|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spezieller Aufschlag
er spiel den aufschlag immer diagonal. des problem is, dass ich den erst wieder in den sommerferien sehen werd...
wir haben den aufschlag halt im training ausprobiert, wirkung war auch teilweise da, aber erklären konnten wirs eben nicht. kennt denn keiner den aufschlag?? |
|
|
|||
|
|||
|
Klar kenne ich den Aufschlag!
Der ist auch ganz leicht anzunehmen, man muss ihn nur mit dem "speziellen Schlag" kontern. Wie der geht, siehe hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=58703
|
||||
|
||||
|
Mal eine Frage: Sind die langen Noppen an den Seiten griffig? Also nicht der Kopf, sondern die Seitenwände einer Noppe. DIe Überlegung wäre dann, dass der Ball deswegen ein bisschen Rotation mitnimmt und je seitlicher und vor allem schneller die Bewegung, desto "mehr" Rotation ist drin. Ist die einzig für mich noch einleuchtende Erklärung.
|
|||
|
|||
|
nein. das ist eben das, was die sache so unlogisch macht. das war ein normaler roter neubauer super block, ca 6mon alt, OX
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne diesen Aufschlag mit GLN und auch GrLN und kann die Sache erklären. Lasst es mich vorher an einem einfacherem Beispiel erklären.
Wenn man mit einer GLN einen Rollaufschlag mit einer Bewegung macht, mit der man bei einem NI Belag viel Spin erzeugt hätte passiert es oft, dass der Gegner den Ball ins Netzt Schlägt. Selbst wenn man eigentlich weiß, dass der Gegner mit GLN keinen Spin erzeugen kann reagieren einige im Moment der Aufschlagannahme falsch und zwar so, wie sie auf den gleichen Aufschlag mit NI reagieren würden. Mit den GLN wird also bei diesem "Zauberaufschlag" kein Schnitt erzeugt, sondern wie man es von einer GLN kennt dreht sich der Ball so gut wie nicht und genau das macht den Effekt aus. Jetzt zu dem angesprochenem Aufschlag: Nach der beschriebenen Bewegung ist klar, dass bei einem NI Belag Seit- (und eventuell etwas Unter)schnitt vorhanden wäre. Und zwar so das der Return in die RH des Aufschlägers zurückkommen würde (wenn der Rückschläger nicht "gegensteuert"). Wenn der Aufschlag jetzt aber mit GLN gemacht wird, ist kein Schnitt in dem Aufschlag, aber einige Spieler werden aus Reflex (oder Unwissenheit) gegen den vermeintlichen Seitschnitt gegensteuern (ohne gegensteuern würde der Aufschlag in die RH kommen, also zielt man Richtung VH). Da Aber durch GLN einfach kein Schnittvorhanden sein kann kommt der Ball in die VH des Aufschlägers. Mit den meisten GrLN ist das auch möglich, weil sie auch kaum Schnitt erzeugen. Das ist meiner Meinung nach die einzig mögliche Erklärung. |
|
|
||||
|
||||
|
Gute Erklärung
, trifft meiner Meinung nach genau zu.
|
||||
|
||||
|
Für mich ist die Antwort ganz einfach.
Es wurde gesagt, dass der Aufschlag nur diagonal gemacht wird, also z.b. von der VH-Seite in die VH-Seite des Gegners. Nun folgendes: Wird der Schläger bei der Aufschlagannahme nun gerade, als parallel zum Netz gehalten, so springt der Ball in die RH-Seite des Aufschlägers ins Aus, da Einfallswinkell = Ausfallswinkel, weil der Aufschlag absolut leer ist. Der annehmende Spieler hält den Schläger also etwas mehr in VH-Seite des Aufschlägers geöffnet (schon aus Reflex!!!). Hält der annehmde Spieler nun seinen Schläger genau senkrecht auf den auf sich zu kommenden Ball (Flugbahn des Balls senkrecht zum Schlägerblatt), so springt der Ball auch wieder senkrecht zurück (Einfallswinkel = Ausfallswinkel = 90°). Und da der Ball aus der VH kommt, geht er auch wieder in die VH zurück. Hier gibt es absolut keinen Schnitt! Die Schlägerhaltung des Rückschlägers (ungewollt) ist somit Schuld an der Schnittvermutung. Logisch, oder?
~Das Alter der abtretenden Sportler wird immer niedriger. Ich sehe im Jahre 2001 die erste sechsjährige Erfolgsturnerin zurücktreten, weil sie sich in ihren Teddybären verliebt hat.~ Werner Schneyder (*1937), östr. Kabarettist Geändert von KurzeNoppe311 (24.07.2008 um 17:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube wir meinen das gleiche xD
Jetzt können wir die Umfrage zur "Umständlichsten Erklärung" starten
|
|
|
|||
|
|||
|
ich meld mich auch mal wieder. die erklärung klingt logisch, aber der aufschlag hat den selben effekt, wenn er aus der RH-ecke diagonal gespielt wird.
meienr meinung nach ist die erklärung einfach, dass kein schnitt drin ist, der gegner aber denkt, dass was drin sein könnte, und daher den ball verschlägt. aber paradoxerweise ging der ball auch ins aus, wenn man den glatten belag einfach nur hingehalten hat |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber wenn man den glatten Belag hinhält kann der Ball nicht komisch wegspringen. Mit "das ist aber trotzdem so" musst du garnicht erst kommen... Vielleicht hat der Typ dich verarscht... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.

, trifft meiner Meinung nach genau zu.