|
|||||||
| Bezirk Oberpfalz Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Relegationsspiele, nur nicht in der Oberpfalz!
Der Thread heißt zwar Relegationsspiele in der Oberpfalz aber ein paar Aspekte warum 5.Kreisligen nicht zulässig sind:
- wer möchte schon in einer 5.Kreisliga spielen??? Verzeiht mir den Ausdruck "36.Hammelklasse" (vielleicht wäre eine 1. und 2. Kreisliga + 1.-3.Kreisklasse nach dem Vorbild beim Fussball besser?) - Ambitionierte Neulingsteams wären verdammt noch eine Liga niedriger anzufangen/durchzustarten (es müsste die Möglichkeit geben auf Antrag höher eingestuft zu werden für Neulingteams) - es bestehen schon einige "Hobbyligen" im 4er-Team Bereich - nur würde ich die Stärke nicht als Hobbyliga einstufen - dort sammeln sich die Fans der 4er-Teams wieder |
|
|
||||
|
||||
|
Naja ob es jetzt 4. oder 5. Kreisliga ist macht das Kraut auch nimma fett wenn du mich fragst. Klar wär das mit Kreisliga und Kreisklasse wie es im Fussball ist ne gute Idee und im Endeffekt nix anderes als 1-5 KK nur das es sich halt etwas schöner liest. Der Grundsatz wär bei beiden Modellen gleich.
Neulingteams müssen dann noch ne Klasse weiter unten anfangen das find ich aber auch ok. Jede neue Mannschaft muss sich beweisen und durchsetzen. Sie hätten auf jeden Fall bessere Aussichten in der 5. KK gut abzuschneiden als in der 4. KK vielleicht zerlegt zu werden. Ich hab selbst schon in ner 4er Mannschaft gespielt, da waren es aber eher Mannschaften die einfach net mehr Leute für die letzte zusammen bekommen haben und mehr als Lust an der Laune gespielt haben und net weil sie solche Fans von 4er Mannschaften sind. 4er Mannschaften können ja auch nicht aufsteigen und bietet somit net wirklich nen Reiz für leistungsstarke Spieler. |
|
|
||||
|
||||
|
Es gab die Regelung mal im Kreis SAD.
4. Kreisliga A und 4. Kreisliga B Wobei die 4. Kreisliga B kein Aufstiegsrecht hatte, und aus der 4. Kreisliga A niemand abstieg. Wer wollte konnte in der 4. Kreisliga B spielen. 5. Kreisliga ist und war nicht zulässig wegen WO G1.3. Nach dem in einem Jahr zu wenig Mannschaften für die B Liga gemeldet hatten wurden die beiden zu einer 13 Liga zusammen gelegt. Im Jahr darauf gab es 15 Meldungen, und die Ligen wurden wieder klassisch geteilt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
auch Niederbayern hat die Relegation zumindest auf Bezirksebene eingeführt. Die Durchführungsbestimmungen für die Relegationsspiele findet Ihr auf der Homepage des BTTV unter Service/download. Diese Bestimmungen gelten zumindest für den Verbandsbereich. Ich nehme aber an, dass sie auch meistens übernommen werden.
|
|||
|
|||
|
Nur weil es in der WO steht, erschließt sich mir trotzdem nicht der Sinn dieser Regelung. Kann man die WO nicht ändern?
|
|
|
||||
|
||||
|
Klar kann man die WO ändern, wenn man die notwendigen Mehrheiten auf dem verbandstag dafür bekommt.
Die andere Regelung ist quasi "kreative Buchhaltung", im Kreis. ![]() Daher weniger Aufwendig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wenn man sieht, wie chancenlos die meisten Aufsteiger in der Oberpfalzliga sind (heuer z.B. Regenstauf, die ziemlich überlegen Meister in der 2. BL wurden und sich sogar verstärken konnten...) hat eine Relegation wahrscheinlich (sportlich) wenig Sinn. Der achte der O-Liga ist in 99% der Fälle wahrscheinlich wesentlich stärker als die Zweiten der 2. Bezirksligen. Rein sportlich gesehen würde vermutlich also alles beim Alten bleiben. Trotzdem glaube ich, dass solche Relegationsspiele schon einen gewissen Reiz ausüben. (siehe Pokalspiele im Fußball). Mit einem Sieg kannst du dein Saisonziel doch noch erreichen, etc. Leider ist es beim TT aber meistens so, dass die Besseren gewinnen und nicht wie beim Fußball "Kampfkraft" o.ä. eine so entscheidende Rolle spielen. Außerdem ist es schon verdammt hart, wenn man in einer Liga spielt, in der nur der Erste aufsteigen kann. Man denke nur an Bruck, die einige Jahre hintereinander an einer "Übermannschaft" in der dritten BL gescheitert sind. Seit sie aufgestiegen sind können sie sehr gut in der neuen Liga mithalten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
darum auch meine Frage: was heißt überall? ich kann nur vom Bezirk Mittelfranken bzw. Unterfranken reden wo ich die Bestimmungen kenne. Mittelfranken hat keine Relegationsspiele auf Bezirksebene. Ich persönlich wäre ein Befürworter dieses Prinzips.
|
|||
|
|||
|
also diese theorie das ein aufsteiger aus der der 2. bzl in jedem fall schwächer ist als der achte der 1. bzl teile ich nicht ganz. klar ist es in jedem fall so das die 1. bzl in der regel nochmal deutlich stärker als die 2. bzl ist. aber sonst würden ja ständig die aufsteiger wieder absteigen was nicht der fall ist. also ich bin auch für relegationsspiele.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.