Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2008, 16:16
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Wegziehen" egal was kommt.

Offensichtlich sind die wertvollen Beiträge erst nach 16:00 Uhr erlaubt.
Alt 20.11.2008, 16:18
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Sei doch nicht so ungeduldig. Ein einfacher Geist wie ich, muss, um Deinem Genie folgen zu können, doch erst einmal aufräumen... also Euer Majestät? Noch etwas?
Warum so stinkig? Das kann ich nicht ab. Dein post war falsch formuliert, punktum. Für jemanden, der sich nicht wirklich auskennt, und deshalb hier fragt, komplett unverständlich.

Was ist so schlimm daran, mal zu sagen, 'ups, da ist mir was durchgegangen'? Stattdessen wird ausgekeilt.
Aber egal. Zumindest gestattet es mir mein 'Genie' immer noch, gewisse Sollbruchstellen zu erkennen...
Alt 20.11.2008, 16:25
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie denn jetzt? Ich lobe Dich in höchsten Tönen, erniedrige mich vor Dir öffentlich und hatte gehofft, dass es nun ebenso aus dem Wald herausschallt. Hatte gehofft, dass Du mich nun Deinerseits loben würdest, dass ich eben nicht stinkig bin, sondern ich auf Deine berechtigte Kritik eingegangen bin. Das muss doch auch mal drin sein!
Übrigens hätte ich auf eine PN auch reagiert, wenn Du mir also mal privat schreiben möchtest... und vergiss dann nicht gewisse Stellen "fett" zu markieren.
Alt 20.11.2008, 16:32

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Übrigens hätte ich auf eine PN auch reagiert, wenn Du mir also mal privat schreiben möchtest... und vergiss dann nicht gewisse Stellen "fett" zu markieren.
Ganz ehrlich? Mit beleidigten Leberwürsten und eingeschnappten Prinzessinnen kommuniziere ich in der Regel nur 'unfett' und meistens nicht intim...

P.S.: Ich habe übrigens nicht DICH, sondern diesen EINEN Beitrag moniert, was ist so schlimm daran? Ich höre mir das tagtäglich an...
Alt 20.11.2008, 16:33
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Herr Müller-Lüdenscheidt, Herr Doktor Klöbner,

wir geben zu, daß die Ente ... ähem, der Seitenschnittaufschlag auch mit Seitenschnitt beantwortet werden "kann" ! (wenn man es denn kann)

Nur, ... sollen wir das normalerweise (als Hobbyspieler) wirklich versuchen ? Ich halte es mit Footsteps und würde sagen, "niemals" ...
Alt 20.11.2008, 16:35
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Footsteps: Ich glaube Cheftrainer hat es schon verstanden. Der Threadersteller will mit der gleichen Bewegung auf US und ÜS ziehen, bzw. meint, dass Spitzenspieler das machen. Allerdings passen auch diese ihre Bewegung, den Balltreffpunkt und die Schlaggeschwindigkeit der ankommenden Rotation an.
Nicht ganz. Man kann den Topspin auch soweit "überanpassen", daß man kaum mehr Spin ziehen muß. Bei Jugendlichen sieht das so aus, daß sie Topspin auf US-Bälle vertikal und langsam ziehen, ja fast schon den Ball anheben, und es ist sehr wenig Oberschnitt drin, aber der Ball kommt. Ich kann ja auch extreme KAUS sicher rüberheben. Das ist "toll angepaßt" aber spinlos und harmlos. Überlegung war nun, ob man auf der anderen Seite die Topspin-Bewegung auch "unteranpassen" kann, wenn nur genügend Beschleunigung/Spin erzeugt wird. Stichwort Brushloops. Immer die gleiche Bewegung ist vielleicht überspitzt ausgedrückt. Aber weniger anpassen, dafür mehr Spin. Und Spin sollte doch das Ziel sein. Was ich meine ist, daß Spin und Anpassung eben nicht unbedingt eine Sowohl- als-auch-Relation haben müssen. Oder anders betrachtet: wenn ich auf Schnittbälle (egal was für ein Schnitt) schießen oder Kontern will, dann muß ich den Schläger mehr anpassen (schwierig!), als wenn ich selbst Spin spiele. Sonst wären wir ja alle Konterspieler, wenn das einfacher wäre. D.h. umso mehr Spin ich selbst erzeugen kann, umso immuner bin ich gg. ankommenden Spin und desto weniger muß ich anpassen. Wo ist da der Denkfehler?

M.E. gibt es Topspin-Schlagbewegungen die empfindlich, und solcher die unempfindlicher gg. Schnitt sind. Die unempfindlichere verläuft mehr horizontal (Arm, Ellenbogen, Schlägerblatt). Und diese Technik lernt man eher, wenn versucht sich nicht so sehr an den Spin anzupassen. Ich lerne ja auch nicht Bremsen auf Eis, wenn ich im Winter das Auto in der Garage stehen lassen ...

Geändert von Klaus123 (20.11.2008 um 16:51 Uhr)
Alt 20.11.2008, 16:35
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ashigaru Beitrag anzeigen
Nur, ... sollen wir das normalerweise (als Hobbyspieler) wirklich versuchen ? Ich halte es mit Footsteps und würde sagen, "niemals" ...
Wieso?
Alt 20.11.2008, 16:38
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

@Klaus: Brushloops? Noch nie gehört. Jetzt muss ich mich zutiefst schämen. Ich dachte, ich hätte Dich verstanden - nun bin ich mir aber sicher, dass es nicht der Fall ist. Selbst nach Deinem erklärenden letzten Post.
Alt 20.11.2008, 16:40
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probiers doch einfach mal aus. Seitschnitt ist auch kein Hexenwerk.
Und wenn du dann noch auf den Tisch zielst=platzierst (ist das denn so?), dann ist die Chance auch da eben diesen zu treffen.
Aber wie kann man denn über etwas zu diskuttieren und dann wird ein Beitrag mit der Begründung als richtig bzw. sinnvoller erachtet: Ich kann das nicht, deswegen ist es im allgemeinen schlecht.

Ich kenne auch ganz viele "Hobbyspieler", die können nur mit Seite spielen. Was sollen die denn dann machen? Umlernen, damit dass in das Weltbild hier passt??

Und wenn ich neben den Tisch ziele bei Seitschnitt, dass aber bei Unter- und Oberschnitt plötzlich doch mit der Bewegung ausgleichen kann, dann hört sich das eher seltsam an.
Alt 20.11.2008, 16:41

Zitat:
Zitat von ashigaru Beitrag anzeigen
Herr Müller-Lüdenscheidt, Herr Doktor Klöbner,

wir geben zu, daß die Ente ... ähem, der Seitenschnittaufschlag auch mit Seitenschnitt beantwortet werden "kann" ! (wenn man es denn kann)

Das ist doch Quatsch.
Halt mal den Ball hoch und spiel ihn mit (Seiten)schnitt. Wie kriegst du den Ball beim nächsten Kontakt wieder 'gerade'? Mit Seitenschnitt, oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »