Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2008, 13:00
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Spielreihenfolge

@ Stollentroll

So sehe ich es auch. V.a. vor dem Hintergrund, dass die Schuldfrage im nachhinein gar nicht mal zu klären war. Ein fader Beigeschmack bleibt.
Alt 17.11.2008, 10:27
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@PatrickWe: zu Punkt1
Die WO spricht nur davon, dass das Spiel bei Erreichen des Siegpunktes endet (oder wenn man am Ende des Bogens angekommen ist). Wie man das genau definiert, steht da nicht ...

Ich persönlich hätte kein Problem damit (genauere gesagt: fände es am sinnvollsten/besten/konsequentesten), unter "Siegpunkt" die im Spielsystem prinzipiell notwendige Punktzahl verstehen, also (im üblichen System bei den Herren) immer bis "9" zu spielen, es sei denn, es gibt keine Spiele mehr ...

ABER: Das ist nicht die offizielle Auslegung. Denn von offizieller Seite herrscht Einigkeit, dass - wenn beide Teams mit nur 5 Leuten antreten (wie sagte einmal ein Reporter beim Eishockey "beide Mannschaften in Unterzahl") - bereits die "8" das Spiel beendet.

Hieraus leite ich ab (ohne eine offizielle Meinung dazu zu kennen!!), dass auch Spiele, die wegen beiderseitigem Nichtantreten nicht in die Wertung kommen, den Siegpunkt reduzieren können.

Nehmen wir ein anderes Beispiel:
Mannschaft A gegen Mannschaft B. Sowohl Spieler A6 als auch B6 verletzten sich im ersten Einzel und sind zum 2. Einzel nicht mehr in der Halle ...
Nach dem Spiel zwischen A5 und B5 steht es 8:6 - wird das Schlussdoppel noch gespielt?
Alt 17.11.2008, 14:15
PatrickWe PatrickWe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PatrickWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
So sehe ich es auch. V.a. vor dem Hintergrund, dass die Schuldfrage im nachhinein gar nicht mal zu klären war. Ein fader Beigeschmack bleibt.
Na ja, die Schuldfrage wäre ja relativ leicht zu kären, wenn irgendwo in den Regeln stehen würde, wer für die ordnungsgemäße Durchführung eines Spiels verantwortlich ist. Ich habe den Heimmannschaftsführer immer in dieser Rolle gesehen. Aber wie ich nun erkennen muss, kann ich darin richtig liegen, es muss aber nicht so sein. Ist anscheinend Auslegungssache.

Nochmal zum Protest: Wir mussten den einlegen, da die Spiele in TT Liga auf Grund der falschen Eintragung in den Spielberichtsbogen (was übrigens eindeutig die Aufgabe der Heimmannschaft ist) falsch eingetragen worden sind. Auf die 9:0 Wertung für uns pochen wir ja nicht. Wir haben allerdings die Regeln so verstanden. Und wie in einem anderen Forum schon von einem Nutzer geschrieben wurde, gibt es anscheinend auch Fälle in dem genauso entschieden wurde. Wir werden aber die Entscheidung des Spielleiters natürlich akzeptieren und den Fall nicht der nächsthöheren Stelle vorlegen. Wir hätten das Spiel ja so und so verloren. Aber vielleicht nur 9:4 oder 9:5. Da wir im Moment nicht glauben, dass wir am Ende der Saison noch um den Klassenerhalt zittern müssen, werden uns die beiden Spiele auch nicht weh tun.

Trotzdem, finde ich ehrlich gesagt immer noch nicht, dass dies was mit sportlich unfair/fair zu tun hat. Hier gehts eigt nur um die korrekte Auslegung einer Regel. Ob diese Regel fair oder unfair ist, kann weder ich, noch irgendjemand anderes hier im Forum entscheiden. Wir müssen aber als Tischtennisspieler diese Regel einhalten, ob wir sie nun gut oder schlecht finden. Finde es persönlich auch mist, dass wieder Noppenbeläge verboten wurden und sich einige nun wieder an einen neuen Belag gewöhnen müssen. Und hilfts was? Nein, ich muss mich dran halten und alle anderen auch. Und wenn ich weiter mit meinem alten Belag spiele, muss ich halt damit rechnen, dass irgendwann ein Gegner kommt, der dagegen Protest einlegt.

Und wegen dem faden Beigeschmack: Hätten wir zum Beispiel mit falscher Doppelaufstellung gespielt und 9:0 gewonnen, wäre uns das Spiel auch mit 0:9 aberkannt worden. Da könnte man ja auch sagen, dass es das eine Doppel nicht rausgerissen hätte. Da regt sich doch dann auch keiner auf. Das macht ja schließlich auch keiner extra. Sehe, ehrlich gesagt, keinen großen Unterschied zwischen den beiden Fällen. Außer, dass das mit dem Doppel öfters vorkommt.

Zum Siegpunkt: Ich sehe, dass das wieder eine schwierige Entscheidung ist. Letzendlich ist es ja eigt auch egal. So ein großer Unterschied ist es ja nicht. Werden unseren Spielleiter deswegen vielleicht nochmal fragen, vielleicht kennt er ja noch eine offizielle Meinung dazu (soll dann aber kein neuer Protest sein, sondern nur eine Frage).

Geändert von PatrickWe (17.11.2008 um 16:35 Uhr)
Alt 20.11.2008, 10:51
PatrickWe PatrickWe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PatrickWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, um das Thema nun gar zum Abschluss zu bringen und einen vernünftigen letzten Beitrag zu haben:

Das Spiel wird nun 9:2 gewertet. Haben uns in der Mannschaft drauf geeinigt, nicht weiter "nachzukarten". Dass was wir wollten haben wir erreicht: 1. Richtigstellung der Spielergebnisse TT-Liga und 2. die Wertung des Spiels 2-2. Mehr wollten wir ja eigt auch nicht.
Die Regel wurde also ausgelegt, dass die Spiele einfach an der richtigen Stelle eingetragen wurden und die Spiele dazwischen als nicht angetreten.

Dass dieser Fall aber noch nicht allzu oft vorkam, sieht man nun in TT-Liga:
1. Einmal das Spiel:http://0809.tt-liga.de/spielbericht/150346
2. Eine Bilanz: http://0809.tt-liga.de/spielerinfo/373055

Man sieht, dass die Spiele irgendwie nicht richtig übernommen werden. Ein Programmierer, so die Aussage von höhere Stelle, muss sich nun mit diesen Problem beschäftigen. Wie ich finde, sehr amüsant ;-)!
Alt 23.11.2008, 16:28
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von PatrickWe Beitrag anzeigen
Morgen,

also hab versucht diese Stelle mit innerhalb des Paarkreuzes im Bayerischen Spielwerk zu finden, aber erfolglos. Der Paragraph endet einfach vor der Ausnahme. Das heißt, diese Ausnahme gibts anscheinend in Bayern nicht.

VG
Patrick
Die Ausnahme gilt auch in Bayern.
siehe dazu: http://www.bttv.de/php/download.php?...b&fileid=31655

Gruß,
Horst
Alt 23.11.2008, 19:04
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Die Ausnahme gilt auch in Bayern.
siehe dazu: http://www.bttv.de/php/download.php?...b&fileid=31655

Gruß,
Horst
Soso. Und wo da? (Ich lerne ja immer gerne was über die WO meines Verbandes dazu, mit der ich mich jeden zweiten Tag beschäftige )

Eine andere Frage ist, wie im Einzelfall ein Sportgericht entscheiden würde, wenn durch den Tausch innerhalb eines Paarkreuzes kein "Schaden" entstanden ist. Hast Du evtl. das im Kopf gehabt ?
Alt 23.11.2008, 19:11
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Soso. Und wo da? (Ich lerne ja immer gerne was über die WO meines Verbandes dazu, mit der ich mich jeden zweiten Tag beschäftige )

Eine andere Frage ist, wie im Einzelfall ein Sportgericht entscheiden würde, wenn durch den Tausch innerhalb eines Paarkreuzes kein "Schaden" entstanden ist. Hast Du evtl. das im Kopf gehabt ?
D 2.3 regelt den Fall, dass versehentlich Einzel vorgezogen werden.
Nur, das hätte auch auffallen müssen.
Vermutlich ist durch den Tausch ein Schaden entstanden, denn es ist unwahrscheinlich, dass das Ergebniss genauso zustande gekommen wäre. Doch es ist im Nachhinein nicht festzustellen, wer den Schaden erlitte hätte. Vermutlich wäre die Niederlage nicht ganz so hoch ausgefallen, doch sie hätte auch um einen Zähler höher ausfallen können. Da ist es also ein guter Schätzwert, wenn man vom notierten Ergebnis ausgeht, zumal beide Parteien dem zugestimmt hatten.

Geändert von Hogar (23.11.2008 um 19:24 Uhr)
Alt 24.11.2008, 10:44
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
D 2.3 regelt den Fall, dass versehentlich Einzel vorgezogen werden.
Nur, das hätte auch auffallen müssen.
Klar, für versehentlich gespielte Spiele gibt es diese bundesweit gültige Bestimmung. Aber ich habe Patricks Problem so verstanden, ob man gegen eine der beteiligten Mannschaften mit absichtlich verweigerter Spielreihenfolge bzw. falscher Aufstellung argumentieren kann - oder ob dies schon dadurch ausgeschlossen ist, dass es innerhalb eines Paarkreuzes passiert ist. Und das ist es nicht, "dasselbe Paarkreuz" allein garantiert in Bayern keine "Straffreiheit".

Zitat:
Doch es ist im Nachhinein nicht festzustellen, wer den Schaden erlitte hätte. Vermutlich wäre die Niederlage nicht ganz so hoch ausgefallen, doch sie hätte auch um einen Zähler höher ausfallen können. Da ist es also ein guter Schätzwert, wenn man vom notierten Ergebnis ausgeht, zumal beide Parteien dem zugestimmt hatten.
Dieses Argument ist m.E. absolut überlegenswert um den Fall gerecht zu lösen, und dem ist der zuständige Spielleiter ja auch gefolgt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »