Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2009, 13:07
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel zwischen den Sätzen

mal so am rande: ich weiß ja nicht ob die regelungen zwischen den verbänden so weit auseinander driften - aber der spieler darf während dem einspielens den schläger wechseln. natürlich muss er dies dem schiedsrichter verdeutlichen und darf net einfach nix sagen.
Alt 26.01.2009, 13:22
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
der spieler darf während dem einspielens den schläger wechseln. natürlich muss er dies dem schiedsrichter verdeutlichen und darf net einfach nix sagen.
Das wurde so auch schon mehrfach in diesem Thread bestätigt.

Allerdings ist der Schläger, den er zum 0:0 im 1. Satz benutzt auch sein Spielschläger und der darf nicht einfach so getauscht werden. Zudem muss er dem Gegner und dem Schiri gestatten, diesen Schläger untersuchen zu dürfen.
Alt 26.01.2009, 13:23
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, genau so kenn ich die regel
Alt 16.02.2009, 11:08
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich hatte auch mal einen solchen Gegner. Der hatte zwei gleiche Schläger, nur spiegelverkehrt. Also einmal Noppen rot, einmal Noppen schwarz. Und hat dann zwischen den Sätzen gewechselt. Klar hab ich das erst gemerkt, als ich verloren hatte. Hab es aber unter "dumm gelaufen" abgebucht, in unseren unteren Spielklassen ist man ja nicht IMMER so genau. auch wenn das sehr unfair war.

Ich hab aber trotzdem eine eventuell zugehörige Frage.

Wie ist das denn eigentlich mit dem Reinigen (mit erlaubten Mitteln wie Wasser oder zulässigen Schlägerreinigern) von Schlägern in den Satzpausen? Viele Hallen sind SEHR staubig, so dass sich auf den Belägen schnell eine Staubschicht bildet. Ist dann ein reinigen der Beläge erlaubt oder nicht? Wir hatten diese Diskussion schon ein paar Mal bei Punktspielen. Und es gibt sehr unterschiedliche Ansichten dazu.
Alt 16.02.2009, 11:29
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Laut Regelwerk muss der Schläger am Tisch bleiben, Reinigungszeug darf aber auch nicht in die Box genommen werden. Also bleiben nur die weniger hygienischen Reinigungsmöglichkeiten übrig, wie z.B. anhauchen und mit der Hand abwischen (siehe z.B. Ovtcharov). Auf den Schläger spucken könnte wegen der Außendarstellung unzulässig sein.
Alt 16.02.2009, 11:36
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die prompte Antwort.

Ich hab mal ins Regelwerk geschaut, dort findet sich das Folgende:

7.3.4 Players must normally leave their rackets on the table during the intervals between games and must not remove them without the specific agreement of the umpire.

Das "normally" finde ich etwas erstaunlich, da es ja schon andere Möglichkeiten signalisiert.

Nun gibt es diverse Möglichkeiten, insbesondere in unteren Klassen.

1. Der Schiedsrichter ist von meiner Mannschaft und erlaubt mir das Wegnehmen des Schlägers.
2. Ich nehme ein nasses Tuch als Handtuch mit in die Box und benutze das zur Reinigung. Dann darf ich das ja wohl sogar alle 6 Ballwechsel, oder?
3. Ich fülle mir die Backen mit Wasser und "spucke" dann auf meinen Schläger. Und wische ihn dann an meinem Hintern ab. Sollte doch wohl auch möglich sein.
Alt 16.02.2009, 12:38
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Daumen hoch AW: Schlägerwechsel zwischen den Sätzen

Das dritte ist mit Sicherheit nicht erlaubt wegen:
Tischtennisregeln B:
5.2.1 Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten.

Das erste im Prinzip schon:
4.2.3 In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren Schläger auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas anderes erlaubt.

Das zweite eher nicht:
4.4.1 Grundsätzlich wird ein Individualspiel (d.h. Einzel oder Doppel) ohne Unterbrechungen geführt. Jedoch hat jeder Spieler das Recht auf:
4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen nach jeweils 6 Punkten vom Beginn jedes Satzes an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz eines Individualspiels.

Wegen 5.2.1 hat ein Spieler in unserem Bezirk kürzlich eine gelbe Karte bekommen, weil er auf den Boden gespuckt hat, um die Schuhsohlen anzufeuchten.

Geändert von Trillian (16.02.2009 um 12:45 Uhr)
Alt 16.02.2009, 12:54
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen nach jeweils 6 Punkten vom Beginn jedes Satzes an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz eines Individualspiels.
Keine Sorge, ich trockne meine Schläger schon ab - nachdem ich ihn versehentlich erst mit der leider schon nassen Seite des Handtuchs abgewischt habe.

Was ist eigentlich die Definition von "Handtuch"? Weder was Größe noch Material noch Aggregatzustand (Feucht/nass oder trocken) angeht habe ich bisher was gelesen. Somit wäre vermutlich auch mein Schlägerschwamm als Handtuch zulässig. Oder?
Alt 16.02.2009, 18:24
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor einigen Monaten war das Schlägerreinigen in der Satzpause Thema in der "Tischtennis" und wurde vom Regelexperten Michael Keil als erlaubt dargestellt. Welche Ausgabe das war, und wie genau die Antwort lautete, weiß ich allerdings nicht mehr genau. Es gab auch hir schon einen Thread dazu.
Alt 16.02.2009, 19:20
Perspektivspieler Perspektivspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perspektivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ wabe: Ein Handtuch ist ein Tuch zum Abtrocknen von Händen, Körper oder Gegenständen (z. B. Geschirr) . Für den Körper werden meist Frotteehandtücher verwendet, wegen der Saugfähigkeit meist aus Baumwolle. Am Arbeitsplatz und überall dort, wo zahlreiche Menschen verkehren, wird aus hygienischen Gründen die Verwendung von Einmalhandtüchern aus Papier empfohlen. Auch Tuchrollen mit automatischer Aufrollmechanik sind eine Alternative zum Gemeinschaftshandtuch.

Quelle: wikipedia

Und ein Schwamm ist ein Schwamm.

Aber auch dazu hat Wikipedia einiges an Definitionen auf Lager.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »