Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2008, 11:25
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jetzt wirds lustig

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Hallo - ich habe keine Frage mehr dazu kann nur erfreut feststellen dass es im HTTV die Formulierung "Antreten" wie im BYTTV und WTTV nicht gibt.
Hallo,

ist nicht richtig. Schau mal unter Punkt 7.16.4 in der WO des HTTV nach, da steht das auch, sogar noch deutlicher:
Zitat Anfang "... mit nicht von der ITTF zugelassenen Schlägerbelägen antritt ..." Zitat Ende.

Gruß

Noppenfritz
Alt 30.09.2008, 11:40
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Jetzt wirds lustig

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Hallo,

ist nicht richtig. Schau mal unter Punkt 7.16.4 in der WO des HTTV nach, da steht das auch, sogar noch deutlicher:
Zitat Anfang "... mit nicht von der ITTF zugelassenen Schlägerbelägen antritt ..." Zitat Ende.

Gruß

Noppenfritz
Hast Recht - mea culpa.
Also das gleiche Dilemma wie überall.
Alt 30.09.2008, 13:37
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?

Hallo,

jetzt kommt Licht ins Dunkle. Hier die Erklärung und zwar so, daß ich es verstehe und Andere hoffentlich auch.

Hallo,

wie bereits in einem meiner letzten Mails geschrieben. Die WO gilt, wenn ein Schläger zwei nicht zugelassene Beläge hat bzw. einen Riss im Belag hat oder oder oder. Ein Schläger mit einem zugelassenen Belag ist laut internationale TT-Regel A gültig. Diese Regeln gelten bis in die Kreisklasse.

Ein Schläger mit einem zugelassenen Belag fällt nicht unter die WO. Bei uns hier gilt die WO Bund, WO Südd. TTV oder WO AB TTVWH. Die WO HTTV möchte ich nicht beurteilen, da ich diese nicht kenne. Auch in der WO HTTV steht die Mehrzahl und nicht die Einzahl.

Gruß

Also: Tritt ein Spieler mit einem nicht zugelassenen Belag an, ist das regelgerecht. Allerdings muß ihm bei jedem Schlag den er mit diesem nicht zugelassenen Belag macht, ein Punkt abgezählt werden. Keineswegs ist das ganze Spiel automatisch verloren.

So muß es dann auch in Bayern behandelt werden, oder?

Gruß

Noppenfritz
Alt 01.10.2008, 13:12
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
So muß es dann auch in Bayern behandelt werden, oder?
Siehe dazu mein Post Nr. 64 und 61. Etwas Neues hat sich durch die nachfolgenden Posts hierzu nicht ergeben. Was der TTVWH meint, war ja bereits vor der obigen "Erklärung" klar.
Alt 01.10.2008, 14:01
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,

die Posts zum Thema zu lesen ist äüßerst interessant, jedoch auch ziemlich verwirrend. Meine endgültige Frage zum Thema wäre folgende:

Ich spiele ein Punktspiel im TTVSA (Sachsen-Anhalt) bei dem kein OSR anwesend ist. Der Gegner meint, dass meine Vorhand zu laut klickt (geleimt ist) und meine Noppe zu glatt/zu groß/zu lang/zu dünn ist. Er hat ein enez mit und die Belagliste.

1.) Darf er den Vorhandbelag überhaut "Enez - en"?

Antwort: Nein, dies darf nur ein vom Verband bestellter OSR - er kann nur vor dem Spiel einen Protest eintragen und muss dann zum Spiel antreten. Den Ausgang des Spieles wertet dann der SL. Der SL wird dann den Protest abweisen `- "in dubio pro reo"

2.) Die Noppe stellt sich als zugelassen heraus. Wie will er nachweisen, dass diese zu lang/dick/dünn/glatt ist?

Antwort: Gar nicht. Die Noppe taucht in der Belagliste auf und ist somit zunächst zulässig. Den Beweis vor Ort kann nur ein vom Verband bestellter OSR führen. Da keiner da ist, Protest auf dem Spielformular - weiter zum SL - "idpr"

3.) Muss ich diese zum "fotografieren" frei geben?

Antwort: Das einzige was ich muss, ist ab und an mal auf Toilette. Wenn es keine Fotos gibt kann ich zur Verhandlung alles mögliche mitbringen. Die Beweislast ist eindeutig. Der Gegner muss mir den Verstoß nachweisen. Wenn ich den Fotos nicht zustimme beweist dies noch lange nicht meine Schuld. Ein angeklagter, der sich nicht zum Tatvorwurf äußert wird ja auch nicht automatisch schuldig gesprochen.

Sehe ich das alles so richtig oder haben sich Denkfehler eingeschlichen?

Danke, das Maskottchen...
Alt 02.10.2008, 19:57
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich denke : alles richtig
Alt 02.10.2008, 21:01
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Maskottchen Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

die Posts zum Thema zu lesen ist äüßerst interessant, jedoch auch ziemlich verwirrend. Meine endgültige Frage zum Thema wäre folgende:

Ich spiele ein Punktspiel im TTVSA (Sachsen-Anhalt) bei dem kein OSR anwesend ist. Der Gegner meint, dass meine Vorhand zu laut klickt (geleimt ist) und meine Noppe zu glatt/zu groß/zu lang/zu dünn ist. Er hat ein enez mit und die Belagliste.

1.) Darf er den Vorhandbelag überhaut "Enez - en"?

Antwort: Nein, dies darf nur ein vom Verband bestellter OSR - er kann nur vor dem Spiel einen Protest eintragen und muss dann zum Spiel antreten. Den Ausgang des Spieles wertet dann der SL. Der SL wird dann den Protest abweisen `- "in dubio pro reo"

2.) Die Noppe stellt sich als zugelassen heraus. Wie will er nachweisen, dass diese zu lang/dick/dünn/glatt ist?

Antwort: Gar nicht. Die Noppe taucht in der Belagliste auf und ist somit zunächst zulässig. Den Beweis vor Ort kann nur ein vom Verband bestellter OSR führen. Da keiner da ist, Protest auf dem Spielformular - weiter zum SL - "idpr"

3.) Muss ich diese zum "fotografieren" frei geben?

Antwort: Das einzige was ich muss, ist ab und an mal auf Toilette. Wenn es keine Fotos gibt kann ich zur Verhandlung alles mögliche mitbringen. Die Beweislast ist eindeutig. Der Gegner muss mir den Verstoß nachweisen. Wenn ich den Fotos nicht zustimme beweist dies noch lange nicht meine Schuld. Ein angeklagter, der sich nicht zum Tatvorwurf äußert wird ja auch nicht automatisch schuldig gesprochen.

Sehe ich das alles so richtig oder haben sich Denkfehler eingeschlichen?

Danke, das Maskottchen...
Frage mal den Kollegen Dirk Brandenburger, der hat nämlich genau diese Problematik schon in mehreren Threads beschrieben. Ohne OSR und ENEZ ist die ganze Regelung für die Katz, weil es nie einen Beweis gibt und damit auch nie zu einer Reaktion des Klassenleiters kommen kann.

regs nevada
Alt 06.10.2008, 11:52
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Frage mal den Kollegen Dirk Brandenburger, der hat nämlich genau diese Problematik schon in mehreren Threads beschrieben. Ohne OSR und ENEZ ist die ganze Regelung für die Katz, weil es nie einen Beweis gibt und damit auch nie zu einer Reaktion des Klassenleiters kommen kann.

regs nevada

Auch hier mein Verweis auf einen aktuellen Fall in der OL2 des WTTV: http://board.tt-news.de/showthread.php?t=57114&page=13, ab Post 192.

Eine lt. Zulassungsliste "gültige" Noppe wurde beanstandet. Bei der nachträglichen Kontrolle durch den Staffelleiter, bei der laut gesundem Menschverstand wohl keine "nachbehandelte" Noppe vorgelegt wurde, wurde die Noppe als zu glatt und damit unzulässig bewertet. Der erzielte Punkt wurde aberkannt...
Alt 16.10.2008, 00:31
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen

regs nevada
Du hast genau den entscheidenden Punkt beschrieben. Dirk stellt immer den in der Praxis häufig vorkommenden Fall da, dass es keinen anwesenden OSR gibt. Doch nach der Tischtennisregel B muss es einen OSR geben, der immer anwesend ist. Da wird also schon vor Spielbeginn der erste Regelbruch vom Veranstalter begangen. Dieser Regelbruch ist so weit gehend, dass es in der Folge unmöglich ist Regelverstöße der Spieler zu begegnen, denn er darf ja erst bestraft werden, wenn er sich nach der Aufforderung sein nicht zugelassenes Material zu wechseln immer noch weigert dies zu tun. Ohne SR kann er aber auch nicht aufgefordert werden.
Es handelt sich also ganz klar um ein Versäumnis der Verbände, denn einige Verbände haben ja gezeigt, dass es auch anders geht und ersatzweise einen Vertreter für den OSR bestimmt.
Aber ein ENEZ-Gerät dürfen nur ausgebildete SR einsetzen, mit der Folge, dass ein Vergehen ohne OSR mit ENEZ auch nicht nachweisbar ist.

Nun frage ich mich auch, wie bei einem Spieler, der nur auf einer Seite den verbotenen Kleber benutzt, ermittelt werden soll, welche Seite zulässig ist und welche nicht, denn die richtige Seite darf er im Spiel ja noch benutzen.
Alt 16.10.2008, 10:20
ulfilas ulfilas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ulfilas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nun stellt sich mir die Frage: welcher Verband hat bis in die unterste Spielklasse für jedes Punktspiel einen OSR parat? Wo wird in den untersten Spielklassen (z.B. bis Kreis-/Stadligen) überhaupt kontrolliert?

In MeckPom habe ich noch nie einen OSR gesehen. Nicht mal bei den paar Verbandsligaspielen, die ich mir angesehen habe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »