Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV > Bezirke > Bezirk Dresden
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Dresden Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2008, 17:14
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Saison 08/09 Im Bezirk Dresden

Zitat:
Zitat von Zuseher Beitrag anzeigen
Dein Beitrag zielt doch nur darauf ab, die Burgstädter "reinzuwaschen".
Einfach nur ein dummer Kommentar. Warum sollte ein Bautzener einen Burgstädter verteidigen? Hier geht es um Erfahrungen, die bei unserer BEM gemacht wurden.

Zitat:
Wenn ich am Abend vorher oder früh geklebt habe, dass dann mittags oder nachmittags der Schläger wieder i.O. ist, sollte sogar Dir einleuchten.
Das ist fast noch dümmer. Die VOC's sind mindestens 3 Tage nachzuweisen.

Zu den Burgstädtern bzw. der BEM in Döbeln will ich mich nicht äußern, war ja nicht dabei. Allerdings zweifel ich die Funktionsweise dieser Zauberkästen an. Stellt Euch folgenden Fall vor:
Ihr wollt eine gute BM spielen und bestellt Euch dafür neue Beläge, die ja nun mittlerweile nicht mehr so billig sind. 9 Tage davor lasst ihr diese im Shop fachgerecht montieren, mit VOC-haltigen Festkleber. Man bekommt ja schließlich von allen Seiten erzählt, dass diese Dämpfe nach 3 Tagen verflogen sind. Während des Turniers wird dann dieser neue Schläger negativ getestet. Man wird gezwungen seinen Ersatzschläger zu nehmen, sofern man einen gleichwertigen besitzt. In Zukunft wird man wahrscheinlich gänzlich vom Turnier ausgeschlossen. Negativer Nebeneffekt dabei, dass man von allen anderen Teilnehmern gesteinigt wird. 2 Stunden später, beim nächsten Test, zeigt das Gerät beim selben Schläger positiv an. Aber dies bekommt dann kaum noch jemand mit... Zum Glück war ich nicht der Betroffene. Ich bin ebenfalls für harte Strafen für Frischkleber/Tuner, allerdings sollte man sich dabei auf die Testgeräte verlassen können.
Alt 10.11.2008, 17:14
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hat sich denn irgendeiner von den besagten "Schummlern" für die LEM qualifizieren können? Ich glaube nicht! Und jetzt kriegen wir uns alle mal wieder ein, da auch dieses Turnier gezeigt hat das Leistung/Können vor Material kommt. Oh man das ist ja nicht mehr zum aushalten hier
Es gibt doch einen "Frischklebeverbot in Sachsen" Thread. Bitte dorthin wechseln. Danke
Alt 10.11.2008, 17:16
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Dresden,

ich hab erst vor ner Stunde von diesem Thema erfahren, und jetzt mal die letzten Seiten gelesen.

Aus völlig neutraler Position heraus würde ich behaupten, dass es kein Zufall sein kann, wenn 3 von 4 Burgstädtern eine Manipulation nachgewiesen wurde, und 19 von 20 (oder 29 von 30, egal) anderen Sportfreunden nichts nachgewiesen wurde.

---

Zitat:
Zitat von stk Beitrag anzeigen
Bei Manus Schläger wurde nach 2 Stunden auch nichts mehr angezeigt!
Zitat:
Zitat von Heinzzz Beitrag anzeigen
Diese sogenannten Testgeräte kann man komplett in den Müll hauen. Wenn ein Schläger innerhalb von 2 Stunden erst rot und dann grün anzeigt, ohne irgendwelche Nachbehandlungen,
Die Geräte, die ich kenne (und schon benutzt habe), zeigen jedenfalls über einige Stunden den benutzten Frischkleber an, danach nicht mehr! Das erklärt auf jeden Fall, dass ein Schläger zu Beginn der BEM "rot" ist, und am Ende "grün"!

---

Was die Strafen angeht, sollte man dennoch nicht so hart sein, solange noch Zweifel an der Funktionalität der Testgeräte im Raum stehen. Wenn die Spieler mit ihre Ersatzschläger spielen durfte, ist ja alles in Ordnung. Bemitleiden muss man sie sicher nicht! Aber auf ihnen rumtrampeln sicher auch nicht!
Alt 10.11.2008, 17:32
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kein Plan wer das geschrieben hatte aber:

Wenn man so schlau ist und weiss, dass der Festkleber aus dem TT-Shop mehr Lösungsmittel enthält und ich mir 7 Tage vorher neue Beläge drauf mache, wieso kommt man denn dann nicht auf die Idee den Schläger einfach mal 3-6 Tage auslüften zu lassen?
Bei 4 aus 50 ist ein Verdachtsmoment auf jeden Fall gerechtfertigt.

Geändert von Flori_USV (10.11.2008 um 17:35 Uhr)
Alt 10.11.2008, 18:07
Benutzerbild von Mr. Sidespin
Mr. Sidespin Mr. Sidespin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Sidespin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Saison 08/09 Im Bezirk Dresden

Zitat:
Zitat von ernö Beitrag anzeigen
Oederan ist in ALLEN Paarkreuzen sehr stark!
Nur eine ausgeglichene Mannschaft kann da mithalten! Somit fällt schon mal z.B Bannewitz aus (unten wird es nicht reichen, sorry!) Mitte kommt nur dann in Frage, wenn die voll spielen können. Löbtau hat gegen die auch keine Chance!
Na na, immer mit der Ruhe Ernö! Das wäre ja nicht das erste mal diese Saison, dass du absolut daneben liegst! Also abwarten...

Außerdem wieso gerade Mitte? So weit ich weiß haben die bisher noch keine Bäume ausgerissen (sorry Alex) und sind schon gegen "schwächere" Mannschaften ins Wanken gekommen. Und das obwohl sie komplett gespielt haben. Wäre es da nicht logischer wenn du eher den höher platzierten Mannschaften eine, wie es hier so schön heißt, "Überraschung" zutraust?!

Im Übrigen bin auch ich ein Verteidiger der Testgeräte! Die Testergebnisse bei den BEM sprechen daher für sich! Schließlich wurden ebenfalls viele ehemalige Frischkleber getestet und waren sauber. Da kann es nicht sein, dass welche behaupten die Schlägertasche oder das Holz hätten zuviel Lösungsmittel absorbiert.
Von der Richtigkeit des Testgerätes konnte ich mich auch schon selber überzeugen. Wo das Kleben noch gestattet war habe ich mein Racket auch mal testen lassen und wurde sofort ertappt. Ich hatte einen Abend zuvor nochmal fleißig gepinselt gehabt, das hat das Gerät sofort erkannt! Dann haben wir mal 2 Fertigschläger getestet und da war alles sauber!
Selbstverständlich kann niemand mit 100prozentiger Genauigkeit sagen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, aber alle die dieses (300 Euro!) Köfferchen anzweifeln sollten lieber bei den "ertappten Spielern" mit ihrer Analyse beginnen. Sollte sich nun jemand ungerecht behandelt fühlen, dann sollte er das nächste Mal seinen Belag mit einem lösungsmittelfreien Kleber auf das Holz kleben lassen. Dann gibts es auch kein Gezanke mehr!

Kleben (vor 1, 2 oder 4 Wochen hin oder her) ist verboten, kann nachgewiesen werden und muss deshalb geahndet werden!

Ach und fast hätte ich es vergessen: Für die die der Meinung sind, dass Kleben keinen wirklichen Vorteil bringt bzw. gebracht hat: Laut Katalog und anderer seriöser Medien konnte ein Spieler mit Frischkleben bis zu 20 Prozent (!) mehr Geschwindigkeit und bis zu 15 Prozent mehr Rotation in einen Ball bringen. Nicht umsonst hat fast die gesamte Weltspitze bis hin zu den untere Ligen ordentlich gepinselt!!! Ich denke aber jeder der mal eine zeitlang richtig geklebt hat weiß das oder hat es spätestens bei der Umstellung auf Nichtkleben bemerkt! Danke für eure Aufmerksamkeit, bis später...
Alt 10.11.2008, 18:42
Zuseher Zuseher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zuseher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Das ist fast noch dümmer. Die VOC's sind mindestens 3 Tage nachzuweisen.
Erzähl doch nicht so einen Blödsinn. Ein Schläger der mit Normalkleber und mit einer normalen Menge Leim geklebt wird, zeigt nach drei bis vier Stunden im Enez-Gerät kein rot mehr an. Das hat mir B.Reinhold beim Kauf meines Schlägers gesagt Er hat das mit dem Enez-Gerät getestet. Wenn Du es nicht glaubst, erkundige Dich bei ihm.
Es ist auch ein Unterschied ob der Schläger an der Luft oder in der Schlägerhülle liegt und ob man Normalkleber oder Frischkleber nimmt. Und natürlich ist es auch ein Unterschied wieviel Kleber man nimmt. Wenn Du sehr viel Frischkleber nimmst, kann das evtl. auch noch nach drei Tagen angezeigt werden. Das bestreite ich nicht. Aber genau das ist nicht nötig, um "nur" einen Belag aufzukleben. Wenn man das so macht, hat das eben einen anderen Grund.....
Das einzige Problem was es mit den Geräten geben soll, ist, dass der Sensor erblindet. Das heißt, dass die Geräte evtl. nicht mehr anzeigen, dass der Schläger frischgeklebt wurde oder das geringere Konzentration von VOC nicht mehr angezeigt werden, was am Anfang mit dem Testgerät möglich war.
Das kannst Du im übrigen alles unter www.enez.de selbst nachlesen.
Da wirst Du auch lesen, dass bei den durchgeführten Tests mit dem Enez-Gerät bei den ITTF-Veranstaltungen sämtliche!!! "Rot-Meldungen" durch das viel teuere Gerät der Firma RAE bestätigt wurden. Ich glaube nicht, dass das Enez schreiben dürfte, ohne von RAE abgemahnt zu werden, wenn es nicht stimmen würde.
Fazit: Daher solltest Du die Fehler beim Menschen (Burgstädt) und nicht bei der Maschine (Enez) suchen.
Alt 10.11.2008, 18:54
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Erzähl doch nicht so einen Blödsinn. Ein Schläger der mit Normalkleber und mit einer normalen Menge Leim geklebt wird, zeigt nach drei bis vier Stunden im Enez-Gerät kein rot mehr an. Das hat mir B.Reinhold beim Kauf meines Schlägers gesagt Er hat das mit dem Enez-Gerät getestet. Wenn Du es nicht glaubst, erkundige Dich bei ihm.
Uns hat er gesagt, wir sollten etwa 3 Tage warten. Im Übrigen waren wie gesagt 9 Tage nicht genug. Aber lassen wir das, bzw. führen die Diskussion im anderen Thread weiter.
Alt 10.11.2008, 21:18
Mulle Mulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Fazit: Daher solltest Du die Fehler beim Menschen (Burgstädt) und nicht bei der Maschine (Enez) suchen.
Es haben wohl die meisten, wie auch du noch immer nicht gemerkt, dass es hierbei dem Bautzemann gar nicht um Burgstädt geht. Er sagt schließlich auch noch dazu will er keinen Kommentar abgeben, da er nicht dabei war und es um die Bezirksmeisterschaften in Ostsachsen geht!, wo es ebenfalls einige Probleme mit diesem Thema gab. Das überlesen jedoch die meisten.
Des Weiteren sind Erklärungen die ich jetzt so gelesen habe wie...nach 2 Stunden spielen sind ja schließlich dann die Lösungsmittel verschwunden und nicht mehr durch das Gerät erkannt wurden vollkommen sinnlos --> es wurde der Kleber ja mehrere Tage bzw über ne Woche geklebt und zwischendurch schon im Training damit gespielt. Und die gesagten mindestens 3 Tage wurde auch überschritten, doch warum wurden bei diesem Schläger dann Lösungsmittel entdeckt? Das hat hier noch niemand wirklich erklären können und damit ist es einfach mal Fakt, dass die Geräte fehlerhaft sind. Und da brauch jetzt auch niemand sagen, dann muss dieser Spieler wohl geklebt haben oder verbotenes Putzspray genutzt haben. Es geht nicht um die burgstädter sondern um jemanden von der BEM Ostsachsen von dem das viele wissen was er macht und as nicht.
Damit finde ich auch, dass so harte Strafen wie ein Spielverbot für ne Halbserie oder sonstiges unangebracht sind. Woher will man denn wissen, ob das gerät ieder einen Fehler macht, auch wenn das vllt so selten vorkommen mag wie alle sagen.

Geändert von Mulle (10.11.2008 um 21:21 Uhr)
Alt 10.11.2008, 21:47
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Heinzzz Beitrag anzeigen
OK wenn ihr es genau wissen wollt. Der Schläger wurde 7 Tage vor dem Test beim Reinhold geklebt.
Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
9 Tage davor lasst ihr diese im Shop fachgerecht montieren, mit VOC-haltigen Festkleber.
Das will ich jetzt aber genau wissen.
Wie viele Tage waren es nun? Oder ist von zwei verschiedenen Schlägern die Rede?

Ich jedenfalls habe mir von Bernd meinen Schläger fünf Tage vor der Rangliste 1 kleben lassen, und dort war der dann bekanntlich in Ordnung.
Alt 10.11.2008, 21:57
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
[...] doch warum wurden bei diesem Schläger dann Lösungsmittel entdeckt? Das hat hier noch niemand wirklich erklären können und damit ist es einfach mal Fakt, dass die Geräte fehlerhaft sind.
Man darf vllt auch eins nicht vergessen:
Es werden ja chemische Verbindungen gemessen und dem Testgerät ist es ja egal wie die dahinkommen.

- z.B. kann dies vorgekommen, wenn zuvor ein Schläger positiv getestet wurde und im Anschluß das Gerät nur unzureichend gelüftet wurde... ob es aber in diesem Fall so war..kA..war ja nicht dabei aber es wäre möglich.

- oder aber es wurde neues Kantenband drumgewickelt... das Gerät soll ja bei dem Kleber des Kantenbandes auch schon anschlagen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »