|
|||||||
| Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 3.Bezirksliga Würm 08/09
Herzlichen Glückwunsch an Forstenried. Jetzt noch am Freitag nachgelegt und vom 2. Platz ab spielen alle Mannschaften gegen den Abstieg!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. 6er-Mannschaften gefallen mir übrigens besser, mehr Mitspieler bedeutet mehr Geselligkeit - find' ich.In der 3. BL ist's ja wirklich extrem eng - sechs Punkte zwischen zweitem und vorletztem Platz. Wird bestimmt noch knapp bis zum Saisonende... hab mich jedenfalls sehr über das gestrige Ergebnis gefreut .
|
|||
|
|||
|
Ich würde für Vierermannschaften plädieren, da man
- evtl. öfter, - vor allem aber schneller zum Einsatz kommt, - das jeweilige Einzelspiel u.U. wichtiger gewichtet ist - und das Spiel auch schneller vorbei ist. - Und man als MF nicht mehr 6 Leute zusammentrommeln muss. Gut wäre das System aus früheren Jugendzeiten, mit 2 Doppeln am Anfang, dann über Kreuz die beiden Paarkreuze und zum Abschluß evtl. noch mal 2 Doppel. Die Ligen könnte man auf 12 Mannschaften erweitern, um die evtl. neu entstehenden Mannschaften unterzubringen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Doppel zum Schluss? Warum nicht! Es ist jedenfalls für das hintere Paarkreuz, teilweise bereits schon im mittleren Paarkreuz, mehr als unbefriedigend, wenn man allenfalls ein Einzel spielt. Na ja, ich denke, dass es mittelfristig keine Änderungen gegen wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Mehr Spieler, mehr Geselligkeit - sollte man nicht vernachlässigen den Gedanken der Geselligkeit *hicks* - ist ja für viele mit ein wichtiges Kriterium samt der Kameradschaft innerhalb der Mannschft.
Bei nicht wenigen Mannschaften geht doch eh oft nur die halbe Mannschaft nachher mit in die Kneipe, oder hat oft 1-2 Außreißer (5 Minuten vor dem Spiel kommen, die Spiele machen, 1x grinsen - maximal - nach dem Spiel gleich wieder gehen). Wenn Du dann 2 solche in einer 4er Mannschaft hast - herzlichen Dank. Dass irgendwelche Paarkreuze weniger Spiele machen, ist doch bei jedem Spielsystem so (egal wieviele Spieler es sind), wenn ich ab einem bestimmten Punkt das Spiel kappe und nicht alles ausspielen lasse. Und das Ausspielen aller Spiele ist doch auch irgendwie nicht wirklich spannend, sobald der Sieger feststeht ist doch irgendwie die Luft raus ... Deswegen hat man ja z.B. auch irgendwann mal das 3. Doppel eingeführt (gab ja früher auch nur 2 Doppel!). Und damals hat auch nach meiner Erinnerung (stimmt doch, oder??) nach den beiden Doppeln erst immer das hintere Paarkreuz gespielt, dann Vorne, dann Mitte, so dass meist die Mittleren diejeingen mit den wenigsten Spielen waren. Da gab es oft welche in der Mitte, die nicht in den beiden Doppeln drankamen und nur ein Einzel gemacht haben! Das hat man dann geändert, auch damit es mehr attraktivere Spiele aus dem Spitzenpaarkreuz gibt (für die vielen Zuschauer ).Gibt für jedes Spielsystem sicher Argumente (z.B. auch weniger Fahrtkosten und Umweltschutz bei 4er Mannschaften!). Bei 3 Paarkreuzen finde ich es einfach spannender, wenn man sieht, wie oft auch Spiele hin und her kippen; mei dann dauert es halt mal ein bisschen länger - das liegt aber dann meist mehr an den "Endlos-Schupfern" ![]() Worst case bei 4er Mannschaften, 1 Doppel, 1 Einzel, 6:0 Schluß nach einer Stunde, und dann noch vielleicht eine Stunde zum Auswärtsspiel gegurkt, vom Gegner gehen 2 in die Kneipe und Ihr seid Euch in der Mannschaft uneins, weil 2 nach Hause wollen ... suppi, kann es auch nicht sein ... siehe auch manche so unerquickliche Pokalspiele (deswegen melden ja auch nicht alle Mannschaften oder sind froh wenn sie in der ersten Runde raus sind ...) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.Spaß beiseite, ich habe schon zur Winterpause damit gerechnet, dass man mindestens 20 Punkte braucht, um sicher drin zu bleiben. Deswegen wäre mir ein Sieg morgen in Pöcking sehr recht, nachdem wir gegen Thalkirchen und Gräfelfing zwei Punkte verschenkt haben .Ciao Luca Tobi |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Als die 3 Doppel eingeführt wurden gab es zunächst noch keine Aufstellungspflicht nach Ranglistenposition. Das hintere Paarkreuz hatte damit das 2. Einzel gegen ein witzloses Doppel eingetauscht und jede Partie ging mit 1:1 los. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Echt, waren da nochmal zwei Doppel am Schluß? Wahnsinn, wie lange ist das denn eigentlich her? Aber stimmt, damit man auf 16 Spiele kommt, muss es ja so sein. Ich wußte nur noch, dass wir einen in der Mitte hatten, der im Verhältnis relativ schlecht Doppel spielte, und deswegen oft nur einmal mit einem Einzel dran kam ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Problematischer finde ich eher, daß es möglich war einen Spieler mit 0 Einsätzen in der Hinrunde (bisher auch 0 in der Rückrunde) in die Rangliste zu schreiben ohne eine B ( in dem Fall eine C ) Position aufbauen zu müssen. Nur so ist es möglich, daß sich die Mannschaft bei Bedarf mit einem LL Spieler verstärken kann und die verschenkten Punkte nach Belieben nachholen kann. Uwe |
|
|
||||
|
||||
|
Also eine 4er-Mannschaft, die nur bis zum sechsten Punkt spielt, macht natürlich auch keinen Sinn. Da kann man ja gleich bei den Sechser-Mannschaften bleiben. Eine Umstellung macht doch nur dann Sinn, wenn sich die Spielanteile erhöhen. Ein Einzel ist teilweise echt grenzwertig, zumal ich persönlich zu der Fraktion gehöre, die meistens erst im Laufe mehrerer Spiele zu normaler Form auflaufen. Es soll ja auch Spieler geben, die packen ihren Schläger nur zum Punktspiel 5min vorher aus der Tasche und spielen ganz locker ihre Einzel durch. Ohne Training versteht sich
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

. 6er-Mannschaften gefallen mir übrigens besser, mehr Mitspieler bedeutet mehr Geselligkeit - find' ich.
).
.
.