Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2008, 18:10
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Finanzmärkte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

"WARUM IST DEN DIESE WELT SO ?" Die neverending story, ich spars mir, weil ich hierzu eine "Doktorarbeit" abgeben müßte, mit einem Zeitaufwand von vielen Manntagen (und das ohne Salär)
Viel spannender ist auch die Frage, ob es ein erfolgversprechendes Alternativmodell gibt.
Alt 13.10.2008, 18:13
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Da ich wenig Lust auf eine private Schlammschlacht habe jetzt betont sachlich:

- Manager können im Falle einer Veruntreuung durchaus haftbar (straf- wie privatrechtlich) gemacht werden. Eine nachträgliche Änderung der Gesetzesgrundlage darf in einem Rechtsstaat nicht durchgeführt werden.

- Hohe Managergehälter sind ein Problem dessen Ursache in dem Scheitern der Kontrollinstanz liegt. Die Verwebung von Aufsichtsrat und Vorstand ist ein Problem das aber leider nicht angegangen werden wird.

- Gierig sind im Anlagegeschäft nicht nur die Manager. Wer Geld anlegt, der möchte ein möglichst hohe Dividende. Eine Kreditinstitut das weniger bieten kann verliert seine Kunden. Solange alles gut geht fragt kaum einer nach Details.

- Diese "dubiosen" Geschäftsideen haben die Weltwirtschaft durchaus lange befeuert. Ein Teil des jetzt "vernichteten" Kapitels wurde durch sie erst "generiert".

- Die Geschäftsmodelle der einzelnen Banken sind nicht sonderlich geheim. Wenn das handeln grob fahrlässig oder gar vorsätzlich ist, weshalb wurde es von Aufsichtsräten und Politik toleriert?
Da gebe ich Dir sogar mal Recht. Nur welchen Schluss ziehst Du aus diesen Erkenntnissen? Dass niemand so richtig etwas für die Situation kann und das Volk die Suppe auslöffelt?
Alt 13.10.2008, 18:18
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Da gebe ich Dir sogar mal Recht. Nur welchen Schluss ziehst Du aus diesen Erkenntnissen? Dass niemand so richtig etwas für die Situation kann und das Volk die Suppe auslöffelt?
Ich frage mich, wie denn ein Alternativmodell aussehn würde. Ich könnte mir vorstellen, dass es viele europäische und amerikanische Kreditinstitute zur Zeit gerne sehen würden, wenn es weltumspannende engere gesetzliche Regelungen geben würde.

Wenn man die aber nur auf den lokalen Markt anwendet, dann läuft man Gefahr, dass das Kapital abwandert. Wie wir gesehen habe passiert das ja auch durchaus innerhalb der EU.
Alt 13.10.2008, 18:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
...
Und da soll man so weiterwurschteln wie bisher?
Nein, aber mir fällt eben einfach auf, das man mit den Fingern gern auf DIE Manager zeigt, DIE gierigen Banker nun an allem Schuld sind und DIE Verantwortlichen doch auch bitte zur Verantwortung gezogen werden sollen. Bei genauem Nachfragen stellt sich dann aber eben raus, dass das nicht so einfach geht oder sich fragt, wer DIE eigentlich sind.

Mir fehlt auch noch ein bisschen die Verantwortung derer, DIE den Scheiß kaufen (also wir alle). War es nicht unsere Gier, die diese Produkte auf den Markt gebracht haben, die uns jetzt um die Ohren fliegen?

Verantwortung? Ja! Aufsicht? Ja! Regulierung? Ja! Aber mit diesen ganzen aktuellen pauschalen Vorderungen wie Haftstrafen für Manager kann ich nicht so viel anfangen. Da wird doch, wie hier, viel vorschnell verurteilt.
Alt 13.10.2008, 18:36
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Pro anno?

"Manager" wird im anglikanischen recht inflationär verwendet und wir wir befördern auch schon gerne mal den Hausmeister zum Gebäudemanager.

...
Ja, pro anno. Wie Abwehrtitan schon richtig angemerkt hat handelt es sich hierbei um Jungakademiker in leitenden, aber (noch) unwichtigen Positionen, meist ohne Personalverantwortung. Ich denke in diesen Einstiegspositionen werden etwa 30.000,- bis 50.000,- EUR bezahlt - und dabei dürften Unternehmen wie Deutsche Bank und BASF deutlich höher liegen als Deutsche Bahn und Lufthansa. Im Allgemeinen wird dieser Bereich zum Management gezählt - nämlich zum sogenannten unteren Management. Diese Dreiteilung des Managements in großen Großunternehmen dürfte noch gängig sein.
Alt 13.10.2008, 18:45
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ja, pro anno. Wie Abwehrtitan schon richtig angemerkt hat handelt es sich hierbei um Jungakademiker in leitenden, aber (noch) unwichtigen Positionen, meist ohne Personalverantwortung. Ich denke in diesen Einstiegspositionen werden etwa 30.000,- bis 50.000,- EUR bezahlt - und dabei dürften Unternehmen wie Deutsche Bank und BASF deutlich höher liegen als Deutsche Bahn und Lufthansa. Im Allgemeinen wird dieser Bereich zum Management gezählt - nämlich zum sogenannten unteren Management. Diese Dreiteilung des Managements in großen Großunternehmen dürfte noch gängig sein.
Ich denke wir sind und einig, dass diese "Manager" nur wegen der Titelinflation so genannt werden. Management kommt ja eigentlich von "führen" und diese Leute führen weder ihre Mitarbeiter noch das Unternehmen.

Ich tue mich auch schon schwer damit einen Abteilungsleiter in einem großen Unternehmen als Manager zu sehen. Oftmals ist ihr Verantwortungsbereich im Vergleich zum Gesamtunternehmen relativ klein.
Alt 13.10.2008, 19:12
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

500 millia ,

oh je oh je . Das ist mal ein Soli der besonderen Art. Steuerhöhung ich hör dich kommen ...

ich als laie kann das einfach nicht nachvollziehen ...
Alt 13.10.2008, 19:37
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Management kommt ja eigentlich von "führen"
Das ist ja spannend, erzähl' mal!
Alt 13.10.2008, 19:46
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Das ist ja spannend, erzähl' mal!
Ich bin sicherlich nicht berufen über die Herkunft des Wortes Managements zu dozieren, aber das geht auch noch ohne das große Latinum http://de.wikipedia.org/wiki/Management
Alt 13.10.2008, 19:48
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...naja, ich denke du hast die Schwäche dieser 'Definition' erkannt...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »