Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2009, 17:52
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Amoklauf in Winnenden und Wendlingen

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Genau so viele, wie in jeder anderen Sportart auch....
da bin ich mir halt nicht so sicher...... TT Spieler sind ja eher "komplizierter" und gar nicht "einfach gestrickt".... na ja, ich bin raus hier
Alt 12.03.2009, 18:02
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Ich persönlich (...) will mich in keinster Weise mit den "Motiven" oder wie es Kathi formulierte "Gedanken vor der Tat" dieses Wahnsinnigen befassen
Hör' bitte auf, mir die Worte im Munde umzudrehen...
Alt 12.03.2009, 18:06
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein lieber Powerpaul,

Dein Engagement für die Opfer in allen Ehren, aber ich bin mir relativ sicher, dass die eine bestmögliche Versorgung durch GESCHULTES Fachpersonal erhalten. Jeder der ein wenig Herz hat, denkt NATÜRLICH auch an die Opfer, beteiligt sich evtl. sogar spontan an Solidaraktionen, doch einzig, was bringt es, das Trauma bleibt, das ist viel stärker...Hier kann nur eine langfristige Therapie helfen.

Von meiner Seite aus bitte nicht falsch verstehen, ich weiß zufällig genau, wie es traumatisierten Leuten geht, dass ist kein Spass, es beeinträchtigt das Leben nachhaltig. Aber gerade deswegen darf es allerdings nicht verboten sein, im Sinne einer bestmöglichen Prävention für zukünftige Fälle, die Person des Täters bzw. die Tatumstände zu diskutieren. Es sind nun ja schon einige Zusammenhänge ans Tageslicht getreten, die eine Vermeidbarkeit der Tat möglich erscheinen lassen.

Welche Schule geht aktiv gegen Mobbing vor, welches Elternhaus, welches Erziehungssystem vermittelt Medienkompetenz, wer kann noch Werte transportieren. Das Internet hat die Sozialisation von Heranwachsenden massiv verändert und die Politik schläft, Da ist einiges faul im Staate Dänemark und an grausigen Tagen wie dem gestrigen tritt das zu Tage...

In einem Punkt gebe ich Dir Recht. Die Berichterstattung in den Medien ist furchterregend effekthascherisch, aber überleg mal warum ? Damit lässt sich einfach hervorragend Geld verdienen. Die Sensationsgeilheit der Leute wird hier hemmungslos ausgenutzt und bedient. Möchte nicht wissen für wie viel das Video von den letzten Sekunden des Täters den Eigentümer gewechselt hat.

Der Trauerflor der DFL, da habe ich eine ganz eigene Meinung dazu, ist weitaus zu theatralisch (man muß halt was tun, haha), 99,9 % der Profifußballer streifen sich nach dem Spiel den schwarzen Ring vom Arm, setzen sich in Ihr Luxusauto, fahren in Ihre Villa und saufen Schampus... Streng genommen müsste auch bei jedem Spiel eine schwarze Banderole getragen werden, und zwar für die tausenden von Menschen, die täglich in der Welt unschuldig sterben...
Alt 12.03.2009, 18:12
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Und wenn ich etwas zur Ursache sagen darf: Sie liegt meiner Mn in der Unfähigkeit, mit andern mitzuempfinden und mitzufühlen genauso wie in der Übersteigerung und Überbetonung des individuellen Nur-auf-sich-selbst-bezogen-Seins...Aus dieser heißen Mischung heraus kann man übrigens auch viele andere "Phänomene" der Zeit erklären, nur dass diejenigen, die zB die internationale Finanzkrise zu verantworten haben, über viel mehr Selbstdisziplin verfügen und halt einfach viel geschickter und schlauer sind!
(Charakterlich würde ich nicht so viele Unterschiede sehen...)
Also Solipsismus mag ein Problem unserer Zeit sein, aber selbigen nun für alles verantwortlich zu machen?! Die Verbindung, die du zur Finanzkrise herstellst, halte ich doch für leicht absurd (können wir gern im entsprechenden Thread diskutieren, halte ich hier für unpassend)
Alt 12.03.2009, 18:13
Andreas Czedzak Andreas Czedzak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Andreas Czedzak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

die meisten von Euch sehen mir das bei weitem zu monokausal. Hier von einem Schwachmaten zu reden halte ich für schlichtweg falsch. Der Junge war schwer krank, depressiv und keiner hat's bemerkt/ernstgenommen. Somit trägt jeder in seinem unmittelbarem Umfeld eine gewisse Mitschuld, vor allem aber natürlich seine Eltern die im Haushalt eines minderjährigen depressiven Menschen Softair-Waffen duldeten und den Waffenschrank offenließen.

Anstatt in Solidaritätsaktionen, die von unserer Medienlandschaft noch künstlich aufgebauscht werden, "Krokodilstränen" zu vergießen sollte jeder von uns lieber mal einen Tag nachdenken, wer der nächste sein könnte der in unserer garstigen Ellbogengesellschaft sich in die Enge gedrängt fühlen könnte und einfach mal wieder nett und mitfühlend sein...

Die Tat des Tim K. ist verabscheuungswürdig, keine Frage, ist eine große Tragödie, auch richtig. Aber bei all dem blinden Aktionismus, der jetzt wieder von Politikern losgetreten werden wird, sollte man in erster Linie wieder an den Menschen denken und der zunehmenden Verrohung und Gleichgültigkeit in unserer Gesellschaft entschieden entgegentreten...

meint ein TT-Trainer, der seit 23 Jahren aktive Jugendarbeit im TT betreibt...
Ich kenne dich zwar nicht persönlich, möchte dir auch nicht zu nahe treten,
aber all die Worte stammen von einem TT-Trainer, der seit 23 Jahren aktiv ist und durch seinen Nickname "Bewunderung" an einem amerikanischen Regisseur zum Ausdruck bringt, der z.B. als Drehbuchautor zu Natural Born Killers bekannt wurde....
Ein bißchen makaber, vielleicht mal ne Minute darüber nachdenken.
Alt 12.03.2009, 18:13
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

P.S., fällt mir gerade zu dem Thema ein was Herr Bosbach gestern beim Plassberg abgesondert hat. Wenn er mal wieder mit seinen Kindern Stress hat, weil die den PC nicht ausschalten wollen, zieht er O.-Ton: "den Stecker". So viel zum Thema "Vermittlung von Medienkompetenz". Und das im Eigenheim eines Spitzenpolitikers. Ich wette 50% der Mitglieder des Deutschen Bundestages wissen nicht was ein Internet-Blog ist und müssen sich in einer Expertise (tütütü),von "Fachleuten" ausgearbeitet, weiterbilden. ARMES DEUTSCHLAND!

Geändert von tarantino (12.03.2009 um 18:15 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 12.03.2009, 18:17
Rützge Rützge ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rützge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen

Der Trauerflor der DFL, da habe ich eine ganz eigene Meinung dazu, ist weitaus zu theatralisch (man muß halt was tun, haha), 99,9 % der Profifußballer streifen sich nach dem Spiel den schwarzen Ring vom Arm, setzen sich in Ihr Luxusauto, fahren in Ihre Villa und saufen Schampus... Streng genommen müsste auch bei jedem Spiel eine schwarze Banderole getragen werden, und zwar für die tausenden von Menschen, die täglich in der Welt unschuldig sterben...
Das ist dummes Gewäsch, sorry! Finde es auch total übertrieben, dass am Wochenende in der DFL Trauerflor getragen und wieder von jedem "Solidarität" erwartet wird. Es ist unfassbar schlimm und jeder ist sicher geschockt und auch ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft für die Bewältigung. Nur wenn man persönlich nicht betroffen ist, ist es völlig normal, dass man schnell wieder zum Alltag über geht... Dennoch kannst du das hier nicht mit anderen Fällen in der Welt vergleichen. Es ist hier in D passiert, wo so etwas einfach undenkbarer ist als zB. die ganzen Kriege in Afrika in denen auch unschuldige Menschen sterben. Nur dort ist es nunmal leider zur Tagesordnung geworden und weit weit weg. Dann müsste man wirklich die ganze Zeit trauern und nie wieder fröhlich sein. Aber das ist ja absurd...

Geändert von Rützge (12.03.2009 um 18:19 Uhr)
Alt 12.03.2009, 18:19
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Hör' bitte auf, mir die Worte im Munde umzudrehen...
Das würde ich nie tun, bei mir kam dies einfach so rüber, wenn das nicht so gemeint war, bitte ich aufrichtig um Entschuldigung!
Alt 12.03.2009, 18:21
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Andreas Czedzak Beitrag anzeigen
Ich kenne dich zwar nicht persönlich, möchte dir auch nicht zu nahe treten,
aber all die Worte stammen von einem TT-Trainer, der seit 23 Jahren aktiv ist und durch seinen Nickname "Bewunderung" an einem amerikanischen Regisseur zum Ausdruck bringt, der z.B. als Drehbuchautor zu Natural Born Killers bekannt wurde....
Ein bißchen makaber, vielleicht mal ne Minute darüber nachdenken.
Dong, der hat gesessen. Du hast natürlich vollkommen Recht. Leider kann man seinen Benutzernamen nicht selber ändern... Werde ich ML mal anschreiben!!! Allerdings ist der Name nicht aus ultimativer Bewunderung entstanden, sondern wegen der zwei schicken "T" in Namen, wenn Du verstehst, was ich meine!
Alt 12.03.2009, 18:32
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Rützge Beitrag anzeigen
Nur wenn man persönlich nicht betroffen ist, ist es völlig normal, dass man schnell wieder zum Alltag über geht...
Genau deswegen ist es geheuchelte Solidarität, von der kein Mensch etwas hat, und das wissen die Opfer auch. Im anderen Punkt (unschuldige Tote in der Welt) gebe ich Dir Recht, das war jetzt von mir Äpfel mit Birnen verglichen!

Um noch mal auf ein vorheriges Argument zurückzukommen:

In der abstrusen weltfremden Realität eines psychisch gestörten Amokkandidaten ist es durchaus fein zu wissen, dass man die komplette Fußballliga mit seinem Tun dazu bringen zu können, an einem Spieltag schwarze Reifchen zu tragen. Einfach mal einlesen in die kranke Welt dieser Leute:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...612928,00.html

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »