|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Finanzmärkte
Solange die Rettungsaktionen auf einen konkreten Wirtschaftsbetrieb gerichtet sind, gebe ich dir Recht. Außerdem schaden finanzielle Rettungsaktionen in der Regel ja der Konkurrenz in gleichem Maß und volkswirtschaftlich gesehen verbrennt man Geld. Hier gehts aber um deutlich mehr. Ohne Vertrauen in das Kreditwesen, gibt es keine Kredite. Ohne Kredite weniger Investitionen. Ohne Investitionen weniger Aufträge und weniger Arbeit. Den Rest der Kette erspare ich uns jetzt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gilt das in Zukunft dann auch für: - Lehrer von schlechten Schülern die später keinen Arbeitsplatz bekommen. - Rechtsanwälten von Mandanten dir vor Gericht unterliegen. - oder gar für Anleger die durch ihre Renditevorstellungen die Kreditinstitute zu höheren Risiken zwingen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sollte meiner Meinung nach nur bei grober Fahrlässigkeit greifen. Wer in die eigene Tasche wirtschaftet und dabei ein Unternehmen an die Wand fährt gehört dafür Bestraft. Hört sich gut an in der Theorie, aber praktisch wohl leider auf Grund komplizierter Beweisführung nicht umsetzbar. |
|
|
|||
|
|||
|
@ mithardemb
Du hältst Dein Niveau konstant über alle Themengebiete. Meine Forderung mag - noch - nicht erfüllbar sein. Die Grenze zwischen unglücklicher Managemententscheidung und krimineller Fehlspekulation müssten klarer definiert werden. Dennoch ist es heute einfach so, dass eine Handvoll Leute mit ihren dubiosen Geschäftsideen maßgeblichen Einfluss auf die Weltwirtschaft haben. Sie sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein, welche ernsten Konsequenzen ein Misserfolg haben könnte. Heute wird man gefeuert und erhält 47.000 Euro Pension im Monat. Und der Staat und damit der Steuerzahler bürgt für 35 Milliarden... Deine Vergleiche sind mehr als peinlich... Im Fall HRE plädiere ich ja nicht für Haftstrafen. Aber bevor der Steuerzahler tatsächlich in Milliardenhöhe zur Kasse gebeten würde, sollten die verantwortlichen Manager mit ihrem Privatvermögen erst mal löhnen und nicht parallel eine fette Pension kassieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die gängige Praxis der Abfindungen ist allerdings tatsächlich ein Skandal und mit nichts zu rechtfertigen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Bei Bürgschaften fließt überhaupt kein Geld, es sind lediglich Sicherheiten. Erst wenn ein Geschäft platzt und die Bürgschaft in Anspruch genommen wird, muss der Staat zahlen. Ob der Staat in der aktuellen Situation für diese Leistung tatsächlich einen Zins verlangt, halte ich allerdings für fraglich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Aber er fragte ja explizit nach "in Anspruch genommenen Bürgschaften".
|
|||
|
|||
|
Ich bin mal gespannt, ob die Europäische Union, nachdem sich die Euro-Staaten auf ein 470-Milliarden-Rettungspacket geeinigt haben, trotzdem von Deutschland weiter einfordert die Neuverschuldung unter der geforderten Norm von 3% des Bruttoinlandproduktes zu halten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Diese Frage dürfte die Politik zZ nicht beschäftigen. Die haben ganz andere Probleme!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.