Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2009, 15:43
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel zwischen den Sätzen

Jetzt nur noch eine Frage, bevor ich wieder geschimpft kriege.

Woher kommt denn die Erlaubnis von VOC-freien Reinigern? In der englischen Racket_Control_2009.pdf steht ja eigentlich explizit als Rat für Spieler, den Schläger NUR mit Wasser zu reinigen.

...
Only clean your racket with water, do not use any
other substances.
....

Steht auf Seite 3 dort. Von VOC free steht da nichts.
Alt 18.02.2009, 15:55
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Jetzt nur noch eine Frage, bevor ich wieder geschimpft kriege.

Woher kommt denn die Erlaubnis von VOC-freien Reinigern? In der englischen Racket_Control_2009.pdf steht ja eigentlich explizit als Rat für Spieler, den Schläger NUR mit Wasser zu reinigen.

...
Only clean your racket with water, do not use any
other substances.
....

Steht auf Seite 3 dort. Von VOC free steht da nichts.
Richtig, VOC-free ist mindestens nötig, aber noch keine absolute Garantie, denn wenn der Reiniger außer Wasser noch natürliche Öle o.ä. enthält, ist er schon wieder verboten (was im nächsten, nach dem von Dir genannten Absatz steht).
Alt 18.02.2009, 16:10
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss mir mal den VOC freien Biocleaner genauer ansehen den ich habe. Ich bin mir nicht so sicher, ob dort eine Liste der verwendeten Stoffe drauf ist. Wenn dem nicht so ist, dann hätte ich ja keinerlei Chance selber zu entscheiden ob ein Reiniger zulässig ist oder nicht. Und irgendwas AUSSER Wasser wird er ja wohl schon enthalten. Ansonsten wäre das ja wohl ein klein wenig unseriös, so was zu verkaufen.

Falls es so was noch nicht gibt, dann wäre eine Positivliste eine gute Sache. Um so schwache Geister wie mich zu entwirren. Nur als kleine Anregung an die entsprechenden Kremien. Ganz offensichtlich (hier und auch bei diversen Diskusionen in Punktspielen/Turnieren) gibt es hierzu noch Aufklärungsbedarf.
Alt 12.03.2009, 17:52
meraya meraya ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meraya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann mir jemand einen auszug aus den ,,tischtennisregeln'' schicken, in dem drin steht, dass man den schläger zwischen den einzeln und doppeln tauschen darf? wär nett, mein trainer hat nämlich ne andere meinung
Alt 12.03.2009, 20:45
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von meraya Beitrag anzeigen
kann mir jemand einen auszug aus den ,,tischtennisregeln'' schicken, in dem drin steht, dass man den schläger zwischen den einzeln und doppeln tauschen darf? wär nett, mein trainer hat nämlich ne andere meinung
Da wirst du nichts finden. Natürlich kannst du zu jedem Einzel- oder Doppelspiel einen anderen Schläger nehmen.
Hätte der Gesetzgeber dies untersagen wollen, dann hätte er es auch explizit geregelt.
Da er nichts dergleichen dazu ausführt, ist die Schlägerwahl vor jedem Einzel- oder Doppelspiel freigestellt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Joachim Car, SR-Lehrwart im BTTV
Alt 12.03.2009, 21:43
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von meraya Beitrag anzeigen
Schau mal nach ob Du irgendwo die Regeln aus dem letzten Jahrtausend findest - da war das noch erlaubt.
Ansonsten : ganz einfach unabsichtlich nach jedem Satz den Schläger zerstören. Dann darfst Du es auch.
Alt 12.03.2009, 23:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Schau mal nach ob Du irgendwo die Regeln aus dem letzten Jahrtausend findest - da war das noch erlaubt.
Ansonsten : ganz einfach unabsichtlich nach jedem Satz den Schläger zerstören. Dann darfst Du es auch.
Es geht nicht um einen Wechsel während eines Einzels sondern zwischen einzel und Doppel oder zwischen 2 Einzeln usw und das war schon immer erlaubt und ist es auch noch in diesem Jahrtausend.

Es ist nicht explizit verboten. Also ist es erlaubt. Da soll dein Trainer dir mal die Stelle zeigen wo das verboten ist. In den Regeln steht nämlich drin was verboten ist nicht was erlaubt ist. Sonst kannste ihn ja mal fragen wo in den TT regeln denn steht, das man zwischen den Spielen aufs Klo darf oder ne Cola trinken oder sich warmlaufen. Steht auch nirgends explizit das es erlaubt ist...
Alt 13.03.2009, 14:25
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es geht nicht um einen Wechsel während eines Einzels sondern zwischen einzel und Doppel oder zwischen 2 Einzeln usw und das war schon immer erlaubt und ist es auch noch in diesem Jahrtausend.

Es ist nicht explizit verboten. Also ist es erlaubt. Da soll dein Trainer dir mal die Stelle zeigen wo das verboten ist. In den Regeln steht nämlich drin was verboten ist nicht was erlaubt ist. Sonst kannste ihn ja mal fragen wo in den TT regeln denn steht, das man zwischen den Spielen aufs Klo darf oder ne Cola trinken oder sich warmlaufen. Steht auch nirgends explizit das es erlaubt ist...
o.k. habe ich nicht sorgfältig genug gelesen - natürlich ist es erlaubt zu jedem Spielbeginn einen anderen Schläger zu benutzen. Wenn nicht jeder mögliche Fall in den Regeln als erlaubt beschrieben ist, ist er noch lange nicht verboten
Alt 07.02.2010, 21:29
bewa93 bewa93 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bewa93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schlägerwechsel

ich hätte mal ne sehr theoretische frage..^^

es ist ja erlaubt, baugleiche schläger jederzeit im spiel auszutauschen, zb wenn einem das holz bricht oder der belag reißt. nicht erlaubt ist es aber, während eines matches seinen schläger gegen einen nicht-baugleichen schläger auszutauschen.
was wäre aber, wenn man nun seinen normalen NI schläger gegen einen bearbeiteten und behandelten schläger eintauscht, der die gleichen beläge drauf hat, allerdings ein belag absichtlich glatt gemacht wurde, um schnittumempfindlicher zu sein. oder sogar einen belag abreißen, den schwamm abmachen und ihn andersrum draufkleben,sodass man noppen hat.

auf so ne verrückte idee kommt natürlich eigentlich kein mensch, aber ein spiel, in dem man zb gnadenlos unterlegen ist, dürfte man sowas machen?

nicht dass ich sowas vorhätte =D
Alt 07.02.2010, 21:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: schlägerwechsel

das ist falsch.

wenn der schläger unbeabsichtigt so beschädigt wird das der SR/OSR sagt du kannst damit nicht weiter spielen, dann darfst du ihn gegen einen anderen austauschen

Dieser neue Schläger muss NICHT baugleich sein. Es kann nen anderes holz andere beläge auch2 mal LN sein obwohl du vorher 2 mal NI hattest. es gibt da keine einschränkungen. Wenn du das anders meinst zeig mir mal wo was von baugleich oder ähnlichem steht

Das mit dem abreißen geht allerdings nicht.

Der belag ist dann nicht mehr zugelassen (weil ja keine beschriftung auf der seite ist und auch zb ein Sriver nicht als Out auf der liste steht usw. auch hat man keine zeit den belag umzukleben sondern muß nen neuen fertigen schläger nehmen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »