Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2009, 14:51
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzeigenschaften und Spielstrategien

Hoi zäme

Ich empfehle allen, die davon ausgehen, dass ein schwerer Belag immer höhere Kopflastikeit zur Folge hat, den folgenden Test. Gemessen wird mit dem gleichen Holz. Einmal werden leichtere Beläge in vorgegebener Schwammstärke (z.B 2.1 mm) aufgeklebt und einmal schwerere Beläge mit vorgegebener Schwammstärke (auch 2.1 mm). Es wird zweimal die Kopflastigkeit des Schlägers gemessen. Ich hab das gemacht und bin zur meiner Überraschung auf meine obig formulierte Feststellung gestossen. Die leichteren Beläge hatten auf dem mittellastigen T-1 eine grössere Kopflastigkeit zur Folge.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Unterschiede bezüglich verschiedener Hölzer gibt. Ist das Holz schon selbst eher kopflastig, kann es sein, dass die schweren Beläge das noch unterstützen. Ist das Holz eher grifflastig, kann es sein, dass die verschiedenen Gewichte der Beläge weniger Einfluss auf die resultierende Kopflastigkeit hat. Da werden wohl noch weitere Tests folgen müssen.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (10.02.2009 um 16:59 Uhr)
Alt 10.02.2009, 15:53
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sehr gelunger Beitrag

Kannst du evtl auch noch eine Zusammenfassung für die einzelnen Furnierarten machen? Das wäre auch noch ganz interessant. Aber wie gesagt, ein top Beitrag
Alt 10.02.2009, 16:37
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Eddies Amigos

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Sehr gelunger Beitrag

Kannst du evtl auch noch eine Zusammenfassung für die einzelnen Furnierarten machen? Das wäre auch noch ganz interessant. Aber wie gesagt, ein top Beitrag
Bis jetzt konnte ich kaum Zusammenhänge ausmachen, was den Aufbau und die verwendeten Holfurniere betrifft. Mich interessiert letztlich das Endprodukt und die vielen Variablen im Holzbau sind mir eher schleierhaft. Beim Studium der Yinhehölzer, die alle möglichen Aufbauten aufweisen, konnte ich keine Regelmässigkeiten entdecken. Die meisten dieser Hölzer sind ziemlich steif und doch gibt es sehr unterschiedliche Anschlagshärten. Ich schätze mal, dass die Arte der Verleimung bei den Yinhehölzern einen sehr starken Effekt auf das Endresultat hat. Bei den alten Stigahölzern, die noch mit Knochenleim gepresst wurden, kann man durchaus von den Dimensionen des Holzes auf die Spieleigenschaften schliessen. Bei den modernen Techniken wird das immer schwieriger.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (10.02.2009 um 16:58 Uhr)
Alt 10.02.2009, 16:47
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hey Eddies Amigos

Bis jetzt konnte ich kaum Zusammenhänge ausmachen, was den Aufbau und die verwendeten Holfurniere betrifft. Mich interessiert letztlich das Endprodukt und die vielen Variablen im Holzbau sind mir eher schleierhaft. Beim Studium der Yinhehölzer, die alle möglichen Aufbauten aufweisen, konnte ich keine Regelmässigkeiten Entdecken. Die meisten dieser Hölzer sind ziemlich steif und doch gibt es sehr unterschiedliche Anschlagshärten. Ich schätze mal, dass die Arte der Verleimung bei den Yinhehölzern einen sehr starken Effekt auf das Endresultat hat. Bei den alten Stigahölzern, die noch mit Knochenleim gepresst wurden, kann man durchaus von den Dimensionen des Holzes auf die Spieleigenschaften schliessen. Bei den modernen Techniken wird das immer schwieriger.

Cheers, Martin

Ja ok, dürfte schon ziemlich kompliziert werden. Da müsste man wohl jemanden fragen, der sich mit Holzbau auskennt und das auch im günstigsten Fall selber praktiziert.
Alt 11.02.2009, 08:21
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi zäme

Laut Ausagen in verschiedenen Foren haben folgende Yinhe-Hölzer Ahnlichkeit mit einigen Klassikern:

T-1 = BTY Schlager Carbon (3+2 / Juniper-Carbon-Kiri)
T-2 = BTY Primorac Carbon (3+2 / Juniper-Carbon-Kiri)
T-6 = JOOLA Rossi Force (3+2 / Juniper-Carbon-Kiri)
M-6 = STIGA Clipper Wood (7 / Koto-Ayous)
M-5 = STIGA Energy Wood (7 / Koto-Ayous)
W-6 = YASAKA Gatien Extra (5 / ???)
K-2 = BTY Kong Linghui Special ( 3+2 / Abachi-Carbon-Kevlar-???)
K-4 = BTY Timo Boll Spirit
K-6 = BTY Maze OFF (5+2 / Limba-Carbon-Kevlar-???)
MC-1 = STIGA Optimum Carbo (5+2 / Microcrystalline-???)

Die Yinhehölzer sind deutlich günstiger und in Verarbeitung und Qualität mindestens ebenbürtig.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (11.02.2009 um 12:50 Uhr)
Alt 11.02.2009, 08:57
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hoi zäme

Laut Ausagen in verschiedenen Foren haben folgende Yinhe-Hölzer Ahnlichkeit mit einigen Klassikern:
[...]
Die Yinhehölzer sind deutlich günstiger und in Verarbeitung und Qualität mindestens ebenbürtig.

Cheers, Martin
Siehe auch hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=60055
Alt 11.02.2009, 10:56
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

wobei ich jetzt mal gespannt bin. Ich hatte das K-2 und das K-3 schon, das M-1 habe ich noch und habe jetzt mal nen Maze OFF hier. Da bin ich jetzt gespannt ob es sich wirklich vergleichbar spielt, bisher kams mir nämlich so vor, das Yinhe sich nochmals härter im anschlag spielt...
Alt 11.02.2009, 14:48
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
wobei ich jetzt mal gespannt bin. Ich hatte das K-2 und das K-3 schon, das M-1 habe ich noch und habe jetzt mal nen Maze OFF hier. Da bin ich jetzt gespannt ob es sich wirklich vergleichbar spielt, bisher kams mir nämlich so vor, das Yinhe sich nochmals härter im anschlag spielt...
Würde ich auch sagen. Vor allem durch die andere Verklebung spielen sich die Yinhe´s härter und steifer m.M.n.
Alt 11.02.2009, 17:09
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Holzkatapult
Für ein ausgeprägtes Spiel mit Topspin ist ein Holz mit hohem Katapult sehr wichtig. Martin
Wie paßt das damit zusammen, dass Timo Boll defintiv ein Topspinspieler ist aber mit dem Spirit (bzw. dem Nachfolger) ein recht wenig katapultiges Holz benutzt?
Alt 11.02.2009, 19:22
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hey airplanepeanuts

Zitat:
Zitat von airplanepeanuts Beitrag anzeigen
Wie paßt das damit zusammen, dass Timo Boll defintiv ein Topspinspieler ist aber mit dem Spirit (bzw. dem Nachfolger) ein recht wenig katapultiges Holz benutzt?
Gute Frage!

Als man noch frischkleben konnte, war für mich persönlich ein altes Stigaholz mit sehr weichem Anschlag in Kombi mit einem fettgeklebten Belag das höchste der Gefühle. Seit dem Verbot hat sich die Situation komplett geändert.

Nicht umsonst spielt Timo jetzt ein neues Holz (ALC) und ich könnte fast wetten, dass es katapultstärker und härter ausfällt. Ich weiss es jedoch nicht.

Cheers, Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »