|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: jeder Schwamm erlaubt?
Hallo,
hier mal ein anderer Aspekt. Mir liegt die Info vor, dass die Dämpfungsfolie von Toni Hold nicht erlaubt ist. Sie verändert die physikalischen Eigenschaften des Belages, sprich sie macht den Belag langsamer. Anders herum würde aber auch heißen, daß ein schnellerer Schwamm den Belag auch verändert, sprich er macht den Belag schneller. Folglich müßte das freie verkleben von Schwämmen und Belägen auch verboten sein. Aber jetzt kommt natürlich der (berechtigte) Einwand, dass nur das Obergummi bei der ITTF zugelassen werden muß. Bestes Beispiel die Nimbus-Serie mit Sound-, Soft-, Medium- und "Normal"-Schwamm. Ganz neu kommt jetzt auch noch der VIP-Schwamm. Die Beläge unterscheiden sich doch ganz erheblich, aber diese Veränderung des Belages ist in Ordnung?! Ich lass das mal so stehen. Gruß Noppenfritz
|
||||
|
||||
Die Folie ist meiner Ansicht nach nicht wegen den veränderten Spieleigenschaften verboten, dann wäre ein Noppen Aussenbelag ja mit und ohne Schwamm auch nciht zulässig...
Da ging es glaube ich darum, dass du nicht unter den Schwamm eines Antis nochmal nen Folie kleben darfst, die nen Effekt wie ein Bremsschwamm hat... |
|
|||
|
|||
Die Folie ist meiner Ansicht nach nicht wegen den veränderten Spieleigenschaften verboten, dann wäre ein Noppen Aussenbelag ja mit und ohne Schwamm auch nicht zulässig...
Wie kommst Du denn da drauf? Da ging es glaube ich darum, dass du nicht unter den Schwamm eines Antis nochmal nen Folie kleben darfst, die nen Effekt wie ein Bremsschwamm hat... Das hat mit dem Anti nichts direktes zu tun. Man darf die Spieleigenschaft nicht verändern, ob Anti, KN, LN oder Noppeninnenbelag ist dabei völlig wurscht. Man darf aber sehr wohl einen bremsenden Schwamm unter einen Belag machen, da nur das Obergummi der Zulassung unterliegt und dieser darf auch mit Klebefolie auf dem Schläger montiert sein.
|
||||
|
||||
ja, aber du darfst nur einen schwamm drunter machen, und ne bremsende Folie hat ja im Endeffekt nicht mehr die Wirkung einer Klebefolie, sonder viel mehr eines Bremsschwamms... aber ich kenne die ofizielle Begründung nicht, war mehr ne Vermutung...
Denke "Bremsschwamm" ansich wäre kein Problem, sowas gabs ja mal unterm Baxter |
|
|||
|
|||
Also ich glaube auch, dass es grundsätzlich erlaubt ist.
Versucht habe ich es zwar noch nicht, da es mir auch eher unsinnig erscheint einen Tensor- Schwamm unter ein anderes Obergummi zu kleben, aber wer es versuchen möchte-warum nicht? Zumindest entsteht hierdurch definitiv kein Regelverstoß. In der Suchfunktion kann man übrigens in der Tat viele Informationen zu genau diesem Thema finden. |
|
|||
|
|||
Seit wann juckt das die ITTF??? Tuner wurden verboten obwohl nur das Obergummi unter der Kontrolle der ITTF ist.
|
|
|||
|
|||
???
|
|||
|
|||
Welches Wort hast Du nicht verstanden?
Nochmal etwas ausfürhlicher: Die ITTF hat Tuner (für den Schwamm) verboten, obwohl sie nur Obergummis zulässt und damit der Schwamm gar nicht unter Ihrer Kontrolle fällt. Bei der ITTF sind einfach keine Rechtsexperten am Werk, anders kann man sich diese (aus Wunschdenken) entstandenen Regeln nicht erklären. Wenn ein Hersteller einen Schwamm tunt, dann wäre das erlaubt. Wenn ein Spieler ihn vor der Montage mit dem Obergummi mit der gleichen Substanz tunt, dann ist das verboten. Wenn ein Hersteller den fertig montierten Belag zu einer dritten Firma schickt um ihn nachträglich (nach der eigentlichen Produktion) behandeln zu lassen, dann ist das wieder erlaubt (siehe High tuned Beläge!!!), ein Privatmann darf das aber nicht. Irgendwie nicht ganz sinnvoll oder??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der ganze Prozessablauf für Beläge riecht und stinkt stark nach Geldmacherei, wobei man neutral gesehen sagen muss, dass auf jeden Fall mafiöse Methoden eingeschlagen werden, damit möglichst viel teure Beläge von Spielern/Vereinen über die TT-Industrie gekauft werden sollen. Die heutigen Beläge ob mit FKE oder Klassiker, die verkauft werden, sind wirklich schlecht haltbar, wenn man es mit den Belägen aus den 80er Jahren vergleicht, wo man locker mit einem Belag 1-2Jahre gespielt hat, ohne grosse Effet-/Spin-/Tempoeinbussen bekommen zu haben. Ist halt so
|