Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2008, 12:40
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finanzmärkte

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Der Dax auf Talfahrt.

Wann kommt die Senkung der Leitzinsen?
Schon geschehen.
US-Notenbank und EZB senken Zinsen. Der Zins in der Eurozone liegt jetzt bei 3,75 Prozent und in den USA bei 1,5 Prozent.
http://www.welt.de/politik/article25...en-Zinsen.html
Alt 08.10.2008, 22:18
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
sie sind sicher das ist kein schwachsinn. panikmache ist schwachsinn. aber ich als laie habe da ein begrenztes wissen.

wenn liqidität das problem ist und nicht bonität dann sollte man schön den ball flach halten. das ist dann auch kein missmanagement, sondern ein kalkulationsfehler der im bereich des möglichen liegt.

ich hebe jedenfalls nix ab und werde am ende besser dastehen als die sparkassen schalter steher von deiner quelle !!!
Ich habe ja nirgends geschrieben, dass die Leute, die da am Schalter stehen das für gut halten. Es ist einfach nur eine Beobachtung. Sicherlich ist es auch nicht die Lösung sich jetzt die Euros unter die Matratze zu packen. Vor allem nicht wenn schon bald die Merkel-Mark kommt! In Gold oder Schweizer Franken investieren würde vllt. Sinn machen. Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema...

Und falsch gedacht, genau die Bonität ist das Problem! Im Fall HRE vielleicht nicht, aber grundlegend schon. Das aus Bonitätsproblemen konsequenterweise Liquiditätsprobleme entstehen ist auch irgendwo logisch. Konsum, der mit Geld getätigt wurde, welches (noch) nicht da ist, aber schon irgendwie irgendwann vielleicht mal kommt oder auch nicht, ist das Problem. Eine strukturelle negative Sparquote ist eben ein Bonitätsproblem. Und in Deutschland ist die historisch bedingte hohe Sparquote auch nicht mehr so übermäßig hoch. Und durch die immer größere Umverteilung fallen die ganzen Kaufhauskreditnehmer, die es auch in unserem Land gibt und zu einem großen Teil hoffnungslos überschuldet sind, nicht ins Gewicht.

Und auch mit Panikmache hat das nicht unbedingt viel zu tun. Wer das ganze vom Ausmaß her mit dem Crash des neuen Marktes vergleich sollte sich vllt. mal einen Moment mit der Materie beschäftigen oder sich aus Diskussionen raushalten.

edit:

fast ganz vergessen:
Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Also, alles dicht machen oder was ?
burn it all down and build it back up again!

Geändert von Chris_tt (08.10.2008 um 22:24 Uhr)
Alt 10.10.2008, 12:48
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Dax weiter auf Talfahrt; er ist heute zwischenzeitlich um mehr als zehn Prozent eingebrochen.
Alt 10.10.2008, 13:04
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Der Dax weiter auf Talfahrt; er ist heute zwischenzeitlich um mehr als zehn Prozent eingebrochen.
Mal eine naive Frage an jemanden, der sich wirklich auskennt:

"Warum setzt man den Wertpapierhandel nicht einfach mal um zwei Wochen aus?"

Werkzeuge zum Aussetzen des Marktes bei extremen Verlusten gibt es ja schon.
Alt 11.10.2008, 02:04
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Mal eine naive Frage an jemanden, der sich wirklich auskennt:

"Warum setzt man den Wertpapierhandel nicht einfach mal um zwei Wochen aus?"

Werkzeuge zum Aussetzen des Marktes bei extremen Verlusten gibt es ja schon.
Die Russen wissen, wie es geht...ist nicht das erste Mal.
Alt 11.10.2008, 13:47
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sollten die maroden Bankhäuser trotz der angestrebten Vielfalt einfach dicht gemacht werden. Gerade diese Branche stellt das Flaggschiff der Marktwirtschaft und des gewinnorientierten Handelns dar und legt für die Beurteilung ihrer Kreditnehmer (vor allem der kleineren) strenge Maßstäbe an. Wenn man sich von Bankenseite allerdings selbst nicht auch nur ansatzweise im Rahmen ähnlicher Maßstäbe bewegt, hat man nichts in diesen Gefilden verloren.
Das wäre contraproduktiv. Warum? Ganz einfach: Die meisten deutschen Unternehmen finanzieren sich zu 20% aus Eigenkapital und die restlichen 80% sind Fremdkapital, meist Kredite bei Banken.
Jetzt gehen die Banken nach und nach pleite, was passiert? Sie fordern ihre Kredite zurück, was sich die Unternehmen allerdings nicht leisten können, da so ihre Kosten in die Höhe treiben. Die Produkte werden zu teuer, die Leute kaufen sich nichts mehr, die Unternehmen gehen Bankrott.
Da bei den meisten deutschen Unternehmen die Finanzierung wie von mir - salop - geschildert aussieht, würde die gesamte deutsche Wirtschaft zusammenbrechen. Auch der Export, unsere größte Einnahmequelle kommt zum Erliegen. Folge: Arbeitslosigkeit.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Wohlgemerkt halte ich es für wichtig, dass die betroffenen Kunden von den Sicherungsfonds schadlos gehalten werden. Aber keine Gnade mit den Bankhäusern, die wild spekuliert und trotz Gewinnen (zu besseren Zeiten) radikal ihre Mitarbeiterdecke ausgedünnt haben. In der freien Wirtschaft könnte sich ein Unternehmen, das augenscheinlich im Kerngeschäft völlig versagt, auch nicht halten. Und einen Kredit bekäme so ein Unternehmen bei einer solchen finanziellen Schieflage von keiner Bank der Welt mehr.
Das Problem: Du kannst die Kunden nicht schadlos aus diesem Fiasko heraus halten, denn rein rechtlich gesehen gehört das Geld den Banken. Diese können das zurückfordern. Das Geld steht den Banken zu.
Alt 11.10.2008, 14:05
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
Das wäre contraproduktiv. Warum? Ganz einfach: Die meisten deutschen Unternehmen finanzieren sich zu 20% aus Eigenkapital und die restlichen 80% sind Fremdkapital, meist Kredite bei Banken.
Jetzt gehen die Banken nach und nach pleite, was passiert? Sie fordern ihre Kredite zurück, was sich die Unternehmen allerdings nicht leisten können, da so ihre Kosten in die Höhe treiben. Die Produkte werden zu teuer, die Leute kaufen sich nichts mehr, die Unternehmen gehen Bankrott.
Da bei den meisten deutschen Unternehmen die Finanzierung wie von mir - salop - geschildert aussieht, würde die gesamte deutsche Wirtschaft zusammenbrechen. Auch der Export, unsere größte Einnahmequelle kommt zum Erliegen. Folge: Arbeitslosigkeit.

Das Problem: Du kannst die Kunden nicht schadlos aus diesem Fiasko heraus halten, denn rein rechtlich gesehen gehört das Geld den Banken. Diese können das zurückfordern. Das Geld steht den Banken zu.
dann gehen diese ein paar monate später pleite. als laie überzeugt mich eher Carstens_Brüderchen.

Rettungsaktionen, das zeigt die Geschichte, bringt in den meisten fällen nix...

aber ich bin auch kein fachmann ...
Alt 12.10.2008, 12:48
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
dann gehen diese ein paar monate später pleite.

aber ich bin auch kein fachmann ...
Fachmann bin ich auch nicht.

Aber: Durch eine finanzielle Unterstützung seitens des Staates beginnen die Banken vielleicht, sich gegenseitig wieder zu vertrauen. Wenn sie das tun, beginnen sie vielleicht wieder sich Geld gegenseitig zu verleihen und stellen damit sicher, dass der Geldfluss nicht gestoppt wird. Und es wird mit der Finanzspritze sichgestellt, dass zumindest ein Teil der Bevölkerung bzw. der Unternehmen ihre Kredite nicht sofort zurückzahlen müssen, sondern in gewohnter Regelmäßigkeit nur einen Teil.

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
Rettungsaktionen, das zeigt die Geschichte, bringt in den meisten fällen nix...
Zumindest scheint es in Großbritannien geholfen zu haben.
Alt 12.10.2008, 13:26
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Betrifft zwar hauptsächlich die USA, kann man aber denke ich teilweise auch auf Deutschland übertragen:

http://www.zeit.de/2008/42/Finanzen-...lschaft?page=1

Klasse Artikel wie ich finde.
Alt 12.10.2008, 18:32
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Betrifft zwar hauptsächlich die USA, kann man aber denke ich teilweise auch auf Deutschland übertragen:

http://www.zeit.de/2008/42/Finanzen-...lschaft?page=1

Klasse Artikel wie ich finde.
Der Artikel ist so allgemein gehalten, dass er auf zumindest jeden G7 Staat zutrifft. Er stellt den Sachverhalt bildlich dar, aber bahnbrechend Neues sagt er eigentlich nicht aus.

Jetzt im Moment sind wir aber leider nicht in der Position der langfristigen Planung, sondern der kurzfristigen Löscharbeiten der Feuerwehr. Die Frage ob man staatlichen Garantieren geben soll oder nicht, stellt sich nicht wirklich. Es wäre fatal das Vertrauen in die Kreditwirtschaft den Bach runtergehen zu lassen.

Mir stellt sich eher die Frage was kommt danach. Können wir es uns leisten Banken weltweit den Spielraum zuzugestehen, den sie bisher nutzen können? Was passiert, wenn die Sache gut ausgeht mit den in Anspruch genommenen Bürgschaften? Werden die zurückgezahlt? Gibt es einen Risikoausgleich für das bereitgestellte Geld? Sollten wir einen Zwangssicherungsnetz aller Kreditinstitute in Zukunft einführen? ...

Fragen über Fragen und ich fürchte wir ( d.h. die Politik ) werden uns niemals damit beschäftigen.

Ich hoffe nur man weiß in Zukunft wie man Ackermann und Co antworten muss, wenn er fordert die Politik solle sich nicht einmischen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »