SCNR: -i +l)
stünden, wenn ich einen Wunsch frei hätte, allesamt kurz vor der Löschung.
Sorry, aber: Das mußte jetzt endlich mal sein. Leider wird auch das nicht helfen.

Grund meines Postings ist eine kleine Frage am Rande:
Was ist eigentlich mit dem Testset, mit dem man die Noppen- Zulässigkeit
testen / nachweisen könnte... hat das jemand von Euch schon mal in der
entgültigen Form ausgepackt in Händen gehalten?
Gibt es Bilder oder Informationsmaterial?
Wie lange ist das ausgepackt haltbar?

--

Geändert von w_W_ (07.07.2008 um 10:12 Uhr)
Alt 07.07.2008, 11:03
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
---> ohne Worte...

Ja, Dirks Beitrag schon ........... aber Deine "Ein-Zeiler-Beiträge" (SCNR: -i +l)
stünden, wenn ich einen Wunsch frei hätte, allesamt kurz vor der Löschung.
Sorry, aber: Das mußte jetzt endlich mal sein. Leider wird auch das nicht helfen.

...
hier haben wir genügend Admins, die dies überwachen
Alt 07.07.2008, 14:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von quietschfidel Beitrag anzeigen
Leute, die sich über das Verbot belustigen oder Befürwortern davon fehlendes Spielverständnis attestieren, verkennen die kausalen Zusammenhänge des Verbots.

Genauso wie wohl Dr. Neubauer gesagt haben soll, dass man nach 14 Tagen Training kein Problem gegen GLN habe und er das Verbot daher nicht verstehen könne... mal abgesehen davon, dass diese Aussage ganz im Gegensatz zu den Anpreisungen seiner Produkte steht, solange die GLN noch zugelassen waren.

Der Punkt ist - es geht gar nicht darum, ob man erfolgreich oder nicht gegen GLN spielt. Es hat auch überhaupt nichts mit einem Stratifikationssystem von Ligen und deren Betroffenheit zu tun. Es geht um die Ausrechenbarkeit von GLN zu anderen Arten von Belägen. Un die vergleichsweise schlechtere Ausrechenbarkeit unterwandert Aspekte des Spiels, die der Ittf für schützenswürdig hält.

Eine singuläre Aussage wie "Peter spielt am besten gegen GLN" wohnt überhaupt keine Argumentationskraft inne.
Selten so viel Unsinn auf einen Haufen gelesen...

Es ist genauso wie Fastest es beschreibt. Wenn ein Spieler mit GLN einen Ball "schupft" oder kontert, dann weiss ich als Gegner genau was in seinem Ball ist. Mit griffigen Noppen muss man exakt den Handgelenkeinsatz des Spielers beobachten. Auf höherem Niveau kann der Noppenspieler beim Schupf sowohl US als auch OS zurückgeben. Alles eine Frage der Fähigkeiten.

Mit GLN habe ich persönlich nur ein Problem, weil viele Trainer es ihren Kids draufgeklebt haben um es sich einfach zu machen (bei griffigen Noppen ist sinnvolles Training nötig, ein GLN Spieler braucht "nur" viel Spielpraxis).

Ergo hätte ich nur dafür plädiert allen angehenden Trainern eben mehr Kenntnisse über das Abwehrspiel und das Spiel mit griffigen LN beizubringen um zu erreichen, dass jeder Trainer mit Ahnung eher Spielsysteme mit griffige Noppen vermittelt als auf die "Dummheit" der Gegner zu setzen und GLN zu "verbauen"...
Alt 07.07.2008, 19:43
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Selten so viel Unsinn auf einen Haufen gelesen...

Es ist genauso wie Fastest es beschreibt. Wenn ein Spieler mit GLN einen Ball "schupft" oder kontert, dann weiss ich als Gegner genau was in seinem Ball ist. Mit griffigen Noppen muss man exakt den Handgelenkeinsatz des Spielers beobachten. Auf höherem Niveau kann der Noppenspieler beim Schupf sowohl US als auch OS zurückgeben. Alles eine Frage der Fähigkeiten.

Mit GLN habe ich persönlich nur ein Problem, weil viele Trainer es ihren Kids draufgeklebt haben um es sich einfach zu machen (bei griffigen Noppen ist sinnvolles Training nötig, ein GLN Spieler braucht "nur" viel Spielpraxis).

Ergo hätte ich nur dafür plädiert allen angehenden Trainern eben mehr Kenntnisse über das Abwehrspiel und das Spiel mit griffigen LN beizubringen um zu erreichen, dass jeder Trainer mit Ahnung eher Spielsysteme mit griffige Noppen vermittelt als auf die "Dummheit" der Gegner zu setzen und GLN zu "verbauen"...
Ist ja schon was dran, was ihr sagt. Weiß auch jeder, der 'n bisschen Ahnung hat. Trotzdem ist quietschfidels Beitrag keinesfalls Unsinn.

Wie du selbst sagst, muss man mit GLN eben nicht Tischtennis spielen können, um einigermaßen erfolgreich zu sein. Da hilft auch nicht die systembedingte Begrenztheit der Dinger; in den Klassen, die hier tangiert sind (bis zur Regionalliga), wird eben oft nicht 'sinnvoll' oder gar professionell trainiert.

Deshalb hat man absolut zurecht solche 'Spielhilfen' aus dem Verkehr gezogen; genauso zurecht, wie man seinerzeit auf John Hiltons Spielereien reagiert hat.
Alt 07.07.2008, 20:36
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich bin ja ein Fan von Graswurzelrevolutionen. Wenn jeder, dem etwas regelwidrig/unfair/lobenswert oder sonst wie auffällt (sei es nun Verhalten, Belag, Nase, etc.), dann sollte er/sie dies unter Ausnutzung der o.g. Möglichkeiten Spielbericht/Schiri/wasauchimmer auch tun! Mag sein, dass man in dem einzelnen Spiel kein Recht gesprochen bekommt, aber wenn man die sich bietenden Möglichkeiten konsequent nutzt, wird den Funktionären und Schiedsrichtern (hoffentlich) etwas dämmern und im Kopf festsetzen, was sie irgendwann nicht mehr ignorieren können und etwas dagegen tun.
Wenn man dann noch das Ganze penibel aber immer sachlich korrekt tut, kann einem auch niemand etwas anhaben.

Geändert von TSC (07.07.2008 um 20:41 Uhr)
Alt 07.07.2008, 20:45
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSC Beitrag anzeigen
Ich persönlich bin ja ein Fan von Graswurzelrevolutionen. Wenn jeder, dem etwas regelwidrig/unfair/lobenswert oder sonst wie vorkommt (sei es nun Verhalten, Belag, Nase, etc.), dann sollte er/sie dies unter Ausnutzung der o.g. Möglichkeiten Spielbericht/Schiri/wasauchimmer auch tun! Mag sein, dass man in dem einzelnen Spiel kein Recht gesprochen bekommt, aber wenn man die sich bietenden Möglichkeiten konsequent nutzt, wird den Funktionären und Schiedsrichtern (hoffentlich) etwas dämmern und im Kopf festsetzen, was sie irgendwann nicht mehr ignorieren können. Wenn man das Ganze penibel aber immer sachlich korrekt tut, kann einem auch niemand etwas anhaben.
Bin eigentlich auch gegen Regeländerungswut. Von mir aus sollen die Leute mit Autoreifen spielen. Wenn allerdings irgendwer Material so 'manipuliert', dass nicht mal der, der damit spielt, genau weiß, was passiert, ist das für einen Sport nicht gut.

Ich habe auch mit dem Klebeverbot zu leben; und ich halte das auch für sinnvoll.

Skispringer, Tennisspieler, Snooker- und Dartsportler, Schwimmer usw. haben sich auch an 'Materialregeln' zu halten.

Reizt eine Firma das zu weit aus, gibt es Diskussionen und ggfs. ein Verbot: bsp. Schwimmanzüge, Ski, Fahrräder etc.

Wo ist das Problem?
Alt 07.07.2008, 21:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also mit den aktuellen Regeln kann das Verbot von glatten Noppen in unteren Klassen nicht durchgesetzt werden.

Niemand kann einem der seine Noppen glatt gemacht hat nachweisen, dass er dieses getan hat. Ohne OSR der vor Ort was entscheidet passiert demjenigen nichts. Und somit erreicht man genau das Gegenteil von dem was Srefan S an der Regel so toll findet. Man hat nur die "bestraft" die ganz "normale" und immer gleiche glatte zugelassen Noppen wie den Superblock gespielt haben. Dazu kommt das diejenigen die jetzt schon einfach griffige LN die weiterhin erlaubt bleiben bis dahin manipuliert haben, das sie nicht wußten was sie machen nicht belangt werden können. Vielmehr werden nun Leute die bisher legale glatte Noppen gespielt haben nun nachbehandelte spielen. wenn das das Ziel war, diese nachbehandelten Noppen zu treffen hat man es völlig verfehlt.

Man hätte also eigentlich ne Regel finden müssen, die nachbehandelte Noppen verbietet und Noppen wie den Superblock, wo die meisten Spieler die damit agierten genau wußten was geht und was nicht und wieso, erlaubt läßt. Auch als Gegner wußte ich ganz genau was bei nem Superblock usw passiert. Bei ner nachbehandelten oft nicht.

Auch der Noppenteststreifen der kommen soll ist noch nirgends aufgetaucht meines wissens. Und wenn das genauso gehandhabt wird wie der Eneztest passiert da auch nicht viel in unteren Klassen.

Und auch hier nochmal. Ich habe 2 gleiche Beläge gesehen. wo man von der reinen Optik keine Chance hatte die zu Unterscheiden. Einer orginal griffig der andere megaglatt. Der Glatte hat nicht geglänzt usw. Das fällt nur bei nem Reibetest auf. Aber selbst da ist schon zumindest zweifelhaft ob man eine solche "untersuchung" die über eine Sichtprüfung rausgeht zulassen muß. Ich sag nur Lecktest und Reibetest an NI belägen...

Und auch gerne nochmal: Das ganze Vorgehen ohne OSr mit protest usw läuft ins leere und Kostet nur die Leute geld die da Protestieren. Sprich wer das einmal durchgezogen hat und 50 Euro bezahlt hat und nichts erreicht hat wird es in Zukunft lassen.

Dazu kommt das solche Leute die so "penibel" sind am Ende immer die Dummen sind und nur blöde Sprüche ernten wie "wir sind doch nicht in der Bundesliga usw". Sie werden dann meist zu den Buhmännern gemacht (Natürlich ist das nicht in Ordnung-Sie wollen ja nur ihr gutes Recht einfordern). Traurig aber genau so läuft es und wer sich dann einmal wegen sowas hat blöd anmachen lassen müssen, der hat dann beim nächsten Mal auch wenig Lust sich nochmal blöd machen zu lassen.

Geändert von Fastest115 (07.07.2008 um 21:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »