|
|||||||
| Bezirk Dresden Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Saison 08/09 Im Bezirk Dresden
Einfach nur ein dummer Kommentar. Warum sollte ein Bautzener einen Burgstädter verteidigen? Hier geht es um Erfahrungen, die bei unserer BEM gemacht wurden.
Zitat:
Zu den Burgstädtern bzw. der BEM in Döbeln will ich mich nicht äußern, war ja nicht dabei. Allerdings zweifel ich die Funktionsweise dieser Zauberkästen an. Stellt Euch folgenden Fall vor: Ihr wollt eine gute BM spielen und bestellt Euch dafür neue Beläge, die ja nun mittlerweile nicht mehr so billig sind. 9 Tage davor lasst ihr diese im Shop fachgerecht montieren, mit VOC-haltigen Festkleber. Man bekommt ja schließlich von allen Seiten erzählt, dass diese Dämpfe nach 3 Tagen verflogen sind. Während des Turniers wird dann dieser neue Schläger negativ getestet. Man wird gezwungen seinen Ersatzschläger zu nehmen, sofern man einen gleichwertigen besitzt. In Zukunft wird man wahrscheinlich gänzlich vom Turnier ausgeschlossen. Negativer Nebeneffekt dabei, dass man von allen anderen Teilnehmern gesteinigt wird. 2 Stunden später, beim nächsten Test, zeigt das Gerät beim selben Schläger positiv an. Aber dies bekommt dann kaum noch jemand mit... Zum Glück war ich nicht der Betroffene. Ich bin ebenfalls für harte Strafen für Frischkleber/Tuner, allerdings sollte man sich dabei auf die Testgeräte verlassen können. |
|
|
||||
|
||||
|
Hat sich denn irgendeiner von den besagten "Schummlern" für die LEM qualifizieren können? Ich glaube nicht! Und jetzt kriegen wir uns alle mal wieder ein, da auch dieses Turnier gezeigt hat das Leistung/Können vor Material kommt. Oh man das ist ja nicht mehr zum aushalten hier
![]() Es gibt doch einen "Frischklebeverbot in Sachsen" Thread. Bitte dorthin wechseln. Danke |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Dresden,
ich hab erst vor ner Stunde von diesem Thema erfahren, und jetzt mal die letzten Seiten gelesen. Aus völlig neutraler Position heraus würde ich behaupten, dass es kein Zufall sein kann, wenn 3 von 4 Burgstädtern eine Manipulation nachgewiesen wurde, und 19 von 20 (oder 29 von 30, egal) anderen Sportfreunden nichts nachgewiesen wurde. --- Zitat:
--- Was die Strafen angeht, sollte man dennoch nicht so hart sein, solange noch Zweifel an der Funktionalität der Testgeräte im Raum stehen. Wenn die Spieler mit ihre Ersatzschläger spielen durfte, ist ja alles in Ordnung. Bemitleiden muss man sie sicher nicht! Aber auf ihnen rumtrampeln sicher auch nicht! |
|
|
|||
|
|||
|
Kein Plan wer das geschrieben hatte aber:
Wenn man so schlau ist und weiss, dass der Festkleber aus dem TT-Shop mehr Lösungsmittel enthält und ich mir 7 Tage vorher neue Beläge drauf mache, wieso kommt man denn dann nicht auf die Idee den Schläger einfach mal 3-6 Tage auslüften zu lassen? Bei 4 aus 50 ist ein Verdachtsmoment auf jeden Fall gerechtfertigt. Geändert von Flori_USV (10.11.2008 um 17:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Außerdem wieso gerade Mitte? So weit ich weiß haben die bisher noch keine Bäume ausgerissen (sorry Alex ) und sind schon gegen "schwächere" Mannschaften ins Wanken gekommen. Und das obwohl sie komplett gespielt haben. Wäre es da nicht logischer wenn du eher den höher platzierten Mannschaften eine, wie es hier so schön heißt, "Überraschung" zutraust?! ![]() Im Übrigen bin auch ich ein Verteidiger der Testgeräte! Die Testergebnisse bei den BEM sprechen daher für sich! Schließlich wurden ebenfalls viele ehemalige Frischkleber getestet und waren sauber. Da kann es nicht sein, dass welche behaupten die Schlägertasche oder das Holz hätten zuviel Lösungsmittel absorbiert. Von der Richtigkeit des Testgerätes konnte ich mich auch schon selber überzeugen. Wo das Kleben noch gestattet war habe ich mein Racket auch mal testen lassen und wurde sofort ertappt. Ich hatte einen Abend zuvor nochmal fleißig gepinselt gehabt, das hat das Gerät sofort erkannt! Dann haben wir mal 2 Fertigschläger getestet und da war alles sauber! Selbstverständlich kann niemand mit 100prozentiger Genauigkeit sagen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, aber alle die dieses (300 Euro!) Köfferchen anzweifeln sollten lieber bei den "ertappten Spielern" mit ihrer Analyse beginnen. Sollte sich nun jemand ungerecht behandelt fühlen, dann sollte er das nächste Mal seinen Belag mit einem lösungsmittelfreien Kleber auf das Holz kleben lassen. Dann gibts es auch kein Gezanke mehr! Kleben (vor 1, 2 oder 4 Wochen hin oder her) ist verboten, kann nachgewiesen werden und muss deshalb geahndet werden! Ach und fast hätte ich es vergessen: Für die die der Meinung sind, dass Kleben keinen wirklichen Vorteil bringt bzw. gebracht hat: Laut Katalog und anderer seriöser Medien konnte ein Spieler mit Frischkleben bis zu 20 Prozent (!) mehr Geschwindigkeit und bis zu 15 Prozent mehr Rotation in einen Ball bringen. Nicht umsonst hat fast die gesamte Weltspitze bis hin zu den untere Ligen ordentlich gepinselt!!! Ich denke aber jeder der mal eine zeitlang richtig geklebt hat weiß das oder hat es spätestens bei der Umstellung auf Nichtkleben bemerkt! Danke für eure Aufmerksamkeit, bis später...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist auch ein Unterschied ob der Schläger an der Luft oder in der Schlägerhülle liegt und ob man Normalkleber oder Frischkleber nimmt. Und natürlich ist es auch ein Unterschied wieviel Kleber man nimmt. Wenn Du sehr viel Frischkleber nimmst, kann das evtl. auch noch nach drei Tagen angezeigt werden. Das bestreite ich nicht. Aber genau das ist nicht nötig, um "nur" einen Belag aufzukleben. Wenn man das so macht, hat das eben einen anderen Grund..... Das einzige Problem was es mit den Geräten geben soll, ist, dass der Sensor erblindet. Das heißt, dass die Geräte evtl. nicht mehr anzeigen, dass der Schläger frischgeklebt wurde oder das geringere Konzentration von VOC nicht mehr angezeigt werden, was am Anfang mit dem Testgerät möglich war. Das kannst Du im übrigen alles unter www.enez.de selbst nachlesen. Da wirst Du auch lesen, dass bei den durchgeführten Tests mit dem Enez-Gerät bei den ITTF-Veranstaltungen sämtliche!!! "Rot-Meldungen" durch das viel teuere Gerät der Firma RAE bestätigt wurden. Ich glaube nicht, dass das Enez schreiben dürfte, ohne von RAE abgemahnt zu werden, wenn es nicht stimmen würde. Fazit: Daher solltest Du die Fehler beim Menschen (Burgstädt) und nicht bei der Maschine (Enez) suchen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Des Weiteren sind Erklärungen die ich jetzt so gelesen habe wie...nach 2 Stunden spielen sind ja schließlich dann die Lösungsmittel verschwunden und nicht mehr durch das Gerät erkannt wurden vollkommen sinnlos --> es wurde der Kleber ja mehrere Tage bzw über ne Woche geklebt und zwischendurch schon im Training damit gespielt. Und die gesagten mindestens 3 Tage wurde auch überschritten, doch warum wurden bei diesem Schläger dann Lösungsmittel entdeckt? Das hat hier noch niemand wirklich erklären können und damit ist es einfach mal Fakt, dass die Geräte fehlerhaft sind. Und da brauch jetzt auch niemand sagen, dann muss dieser Spieler wohl geklebt haben oder verbotenes Putzspray genutzt haben. Es geht nicht um die burgstädter sondern um jemanden von der BEM Ostsachsen von dem das viele wissen was er macht und as nicht. Damit finde ich auch, dass so harte Strafen wie ein Spielverbot für ne Halbserie oder sonstiges unangebracht sind. Woher will man denn wissen, ob das gerät ieder einen Fehler macht, auch wenn das vllt so selten vorkommen mag wie alle sagen. Geändert von Mulle (10.11.2008 um 21:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Wie viele Tage waren es nun? Oder ist von zwei verschiedenen Schlägern die Rede? Ich jedenfalls habe mir von Bernd meinen Schläger fünf Tage vor der Rangliste 1 kleben lassen, und dort war der dann bekanntlich in Ordnung. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es werden ja chemische Verbindungen gemessen und dem Testgerät ist es ja egal wie die dahinkommen. - z.B. kann dies vorgekommen, wenn zuvor ein Schläger positiv getestet wurde und im Anschluß das Gerät nur unzureichend gelüftet wurde... ob es aber in diesem Fall so war..kA..war ja nicht dabei aber es wäre möglich. - oder aber es wurde neues Kantenband drumgewickelt... das Gerät soll ja bei dem Kleber des Kantenbandes auch schon anschlagen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|