|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jetzt wirds lustig
Zitat:
ist nicht richtig. Schau mal unter Punkt 7.16.4 in der WO des HTTV nach, da steht das auch, sogar noch deutlicher: Zitat Anfang "... mit nicht von der ITTF zugelassenen Schlägerbelägen antritt ..." Zitat Ende. Gruß Noppenfritz
|
|||
|
|||
|
AW: Jetzt wirds lustig
Zitat:
Also das gleiche Dilemma wie überall. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?
Hallo,
jetzt kommt Licht ins Dunkle. Hier die Erklärung und zwar so, daß ich es verstehe und Andere hoffentlich auch. Hallo, wie bereits in einem meiner letzten Mails geschrieben. Die WO gilt, wenn ein Schläger zwei nicht zugelassene Beläge hat bzw. einen Riss im Belag hat oder oder oder. Ein Schläger mit einem zugelassenen Belag ist laut internationale TT-Regel A gültig. Diese Regeln gelten bis in die Kreisklasse. Ein Schläger mit einem zugelassenen Belag fällt nicht unter die WO. Bei uns hier gilt die WO Bund, WO Südd. TTV oder WO AB TTVWH. Die WO HTTV möchte ich nicht beurteilen, da ich diese nicht kenne. Auch in der WO HTTV steht die Mehrzahl und nicht die Einzahl. Gruß Also: Tritt ein Spieler mit einem nicht zugelassenen Belag an, ist das regelgerecht. Allerdings muß ihm bei jedem Schlag den er mit diesem nicht zugelassenen Belag macht, ein Punkt abgezählt werden. Keineswegs ist das ganze Spiel automatisch verloren. So muß es dann auch in Bayern behandelt werden, oder? Gruß Noppenfritz
|
||||
|
||||
|
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?
Siehe dazu mein Post Nr. 64 und 61. Etwas Neues hat sich durch die nachfolgenden Posts hierzu nicht ergeben. Was der TTVWH meint, war ja bereits vor der obigen "Erklärung" klar.
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute,
die Posts zum Thema zu lesen ist äüßerst interessant, jedoch auch ziemlich verwirrend. Meine endgültige Frage zum Thema wäre folgende: Ich spiele ein Punktspiel im TTVSA (Sachsen-Anhalt) bei dem kein OSR anwesend ist. Der Gegner meint, dass meine Vorhand zu laut klickt (geleimt ist) und meine Noppe zu glatt/zu groß/zu lang/zu dünn ist. Er hat ein enez mit und die Belagliste. 1.) Darf er den Vorhandbelag überhaut "Enez - en"? Antwort: Nein, dies darf nur ein vom Verband bestellter OSR - er kann nur vor dem Spiel einen Protest eintragen und muss dann zum Spiel antreten. Den Ausgang des Spieles wertet dann der SL. Der SL wird dann den Protest abweisen `- "in dubio pro reo" 2.) Die Noppe stellt sich als zugelassen heraus. Wie will er nachweisen, dass diese zu lang/dick/dünn/glatt ist? Antwort: Gar nicht. Die Noppe taucht in der Belagliste auf und ist somit zunächst zulässig. Den Beweis vor Ort kann nur ein vom Verband bestellter OSR führen. Da keiner da ist, Protest auf dem Spielformular - weiter zum SL - "idpr" 3.) Muss ich diese zum "fotografieren" frei geben? Antwort: Das einzige was ich muss, ist ab und an mal auf Toilette. Wenn es keine Fotos gibt kann ich zur Verhandlung alles mögliche mitbringen. Die Beweislast ist eindeutig. Der Gegner muss mir den Verstoß nachweisen. Wenn ich den Fotos nicht zustimme beweist dies noch lange nicht meine Schuld. Ein angeklagter, der sich nicht zum Tatvorwurf äußert wird ja auch nicht automatisch schuldig gesprochen. Sehe ich das alles so richtig oder haben sich Denkfehler eingeschlichen? ![]() Danke, das Maskottchen...
|
|||
|
|||
|
Ich denke : alles richtig
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
regs nevada |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auch hier mein Verweis auf einen aktuellen Fall in der OL2 des WTTV: http://board.tt-news.de/showthread.php?t=57114&page=13, ab Post 192. Eine lt. Zulassungsliste "gültige" Noppe wurde beanstandet. Bei der nachträglichen Kontrolle durch den Staffelleiter, bei der laut gesundem Menschverstand wohl keine "nachbehandelte" Noppe vorgelegt wurde, wurde die Noppe als zu glatt und damit unzulässig bewertet. Der erzielte Punkt wurde aberkannt...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es handelt sich also ganz klar um ein Versäumnis der Verbände, denn einige Verbände haben ja gezeigt, dass es auch anders geht und ersatzweise einen Vertreter für den OSR bestimmt. Aber ein ENEZ-Gerät dürfen nur ausgebildete SR einsetzen, mit der Folge, dass ein Vergehen ohne OSR mit ENEZ auch nicht nachweisbar ist. Nun frage ich mich auch, wie bei einem Spieler, der nur auf einer Seite den verbotenen Kleber benutzt, ermittelt werden soll, welche Seite zulässig ist und welche nicht, denn die richtige Seite darf er im Spiel ja noch benutzen.
|
|||
|
|||
|
nun stellt sich mir die Frage: welcher Verband hat bis in die unterste Spielklasse für jedes Punktspiel einen OSR parat? Wo wird in den untersten Spielklassen (z.B. bis Kreis-/Stadligen) überhaupt kontrolliert?
In MeckPom habe ich noch nie einen OSR gesehen. Nicht mal bei den paar Verbandsligaspielen, die ich mir angesehen habe. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.