|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Warum Technik schulen?
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ja... Das du das kannst weiß ich. *g*
Ich wollte mit meinem Beitrag nur vermeiden, dass das Bild entsteht: Ich mache Korrektur A und erhalte immer B. Ne Korrektur muss dem Spieler immer soviel neues Bieten, dass das Gehirn anfängt drüber nachzudenken (dann ist sie anschlussfähig). Darf also nicht zuviel sein, nicht zuwenig. Wobei eine "schwachsinnige" Korrektur durchauch Sinn machen kann. Damit kann man ganz gut, die Gehirn Strukturen des Spieler so verstören, dass sie sich neu organisieren müssen. Da ist dann ein guter Punkt und vllt. etwas einfacher was neues zu lernen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich persönlich bin mir da unsicher und solange ich selbst nicht als trainer beide varianten ausprobieren kann werd ich mir da auch keine meinung von ihrgendwem einreden lassen.
Aus eigener erfahrung weis ich das man auch komplett ohne training tischtennis spielen kann, ich hab auch alles von grund auf selbst geübt ohne korrektur ohne anweisung einfach allein (nur hinundwieder hier mal um tips gebeten) und mir wurde ja zugesagt das ich nächste saison nach 3 oder 4 spielen in die Kreisliga kann und da wohl auch bleiben werde, ist zwar noch lange kein leistungssport aber dafür das ich noch nie wirklich trainiert habe und alles selbst erlernt beim spielen find ich das schon relativ gut. Ich hab aber auch schon leute gesehen die sind seit 5 jahren oder länger ohne anleitung am spielen und können rein garnix ... und andere die wuden 1 jahr lang gepushed und waren dan schon richtig gut, aber ich glaub das liegt auch viel an einem selbst. Ich sag ja ich hab alles selbst gelehrnt letzte zeit bin ich aber mit einem bekannten richtig am trainieren weil der keine lust auf spielen hat, ich merke aber das mir das training nur wenig bringt, weniger als ein spiel, dem hingegen merkt man das aber jedesmal sofort an wen man mit dem 2 - 3 stunden ordentlich trainiert hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Sei A die Menge aller Korrekturen a_1,..., a_n, dann kann ich aber sagen: n ist endlich Ws(A->B) = e, e >> 0,5 Damit du es dann auch verstehst: Mit einer endlichen Auswahl an Korrekturen schaffe ich es in einem Großteil der Fälle, dasselbe Ergebnis B zu erhalten. "schwachsinnige" Korrektur und meine beschriebene "Blockade" haben denselben Zweck: Aufbrechen der vorhandenen Bewegungsmuster. Aber ich hab ja sowieso die Befürchtung, dass wir nicht allzuweit bzgl. Trainingslehre entfernt sind ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich glaub kaum, dass jemand das Optimum seiner Spielstärke erreichen kann ohne systematisches Training, über die Methodik und Systematik kann man dann ja streiten ... Ich behaupte auch: Hättest von Beginn an System-Training bei einem ausgebildeten Trainer gehabt, wäre deine Leistungsstärke jetzt höher.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kennst du deine Stärken und Schwächen? Hast du deine Bewegungen, Techniken, Beinarbeiten etc. schonmal analysiert mit Kamera oder analysieren lassen? Hast du ein präferiertes Spielsystem, welches dir auch bewusst ist? Wenn du auf alle das JA antworten kannst, dann kannst du dir anhand der Ergebnisse Übungen erstellen, die individuell zu dir passen. Wenn dir dann klar geworden ist, warum du welche Übung spielst, was du damit verbessern willst und vor allem, wie es denn richtig aussehen sollte, dann bringt sie dir definitiv etwas... Du sagst ja selbst, es liegt an einem selbst, ob einem solche übungen etwas bringen oder nicht ... Mach dir mal Gedanken, woran genau es liegt. Ganz sicher nicht an der Augenfarbe. |
|
|
|||
|
|||
|
Nochmal zur Lehrmethode von Plattentennis-Trainer. Heißt dass denn jetzt, dass jedes Kind das Rad zunächst neu erfinden muss? Oder wie stellt man sich da so ne Einheit vor?
Also ich mein, was für ne Zielsetzung hast du denn und was für nen ungefähres Ergebnis von einem "Trainings"-Abend erwartest du denn? |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich sag mal das ich glaube das ich einige meiner schwächen kenne (vllt nicht alle aber naja) und auch einige meiner stärken.
Und ich glaub halt ehrlich gesagt nicht das ich mit richtigem training von anfang an wirklich besser währe, kann natürlich sein das mir alles training was ich so von meinem trainingspartner aufgezwungen nur nix bringt weil es das falsche is aber naja wie gesagt hab halt auch schon einige leute gehabt die trotz ordentlichem training von anfang an nix können und andere die halt super gut sind und das genauso bei keinem richtigen training. Ich hab ja bei mir im Verein auch mal einen jugendlichen "trainiert" aber hauptsächlich durch spiele und dan fehler korrektur (aber nur so wie ich es wusste und hier gelesen habe) und der ist halt nur durch spielen und so als 14 jähriger stark genug bei und in der herren manschaft eingesetzt zu werden obwohl der halt auch nie richtig trainiert hat. Ich will halt nicht sagen das er mit gutem training nicht villeicht sogar noch besser währe, aber wie in meinem anderen post schon gesagt würde ich mich nicht auf eine methode festlegen wollen ... meiner erfahrung nach kann man halt mit ordentlichem balleimer training usw genauso gut/schlecht besser werden wie mit spielen. kurz gesagt, ich denke einige können halt besser trainieren indem sie spielen und tips bekommen und andere in dem sie wirklich richtiges training machen. Ich find Spielpraxis auch extremst wichtig, wichtiger als imernur reine theorie und immer wieder die selben standart schläge auf standart situationen üben die so im spiel wohl meist nur selten so vorkommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
da ich nicht -bzw nicht nur- so arbeite fällt mir die Antwort auf die Frage schwer. Wer mich kennt, weiß, dass ich schnell genug irgendwas vorgebe. So wie ich das DL oder die induktive Lehrmethode aber verstehe geht es dabei wirklich darum, dass man das Rad zunnächst neu (oder zumindest einen großen Teil davon) erfindet. Meine Erwartung von nem Training ist immer, dass der Spieler sich verbessert. Ich habe mich noch nie "getraut" mit einem Anfänger mehr differentiell als klassisch zu trainieren, da ich einfach nicht weiß, was auf mich zukommt und ob ich nicht dabei zuviel kaputtmache. Für mich ist das in erster Linie ein theoretisch sehr interessanter Ansatz, den ich teilweise nutze. Bei Anfängern um eine Gewöhnung an den Ball zu kriegen und nen gewissen Bewegungsraum abzutaten. Und bei besseren um die Technik aufzubrechen. Aber diese beiden Dinge lassen sich sicher auch in Modelle der klassischen Trainingslehre problemlos interieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kenne wir uns etwa? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.