|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belag zu groß für das Holz?
Zitat:
![]() Um diesen Mangel regelgerecht zu beseitigen kann man den Belag stattdessen besser ein paar Millimeter höher aufkleben, denn der Bereich auf dem die Finger aufliegen muss nicht mit Belag bedeckt sein.
|
|||
|
|||
|
Achso danke, dann kleb ich den noch mal einfach ein bißchen höher auf
|
|||
|
|||
|
Wie will man eigentlich nachweisen, ob ein Belag gestreckt ist?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Das kann ich mir kaum vorstellen das so eine Regel existiert!
|
|
|
||||
|
||||
|
In der neuen Regel A 4.7.: "Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert."
Damit wird nochmals eindeutig klar gestellt, dass all die Nettigkeiten wie Belag vorher in den Backofen legen, Waschbenzin zwischen Holz und Belag einspritzen, usw. unzulässig sind. Ein deutlich gestreckter Belag kann hin und wieder z.B. durch einen Vergleich der Belagaufschrift mit der Originalaufschrift (Foto-Datenbank der ITTF) erkannt werden. Hatten wir alles schon. Wie in diesem Forum ja schon sehr oft mitgeteilt wurde, gibt es eine Toleranzempfehlung der ITTF an die Schiedsrichter, die bei plus/minus 2 mm liegt. Also - bitte den zu kleinen Belag nicht strecken, sondern einfach draufkleben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
?Aber du hast natürlich Recht, dumm von mir, etwas höher aufkleben wäre natürlich besser. Ich vermute übrigens, wenn man nachprüfen könnte, ob ein Belag gestreckt ist (da würden ja theoretisch schon 1-2mm reichen und das passiert sauschnell, gerade beim Aufkleben mit VOC-Fest-Kleber, den ja trotz Verbot noch viele zum Montieren benutzen), dass ca. 60% aller Spieler bei diesem Test durchfallen würden
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.