Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Belagtuning - jetzt mal ehrlich! (die große Umfrage)
Ich war Frischkleber und spiele meine alten Beläge ungeklebt / ungetuned weiter 17 5,30%
Ich spiele meine alten Beläge weiter und tune diese jetzt 20 6,23%
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt, ohne zusätzliches Tuning 173 53,89%
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt und tune diese zusätzlich 28 8,72%
Ich verwende Tuningmittel von Tischtennis-Firmen 26 8,10%
Ich verwende andere Tuningmittel (Baumarkt usw.) 13 4,05%
Ich tune meine Beläge und habe dabei kein schlechtes Gewissen 23 7,17%
Ich tune meine Beläge heimlich / hänge es nicht an die große Glocke 18 5,61%
In meiner Liga tunen viele andere Spieler 31 9,66%
Warum soll ich mich an ein Verbot halten, wenn es viele Profis auch nicht machen 27 8,41%
Tuning mit nachweislich gesundheitlich unbedenklichen Mitteln sollte erlaubt werden 86 26,79%
Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen und massiv gegen Tuning auf allen Ebenen vorgehen 53 16,51%
Frischkleben / Tuning war für mich selber nie ein Thema 87 27,10%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 321. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2008, 14:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Klar, unbestritten (zur Zeit). Weil's eben noch nicht geht. Siehe EPO: seit Ewigkeiten verboten und immer noch nicht in all seinen Derivaten nachweisbar.
Und: Verbot falsch?

Deswegen hoffe ich ja auf eine 'Selbstereinigung' durch die Spieler...
Ich befürchte, dass wir in Zukunft folgendes Szenario haben werden:
- Im unteren Leistungsbereich stirbt das Frischkleben und Tuning aus, d. h., es spielt keine Rolle mehr
- Auf Profiebene wird es zu dem von Dir beschriebenen Selbstreinigungsprozess mit vereinzelten Ausnahmetätern kommen

aber im mittleren Leistungsbereich wird es viele Bescheisser geben, da die Kontrollen wie bisher nur mangelhaft sein werden.
Bisher war es ja auch so, dass vor allem im Bereich von Landesliga bis Regionalliga am meisten beschissen wurde, d. h., Benzol- und Toluol-haltige Kleber (meistens aus Osteuropa) wurden v. a. in diesen Ligen verwendet.
Ich gehe davon aus, dass es beim Tuning in Zukunft ebenfalls so sein wird.
Alt 24.10.2008, 13:57
hasslertt hasslertt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hasslertt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so , jetzt werde ich auch mal hier meinen senf dazu geben!
Am Anfang nach dem Verbot wurde es bei uns eigentlich zu 99% eingehalten, nach nun mehr als 2 monaten gehen aber wieder ca.10-15 spieler zur alten "GETUNNTEN" spielweise über(auch bei Meisterschaftsspielen)!!!
Auf meine frage ob es da keine Probleme gibt(ein Mambo hört sich halt geklebt anders an, als ein Nimbus) hiess es nur , es klebt eh jeder!
Da frage ich mich natürlich nach dem sinn oder unsinn dieses verbotes!
Ich glaube das in den unteren klassen(ab Landesliga) wieder ganz normal geklebt,getunnt oder ähnliches.
Ohne kontrollen und dazugehörigen strafen wird sich nichts ändern!
Alt 24.10.2008, 15:48
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich das Ganze in den unteren Ligen über die Zeit von selber regelt.
Ich selber habe auch frisch geklebt (2. BK oben) und dachte, dass ich nach dem Frischklebeverbot garnicht mehr klar komme.
Mit den neuen Belägen komme ich aber bestens klar und ich kann auf frischkleben verzichten.
Ich denke diejenigen, die jetzt noch tunen oder frischkleben werden es über die Zeit auch einsehen. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe.
Ich zum Beispiel bin froh, auf das lästige zeitaufwendige Kleben verzichten zu können und weiß nun immer, wie schnell und "spinnig" mein Belag ist, da ich mich nicht mehr "verkleben" kann.

Natürlich ist das ein langwieriger Prozess, der zum jetzigen Zeitpunkt zu Wettbewerbsverzerrungen führt.
Aber mal ehrlich, welchen Vorteil hat ein Spieler der frisch klebt/tuned gegenüber einem, der auf die Beläge der neuen Generation setzt?
Alt 24.10.2008, 16:42
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
...welchen Vorteil hat ein Spieler der frisch klebt/tuned gegenüber einem, der auf die Beläge der neuen Generation setzt?
Keinen, sofern man davon ausgeht, dass die Marketingstrategen uns immer die absolute Wahrheit vermitteln ^^

Lies dir das Marketinggefasel verschiedener Hersteller mal durch.

Zusammenfassung: Alle Beläge machen dich besser und können alles.
Alt 24.10.2008, 20:14
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die vorteile des klebens?
Spin,spin und nochmal spin.die neuen beläge haben zwar super tempo,aber (für den profi) kaum spin,d.h. bälle "verhungern" im netz.ein wunder der natur,wie herrn bolls tenergy aus der halbdistanz tempo und spin hat.und er klackt vom feinsten.ein schelm,wer böses dabei denkt...
Alt 24.10.2008, 20:54
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jemandem allein aufgrund des Klanges (am Fernseher, nehme ich an) Betrug zu unterstellen ist vermessen. Dieses Verbot bzw. dessen Umgehen hat unserem Sport massiv geschadet. Der einzige größere Artikel über TT im Hauptsportteil unserer lokalen Zeitung war mit Doping im Tischtennis oder so ähnlich überschrieben, während selbst die EM nur die Randspalte füllte. Sieht man sich einmal die Zustände in anderen Sportarten an, weiß man, wohin eine Suche nach immer neuen Nachweismethoden führt. Außerdem ist Tuning nicht einmal gesundheitsschädlich. Aber einige Stellen der ITTF wollen da wohl ihre Vorstellungen vom Tischtennis durchsetzen und dulden kein Nachgeben.
Alt 24.10.2008, 20:55
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Keinen, sofern man davon ausgeht, dass die Marketingstrategen uns immer die absolute Wahrheit vermitteln ^^

Lies dir das Marketinggefasel verschiedener Hersteller mal durch.

Zusammenfassung: Alle Beläge machen dich besser und können alles.
Ja und Auto A ist auch immer besser als Auto B. Was spricht gegen eine offensive Marketingstrategie? Es ist doch wohl keiner so blöd und glaubt das, ohne sich vorher näher mit dem Produkt befasst zu haben.
Was ich aber sehe sind jede Menge neuer innovativer Produkte, die unseren Sport wirklich weiter gebracht haben. Ohne das Frischklebeverbot gäbe es doch sicherlich nicht diese ganzen neuen Beläge, die vielleicht noch nichts das A&O sind, aber doch schon ein deutlicher Schritt nach vorne.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die vorteile des klebens?
Spin,spin und nochmal spin.die neuen beläge haben zwar super tempo,aber (für den profi) kaum spin,d.h. bälle "verhungern" im netz.ein wunder der natur,wie herrn bolls tenergy aus der halbdistanz tempo und spin hat.und er klackt vom feinsten.ein schelm,wer böses dabei denkt...
Auch hier bin ich etwas anderer Meinung: Würde Timo Boll tatsächliche behandelte Beläge verwenden, müsste er wohl nen anderen Schwamm unter seinem Belag haben, da der Spring Sponge getuned bekanntlich nichts bringt.
Ich spiele selber den Tenergy, wenn man den Ball wirklich ideal trifft, gibt es auch einen dem frisch kleben vergleichbaren Sound. Ich denke, wir dürfen davon ausgehen, dass ein Topathlet wir Boll nahezu alle Bälle ideal trifft.

Außerdem ging ich ja davon aus, dass es sich in unteren Ligen evtl. bald von allein regelt.

Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich war vom Frischklebeverbot und dem ganzen drum herum, wie es gehandhabt wurde nicht sehr angetan, aber ich versuche auch die Vorteile des ganzen zu sehen.
Klar mussten wir alle mehr oder weniger viel testen und haben dafür entsprechende Summen investiert. Ich aber zum Beispiel habe meine Beläge jetzt bereits 6 Monate drauf und ich schätze, dass die noch locker 3-4 Monate halten, das war beim frischkleben nicht möglich. Ich werde es also bald wieder raus haben (OK, das funktioniert offensichtlich nicht bei allen Belägen, viele in deutschland produzierten Sensoren halten ja nicht so lange).

Jede Medaille hat eben zwei Seiten, man sollte nur versuchen, auch wirklich beide zu betrachten.

Geändert von Die Macht im Norden (24.10.2008 um 20:58 Uhr)
Alt 24.10.2008, 22:17
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich unterstelle niemandem irgendetwas.ich sage dazu nur,daß w. schlager behauptet,daß 90 % der weltspitze tunt.die deutschen sagen,sie machen nichts.von den top 50 sind 4 deutsche plus schlager,d.h.,daß ALLE anderen tunen würden.erinnert mich alles sehr an die aussagen von jan ullrich,der aber in einem recht hat.er hat nie einen seiner gegner betrogen.
Alt 25.10.2008, 10:21
Benutzerbild von yuniz
yuniz yuniz ist offline
Verdammte **********sspammer
erfahrenes Forenmitglied

yuniz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hogler Beitrag anzeigen
Ich finde das es erlaubt werden sollte, sofern die Tuning Mittel ungefährlich sind, da man so einfach mehr aus seinem Belag rausholen kann. Was spricht dagegen?
finde ich auch, aber da gibt es ja noch solche Sachen wie Lampenöl etc. die evtl. auch ziehmlich schädlich sein können.
Aber man kann des alles eh nicht kontrollieren!!
Alt 25.10.2008, 12:34
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich gebe dir recht wenn du das positive aus der situation herauszieht. ich gebe dir auch recht wenn du sagst, dass die innovationen ohne dem verbot nicht stattgefunden hätten.

aber mit der haltbarkeit ist das m.E. so eine sache. jeder empfindet das anders. mein teamkollege hat ebenfalls den tenergy gespielt, da war nach 3 monaten schluss mit lustig.
zum thema was können die beläge, sehe ich es ebenfalls so, dass die beläge nur schneller geworden sind aber der nötige spin fehlt den belägen.
ich spiel jetzt seit geraumer zeit den boost tp. für mich war er die beste wahl. wenn die entwickler es noch schaffen würden mehr spinmöglichkeiten in den belag zu integrieren, dann könnte man wirklich in den werbeprosas davon reden..wie frisch geklebt. solange aber die bälle "runter fallen", ohne erkennbaren grund, stehe ich diesen sprüchen sehr kritisch gegenüber.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »