|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gaza
Meine Meinung dazu ist folgede:
Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass beide Parteien nicht an GNADE glauben oder zumindest nicht wissen, was das ist und wie sie sich auswirkt.... Die einen sagen: "Nieder mit dem Staat Israel....", und ballern sinnlos rum. Israel schaut sich das lange lange an. Und dann spricht Israel: "Auge um Auge, Zahn um Zahn!" Beide Seiten stehen in wirklich schwierigen Situationen. Israel, weil sich das Land verteidigen MUSS, und die Hamas (was wohl übersetzt so etwas wie "Eifer" heißt) bzw. Palestina kassiert nun die Quittung. Ich verstehe das und ich bin "froh", dass es dort in Regierunsebenen von Palestina Stimmen gibt, welche der Hamas mit die Schuld gibt. Vielleicht könnte das irgendwann helfen und die Hamas endlich zur Vernunft bringen. (ich gebe zu, das ist wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich - eher schweben gerade diese Politiker zur Zeit sehr in Lebensgefahr wegen Verrat an die Hamas und dessen Philosophie bzw Religion - egal beides das Gleiche....) Ich finde es auch gut, dass Deutschland KLAR hinter Israel steht - ABER . . . Dieses Morden und sinnlose Töten von Kindern und Frauen und Männern, die mit der Sache GAR NICHTS zu tun haben muss beendet werden. Mir kam eben ein Gedanke zu dem Namen dieser Offensive, der hier auch schon angesprochen wird. Dass die Mission "geschmolzenes Blei" heißt liegt vielleicht daran, dass das Raketenblei der Hamas (das bei den Einschlägen in Israel geschmolzen ist) nun zurück gegeben wird - auf die gleich Art und Weise, wie die Hamas dieses Blei nach Israel gebracht hat. Ich denke Israel muss sehr verzweifelt sein .... Die Angriffe der Hamas sinnlos und Israel in der Verteidigungsposition.... (ein Teufelskreis des Hasses),... eine Situation in der wirklich nur noch ein Wunder helfen kann. Mehr möchte ich hierzu nicht sagen - bis auf: Ich bin DEFINITIV auch gegen das Morden auf beiden Seiten..... - und wenn wir hier im Forum so viele unterschiedliche Menschen sind, mit unterschiedlichsten Meinungen, Kulturen, Weltanschauungen, DIskusionen, Characktere.... ich bin mir zu 99,9% sicher, dass JEDER HIER gegen dieses Morden ist......!
|
|||
|
|||
|
Ich fürchte, dass der Nahost-Konflikt die größte und dauerhafteste militärische und politische Problematik unserer Welt ist und bleiben wird.
Die Situation ist dort dermaßen komplex und verfahren, dass es m.E. keine Lösung geben kann. Warum ? 1. Das ganze Problem erwächst nicht aus den üblichen Konflikten von Nachbarstaaten, die sich um Territorium, Bodenschätze o.ä. streiten, sondern hier wurde ein Staat am Konferenztisch erschaffen und willkürlich in einem Gebiet angesiedelt. Wenn sich Nachbarstaaten bekämpfen, so gibt es dennoch meist Gemeinsamkeiten und Verflechtungen, meist sogar eine gemeinsame Geschichte, die eine Beilegung des Konflikts bei gutem Willen beider Seiten möglich machen. Hier aber wurde ein Volk (eher sogar ein Völkergemisch mit gemeinsamem Glauben) in einem Gebiet angesiedelt, in dem völlig andere Völker lebten, die keinerlei Gemeinsamketen haben. => Da der Übergang von militärischen Auseinandersetzungen zu dauerhaften politischen Lösungen ein Mindestmass an gegenseitigem Verständnis und Respekt erfordert sehe ich hier wenig Anlass zu Optimismus. 2. Immer dann, wenn Religion Einfluss auf die Politik hat, sind Probleme und Konflikte vorprogrammiert. Leider sind alle Konfliktparteien nicht säkularisiert und in weiten Teilen der Bevölkerung auch glaubensfanatisch. Das gilt nicht nur für die hier immer gern gezeigten Islamisten, sondern auch z.B. für viele jüdische Siedler, die ähnlich aggressiv vorgehen. => Da Menschen in schlechten Zeiten und unter Angst gerne im Glauben Zuflucht suchen, wird der religiöse Einfluss leider eher zunehmen. 3. Wenn Konflikte nicht von den Beteiligten selbst gelöst werden können, gibt es oftmals zumindest die Möglichkeit, dass von außen solange eingewirkt wird, bis eine Lösung erzwungen wird. Leider funktioniert das gerade in diesem Fall ganz und gar nicht. - Die UN ist zu schwach, Israel mißachtet eine Vielzahl von Resolutionen ohne Folgen. - Palästina ist kein eigenständiger, völkerrechtlich anerkannter Staat. - die europäischen Staaten fühlen sich Israel verpflichtet, weil sie geschichtlich belastet sind. Juden wurden nicht nur in Deutschland, sondern in nahezu allen europäischen Staaten verfolgt - die USA spielt eine unrühmliche Rolle, weil dort die jüdische Lobby extrem stark ist und nahezu jede Kritik an, geschweige denn Maßnahmen gegen die Politik Israels mit allen Mitteln bekämpft - Israel verfügt über Atomwaffen, wodurch jede Überlegung, den Konflikt militärisch von außen lösen zu können, wie in vielen anderen Fällen geschehen, ad absurdum geführt wird. 4. Diplomatische / politische Lösung werden umso schwieriger, je länger eine Auseinandersetzung dauert und je erbitterter diese geführt wurde. Jedes Opfer egal auf welcher Seite führt zu zusätzlicher Trauer, Verbitterung und Haß. Diese sind dann eine große Belastung für alle Bemühungen um Kompromisse. Mein Fazit: Eine Lösung ist auf lange Zeit nicht in Sicht, der Konflikt wird uns noch lange beschäftigen und viele Opfer fordern. Nahost ist als Ausgangspunkt für den dritten Weltkrieg durchaus vorstellbar. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Max
Was Du mit Deinem Beitrag erreichen willst ist mir schleierhaft. Du solltest deine Beiträge auch im Stammtisch-Bereich nicht auf das gleichnamige Niveau heruntersetzen. Oder ist das genau Dein Niveau. Dein Beitrag ist einfach nur dumm. @ No_Name_Surfer Du solltest m.E. nicht den Fehler machen, hier mit Erklärungen über Deutungen des Korans oder sonstigen religiösen Rechtfertigungen zu argumentieren. Religion hat (und darf auch nicht) das geringste mit Politik zu tun. Ansonsten bewegen wir uns im Mittelalter. Es interessiert politisch nicht die Bohne, was im Koran, der Tora oder der Bibel steht. Vielmehr sollten sich beide Lager an das Völkerrecht halten und sich Gedanken über die Grundrechte aller Menschen machen. Und gerade bei letzteren haben, es tut mir leid Dir das sagen zu müssen, alle islamistisch dominierten Staaten, auch die Türkei, noch einiges nachzuholen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wird jdenfalls nicht wieder passieren, da es ja kein Sinn macht ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Generell denke ich, dass es genug Menschen gibt, die an einer friedlichen Lösung interessiert sind, gerade weil klar ist, dass es sich um einen der wesentlichen Krisenherde der Erde handelt. Daher bin ich überzeugt, dass es, wenn es auch lange dauert, eine Lösung geben wird und man Schritt für Schritt weiter kommt, auch wenn es, wie jetzt, zu schweren Rückschlägen kommen wird.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (14.01.2009 um 11:41 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der von mir gefettte Satz - offensichtlich mir zugedacht - , sagt Alles. Immerdas Gleiche: mehrmals plausibel erklärt, warum man was gesagt hat, und warum man was gar nicht meinen KONNTE, aber egal. Beleidigtsein ist eine Kunst!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Genau da liegt der Hase im Pfeffer; und da unterscheidet sich der chridtliche nicht vom jüdischen oder moslemischen Eiferer. Glücklicherweise hat man dem Volk hierzulande weitgehend -nett gesagt - den Einfluss entzogen. Solange das 'da unten' nicht geschieht, wird es noch viele 'stolze' Tote geben... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die ursprüngliche Bedeutung von Begriffen kann noch so positiv gewesen sein, wenn das aktuelle Verständnis ganz anders aussieht. Und ein Aufruf zum Dschihad (wie wird das eigentlich geschrieben ?) ist eben heute, auch wenn Du die eigentliche Bedeutung anschaulich erklärt hast, im allgemeinen Sprachgebrauch keine positive Sache. Mal abgesehen davon, dass Du deshalb jetzt wahrscheinlich vom BND überwacht werden wirst , ging es ursprünglich um Deine Aussage, dass Du einen Zusammenschluß der islamischen Länder begrüßen würdest, was in dem Kontext Deines Posts durchaus bedrohlich klang.Ich kann Deinen Ärger verstehen, die Berichterstattung ist oft sehr einseitig, das Niveau mancher Beiträge sehr bedenklich und der Islam meistens das Böse, aber hier hast Du Dich schon etwas vergaloppiert. Dein Vergleich mit der EU passt hier nämlich überhaupt nicht, weil diese glücklicherweise konfessionslos ist und keine militärischen Absichten hegt. Ob das bei Deiner IU auch so wäre, würde ich bezweifeln. |
|
|
||||
|
||||
|
Nicht? Das würde ich aber klar verneinen, da gerade die EU eine gemeinsame Sicherheitspolitik zum Ziel hat.
|
|||
|
|||
|
Wow, Voelkermord, drunter geht es nicht! Mit haerter meine, ich ein echtes zerschlagen der Hamas. Der Krieg richtet sich ja nun einmal gegen die Hamas, sonst gegen niemand. Das Ziel ist einzig und allein die Hamas zu schwaechen, obwohl ich der Meinung bin, dass man diese Terroristenorganisation ruhig vom Erdboden tilgen koennte.
Merkur, ich glaube Du weisst nicht, wie schonend eigentlich Israel vorgeht. Wenn sie wirklich Leute schlachten wollten, dann waere das eine Sache von wenigen Wochen gewesen. Jaja, die boesen Medien, bestimmt von den Juden gekauft, bla bla. Ich empfinde es als genau umgekehrt. Aber eins ist doch klar: Ein Staat hat die Aufgabe seine Buerger zu schuetzen und muss auch unbeliebte Massnahmen wie Krieg unternehmen, um das Wohl seiner Buerger zu schuetzen. Ja, klar, die Landnahme war damals nicht unbedingt rechtens, aber das aendert doch jetzt nichts mehr. Wenn die Indianer in den USA nun mit Raketen auf Staedte schiessen wuerden, dann wuerde das amerikanische Heimatschutzministerium da schon aufraeumen und keiner wuerde sich aufregen. Wie sonst soll man denn eine Organisation stoppen, die vor lauter Hass auf Juden seine eigenen Leute vergisst und bereitwillig opfert? Die Hamas pfeift doch auf Dialog und hat nicht die Eier im offenen Kampf entgegenzutreten. All die zivilen Opfer sind der Hamas vorzuwerfen. Ich behaupte nicht, dass es keine zivilen Opfer geben wuerde, wenn es echte Schlachten geben wuerde, aber wer von Schulen aus Raketen abfeuert und weiss und das auch einkalkuliert, dass zurueckgeschossen wird und zwar auf die Stellung, von der aus geschossen wird, der muss sich nicht wundern. Ich frage mich nur, warum die Palis, die jetzt wahrscheinlich die Schnauze voll haben von der Hamas, der Hamas nicht verbietet von Schulen aus zu schiessen? Zudem weiss die Hamas die Medien sehr gut zu bedienen. Ich erinnere mich nur zu gut an den Palliwoodvorfall, wo Bilder gefakt wurden, um der Welt zu zeigen, dass die IDF eine Truppe von Moerdern ist. @ No Name Surfer Es ist mein gutes Recht, Kritik an einer Ideologie wie dem Islam ueben zu koennen. Das kann auch dazu fuehren, dass manch einer sich beleidigt fuehlt. Allerdings kritisiere ich hier eine Ideologie und nicht Dich als Menschen oder die Gemeinschaft derer, die sich als Muslime bezeichnen, was auch immer der Begriff letztlich beinhaltet. Wo sage ich denn, dass DU ein daemlicher Muslim bist, der nur den Terror will? Ich habe lediglich gesagt, dass ich Deiner Interpretation von 'Jihad', so ehrenvoll das ganze auch sei, nicht so recht traue, indem ich behaupte, dass das Konzept des inneren Jihads vom aeusseren wohl abgeloest wurde. Gentleman hiess frueher ja auch lediglich 'reicher Mann'. Allerdings ist die heutige Verwendungsweise eine andere. Der Vergleich mit Baruch Goldstein zieht nicht. Baruch Goldstein hatte nicht die Doktrin einer Partei oder eines Staates auf seiner Seite. Es gibt, keine Partei in Israel mit der Charta, alle Palis auszurotten. Klar, gibt es auch freaks bei den Israelis, die Siedler sind zum Beispiel ein echtes Hindernis auf dem Weg einer Zweistaatenloesung. Aber hier ein gutes Video des israelischen Botschafters, der mit stoischer Ruhe dem dummen BBC-Reporter Frage und Antwort steht: http://de.youtube.com/watch?v=dXbNlLUfyAg Selbst wenn die Hamas von Israel selbst aufgebaut ist, bleibt zu sagen: die PLO, jetzige Fatah war nicht immer so kompromissbereit, da wollte man vielleicht den Teufel mit Belzebub austreiben. Was aendert das jetzt aber? Willst Du tatsaechlich Menschen in Sderot erklaeren, dass sie sich nicht beschweren sollen, der Staat Israel sich besser nicht wehrt, weil man das Problem selbst geschaffen hat? Die Konsequenzen, die Du daraus ziehst sind mir schleierhaft. Es gibt nicht den monolithischen Block Israel, es gibt verschiedene Regierungen mit verschiedenen Taktiken. Die geben die Taktik vor, aber Regierungen wechseln auch. Politik wird auch in Israel von Parteien und nicht vom Mossad gemacht. Man kann Broder leiden oder nicht, aber man ruhig ab und zu mal ihm zuhoeren: http://www.achgut.com/dadgdx/index.p...eine_wahrheit/ http://diepresse.com/home/meinung/qu...42433/index.do "Ein Armeesprecher sagte denn auch: „Die Hamas hat bereits in der Vergangenheit aus Schulen heraus auf Israel und seine Truppen geschossen und dabei auf zynische Art Zivilisten missbraucht.“ Von alledem war in den meisten deutschen Medien jedoch allenfalls am Rande die Rede, und das, obwohl die Darstellung der IDF der Version der palästinensischen Journalisten und der UN-Sprecher elementar widerspricht, was zumindest zu einer gewissen journalistischen Zurückhaltung hätte führen müssen. Aber man wollte den palästinensischen Quellen ganz offensichtlich lieber Glauben schenken als den israelischen. Dabei könnten Ulrike Putz & Co. sehr wohl wissen, was noch nicht einmal die Hamas selbst bestreitet: Die Terroristen benutzen Bildungseinrichtungen, Kindergärten, Krankenhäuser und Moscheen als Waffen- und Raketendepots; bereits mehrfach erklärten sich so auch die heftigen Folgeexplosionen nach einem Beschuss von Gebäuden durch die israelischen Streitkräfte. Die Hamas verschanzt sich in diesen Einrichtungen und in Wohnvierteln, sie schreckt nicht einmal davor zurück, Kinder als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen, weil sie auf die Manschetten der Israelis vertraut, die sie selbst nicht kennt. Sie verstößt damit übrigens auch gegen den Artikel 58 a-c der Genfer Konvention, der dazu verpflichtet, Zivilisten im Kriegsfall von militärischen Einrichtungen fernzuhalten, diese Einrichtungen nicht in der Nähe von dicht bevölkerten Wohngebieten zu errichten und auch sonst alles zu tun, um die Zivilbevölkerung zu schützen. Die Hamas ist es, die die Unterscheidung zwischen Kombattanten und Zivilisten gewaltsam aufgehoben hat: Jeder Jude ist für sie ein legitimes Angriffsziel, jeder Muslim ein Gotteskrieger und potenzieller Märtyrer im Kampf gegen den zionistischen Feind. Angesichts dessen ausgerechnet Israel den Vorwurf der Unverhältnismäßigkeit zu machen, ist geradezu grotesk." @Breaker3 Ich glaube nicht, dass man die Hamas aendern kann. SIe ist im Kern antijuedisch. Die Fatah muss unterstuetzt werden. Sie ist die Loesung, wenn sie es denn mal schafft nicht in Korruption abzufdriften und damit die Leute wieder der Hamas entgegentreibt. Alle sind hier gegen das Morden, ttnews ist kein Forum von Perversen, oder? Aber Israel muss reagieren, zum Wohl seiner eigenen Leute. Je schneller die Hamas verschwindet, desto schneller kehrt Frieden ein, desto weniger Tote. Ich denke, dass in ein paar Monaten man die Fruechte der israelischen Politik sehen kann, wenn naemlich die Wahlen anstehen und der Zuspruch fuer die Hamas schwindet und weniger Raketen gen Israel fliegen. Dann fliegen naemlich auch keine israelischen gen Gaza Es ist ausserdem kein sinnloses Morden, die Israelis sind keine Amoklaeufer. Israel verfolgt ein gutes Ziel, Sicherheit fuer sich und letztlich auch fuer die Palistinenser. Wieviele Zivilisten wirklich Zivilisten sind bleibt unklar, dazu ein lesenswerter Artikel von Alan Dershowitz: http://www.guardian.co.uk/commentisf...tz-israel-gaza In einem weiteren Artikel erlaeutert Dershowitz ausserdem, dass wenn ein Geiselnehmer sich hinter einer Geisel versteckt und aus der Deckung der Geisel auf Leute schiesst, dann ein Polizist kommt und um sich und andere zu schuetzen zurueckschiesst, dabei aber die Geisel aus Versehen toetet oder vielleicht aber auch notgedrungen toeten muss, um die weiteres Toeten von anderen zu vermeiden, man die Schuld dem Geiselnehmer geben muss. @Jaskula Was gefaellt Dir denn nicht? Die Intention meines Textes ist doch klar. Mehr Solidaritaet fuer Israel. Keine Doppelstandards. Ich beziehe Stellung gegen die Hamas und versuche zu zeigen, dass die Vorwuerfe gegen Israel mehr oder minder haltlos sind. Wenn sie wirklich Phosophorbomben einsetzen ist das schlecht und fordert Aufklaerung, aber noch ist das nicht vollkommen sicher und zweitens aendert das doch nichts an der Legitimitaet des Waffenganges. Es ist ausserdem falsch zu sagen, dass es keine sekularisierten Parteien in Israel gebe. DIe Arbeiterpartei ist nicht der Likud. Der Nahostkonflikt ist vielleicht der langandauerndste Krisenherd der Welt, aber der schlimmste? Darfur? Was haette denn Israel tun sollen, um seine Leute zu schuetzen? Selber gute Vorschlaege? Ausreden wie man in der Vergangenheit haette reagieren sollen zaehlen jetzt nciht mehr, denn in der Vergangenheit haben auch andere Politik gemacht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Tackiness-D 1,7mm