|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ Cogito
Kann man aus deiner Aussage ableiten, dass der Belag durch größer machen mit Frischkleber auch gefährlicher (und schwerer zu kontrollieren) wird. Dass sich der Abstand zu Noppen zueinander vergrößert? Ich habe heute an der Uni mal kurz einen beschwammten Piranja Formula gespielt (ca. 2 Stunden auf verschiedenen Hölzern). Natürlich hab ich das Ding "gezogen". Da ich den früher schon einmal gespielt habe, glaube ich beurteilen zu können ob das ziehen des Belages irgendwelche Wirkung zeigt. Da mir leider meine eigenen Hölzer nicht zu Verfügung standen, musste ich nehmen was da ist (sehr schnelles und mittelschnelles Stiga-Holz, mittelschnelles Andro-Holz, langame Donic und Andro-Hölzer sowie ein Kaufhof-Holz für 9 DM ). Mit dem Kaufhofholz und den Abwehrhölzern von Donic und Andro ging die Sache recht gut, mit den schnelleren war die Kontrolle gleich Null. Die Bälle flogen reihenweise in Nirvana. Ich habe aber einfach den Belag unter fest aufgeklebt und ca. einen halben cm an jeder Seite über das Holz gezogen (Bei den Def-Hölzern habe ich bis zum Holzrand gezogen = mechanisch ). Mit kleben müsste das eigentlich auch gehen, oder?
|
|||
|
|||
Ziehen von belägen
Hallo Anika und alle anderen,
das Ziehen von Belägen ist meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn und darüberhinaus kontraproduktiv (sofern man bei dieser "Klebe-Technik" überhaupt in irgend einem Zusammenhang von Produktivität sprechen kann). Die überproportionale Spannung des Belages wirkt sich sowohl negativ auf die Kontrolleigenschaften, als auch auf die Haltbarkeit aus. Ersteres ist wohl eher entscheident. Ich habe das selbst am Anfang meiner bescheidenen Frischkleber-Karierre (s´reicht leider nur bis Landesliga) erfahren müssen. Ich hatte einen neuen Belag mit Frischkleber prepariert und kräftig aufgewalzt und den überstehenden Rand fleissig abgeschnitten. Nach absolviertem Spiel habe ich den Belag erneut aufkleben wollen, mit dem Resultat, dass der Belag viel zu klein für mein Holz war. Sämtliche nachträgliche massive Streckversuche erwiesen sich als ziemlich bescheiden. Also ich kann nur davon abraten. Allerdings möchte ich klarstellen, dass ich von "übermässigem" Ziehen/Strecken rede. Natürlich drückt der eine mehr und der andere eben weniger beim Kleben - aber um eine mangelde Belaggroesse kompensieren zu wollen, würde ich eher zu einem Neukauf der Beläge raten. Ich selbst spiele auch Noppen auf der RH und klebe diese frisch- allerdings mit einer Eigenmischung (welche den Belag aber in keinster Weise streckt ) Noch kurz zu der Holzdiskussion; meine Empfehlung: Andro Chopper, für sehr sehr wenig Euro zu erstehen und als schnelleres Abwehrholz/allround geradezu prädestiniert. ABER, wie gesagt - bei Materialfragen ist alles eine Sache des individuellen Empfindens - man muss es eben selbst ausprobieren. In diesem Sinne mit Gruessen, Tony |
|
||||
|
||||
Deine Hobbies ...
... klingen übrigens sehr interessant!
|
||||
|
||||
Re: Deine Hobbies ...
Zitat:
|
|||
|
|||
Hobbies
ach Anika, er meinte doch meine Hobbies und nicht Deine
sorry bas, kleiner Scherz - übrigens, nette Homepage die ihr da habt..... Gruss Tony |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich denke durch das Andrücken nach dem Kleben (auch beim Stauchen) wird der Belag doch etwas größer da Du ihn ja flacher drückst... |
|
|||
|
|||
Hallo Annika!
Ich spiele selbst keine Noppen aber wir hatten mal einen Spieler im Verein (Landesliga vorne), der seinen Noppenbelag immer wieder zog, abschnitt, und wieder zog bis man glaubte der Belag könne gar kein Schlägerblatt mehr ausfüllen. Der Kerl konnte spielerisch fast nichts aber die Noppen waren super gefährlich. Also versuchs doch mal!!!! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.