|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Knie- Totalschaden, Herzinfarkt, Schulterbruch, Durchblutungsstörungen, Leitersturz, Leistenbruch) und einer Wunschmannschaft, bestehend aus Senioren die irgendwo verständlicherweise zusammen spielen wollen, habe ich zur Rückrunde mehr als gründlich aufgezeigt bekommen, was die mannschaftsüber- greifenden Bilanzwerte zur Folge haben. Bei großen Abteilungen mit 6 oder mehr Mannschaften mit jeweils 7 aktiven Spielern... so ab 42 wirklich aktiven Spielern kann man die Folgen vielleicht abfedern. Bei kleineren Vereinen sind Sperrvermerke jedenfalls keine Lösung. Dazu habe ich neulich auch mit unserem Regelverfasser (TTVN) gesprochen. Er ist dieser Argumentation gegen über nicht wirklich aufgeschlossen. Ich vermute, daß er auch keinen Gegenspieler hat, der ihn einbremst oder mal auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Wir werden also bestimmt bald einen neuen Regeltext "Bilanzwert 2.1, wenn nicht gleich 3.0 haben und mit den weiteren Folgen leben müssen... Ernst gemeinter Tip: Im WTTV gibt es diese Regelungen ja noch nicht. Seht zu, daß ihr das nicht in dieser Form umsetzt. Ob ich das alles nun gut finde oder nicht ist eine andere Sache. Jedenfalls wäre es in unserem Sonderfall dieser Saison einfacher, Die Umstellungsforderungen in Vierer- Mannschaften umzusetzen. Zu den weiteren Vorteilen der 4er Mannschaften ist schon genug geschrieben worden. Das Argument der größeren Zusammengehörigkeit etc. in 6er -Teams wird, wenn Ihr nicht aufpaßt, durch die mannschaftsübergreifenden Bilanzwerte entkräftet... mit eben der einzigen Alternativ- Lösung, den Sperrvermerken. Man muß also irgendwie zu einer Abteilung kommen, in der jeder jedem "aufs Fell gucken" kann, damit problemlos Jeder mit Jedem in einer Mannschaft ohne Reibereien zusammen spielen kann. Wunschmannschaften kann man dann ja für Pokalspiele melden. Gemeinsame Unternehmungen einzelner Spieler müssen dann eben von mehreren Mannschaften berücksichtigt werden, damit z.B. die Senioren der Abteilung gemeinsam nach Mallorca fliegen können etc. Wir werden diesen Schritt machen (müssen). Vermutlich werden wir dadurch neben den in dieser Saison zu schwer Verletzten noch weitere Spieler verlieren -> weil sie eben nicht mehr mit Ihren Kumpels zusammen spielen können und die Spieler hinter ihnen einen SPV bekommen würden. Aber das scheint ja auch so gewollt zu sein, da man diese Regelungen bis in die unterste Klasse umzusetzen versucht.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (01.04.2009 um 15:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Auch beim FTTB wurde das Bilanzwertvervahren eingeführt.
Da viele in unserem Verein weiter zusammen spielen wollten, haben wir nun bei 7 gemeldeten Mannschaften im Herrenbereich 8 Sperrvermerke. Allerdings ist es nicht so, dass die gesperrten Spieler auch in der Rückrunde die erwarteten Bilanzen ereicht haben. Wie mir scheint, ist der Vergleich über die Klassen hinweg nur sehr schwierig herzustellen. Sicher werden zur neuen Saison wieder Mannschaftsumstellungen nötig, wenn man auf Sperrvermerke verzichten will, aber unsere Mannschaft z.B. wirrd wohl auch dann noch weiter zusammen spielen können. Nun könnte man der Meinung sein, dass die Mannschaftsumstellungen nur Anfangs so gravierend sind, da sich die Spielstärke der Mannschaftmitglieder ja mit der Zeit angleicht. Doch wie ich meine sind es gerade die kleinen Vereine, die einen Vergleich der Bilanzwerte so schwierig machen. Häufig gibt es auch in kleineren Vereinen Spieler, die recht ordentlich spielen können. Da es aber im Verein nicht genügend Spieler dieser Stärke gibt, spielen diese Spieler dann in Klassen, die nicht ihrer Spielstärke entsprechen. Dies hat zur Folge, dass die Bilanzwerte theoretisch in höher spielenden Mannschaften zwar auch höher sein sollten als in niedrigeren, dass es in der Praxis aber gewaltige Schwankungen gibt. Auch ist die Spielstärke eines Spielers ja keine Konstante und von vielen Faktoren abhängig, so dass es keinen gibt, der sagen kann, ob der Spieler die gezeigten Leistungen auch in der folgenden Rund zeigen wird. Das Bilanzwertverfahren ist wie ich meine ein unglücklicher Versuch der Verbände dahingehend auf die Mannschaftsaufstellungen der Vereine einzuwirken, dass diese zu einer leistungsgerechten Aufstellung kommen. Statt dessen sollten die Verbände den Vereinen doch so viel Vertrauen entgegen bringen, dass sie ohne Zwang die Mannschaften nach ihren Vorstellungen aufstellen können. Die Vereine haben doch ein ureigenstes Interesse, die Spieler so einzusetzen, dass dies ihrer Spielstärke entspricht. Die Vereine sind wie ich meine sehr wohl in der Lage, die Mannschaftsaufstellungen zur Zufriedenheit iher Mitglieder vorzunehmen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dabei sollte es bei einer echten Mannschaft aber nicht nur um das gewinnen wollen gehen, sondern darum, dass die Mitspieler auch als solche erkannt werden. Ich muss aber zugeben, dass es bei 6er-Mannschaften erher möglich ist, dass sich mal zwischendurch ein Spieler zu einer Zigarette verdrückt. Der Nachteil an 6er-Mannschaften besteht für mich aber darin, dass die Spieler im unteren Paarkreuz häufig nur ein Einzel spielen.
|
|||
|
|||
|
Unter anderem habe ich diese Argumente bei dem Telefonat auch mit vorgebracht:
Genau diese [Zitat:] wettbewerbsverzerrenden Wunschaufstellungen, diesem entsetzlichen Unwesen soll endlich ein Ende gesetzt werden. Vertrauen entgegen bringen? Damit läufst Du argumentativ ins Messer. Aber Du hast mit Deinem Beispiel 7 Mannschaft á 6 Spieler = min 42 Aktive auch meine Vermutung bestätigt: Ihr habt die Mindestmenge an Spielern erreicht, so daß Ihr Euch auch bis zu 6, sogar 7 Sperrvermerke (entsprechend eben einer Wunsch- Mannschaft) erlauben könnt. Und es sind ja auch nicht nur die Umstellungsforderungen... Nein, es sind auch die, die die Sperrvermerke erteilen: Unsere Staffelleiter. Eigentlich sollten wir doch dank click-TT bald keine Staffelleiter mehr benötigen. Doch was passiert: Die Position des Staffelleiters wird immer wichtiger, das erforderliche Grundwissen immer umfangreicher. Warum dann noch click-TT? Irgendwie wird das drum herum immer umfangreicher, aufgeblähter. Wenn das so weiter geht mit den Baustellen rund ums Tischtennis, dann wird es eh bald egal sein ob man in einer Dreier-, Vierer- oder Sechser- Mannschaft spielt. Traurig, aber wahr.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (01.04.2009 um 17:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ob sich ein Verein Sperrvermerke leistet, ist nicht davon abhängig, ob er sie sich leisten kann, sonder ob er sie sich leisten will. Laut Click-TT gab es nach der Hinrunde bei uns 15 Spieler, für die eine Umstellung gefordert wurde. 1 mal war es eine unbegründete Forderung, da ein Jugendlicher mit zwei Erwachsenen aus der höheren Mannschaft verglichen worden ist. 7 mal haben wir den Sperrvermerk in Kauf genommen. 7 mal sind wir dem Wunsch nachgekommen, wobei ein Spieler trotzdem den Sperrvermerk erhielt. Was in der Rückrund anders gelaufen wäre kann keiner mit Bestimmtheit sagen. Wir sind ein Verein, der in allen Klassen von der 2.KK bis zur Stadtliga vertreten ist. Wenn wir nun der Forderung nachkommen würden, die Mannschaften nach der Leistung aufzustellen, würden wir die Mannschaften wider den sportlichen Anforderungen aufstellen. Denn wie ist es zu erklären, dass die Bilanzwerte des oberen Paarkreuzes allgemein höher sind, als die des unteren Paarkreuzes in der Klasse darüber? Dabei ist doch der durchschnittliche Bilanzwert kein Wert, der aus der Spielstärke des Spielers resultiert, sondern einer, der vom Verband festgelegt wird. Wenn der Verband wollte, dass die Spieler nach Leistungen eingesetzt werden, dann dürfte z.B. der durchschnittliche Bilanzwert des oberen Paarkreuzes der 2. KK nicht über dem des unteren Paarkreuzes der 1.KK liegen.
|
||||
|
||||
|
Für dieses Problem gibt es eine elegante Lösung. Die Regeln sollten erlauben, das 2 Spieler an einem "Spielplatz" antreten. Dann könnte man ganz flexibel sogar mit 8 Leuten spielen. Oder mit 6, je nach dem.
|
|
|
|||
|
|||
|
8 Leute = 2 vierer- Mannschaften ;-)
|
||||
|
||||
|
"8=2x4" - richtig,
"8 Leute = 2 vierer- Mannschaften" - falsch und "6 Leute = 1,5 vierer- Mannschaften" - falsch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hab beide Systeme schon gespielt, normales 6er Paarkreuz und 4er Werner Scheffler System
(d1-d1 d2-d2 e1-e2 e2-e1 e3-e4 e4-e3 e1-e1 e2-e2 e3-e3 e4-e4 e3-e1 e1-e3 e2-e4 e4-e2) und ich muss sagen, das 4er finde ich deutlich besser... Ich finde es einfach frustrierend, wenn man in einer 6er Mannschaft unten spielt und nach 50km Anreise und 10min Einspielzeit sein Doppel spielt, 40min rumsitzt und wieder kalt wird, dann sein Einzel spielt, nochmal 40min rumsitzt, um dann wieder nach Hause zu fahren... Beim Tischtennis geht es in erster Linie nicht um Kameradschaft, Bier, Benzinkosten oder sonstwas, sondern um's Tischtennis spielen^^ Und das Argument, dass man keinen zum anfeuern hat, wenn zwei spielen und einer zählt... Was habt ihr denn für Vereine?^^ Bei uns sind da immer ein paar Leute aus den anderen Mannschaften da, die uns anfeuern, bei der 1. und 2. sogar bei den Auswärtsspielen (gut, die sind 6er, aber trotzdem). Die Kameradschaft sollte im ganzen Verein bestehen und nicht so ein "Oh, den mag ich nicht, der spielt in ner anderen Mannschaft" beim Ersatz stellen muss man genauso brennen wie für die Mannschaft, wo man gemeldet ist. Bei ner 4er Mannschaft kann man sich super einspielen, man kann bis zu vier Spiele machen und genauso noch gemütlich einen trinken gehen wie bei ner 6er Mannschaft auch...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.