Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2008, 10:06
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Beläge für meinen Sohn, 9 Jahre, absoluter Anfänger

Mein Tipp :

Timo Boll AR +

Innova UL in 1,8 beidseitig - wenn er schon Erfahrung hat

Ansonsten :

Grubba All

Sriver EL 1,7
Alt 07.08.2008, 22:53
Gondolin Gondolin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gondolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Billige chinesische Beläge halte ich aus mehreren Gründen für nicht so geeignet:
sie haben ungeklebt wenig Katapult und dadurch ein sehr ungünstiges Blockverhalten, sie sind in der Regel relativ schwer und verhalten sich oft nicht linear bei der Geschwindigkeitsentfaltung, zudem variieren ihre Spieleigenschaften durch teils immer noch große Qualitätsunterschiede beim gleichen Belag und gelegentlich löst sich ebenfalls immer noch das Obergummi vorzeitig vom Schwamm.
das blockverhalten ist bei den chinesen super - wenig katapult sorgt für sehr gute kontrolle. die qualitätsfrage stellt sich absolut nicht. meine erfahrung ist das es da bei den hier gängigen marken auch grosse unterschiede gibt!
mfg
Alt 08.08.2008, 09:15
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Gondolin,

man sollte da dringend beachten für welche Zielgruppe der Belag gedacht ist, ob die Beläge geklebt werden oder nicht etc..
Für Anfänger ist das Blockverhalten jedenfalls nur als schlecht zu bezeichen, denn diese bekommen die Bälle ja ihrem Spielviveau entsprechend langsam zugespielt, so dass ihnen die Bälle bei korrekter Blattstellung sämtlich wegfallen.
Glaube mir, mir gehen ziemlich viele Beläge durch die Hände. Die Qualitätsschwankungen bei Chinabelägen sind nach wie vor deutlich größer als bei denen japanischer Fertigung auch wenn es bei diesen auch gelegentlich Ausreißer gibt, die einem der Händler dann i.d.R. gern umtauscht.
Die billigen Chinabeläge tauscht Dir niemand um.

Grüße Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 08.08.2008, 12:26
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde sagen, wenn er noch nie gespielt hat erstmal einen Fertigschläger. Was will ein kompletter Anfänger denn direkt mit teuren Belägen. Lieber erstmal 5 euro Schläger kaufen und gucken ob dem Sohn die Sportart überhaupt gefällt.
Alt 08.08.2008, 12:37
Stal Stal ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joot der erste der anscheinend Ahnung hat.
Stimme dir voll und ganz zu.
Vielleicht nicht unbedingt ein "Hardbat" Schläger ohne Schwämme aber
für 10-15€ sollte man sicherlich einen Fertigschläger bekommen, der zum Anfangen ausreichend ist. Man darf auch nicht vergessen, dass er erst 9 ist !!

grüße
Alt 08.08.2008, 13:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, wir anderen haben alle keine Ahnung.

Zum Komplettschläger:
Vorteil: relativ günstiger Einstieg z.B. bei Butterfly ab ca. 10,- Euro

Nachteile:
-Beläge qualitativ und vom Spielverhalten deutlich schlechter als einzel gekaufte Beläge, d.h. weniger Tempo (bei gleicher Schwammstärke), deutlich weniger Spinerzeugung, deutlich kürzere Haltbarkeit

-auch Hölzer qualitativ und von den Spieleigenschaften her nicht mit einzelnen Hölzern zu vergleichen

-Beläge lassen sich nur sehr schwer vom Holz lösen ohne dies zu beschädigen, wenn sie abgespielt sind. Einsatz von Aceton notwendig (hochgiftig!!!), daher kann man den Schläger dann eigentlich wegwerfen, wodurch sich der niedrige Preis wieder relativiert

- keine individuelle Holz- und Belagswahl möglich, z.B. dünnere Schwammstärke auf RH o.ä.

@Stal:
Solche Kommentare sind kontraproduktiv, da sie in der Konsequenz dazu führen können, dass sich zukünftig keiner mehr die Mühe macht und Zeit nimmt, auf Anfragen wertvolle Materialtipps zu posten.
Erspare uns das bitte zukünftig!

Grüße Guru

Alt 08.08.2008, 13:37
Benutzerbild von Powerspin-Spieler
Powerspin-Spieler Powerspin-Spieler ist offline
Maze - Fan
erfahrenes Forenmitglied

Powerspin-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Zum Komplettschläger:
Vorteil: relativ günstiger Einstieg z.B. bei Butterfly ab ca. 10,- Euro

Nachteile:
-Beläge qualitativ und vom Spielverhalten deutlich schlechter als einzel gekaufte Beläge, d.h. weniger Tempo (bei gleicher Schwammstärke), deutlich weniger Spinerzeugung, deutlich kürzere Haltbarkeit

-auch Hölzer qualitativ und von den Spieleigenschaften her nicht mit einzelnen Hölzern zu vergleichen

-Beläge lassen sich nur sehr schwer vom Holz lösen ohne dies zu beschädigen, wenn sie abgespielt sind. Einsatz von Aceton notwendig (hochgiftig!!!), daher kann man den Schläger dann eigentlich wegwerfen, wodurch sich der niedrige Preis wieder relativiert
Grüße Guru
Ach und du glaubst das interresiert ein neun jähriges Kind. Der merkt das ohnehin nicht. Und mal so am Rande bei einm 10 Euro Fertig-Schläger ist nicht gedacht das Holz weiter zu verwenden, wenn die Beläge abgespielt sind wirft man ihn weg.
Alt 08.08.2008, 13:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Powerspin-Spieler Beitrag anzeigen
Ach und du glaubst das interresiert ein neun jähriges Kind. Der merkt das ohnehin nicht. Und mal so am Rande bei einm 10 Euro Fertig-Schläger ist nicht gedacht das Holz weiter zu verwenden, wenn die Beläge abgespielt sind wirft man ihn weg.
Daher mein Hinweis darauf, dass sich deshalb der niedrige Preis relativiert.

Es sollte doch deutlich aus meiner Beschreibung hervorgehen, dass sie rein sachlich gedacht ist und dem Betrachter die Entscheidung überlässt.

Dies ist mein letzter Post in diesem Thread.

Grüße Guru

Alt 08.08.2008, 18:11
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie gesagt, mein Kommentar von Seite 1 war:

Ja das scheint mir ein guter Tipp zu sein. Viele sind bei China Belägen vorsichtig. Sie sagen der Schwamm sei hier meistens zu hart. Beim LKT XP Pro ist der Schwamm aber weich und das Gesamtgewicht ist auch gering. Er ist nicht zu schnell und hat eine super Kontrolle (9,5). Kostet nur 10,-.
Da er mit 35-38° recht weich ist würde er wahrscheinlich in 1,8 optimal sein?

Das scheint mir immer noch eine gute Wahl zu sein. Dieser Belag ist auch schön leicht... Der Innova ultra light, der hier gennant wurde, ist bestimmt auch nicht schlecht, aber ich denke der wird sicherlich zu weich sein (ca. 32° ?). Außerdem zu teuer.
Wenn ich das Holz von GEWO für 15 Euro dazu nehme dann komm ich mit den TSP-Belägen mit Versand auf ca. 40,- Eur. Das ist mir nicht zu viel, schließlich geb ich fast so viel ja auch schon für mich selber für einen Belag aus (verrückt! )

Danke nochmals für Eure vielen Tips!
Alt 08.08.2008, 19:44
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Powerspin-Spieler Beitrag anzeigen
Ach und du glaubst das interresiert ein neun jähriges Kind. Der merkt das ohnehin nicht.
Ja genau, es merkt nichts davon und interessiert sich nicht dafür. Trotzdem passt es seine Schläge mit der Zeit dem Schläger an, denn Kinder in dem Alter geben normalerweise noch sich selbst die Schuld bei Fehlern und nicht dem Material, so wie wir Materialverblendeten es tun.

Ich denke beim Holz sollte man auch bei einem 9-jährigen Anfänger nicht sparen und "was g'scheits" kaufen. Bei den Belägen kann man sich streiten, ich würde aber generell billige Klassiker in 1,5-1,8 empfehlen. Neue D-13, Joola 4 You, oder auch 1-2 Jahre gebrauchte Sriver, Coppa, Mark V.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »