Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Macht Frischkleben beim Block- und Konterspiel Sinn?
Ja 24 68,57%
Nein 5 14,29%
weiß nicht 6 17,14%
Teilnehmer: 35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2002, 21:58
TT King TT King ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke auch das es Sinn macht, weill man ja jetzt auch gut Spinblock spielt. Ich blocke leider manchmal zuviel , aber ich merke das wenn man Spin in den Block bringt es viel gefährlicher ist. Und wenn man viel Spin haben will , dann muss man kleben.
Alt 12.12.2002, 23:09
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Natürlich macht das Sinn, weil die Bälle viel gleichmäßiger abspringen und man mehr Druck beim Blocken machen kann.
Alt 13.12.2002, 08:26
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Block/Konter und Schuss sind zwei paar Schuhe.

Schuss mag mit (manchen) Belägen mit weichem Schwamm prima gehen, dann sind die aber noch lange nicht brauchbar für Block/Konter.
Dafür ist ein härterer - und wohl wichtiger noch - ein schneller (Japan-)Schwamm grundsätzlich günstiger.
Die Eigenschaften des Obergummis spielen ebenfalls eine große Rolle. Ein Speedy Spin ist mit "offensiv-elastisch" ähnlich passend beschrieben, wie ein Mendo Energy mit "spin-elastisch". Noch schneller bei geringerem Spin sind kurze Noppen außen. Das entscheidende für ein Block-/Kontermaterial ist der vergleichsweise gleichmäßige, flache Ballabsprung. Mit einem Mendo Energy ist viel mehr Spin möglich, was dem Block/Konter ganz klar abträglich ist. In der Tendenz muss man sich immer entscheiden zwischen den Extremen Spinspiel und geradem Spiel.
BTW, mit einem Mendo Energy kann ich erstaunlicherweise besser schießen als mit einem Speedy Spin. Alles andere spiele ich effektiver und sicherer mit letzterem.
Das Holz spielt ebenfalls eine Rolle, das hat erstaunlich großen Einfluss auf den (flachen) Ballabsprung.
Bleibt noch das Kleben, wobei dabei alle Schwämme in der Tendenz wieder weichgeklebt werden und härtere Schwämme fürs Kleben wohl nicht den allgemeinen Geschmack treffen. Ist aber auch wurscht, weil durch das Kleben der Katapulteffekt des Schwammes stärker erhöht wird als der Spinzuwachs - was günstig ist für Block/Konter. Mit Kleben bekommt man auch besser den Spagat vom schnellen geraden und druckvollen Spin-Spiel hin. Je konsequenter man tischnah spielt, desto geringer ist der Zugewinn durchs Kleben - natürlich alles nur in der Tendenz.

Ganz harte Kerls spielen ein dickes TSP Balsa mit einem geklebten Spectol - das ist eine TT-Uzzi.

Gruß, Spinshot
Alt 18.12.2002, 14:11
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@spinshot
Das klingt sehr einleuchtend.
Alt 22.12.2002, 18:12
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

ich denke das: http://www.tt-news.de/vb/showthread....111#post118111 passt auch noch zum Thema...

Grüße
Benjamin
Alt 14.02.2003, 00:25
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Benjamin

Deiner Kategorisierung nach bin ich ein "aktiver Block- und Konterspieler".
Ich spiele derzeit Andro All+, Stiga Mendo (1,8 VH) und Joola Topspin (1,8 RH). Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich eine Klasse höher spielen und mache mir ein wenig sorgen, daß ich nicht aggressiv genug spielen werden kann.
Denkst du, daß es bei meiner Spielweise Sinn macht frischzukleben (um ev. mehr Unterschnitt produzieren zu können und beim 1. Topspin gefährlicher zu sein), oder verliere ich dadurch zu viel an Sicherheit?
Alt 14.02.2003, 11:27
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für Dich Sinn macht die Vorhand etwas zu kleben. Allerdings solltest Du nicht zu viel Kleben, da sonst gerade die für Dich sicherlich wichtigen Sicherheitsschläge etwas schwieriger werden.
Ich denke aber nicht, dass Du Dir eine Klasse höher Sorgen machen musst. Wenn Du in diese Klasse gesetzt wirst, hast Du auch die Spielstärke um dort zu bestehen.
Verändere nicht zuviel an Deinem Spiel und an Deinem Material, sondern schau erst einmal, wie die Gegner mit Dir zurecht kommen.
Wenn Du dann nach der Hälfte der Vorrunde merkst, dass Du zu drucklos bist, kannst Du immer noch Dein Material umstellen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Dir ein etwas schnellers Holz und dafür etwas dünnere Beläge noch mehr entgegen kommen könnten.

Grüße
Benjamin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »