|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Warum Technik schulen?
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Dann zeigt mir doch einer mal beim Boll den Unterarmeinsatz!
Außerdem will ich auch, dass meine Leute besser spielen. Ich gebe Übungen und Ballwege und alles vor. Nur finde ich halt die Technik nicht so wichtig (und ich mache auch in nem KLZ Training!). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Mal im Ernst: ALLE Profis haben Techniktraining hinter sich sonst wären sie nicht so weit gekommen. Die Technik (z.B beim Topspin) mag bei fast allen Profis Unterschiedlich aussehen, aber sie beinhaltet immer die gleichen Grundsätze. Das du KLZ-Training leitest macht die Sache für mich nicht besser, sondern eher trauriger. Mein Beitrag ist nicht böse gemeint, auch wenn er etwas direkt (das soll er auch sein) wirkt. |
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach ist die Technik vom Tischtennis wie Mathematik!!!
Du hast eine Formel (beim Tischtennis die Technik) und musst nur die Variablen einsetzen (beim Tischtennis die Komponenten Spin, Tempo, Ballflugkurve etc.). Durch die Technik beim Tischtennis hat man dann halt mehr Sicherheit, weil man ihm Rahmen der Technik nicht so viel verändern muss, genauso, wie Formeln in der Mathematik alles erleichtern. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dafür sollte man schon eine ungefähre Ahnung der Technik haben. Allerdings gibt es mMn. nicht eine richtige Technik gibt, sondern ein ungefähres Gerüst, was den Schlag effektiver macht (und wer mich kennt, weis das ich nicht unbedingt Lerbuchtischtennis spiele) |
|
|
||||
|
||||
|
Wie wahr
Trotzdem ist dein Spiel äusserst effektiv. Wenn man dich zur "sauberen" Technik gezwungen hätte, hättest du vielleicht irgendwann aufgehört. Du bist mit deiner Spielweise ein Unikat. Und Plattentennis-Trainer, den ich sehr gut kenne, hat mit seiner Methode Erfolg. Das KLZ ist auch nicht die einzige Technik-Schulung, die seine Spieler bekommen. Bei seiner Methode müssen die Spieler ihren eigenen Kopf bemühen, um ihr Spiel zu optimieren. Er stellt Aufgaben und hilft bei der Lösung, aber er zwingt niemand in ein Korsett. Wahrscheinlich wird auch keiner seiner Spieler in der Weltrangliste auftauchen, aber es viele inzwischen erfolgreiche Vereinsspieler dabei.
|
|||
|
|||
|
also ich denke, wenn die kids auf nen unterschnitt mal spielen ... dann müssen sie ja topspin spielen ... und ob der schlag dann richtig ist, is doch egal....wenn er richtig genug ist, dass der ball übres netz geht - und das werden sie von alleine lernen. wenn der ball 10 mal ins netz geht, mach ich was anderes.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
SEHR GUT ! Genauso muss das sein! |
|
|
||||
|
||||
|
@Plattentennis-Trainer:
klugscheisser hat dich vorhin so gelobt (und deine Methode). Kannst Du mir die mal genauer erläutern?
|
||||
|
||||
|
Mag sein, das die Methode nicht schlecht ist, allerdings finde ich, dass es wichtig ist die Technik der Kinder zu optimieren, heißt also : Das Kind soll einen US-Ball offensiv zurückspielen, soll also TS lernen. Nach einigen Versuchen klappt's schon ganz gut , das Kind hat durch experimentieren herausgefunden, wie es schlagen muss, damit der Ball rüberkommt, nun aber muss der Trainer IMO eingreifen und die Bewegung/Technik optimieren. Kind 1 holt zum Beispiel zu weit hinten (oder so..) aus und reißt sich dadurch immer halbwegs den Arm aus. Kind zwei ist schon Fortgeschrittener, hat schon einen recht guten TS, benutzt aber überhaupt kein Handgelenk, und bekommt daher wenig Spin in seine TS. Da muss der Trainer dann eingreifen, und Kind 1 beibringen, dass es, um den TS leichter spielen zu können nicht so weit ausholen soll und Kind 2 bekommt dann vom Trainer den Hinweis, doch mal das Handgelenk einzusetzen.
Heißt also ideal wäre es in meinen Augen : 1: Kinder experimentieren lassen 2: Besprechung der Lösungen 3: Zeigen der wohlmöglich "optimalen" (optimal gibt's nicht, denke aber man weiß, was ich meine) Technik. Dieser Punkt ist evtl. strittig, ich halte ihn aber für sinnvoll. 4: Optimierung der spezifischen Technik bei jedem Einzelnen Das wäre dann in der Tat ein interessanter Lernweg. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.