|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Belagtuning - jetzt mal ehrlich! (die große Umfrage) | |||
| Ich war Frischkleber und spiele meine alten Beläge ungeklebt / ungetuned weiter |
|
17 | 5,30% |
| Ich spiele meine alten Beläge weiter und tune diese jetzt |
|
20 | 6,23% |
| Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt, ohne zusätzliches Tuning |
|
173 | 53,89% |
| Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt und tune diese zusätzlich |
|
28 | 8,72% |
| Ich verwende Tuningmittel von Tischtennis-Firmen |
|
26 | 8,10% |
| Ich verwende andere Tuningmittel (Baumarkt usw.) |
|
13 | 4,05% |
| Ich tune meine Beläge und habe dabei kein schlechtes Gewissen |
|
23 | 7,17% |
| Ich tune meine Beläge heimlich / hänge es nicht an die große Glocke |
|
18 | 5,61% |
| In meiner Liga tunen viele andere Spieler |
|
31 | 9,66% |
| Warum soll ich mich an ein Verbot halten, wenn es viele Profis auch nicht machen |
|
27 | 8,41% |
| Tuning mit nachweislich gesundheitlich unbedenklichen Mitteln sollte erlaubt werden |
|
86 | 26,79% |
| Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen und massiv gegen Tuning auf allen Ebenen vorgehen |
|
53 | 16,51% |
| Frischkleben / Tuning war für mich selber nie ein Thema |
|
87 | 27,10% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 321. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!
Ja das ist genau das problem. das dann dauernd neue zulassungen, neue untersuchungen usw her müssen. jedes jahr die geliche diskussion um das was jetzt schon ärgerlich ist.
Beispiel dein ABC-booster bekommt dieses Jahr eine Zulassung weil er VOC frei ist. Die Testgeräte können auch genau auf VOC testen. alles super. Jetzt stellt man aber fest da ist stoff XY drin der auch giftig ist. Also ist im nächsten jahr dein Booster runter von der Zulassungsliste. Dann ärgerst du dich wieder rum und mußt nen neuen finden. Und dann kommt jemand und nimmt nen booster der auf keiner liste steht (irgend nen Lampenöl oder ähnliches) und kein VOC enthält also auch bei Tests nicht auffällt und der auch giftige substanzen enthält. Der ist dann doppelt gefährlich. Es denkt jeder das ist nen zugelassener ungiftiger booster aber es ist ein gefährlicher. Und ide ITTF versucht nichmal den zu untersuchen, weil sie ja von ihm keine Kenntnis hat weil er nirgends offiziell angemeldet wurde als Booster... Wie soll man dem nachweisen, das er nen giftigen nimmt und wie die unterscheiden??? Das ganze Problem geht wieder von vorne los. Wie will man dieses ewige Rumgeeier dann vermeiden. jedes jahr die gleiche unbefriedigende Diskussion? Jedes jahr neuere teurere geräte um wieder nen neuen gesundheitlichen Stoff aufzuspüren. Und die Kosten dafür tragen immer am Ende die Spieler. Und kontrollieren kann und will es am Ende dann doch keiner... Wenn es darum geht das die Käufer auf der sicherne Seite stehen sollen dann hat man jetzt eigentlich alles erreicht. Man darf keinen Booster, Tuner und VOC Kleber benutzen. Alles was den Belag verändert. das istt doch super sicher bzw eindeutig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
VOC weiterhin verbieten UND kontrollieren, auch in unteren Klassen, selbstverständlich mit Strafen die auch wirklich schmerzen. Außerdem bin ich auch gegen das GLN-Verbot was wirklich eine unsägliche Gängelung der Noppenspieler ist. Selbst was die Gesundheitsgefährdung angeht sind wir weitgehend einer Meinung. Ein generelles Verbot ist sicher das naheliegende und wünschenswerte, berücksichtigt aber nicht die Realität. Umso schlimmer: man gibt eine Steuerungsmöglichkeit, nämlich ein Zulassungsverfahren, einfach auf. Oder um es provokanter zu formulieren: man stiehlt sich aus der Verantwortung. Besonders toll ist so eine kontrollierte Zulassung natürlich auch nicht. Ich sags mal so: lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach! Dennoch bin ich vehement FÜR so eine kontrollierte Zulassung, und zwar nicht bzw. nicht nur aus gesundheitlichen sondern aus sportlichen Gründen. Es kann nämlich nicht sein, daß manche Spieler vorgetunte Beläge bekommen, Und andere -in dem Fall die Mehrheit- nicht. Das ist keine Chancengleichheit und schadet dem Sport mehr als es irgendeine Regelung jemals getan hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist halt leider mit mehr Aufwand verbunden als nur den Stempel zu verkaufen. Und zu dem hin und her mit den verbotenen Substanzen bzw. der Aktualisierung der Zulassungsliste. Sowas nenne ich Entwicklung...eine durchaus begrüßenswerte Erscheinung. Leider findet durch das generelle Verbot diese Entwicklung völlig ungesteuert statt D.h. sie orientiert sich ausschließlich an der Nichtnachweisbarkeit vor Ort Und nicht an gesundheitlichen Normen...schöne neue Welt! |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
mich würde mal die Quelle interessieren, der ich die nachgewiesene Schädlichkeit von Klebeverfahren (mit den marktkonformen Frischklebern der führenden Hersteller) entnehmen kann....gibt es überhaupt empirische Untersuchungen, die das langfristig und eindeutig belegen? Die Tatsache, dass es auf der Welt nahezu genauso viele Frischklebeverfahren (incl. aller möglichen Kombinationen von Klebemixturen) wie frischklebende Spieler zu geben scheint, zeigt doch schon, wie überflüssig Diskussionen bzgl. Kontrollmöglichkeiten sind, oder? ...und ich wage zu behaupten, dass eine gesundheitliche Schädigung eher nur in zwei Bereichen überhaupt relevant wäre: 1. dort, wo tagtäglich mehrfach geklebt wird (Profibereich)...sind ergo nur rund 1-3% der TT-Spieler weltweit. 2. bei denjenigen, die aufgrund selbst gemixter Horror-Klebecoctails versuchen, den Belag zum fliegen zu bringen ![]() Gruß Mike |
|
|
|||
|
|||
|
http://www.bfr.bund.de/cd/7467
unten auf dieser Seite Dort findest Du auch die Risikobewertung von Lampenölen. Diese sind ja als "Eigenbaubosster" in der Diskussion.
Wer mit Etiketten kommt, hat keine Argumente. Geändert von Rudi Endres (13.10.2008 um 22:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
"Nur orale Expositionen führen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Die in der Studie
aufgenommenen Mengen lagen insgesamt bei etwa 1-2 Schluck (ca. 8-15 ml)" Also Lampenöle von Kindern fernhalten. Dann ist nichts zu befürchten. Ausser man trinkts selbst^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man zuviel Wasser trinkt, kann man auch dran sterben ...
![]() EDIT: Mal ehrlich...wir reden hier doch nicht davon das Zeug zu trinken, sondern damit Beläge einzupinseln. Glaube kaum, dass irgendwer Frischkleber getrunken hat. Die "einatmen"-Problematik ist bei Frischkleber sicherlich stärker vorhanden als bei Lampenöl.
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv Geändert von Florry (14.10.2008 um 09:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
In der linken Hand das Butterbrot und rechts den Booster aus dem Baumarkt. Und nebenan spielt der kleine Bruder. Zehnjährige haben ohne Wissen ihrer Eltern geklebt und sie werden auch boostern. Das "von Kindern fernhalten" hat nie funktioniert.
Es gab immerhin schon etliche Todesfälle (Lungenentzündung) durch Lampenöle und Grillanzünder. Wenn sich das Zeug durchsetzt ist es nur eine Frage der Zeit bis es zu einer Vergiftung von Kindern/Jugendlichen oder zufällig anwesenden Kleinkindern kommt. Bisher wurden in Tunern VOC´s, Nierengifte und Lungengifte gefunden. Diese haben in unserem Tischtennissport nichts zu suchen!!!!!!!
|
||||
|
||||
|
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob es so gesund ist meinen VOC freien Kleber zu trinken....
Und das Essen meiner Beläge halte ich auch für schädlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.