|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schlägerwechsel zwischen den Sätzen
1. Man kann beim Einspielen nen anderen Schläger nehmen
2. Er muß in der Satzpause am Tisch bleiben was aber in unteren Klassen nicht so gehandhabt wird. Da nehmen die Spieler den meist mit zum Handtuch oder zur Trinkflasche. Achtet also da keine Sau drauf. Anders bei Spielen mit bestellten SR. 3. Wenn der Schläger unabsichtlich kaputt geht (zb er fällt runter) muß der OSR entscheiden ob er noch spielbar ist. Sagt er ja draf man nen anderen nehmen. Dieser Ersatz kann völlig anders sein als der erste Schläger . Er muß nicht irgendwie ähnlich sein. Man muß den Schläger dann dem gegner und SR wie zu Beginn zeigen. geht der Schläger absichtlich kaputt zb weil man in nem Wutanfall den Griff abbricht oder absichtlich nen Belag abreißt, dann muß der OSR entscheiden ob der Schläger noch Regelgerecht ist (man darf ja ohne Griff spielen) dann muß man damit weiter spielen oder oder ob der Schläger dann nicht mehr ok ist (Beide seiten abgerissen) dann hat man verloren. 4. Das mit dem zweifelsfrei feststellen scheint mir ohne OSR schwierig (aussage gegen Aussage) aber protest grundsätzlich richtig. Mit OSR hat man ja kein Protest, da der ja direkt entscheidet.
|
||||
|
||||
|
Geht es denn den Schläger zwischen den Spielen zu wechseln?? Also nicht zwischen den Sätzen.
Ich glaube ja oder??? |
|
|
||||
|
||||
|
Ja du kannst zu jedem neuen Spiel Doppel oder Einzel einen anderen Schläger nehmen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Gestern abend bei einem Punktspiel:
Ich spiele mich mit dem Gegner warm, sein Rückhandbelag kommt mir seltsam vor. Wird wohl ein Anti sein, denke ich und gehe nach dem Einspielen gegenüber um den Schläger in Augenschein zu nehmen. "2 Normale sagt der" und hält den Stempel mit seinem Finger zu. Bin genervt und bestehe darauf, den ganzen Belag zu sehen, ein Anti, ist ja nichts dagegen zu sagen. Ich gehe aus der Box um was zu trinken und das Sweatshirt auszuziehen. Zurück am Tisch fällt mir sofort auf, dass sein Roter plötzlich glänzt. Ich also wieder rüber. Er will mir seinen Schläger nicht zeigen: "Den hab ich Dir schon gezeigt." Ich etwas lauter:" Ich lass mich Doch von Dir nicht verarschen, zeig Deinen Schläger her, sonst schreib ich uns ein Spiel gut". Der Schiri (Gegner): "Den mußt Du schon zeigen!". Und siehe da, ein Tibhar Grass Devil. "Pack das Ding gleich wieder weg, den darfst Du nicht mehr spielen". "Klar darf ich den spielen, der ist zugelassen". Seine Kollegen belustigen sich über mich und klären mich auf, dass der nicht verboten sei. Jetzt war ich richtig geladen, mir ist es eigentlich völlig egal, ob Beläge zugelassen sind oder nicht, nur in diesem speziellen Fall war es mir nicht egal. Wenn sich jemand normal verhält, darf der alles spielen, nur verarschen lass ich mich halt nicht. Meine Mannschaft hat mich dann gebeten zu spielen, wir hatten keine ja Zulassungsliste dabei. Ich war dann so geladen, dass ich Ihn (glücklicher Weise) 3:0 abgeschossen habe . Hätte in meiner Wut aber auch ganz schnell anders ausgehen können (zwischen den Sätzen hat sich keiner zu mir getraut ).Was wäre passiert, wenn ich unter Protest gespielt und das Spiel verloren hätte? Gespielt ist gespielt, oder?
|
||||
|
||||
|
Die regelkonforme Vorgehensweise wäre gewesen:
den Vorfall exakt so wie er passiert ist auf dem Spielberichtsbogen mit Uhrzeit, Spielstand und Unterschrift des Mannschaftsführers vor Deinem Einzel eintragen (auch daß Du den Gegner zum Schlägerwechsel aufgefordert hast und er dies nicht tat). Idealerweise noch vom Gegnerischen Mannschaftsführer unterschreiben lassen, da dieser ja der Meinung ist, der Belag wäre okay und zugelassen. Somit kann er das ja getrost unterschreiben. Dann musst Du jedoch normal weiterspielen. Damit das Spiel später evtl. nicht wiederholt werden muss, sollte die Mannschaft bis zum 9. Punkt (ohne dieses unter Protest laufende Einzel) weiterspielen, was meist nicht so einfach ist. Eins muss Dir jedoch klar sein: Du wirst der immer nur meckernde "Idiot" sein, der sich unsportlich verhält und der immer Streit sucht... aber die Regeln sind klar auf Deiner Seite, wenn ein Belag nicht mehr auf der Liste steht. BTW: der Tibhar Grass Devil ist laut der ITTF-Liste Nr. 29 seit 01.07.2008 nicht mehr erlaubt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In diesem Fall auch wirklich sehr einfach: Protest eintragen mit Belagnamen. Beide MaFüs unterschreiben. Spielen bis zum 10. Punkt (eigentlich nur wenn du verloren hättest, oder?) Staffelleiter kann bei diesem Sachverhalt eigentlich nur für dich entscheiden. |
|
|
||||
|
||||
|
Jo she ich genauso. Unter protest spielen besonders nach der Vorgeschichte. Wenn du verlierst dann wie gesagt solange weiter spielen bis ohne die unter Protest stehenden Spiele einer 9 hat bzw alle Spiele gespielt sind.
|
||||
|
||||
|
Hab mich wieder eingekriegt. Wie gesagt, ich lasse normalerweiße Jeden mit Allem spielen, das ist ja schon ein großes Entgegenkommen meinerseits, nur sehen will ichs halt vorher und mich nicht verarschen lassen.
Klar bin ich jetzt der Meckerdepp, zumal ich in fremder Halle ziemlich laut geworden bin. Ich werde ihn jetzt auch nicht im Bezirk anschwärzen und falls wir nocheinmal aufeinander treffen sollten, mich besser benehmen, er wird es sicher auch tun .
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir hatten bei uns in der Klasse auch schon solche Freunde welche die Satzpause auf locker 5 - 7 Minuten gestreckt haben. Hightlight war dann dass er (nachdem ich gemeckert hab dass ich weiterspielen will) in die Box kam, den Schläger in die Hand genommen hat und dann festgestellt hat dass er noch aus Klo muss. Also den Schläger mitgenommen, in die Tasche geworfen und aus Klo. Ich dachte echt ich in im falschen Film. Nachdem er dann zurückkam und spielen wollt hab ich mir auf ne Toilettenpause genommen - das fand er nicht so lustig...seitdem spielt er sehr fair gegen mich und hält sich auch an die Zeiten
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|