Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr das Gefühl, dass Tenergy-Spieler durch den Umstieg besser geworden sind?
Ja, durch den Tenergy ist die Leistungsstärke höher geworden. 67 49,63%
Nein, ich kann keinen Unterschied feststellen. 49 36,30%
Im Gegenteil, durch den Tenergy sind sie schwächer geworden. 19 14,07%
Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2008, 10:10
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tenergy spielt sich tot!!

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Tenergy benötigt nicht unbedingt ein sehr schnelles, wohl aber, um richtig offensiv gut damit spielen zu können, ein ziemlich katapultiges Holz, da der Tenergy selber ja nicht sooo katapultig ist.
Nö... kommt doch ganz auf die Vorlieben des Spielers an. Ich glaube du kannst das Ding mit fast jedem Holz kombinieren...
Alt 16.07.2008, 10:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja klar, Allroundspieler brauchen nicht unbedingt ein schnelles katapultiges Holz, deswegen schrieb ich ja auch "um richtig offensiv gut damit spielen zu können" braucht man ein katapultiges Holz meiner Meinung nach. Mag sein, dass das auch mit nicht-katapultigen Hölzern funktioniert, wenn man die Technik dafür hat, aber ich würde den Tenergy nur auf schnellen oder katapultigen Hölzern spielen wollen.
Alt 16.07.2008, 10:30
Benutzerbild von Wemser
Wemser Wemser ist offline
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied

Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Student Beitrag anzeigen
Hi,

ich hoffe, dass meine beiden Tenergys nicht solche Nieten sind. Werde beide wahrscheinlich (2,1) am Freitag auf einem Boll Spirit ST zum ersten Mal spielen. Vorher beidseitig Donic JP Gold in max.. Zum Aufkleben benutze ich VOC- haltigen Normalkleber. Lässt man den Kleber lange genug trocknen dürfte das eig. gar kein Problem sein, oder?

MfG

TT-Student
Das Aufkleben mit VOC-Kleber kann ich nicht empfehlen!
Selbst, wenn Du den eine Woche trocknen lassen willst.
Nimm' lieber VOC-freien Kleber von Butterfly, wie auch auf der Tenergy-Verpackung angegeben!
Alt 16.07.2008, 10:43
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

VOC-freier Kleber mag tatsächlich vielleicht "besser" dafür geeignet sein, aber ich jedenfalls habe überhaupt keine Unterschied feststellen können zwischen einem mit VOC-Kleber geklebten und einem mit Free Chack geklebten Tenergy. Aber besser ist's wohl, laut Forenberichten, trotzdem, den Belag mit Free Chack zu kleben.
Alt 16.07.2008, 10:47
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Student Beitrag anzeigen
...Zum Aufkleben benutze ich VOC- haltigen Normalkleber. Lässt man den Kleber lange genug trocknen dürfte das eig. gar kein Problem sein, oder?
So habe ich es auch gemacht. Belag ziemlich dick einstreichen (ggf. 2x) und warten bis er keinen Bauch mehr hat (kann auch 1 Stunde dauern). Dann das Holz einstreichen und wenn es trocken ist, den Belag aufkleben. Ich verwende Vulkan Lear first.
Falls ich umklebe, entferne ich mit einem Bügeleisen (Temp. = Wolle) die alte Kleberschicht.
Ergebnis: --> keine Probleme mit dem Tenergy!
Gruß ...
Alt 16.07.2008, 10:56
Benutzerbild von Wemser
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied

Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Tenergy benötigt nicht unbedingt ein sehr schnelles, wohl aber, um richtig offensiv gut damit spielen zu können, ein ziemlich katapultiges Holz, da der Tenergy selber ja nicht sooo katapultig ist.
Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Nö... kommt doch ganz auf die Vorlieben des Spielers an. Ich glaube du kannst das Ding mit fast jedem Holz kombinieren...
Ich gebe Obachecka uneingeschränkt Recht!

Natürlich kann man den Tenergy auch mit einem Allround-Holz spielen, weil die Dinger vom Anschlag in der Regel ja nicht besonders hart sind.
Deswegen wird das wohl gehen, mir würde da allerdings Tempo fehlen.

Was aber gar nicht harmoniert, ist die Kombi aus steifem Holz und Tenergy.
Kein Katapult, kein Tempo, kein Schnitt! Der Schläger ist dann wirklich tot!
(z. B. Donic DOTEC Carbon mit Tenergy 2,1 mm)

So, jetzt könnt Ihr wieder schreiben, dass ich mir dies nur einbilde!
Ist mir egal!
Alt 16.07.2008, 10:59
Leer

Kann ich mir gut vorstellen, auch wenn ich das Dotec carbon nicht kenne. Aber es könnte gut sein, denn hartes, steifes Holz+ harten Belag = fehlendes Gefühl/...

Einleuchtend
Alt 16.07.2008, 11:33
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier im Forum spielen Leute den Tenergy aber auch z.B. auf einem Primo Carbon, usw....
Alt 16.07.2008, 11:41
Leer

Ja klar, sicherlich geht das auch, das bezweifel ich ja auch gar nicht. Das kommt eben auch darauf an, was man selber haben mag. Ich würde den tenergy allerdings nie auf solchen Knüppeln spielen, wäre mir viel zu gefühllos.
Alt 16.07.2008, 12:13
Benutzerbild von Wemser
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Rh-Profi Beitrag anzeigen
Hier im Forum spielen Leute den Tenergy aber auch z.B. auf einem Primo Carbon, usw....
Die Frage ist ja immer, was man von seinem Schläger erwartet und wie man selbst spielen möchte.
Wer direkt am Tisch auf alles d'raufhaut ist sicherlich nicht so anfällig, wie ein variabler Topspin-Spieler.

Fakt ist jedenfalls, dass ein Belag, wie der Tenergy, auf einem harten Holz mit kurzer Ballkontaktzeit niemals seine hervorragenden Eigenschaften vollständig entfalten kann.
Da fährt man mit einem weicheren Tensor in jedem Fall besser!!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tenergy, tenergy fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »